Zum Inhalt springen

Doppel Super 8


Gast Filmer

Empfohlene Beiträge

Davon gibt es aber nur 3 Arten.

Einmal die Pathé in DS8 als BTL, Doulight, von der elektrischen würde ich persönlich anraten ???

Dann wäre da noch die Canon in DS 8

Na und dann gibt es noch Umbauten der Bolex H8 auf DS 8. Hier gibt es Umbauten von Muster, Pitterling und Grebenstein. Die letzteren haben aber nicht die Qualität.

Hallo Otti61,

meinst du "zu der elektrischen würde ich persönlich anraten"

oder "von der elektrischen würde ich persönlich abraten"

Und aus welchem Grund ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier ist eine kleine Ergänzug notwendig. Es gibt (gab) auch Modelle Pentaflex Super 8, also DS8. Diese werden genauso mit Selbstladekassetten aus Metall bestückt, wie die Ursprungsmodelle in Normal 8.

 

Soweit ich informiert bin, wurden diese DS 8 Kameras von Herrn Ing. Planert in Dresden modifiziert. Ich kenne die Firma Planert als absolut präzise Werkstatt, was die Wartung von Pentacon Filmgeräten angeht.

 

Die Pentaflex zeichnen sich neben ihrer Robustheit, ihren Schnellwechselkassetten und Wechselobjektiven aus meiner Sicht vor allem durch ihre gefällige Erscheinung aus.

 

Aber was will man mit 7,5 meter Spulen? Auch wenn das umdrehen der Kassette an sich schnell vonstatten geht, ist das "Nachladen" des Filmes in ebendiese eine zeitraubende Angelegenheit, mal abgesehen von der Verfügbarkeit der Kassetten, viele sind mir da noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit meiner Pentaflex DS8 nur Probleme gehabt. Bei Filmtransportstörungen kann man den Filmlauf nicht kontrolieren, weil die Filmkassette von hinten in die Kamera geschoben wird. Beim 2. Durchlauf hatte ich meist Filmsalat. Die Ursache konnte nie ganz geklärt werden, weil man den Filmlauf mit einem alten DS8-Testfilm ja nicht kontrollieren konnte, insbesondere der einwandfreie Filmtransport nach dem Umdrehen der befüllbaren Filmkassette.

 

Aber trotzdem ist die Pentaflex DS8 eine geniale Kamera. Leider ohne variable Sektorenblende. Pentaflex 16 hat wiederum eine variable Sektorenblende aber auch hier lässt sich der einwandfreie Filmlauf nicht kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Reihe von Bolex DS8 (JK Kamera - American Umbauten) und auch Pathe DS8 elektronische Kameras, die ich zum Verkauf werden die Vorbereitung in der nahen Zukunft. Wenn jemand interessiert ist, kontaktieren Sie mich bitte für weitere Einzelheiten.

 

Grüße

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aaton11

 

Für dich ganz allein ;-)

 

 

 

Hallo Olaf,

vermutlich ist das ein tschechischer Bastler. Die Perforiermaschine ähnelt der von Herrn Otte, der hat seine von jemandem der nach dem Krieg selber konfektionierte weil die Filme aus Frankreich ausblieben. Herr Otte hat seine Werkzeuge allerdings überholen lassen und die von ihm hergestellten 8 30-Meterspulen kommen im Dezember in Einsatz. Was mir nicht gefiel war der flackernde Projektor. Ich hab einen Ligonie OSM 950 für Licht- und Magnetton (dasselbe Gerät ohne Ton bot vor kurzem Dragan Jovanovic an) und der hat eine Halogenlampe und stammt von Eiki. Schwachpunkt bei 9,5mm und 16mm ist meist die Tatsache daß das Projektionsbild zu klein ist, d.h. es paßt oft die Brennweite nicht. Meiner hat ein Vorkriegs- (ohne Vergütung) -20mm Astra-Objektiv das aber sehr schöne Bilder liefert. Vermutlich stammt die Optik aus einem Siemens Projektor, ich mußte eine Hülse anfertigen lassen. Später hab ich mir ein Kiptaron "geleistet" und erlebte eine böse Überraschung. Kurz bevor das Bild scharf (würde) stößt die Hinterlinse am Bildfenster an. Um es nicht verkaufen zu müssen hab ich es im Bauer P7 deponiert. Ich mach aber kein 16mm.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ k.schreier

"Der eingebaute Beli der Canon Zoom DS8 neigt ja wohl zur leichten Unterbelichtung . . .

(s. auch Beitrag im Schmalfilm vor einiger Zeit) So habe auch ich meine bisher verwendeten E100D mit 80 ASA

anstatt 100 ASA belichtet und habe dadurch (für meinen Geschmack) die besseren Belichtungs-Ergebnisse erreicht"

 

Kann es sein, das der Belichtungsmesser der Canon Zoom DS-8 richtig arbeitet ?

Peaceman vermutet doch auch immer wieder das der E100D eigentlich ein 80 ASA Film ist . . .

Und bei meiner Nikon R10 gebe ich ja auch immer +1/2 bis +1 Blende zu um eine korrekte Belichtung zu erhalten

Bedeutet doch im Klartext, das bei mir der E100D auch mehr Licht braucht und eben nicht mit der Einstellung 100 ASA auskommt !

Bei allen Kameras mit genauer ASA Einstellung sollte dies doch zu optimalen Ergebnissen führen . . . ansonsten bringt das ja nix ;-)

Kann natürlich auch sein, das der Belichtungsmesser der Canon Zoom DS-8 dejustiert ist, glaube ich aber irgendwie nicht . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.