Zum Inhalt springen

GK-Film verhöhnt Kodak-Kassette - und verkauft sie selbst...


polavision

Empfohlene Beiträge

Gast Ligonie 2001

Sorry Manfred, ich hatte die letzten Worte nicht verstanden, zur Pathé hast Du eine PN.

 

Hallo,

die hab ich gelesen. Ich hab heute einen Anruf von Herrn Klose erhalten in dem er anfragte, ob er die Kamera zu Herrn Valcarenghi schicken soll. Das laß ich nie machen wenn nicht alles komplett ist. Die Objektive sind bei mir. Also schickt er mir alles zu und ich versende.

Oder auch nicht. Ich hab so genug.

Im Januar hatte ich einen regen Gedankenaustausch mit dem Superachtler (Reinhard wenn ich nicht irre). Der war fasziniert von der Idee alles abzustoßen und Neukauf. Der Gedanke läßt mich nicht mehr los. Da wäre die Volodiaph 9,5mm - Federwerk, gute Qualität und sehr robust. Bei Wittners Super-8 bin ich mir nicht mehr sicher. Kassette ist Kassette und Du bist auf Gedeih und Verderb einem Hersteller ausgeliefert. Es weiß ja keiner wie das mit GK-Film sich weiterentwickelt. Solange es 16mm Filme gibt, gibt es 9,5mm.

Das Posting um 8.10 Uhr hatte mit Dir nichts zu tun.

Beste Grüße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Um Himmels willen, Manfred, bleib Deinen älteren Film- und Foto-Geräten treu, auch wenn sie derzeit im Kasten stehen. Seit dem "Kamera-Board" hast Du uns schon 3-4mal mitgeteilt, mit dem Gedanken zu spielen, alles zu verkaufen und ein "Neu"gerät zu erwerben. Aber es gibt doch keine Neugeräte mehr, außer bei 16 mm oder Wittners Beaulieu. Ist die Volodiaph überhaupt ein Neugerät? Muß es wirklich sein, daß Du Deine gepflegten und wohlbekannten Muster-Bolex DS8, Fuji ZC 1000, die Rolleiflex 3,5 FX oder besonders die Ligonie 2001 abstößt, mit der Du gerade erst richtig warm geworden bist.

 

Die Kameras haben ja doch einen großen Erinnerungs- und Sammlerwert auch für Dich! Und Du planst sozusagen "Hals über Kopf" nach einem Telefonat den Verkauf Deiner wertvollen, alle Formate abdeckenden Geräte, die Dir bei Bedarf jederzeit zur Verfügung stehen würden, für den Erwerb einer Kamera, die wohl kaum die Qualität der Ligonie haben würde.

 

Und wieso bist Du auf einmal so extrem pessimistisch und kritisch, was die Zukunft von Super-8 in den Kassetten und des DS-8-Films betrifft. Du predigst doch immer, wir sollen alle Formate nützen, um den Filmerzeugern den nötigen Absatz zu garantieren?

 

Servus!

 

Herbert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder auch nicht. Ich hab so genug....

 

 

 

 

Hallo Manfred,

 

meinst Du "Schnauze voll" ? Zur Zeit jedenfalls plage *ich* mich SEHR HEFTIG mit den Unzulänglichkeiten von S8 herum, leider betrifft es die Aufnahme UND die Projektion. Und das trotz soeben frisch gewarteter Geräte für immerhin rund 500,-. Vielleicht bin ich ja zu kritisch ?

 

Wie Du leider richtig schreibst, ist die Pro8 ja auch "nur" eine Super8-Kamera ... Ich bin Dir auf der Spur ... alles kommt auf den "Prüfstand". Aber bei der Pro8 hätte ich vielleicht mal wirklich eine 100% funktionierende Kamera in der Hand - an Wartungen glaube ich nicht mehr richtig. Ausserdem macht einem der Test in einer der letzten Schmalfilmausgaben Lust auf mehr ... Alternativ würde ich mir aber lieber meine ZM4 in Neuzustand versetzen lassen.

 

Denn nach mehreren Testfilmen (davon habe ich allerdings so langsam aber sicher genug) sehe ich nur folgende Möglichkeiten, damit ich mit Schmalfilm wieder glücklich werde:

 

 

Aufnahme:

Es wird für mich als Aufnahmegerät in Zukunft nur noch die Beaulieu und die LEITZ Leicina geben. Für mich passt die Leitz am besten (Ausnahme mag noch die Nikon R10 sein, wovon ich leider nur ein defektes Exemplar habe, aber Herbert immer schwärmt.)

 

Meine Hoffnung liegt jedoch derzeit bei der Fujica (ZC1000), diese werde ich Mitte September mit Cinevia Single8 von GK füttern. Ich verspreche mir von diesem System bedeutend mehr, immerhin habe ich ja mal mit Single8 angefangen und kenne es ganz gut - damals war Bildstand und Schärfepumpen jedenfalls kein Thema.

Ich will nur endlich mal wieder was verlässliches, gleichmäßiges !

Eine Quarz DS8-3 habe ich zum Testen von DS8 jetzt auch - vielleicht liegt mein Heil ja hier .. ich bin für alles offen.

Nicht ausschließen möchte ich N8 - ein Fomapan mit meiner CAMEX ist beachtlich - und vor allem gleichmäßig ! Die wirkliche Qualität konnte ich noch nicht 100% prüfen, da mal wieder der Projektor seine Schwächen aufweist. Und da wären wir schon bei der

 

 

Wiedergabe:

Ein Dauerthema, ALLE von mir bisher beobachteten Projektoren haben Mängel: Unscharfe Bildteile, zittriger horizontaler und/oder vertikaler Bildstand.

Eine Vorführung in Waghäusel mit 9,5 war genau aus diesem Grund auch ein ziemlicher Reinfall: Im Prinzip sehr anständig gemachte Filme wurden durch einen vertikal zitternden Projektor ("Konturschatten") ziemlich zunichte gemacht.

Lösung: Negativfilm, Abtasten, DVD... ?

 

 

Fazit

Also könnte meine Schmalfilmzukunft lauten: ZC1000 mit Negativfilm, Abtastung, Schnitt, Vertonung am PC und Wiedergabe über Beamer (das große Bild muß schon sein)

Schade wär's schon um die Projektion - aber ich merke, daß mir die ständig auftretenden Unzulänglichkeiten mehr und mehr "auf den Geist" gehen.

 

Keine Sorge, dem Schmalfilm werde ich schon treubleiben, ggf. aber in anderer Form. Bis zum nächsten Waghäusel-Date will ich "meinen" Weg gefunden haben.. ich weiß, das Dir der teilelektronische Weg ein Greuel ist. Ich seh nur momentan keine andere Lösung...

Gerne kann mir auch jemand einen S8-Film zusenden (aus Resten oder "gelöschten Szenen zusammengeschnitten"), der seiner Meinung nach 1a ist. Evtl. seh' ich dann wieder Licht am Ende des momentan ziemlich dunklen Tunnels...)

 

Gruß, Reinhard

PS: Du hast Kontakt mit GK-Film ? Der Firma GK-Film habe ich 2 emails (advon eine Erinnerungsmail) mit ein paar Fragen geschrieben ... keine Antwort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Manfred!

 

Um Himmels willen, Manfred, bleib Deinen älteren Film- und Foto-Geräten treu, auch wenn sie derzeit im Kasten stehen. Seit dem "Kamera-Board" hast Du uns schon 3-4mal mitgeteilt, mit dem Gedanken zu spielen, alles zu verkaufen und ein "Neu"gerät zu erwerben. Aber es gibt doch keine Neugeräte mehr, außer bei 16 mm oder Wittners Beaulieu.

 

Hallo Herbert,

Du hast recht und ich weiß das alles. Wie Du schon richtig bemerkt hast sollte man "die Finger in allen Systemen haben" - und das hab ich ja auch.

Daran gewöhnen kann ich mich kaum. Mir schwebt *ein* System vor, aber das ist "heute" fast unrealistisch. Da bleibt aber "der persönliche Bezug" (das "Warmwerden")und die Benutzungshäufigkeit auf der Strecke. Vor allem wenn man noch fotografiert.

Die Ligonie würde ich nie verkaufen, ebensowenig die Bolex oder die Fuji ZC 1000.

Warum ich so sauer bin? Ich bin bei den Pathés jetzt 2x reingefallen mit C-Mount Objektiven. Eines von Dragan Jovanovic und eines eines Wiener Händlers (Leica Shop). Beide passen nicht. Jetzt hab ich genaue Angabe mit den Maßen (wie es sein soll). Komplizierter geht es nicht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Reinhard,

die ZC 1000 hab ich auch und die lief mit Velvia von Tak Kohyama astrein. Ist halt teuer aber eines der besten Geräte im Super-8 Format. Ich hab zwei Bauer T1S Royal. Beide in Bezug auf das Innenleben umgestellt auf Messing. Beim Bildstand gabs nie Probleme seit 1967.

Single-8 von GK-Film? Das wär mir neu.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Single-8 von GK-Film? Das wär mir neu...

 

Hallo Manfred,

 

tja, siehste mal, habe eben noch die Rechnung aus April 2007 kontrolliert.

Stückpreis 27,50. Da habe ich auch die vieldiskutierte Super8-Andruckplatte mitgeordert.

 

Leider habe ich danach nur mit Super8 gefilmt, meist zu Testzwecken - auch wegen der Andruckplatte. Da ja vor einiger Zeit zudem das Ende der Entwicklung von Kodachrome bekanntgegeben wurde, mußte ich die Priorität auf das Verdrehen der K40 bzw. W40T legen. Jedenfalls schlummern die Cinevia Single8 Kassetten seitdem im Tiefkühler, qualitativ sollte da aber nichts negatives passiert sein.

 

Sollte der Versuch mit der ZC1000 erfolgreich sein, werde ich zukünftig mehr Single8 über Retro8 bzw. Wittner kaufen. Ich habe deshalb GK-Film in meiner mail vom 4.8 u.a. nach Single8-Cinevia gefragt, bzw. das Einstellen bedauert. Grade die Single8 Kassette ist beim Cinevia-Material doch vorteilhaft, die Laufprobleme bezogen sich auch immer nur auf die Super8-Kassette. Daher glaube ich Dir gerne, daß der Cinevia bei der ZC1000 astrein durchlief.

 

Vom Bauer T1S habe ich schon viel Gutes gehört, jedoch projiziere ich auch gerne Kauftonfilme und benutze daher meist eine Bauer Studioklasse oder den Elmo GS1200.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo Reinhard,

Herr Klose und Tak Kohyama haben Cinevia gemeinsam geschaffen. Die Idee. Dann gingen beide getrennte Wege. Aus der Zeit stammen noch Deine Kassetten. Auch ich hatte die Single-8 Filme von Herrn Klose. Da waren aber Entwicklungsgutscheine dabei mit der Bemerkung...Entwicklung bis...

Ich würde mich erkundigen. Möglicherweise wird für die Entwicklung Geld verlangt.

Die Kamera ist Spitze - meine im Neuzustand von einem Wiener Fan der mir die Grebenstein Bolex (DS-8) besorgte. Die Kassettenidee hat schon was für sich, die Kamera hat Semiprofiqualität, das Vario ist "Klasse". Natürlich Elektronik mit den bekannten Nachteilen, ich hab einen bairischen Reparateur gefragt, der sieht keine Probleme und kennt die Kamera. Für Urlaub kenn ich nicht besseres - in dem Format. Das Gerät ist nicht leicht, aber die Ligonie ist noch schwerer und die Pathé wiegt 5 Kilogramm (ich habs mit angesetztem E-Motor noch nicht gewogen).

Urig war: Ich hab bei Tak Kohyama angefragt, der hatte eine im Neuzustand. Der rief Morgens aus Tokyo an - und wollte 2000 Euro.

Langfristig sehe ich Probleme. Herr Kohyama füllt in gebrauchte Kassetten ab. Sicher geht das nicht unbegrenzt. Dann steht er da, wo Herr Klose heute steht.

Beste Grüße

Merkwürdig: Bei Doppelsuperacht sollte "Klammer zu" sein und nicht der grinsende Bursche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

ich bin begeisterter single8- Filmer geworden. Single8 ist in der Tat eine teure Variante, aber die Ergebnisse haben mich einfach überzeugt. Und soviele Meter Film sind das letztlich nicht die ich verfilme...

Als Film verwende ich den Cinevia von GK, Kohyama und die Kassetten von Wittner bzw. FFR (Retro X, Astia 100, Velvia 50). Mittlerweile habe ich mir aber auch einen Vorrat an Leerkassetten angelegt, die ich selbst befüllen kann. Manfreds Bedenken mit gebrauchten Kassetten teile ich nicht. An der single8- Kassette kann sich aus meiner Sicht nicht viel abnutzen. Mit selbstbefüllten Kassetten hatte ich Probleme beim Rückwärtsfilmen mit meiner ZC1000. In einer "Cine8-16" habe ich beschrieben, wie ich das Problem gelöst habe.

 

Meine AX 100 verschwindet notfalls in der Hosentasche und begleitet mich auf Fahrradtouren. Diese Kamera begeistert mich einfach durch ihre Einfachheit und die trotzdem erstaunliche Qualität der Bilder.

 

Gruß Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

Das würde mich interessieren, was bei Deinen Objektiven für die Pathè schiefgegangen ist. Da die Pathè ja C-Mount hat, Auflagemaß 17,52 mm; sollte wohl doch alles funktionieren - oder hat der hauchdünne Ablenkspiegel einen so großen Einfluß auf die optische Leistung wie zB. das Prisma der Bolex RX? Ich habe selber eine Pathè Webo 16 mm zur Probe gehabt, gut gepflegte, komplette Ausrüstung, 3 Schneider-Objektive, Tele 150 mm, mit Betrachter, Klebepresse und Umroller. Leider verursachte der Spiegel an Sternen Doppelbilder, die das Einstellen erschwerten. Eine Auslösung für Zeitbelichtungen wäre schwieriger zu realisieren gewesen als bei der Bolex, deren Mattscheibezudem ein gutes Einstellen erlaubte.

 

Da wirst Du lachen, wenn Du das liest! Auch ich bin ein großer Fan der so kleinen, kompakten und lichtstarken Bauer T 1 S-Serie. Einer hat mir gut 20 Jahre zum Schneiden und Vorführen gedient. Einen T 1 S Royal benütze ich bei meinen Vorträgen, er leuchtet problemlos 2,5 m Bildbreite aus - dank Super-Objektiv Kern 12,5-28 mm. Einen T 1 S Royal mit 24 V/150 W-Lampe benütze ich zum Schneiden, die Lampe brennt mit Unterspannung und schont den Film. Im Kasten als Reserve: Ein T 1 S Royal, ein T 1 U mit 150-W-Lampe, ein T 1 M mit 100 W. Außerdem besitze ich einen T 12 (N-8) für die Vorführung eines meiner Movikon-Breitwandfilme. Also isgesamt sechs Stück! Ich bin also gut für eventuelle Schneckenbrüche gerüstet, vor allem da die Geräte alle pro Stück sicher weniger als eine fachgemäße Reparatur mit Messingschnecke gekostet haben. Weiß vielleicht einer von Euch, was die Typenbezeichnungen von U und M bedeuten?

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch ich hatte die Single-8 Filme von Herrn Klose. Da waren aber Entwicklungsgutscheine dabei mit der Bemerkung...Entwicklung bis...

Ich würde mich erkundigen...

 

Hallo Manfred,

 

genau das versuche ich ja seit dem 4.8.2010 ... keine Antwort.

Übrigens habe ich im Übereifer Single8 mit Negativfilm für mich als Alternative in Aussicht gestellt und glatt übersehen, daß es gar keinen Single8-Negativfilm gibt.

Ich teile Deine Meinung, daß zu schwere Kameras, z.B. im Urlaub, nicht praktikabel sind.

Die Kassettenproblematik ist mir bekannt, bin da aber auch wie Knut zuversichtlich... notfalls wird sich schon noch eine Lösung finden, sofern sich noch genügend Single8-Freunde finden.

 

Besten Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

ich bin begeisterter single8- Filmer geworden. Single8 ist in der Tat eine teure Variante, aber die Ergebnisse haben mich einfach überzeugt. ...

... Meine AX 100 verschwindet notfalls in der Hosentasche und begleitet mich auf Fahrradtouren. Diese Kamera begeistert mich einfach durch ihre Einfachheit und die trotzdem erstaunliche Qualität der Bilder.

 

Gruß Knut

 

Hallo Knut,

die AX100 war meine Erste. Fixfokus, aber sehr schöne Bilder. Im nachhinein begreife ich kaum, wieso ich mit Draufhalten und Abdrücken zu über 90% absolut korrekt belichtete Szenen erhalten habe, ob Sonne oder Regen, ob Stadt oder Strand. Tricksen kann man trotzdem: Mit dem Finger den Beli unterm Objektiv minimal abdecken und schon hat man einen Gegenlichtausgleich, man übe und beachte das Öffnen der Blendenflügel. :-)

 

Leider ist die sympathische Kleine wegen des Hellsektors von 230° sehr empfindlich gegen kleinste Wackler, wie Sie aus der Hand unvermeidlich sind. Die Bildschärfe leidet augenblicklich. Ich habe diesen kleinen "Klotz" deshalb mal auf ein Stativ gestellt. Brillante Bilder, scharf, sehr ruhig in der Projektion.

 

Auch eine Z800 hatte ich mal leihweise. Damals wußte ich gar nicht, was schlechter Bildstand eigentlich ist...

 

Gruß

Reinhard

PS: Hinsichtlich der Kassette: Eigentlich könnte man doch auch offene Spulen in einer Single8 verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.