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Historie von Doppel Super 8


k.schreier

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Nachdem der Thread über Doppel Super 8 so grosses Interesse geweckt hat...

mich würde auch sehr die Geschichte über Entstehung von DS-8 interessieren.

Im Kamerabuch von Herrn Lossau kann man nachlesen, das die ersten DS-8-Kameras auch schon 1965 auf den Markt kamen, also im selben Jahr wie Super-8.

Wurde auch dieses Format von Kodak entwickelt und auf den Markt gebracht?

Wofür war das Format gedacht? Welche Intention stand hinter der Entwicklung

Welche Filme gab es damals zur Schmalfilm-Hochzeit für das Format (K25, Ost-Orwo...die kenn ich)

 

Herr Lossau - vielleicht wäre eine Story darüber mal was für den Schmalfilm...

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Super Eight ist 1962 bei der A. M. P. A. S. öffentlich zur Mitarbeit aufgelegt worden. Die Vorlage bestand eigentlich nur aus der Perforation mit hochrechteckigem Loch und Einmittung auf optische Achse. Die Industrie hätte Double Eight folgend einfach 16-mm-Material neu perforieren brauchen (was sie später bei Kopiermaterialien auch tat). Im Hintergrund sind allerdings Kassettensysteme entworfen worden mit 8-mm-Film, Ende 1962 kam noch der Duex-Lader von Kodak auf den Markt, ein letzter Versuch, Doppel-8 auszureizen. Eastman-Kodak- und Fuji-Photo-Film-Leute wußten, was die anderen jeweils machen. Kommerziell waren beide Systeme erfolgreich, Super-8 in gigantischem Ausmaß. Technisch ist die Single-8-Kassette nichts Besseres als ein 9,5er Lader von Pathé. Die Kassette von Eastman-Kodak ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man mit einem Produkt mehr Verpackung verkaufen kann als eigentliches Produkt. Die koaxiale Anordnung verhinderte (weitgehend) Rückspulung und erstickte schon die Idee im Keime, anders zu filmen als knipsen. You press the button, we do the rest!

 

Doppel-Super-Single-8 ist die technisch gute Lösung des kleinsten Formates. Interessant wäre eine Entdeckung im Agfa-Umfeld, ob da nicht etwas Entsprechendes thematisiert war? Immerhin ist ja Agfachrome in der Single-8-Kassette nachgewiesen.

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Na, da hab ich aber was ins Rollen gebracht...

Ich will dann aber auch in dem Beitrag in der schmalfilm erwähnt werden... :-D

Nein, kleiner Scherz am Rande. DS8 ist anscheinend ein richtig interessantes Thema.

 

 

Gruß

 

Filmer

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Doppel-Super-Single-8 ist die technisch gute Lösung des kleinsten Formates. Interessant wäre eine Entdeckung im Agfa-Umfeld, ob da nicht etwas Entsprechendes thematisiert war? Immerhin ist ja Agfachrome in der Single-8-Kassette nachgewiesen.

 

Spannender Gedanke. Depatisnet spuckt ein paar schöne Sachen aus, wenn auch nicht eindeutig DS8-bezogen.

 

1966 angemeldet wurde von Agfa US000003415599A, was mir nach einer verbesserten/veränderten S8-Kassette aussieht. Das ganze war wohl aus Metall angedacht, sollte wohl sehr einfach wiederbefüllbar und trotzdem kompatibel sein, hatte eine verbesserte Filmführung (mit kippbaren Spulen für weniger Filmverwindung ob koaxialer Anordnung) und wenn ich es recht verstehe waren wohl auch beide Spulen irgendwie angetrieben. Den Prototypen hätte ich ja gern mal gesehen :)

 

1965 veröffentlicht wurde ebenfalls das von Agfa angemeldete Patent CH000000404395A über eine Filmkassette, die im Sinne bester Durchzugskraft und besten Bildstandes durch "minimale Filmwölbung" quasi reibungsfrei arbeiten sollte. Die Kassette sieht achsensymetrisch aus, was eine "Wendbarkeit" suggeriert. Kann aber natürlich auch noch für D8 gedacht sein.

 

skitched-20100827-014737.jpg

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Das ist die Agfa Movex Reflex von 1964, ich hatte so eine. Nicht sehr schlau, der Lader um zwei Spulen herum, doch die Kamera hat einige tolle Eigenschaften, und zwar zieht sie mehr als 2000 Bilder durch. Die Feder wird im S geführt, technische eine Etage höher als die gewöhnliche Form. Dann hat sie ein solides Gehäuse, einen guten Sucher und ein Objektivbajonett.

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