Zum Inhalt springen

16-mm-Scans enttäuschen


Herbert

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe heute mein Heft 5 von "Cine 8-16" bekommen und habe sofort geschaut, wie mein Artikel "Astrokinematographie" herausgekommen ist. Der Text ist in Ordnung, die gemailten Fotos auch, aber die eingescannten 16-mm-Einzelbilder sind leider im Farbendruck völlig misslungen. Total zugesetzt, viel zu dunkel, man sieht praktisch nichts drauf, man hätte auch einfach schwarze Rechtecke abdrucken können.

 

Im Korrekturabzug in Schwarzweiß, den ich vorher erhielt, waren die Details in den Scans sehr gut zu sehen und konnten trotz S/W-Darstellung einen guten Eindruck der aufgenommenen Himmelsobjekte geben. Ich habe für Euch den Korrekturabzug als pdf im Anhang beigefügt, am Bildschirm ist es viel besser als im Heft, aber noch besser ist alles zu sehen, wenn ihr den Artikel ausdruckt und Euch die Scans anschaut.

 

Schade, ich hätte mich so gefreut, die 16-mm-Einzelbilder im Farbendruck zu sehen! Hoffentlich glaubt niemand, der Film schaut auch so aus: Boxkampf zweier Schwarzafrikaner in einem Tunnel!

 

Servus!

 

HerbertCine816_15_-_Astrokinematographie.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

 

wir haben uns den Artikel hier in der Redaktion gerade nochmal angeschaut und sehen das eigentlich keineswegs so dramatisch. Mit einer Ausnahme ("Kugelhaufen..." S. 17) sehen die Scans unter Berücksichtigung der Vorlagenqualität sowie der zugegebener Maßen nicht allzu großen Bilddimension im Heft eigentlich doch recht gut aus, oder?! Vielleicht teilt und ja der eine oder andere Leser mal mit, was er davon hält...

 

Viele Grüße

 

Uwe Brengel

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uwe!

 

Danke für Deine Antwort auf meine Klagen. Ich weiß von meinen Artikeln für "Sterne und Weltraum" sehr gut über die Schwierigkeit Bescheid, den Sternhimmel im Druck wiederzugeben. Feinere Details verschwinden einfach im gedruckten Himmelshintergrund. Leider hoffte ich auf Grund der guten Ergebnisse der Scan-Bilder in Schwarzweißwiedergabe auf ein noch besseres Ergebnis beim Farbendruck. Schade!

 

Das Heft ist in Ordnung, viele interessante Artikel und gute Aufmachung! Nur so weiter!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

sorry, die Leser außerhalb Deutschlands wurden wohl vor denen im Inland bedient, das liegt an der Versandart bzw. an der Tatsache, dass die liebe Post den Massensendungen (Infopost) keine besondere Priorität gewährt. Jedenfalls werden alle Ausgaben garantiert am gleichen Tag versandt. Aber all zu lange dürfte es hoffentlich nicht mehr dauern, bis alle Briefkästen erreicht sind ;-)

 

Viele Grüße

 

Uwe Brengel

 

Cine 8-16

Das Magazin rund um den perforierten Film

www.celluloidfilm.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

meine Cine 8-16 war heute im Kasten.

 

Schöner Beitrag -- und die Scans finde ich nun wirklich nicht schlecht ( in Farbe ).

Den Eindruck eine Vorführung auf großer Leinwand kann man sicherlich nur ahnen - vielleicht

wird der Film ja mal abgetastet und man kann ihn z.B. bei YouTube bewundern.

 

Ok - ein scan aus der gedruckten Zeitung ist natürlich wieder schlechter als das Original, aber für

alle die das Heft nicht erhalten als Vergleichsmöglichkeit ( aber ich denke von "schwarzen Rechtecken" dann doch sehr weit weg ) :

 

seite11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olav!

 

Vielen herzlichen Dank für die zwei schönen Scans aus der Zeitschrift. Ich war ehrlich verblüfft über ihre Qualität. Ich hätte nicht gedacht, dass Scans vom Papierbild so gut werden könnten, sind ja schöner und detailreicher als die Drucke im Heft. Und man kann aus ihnen viel besser ermessen, wie der Originalfilm auf der großen Leinwand wirken würde - da hast Du recht.

 

Das Bild der Großen Magellanschen Wolke wurde übrigens mit dem Angenieux 0,95/25 mm aufgenommen, das Schatzkästlein mit dem Tamron 2,8/300. Beide je ca. 1 Minute belichtet.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich habe heute mein Heft 5 von "Cine 8-16" bekommen und habe sofort geschaut, wie mein Artikel "Astrokinematographie" herausgekommen ist. Der Text ist in Ordnung, die gemailten Fotos auch, aber die eingescannten 16-mm-Einzelbilder sind leider im Farbendruck völlig misslungen. Total zugesetzt, viel zu dunkel, man sieht praktisch nichts drauf, man hätte auch einfach schwarze Rechtecke abdrucken können.

 

Im Korrekturabzug in Schwarzweiß, den ich vorher erhielt, waren die Details in den Scans sehr gut zu sehen und konnten trotz S/W-Darstellung einen guten Eindruck der aufgenommenen Himmelsobjekte geben. Ich habe für Euch den Korrekturabzug als pdf im Anhang beigefügt, am Bildschirm ist es viel besser als im Heft, aber noch besser ist alles zu sehen, wenn ihr den Artikel ausdruckt und Euch die Scans anschaut.

 

Schade, ich hätte mich so gefreut, die 16-mm-Einzelbilder im Farbendruck zu sehen! Hoffentlich glaubt niemand, der Film schaut auch so aus: Boxkampf zweier Schwarzafrikaner in einem Tunnel!

 

Servus!

 

HerbertCine816_15_-_Astrokinematographie.pdf

 

Lieber Herbert,

 

willkommen im Kreis der Cine 8-16 Autoren. Es freut mich u. macht mich stolz, dass ich Anteil an dem Erscheinen Deines Artikels hatte. Als ich ihn von Dir vorab erhielt, war ich davon sehr angetan. Gespannt war ich daher auf die 16 mm Scans, die ich außer den Fotos noch nicht zu Gesicht bekam. Ich fand die Scans aus Deinem 16 mm Film gut. Ich glaube Du bist mit Deiner ersten Einschätzung zu selbstkritisch gewesen. Auf der Leinwand würde das Ganze wesentlich besser rüberkommen. Einen Vorgeschmack dazu liefert Olaf mit seinen vergrößerten Abbildungen aus dem Magazin. Auf dem Bildschirm erscheinen diese logischerweise heller u. dadurch detailreicher als im Cine 8-16.

 

Du hast in Deinem Beitrag einen Korrekturabzug beigefügt. Dies empfinde ich als sehr lobenswert vom Cine 8-16, dass (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) der Autor vorab einen Korrekturabzug erhält. Dies ist leider nicht überall üblich.

 

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn ich aus Deiner Feder künftig in dem Magazin weitere Artikel zu lesen bekommen würde. Bei Deinem großen Wissen, Deinen Filmerfahrungen, die Du in den vielen Jahren machtest u. dem Fundus an cinematografischen Dingen bei Dir, von denen Du oft in den Foren berichtetest, gibt es bestimmt viel zu schreiben.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit.

 

Gruß

 

:grin: joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Joachim!

 

Danke für Deine freundlichen Worte und Deine fruchtbringende Betätigung als "Muse". Es hat mir auch viel Spass und Vergnügen gemacht, wieder mal statt über Impakte oder Sternwarten einen Artikel über Schmalfilm zu schreiben. Er ist wie von selbst entstanden und flott aus der Feder geflossen. Gerne werde ich wieder etwas für Cine 8-16 schreiben, wenn sich was ergibt. Es wird mir schon was einfallen.

 

Darf ich Dich zu meinen Freunden dazuklicken? Es wäre mir eine Ehre.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Joachim!

 

Danke für Deine freundlichen Worte und Deine fruchtbringende Betätigung als "Muse". Es hat mir auch viel Spass und Vergnügen gemacht, wieder mal statt über Impakte oder Sternwarten einen Artikel über Schmalfilm zu schreiben. Er ist wie von selbst entstanden und flott aus der Feder geflossen. Gerne werde ich wieder etwas für Cine 8-16 schreiben, wenn sich was ergibt. Es wird mir schon was einfallen.

 

Darf ich Dich zu meinen Freunden dazuklicken? Es wäre mir eine Ehre.

 

Servus!

 

Herbert

 

Lieber Herbert,

 

es erfüllt mich mit Stolz u. ist mir ebenfalls eine besondere Ehre Dich zu meinen Freunden zählen zu dürfen. Wir korrespondieren seit vielen Jahren auf den div. Foren, in denen der Schmalfilm integriert war.

Ich glaube seit Super8.de von Herbert Schmelzer u. den Nachfolgerforen. In der Zeit habe ich Dein großes Wissen schätzen gelernt.

 

Ich bin auch überzeugt, dass wir bald im Cine 8-16 wieder etwas aus Deiner Feder zu lesen erhalten werden. In diesem Sinne weiterhin alles Gute.

 

Viele Grüße

 

:grin: Joachim

 

 

P.S. Hast Du meine PN erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.