Zum Inhalt springen

Tk35 schmieren?


housenation

Empfohlene Beiträge

Wieder ein Problem entdeckt:

 

Anscheinend sollte meine TK mal ordentlich neu geschmiert werden. Man erkennt, dass die Perforation wegen zu festem Zug ganz leicht eingedrückt wird, was ich natürlich unterbinden will bevor ich die nächste Ladung Film durchlaufen lasse. Zum Glück ist mir das mit einem Testfilm gleich aufgefallen bevor ich wichtiges Filmmaterial durchgeschickt habe, somit ist noch kein Schaden entstanden.

 

Meiner Meinung nach liegt es an den Umlenkrollen beim Tonabnehmer, der Schwungmasse und dann ist da noch eine rolle, die den Film kurz vor durchlaufen der Toneinheit spannt. Wenn ich die Klappe dieser Rolle offenlasse, läuft alles ohne Beschädigung an der Perfo. Natürlich kann ich dann den Ton vergessen. Sollte sich das Schwungrad nach dem Antreiben nicht langsam ausdrehen? Wenn ich es mit der Hand antreibe läuft es vielleicht noch eine halbe Sekunde und dann bleibt es auch schon stehen. Kenne es nur vom Bauer P8 wo sich die Schwungmasse noch eine knappe Minute weiterdreht bevor sie zu stehen kommt.

 

Reicht es wenn ich die Teile mal ordentlich Reinige und Schmiere oder hat es da was anderes?

Welches Schmiermittel wäre dafür am besten geeignet?

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kugellager würde ich erst mal nicht auswechseln. Für mich klingt das eher, als wäre da ziemlich viel verharzt. Ich kenne die TK35 nicht gut genug um detaillierte Hinweise zu geben, aber ich schließe einfach mal von anderen Maschinen auf die Probleme. Am besten mal alle Rollen und Achsen und die Kugellager anständig mit Spiritus oder dergleichen von altem Öl und Fett befreien. Die Kugellager vielleicht mit einer Spritze ausspülen oder ausbauen und einweichen und mit Druckluft ausblasen. Zum Reinigen geht ach Bremsenreiniger gut. Den kann man auch gut an schwer erreichbare Stellen spritzen. Gibt halt ne Menge Schweinerei aber hilft sehr gut. Dann alles schön neu schmieren. Die Lager mit Fett und die Rollen mit feinem Öl. Es reicht einfaches Feinmechanik Öl. Das mit dem Öl ist unter Vorführern und Technikern aber ein "Glaubenskrieg". Da wirst Du sicher noch hunderte Meinungen hören;-)

Also alles schön putzen und neu schmieren und dann mal weitersehen. Oft ist an den Maschinen, wenn sie lange gestanden haben, ziemlich alles irgendwie verharzt. Ich hatte auch schon Klangfilm Tongeräte, bei denen nach langer Standzeit die Schwungbahn trotz intakter Lager aufgrund von altem Fett nicht mehr richtig drehte.

 

Viel Erfolg!

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich sehe das genauso wie Pascal. Um die Sache auf die Schnelle zu testen kannst du das Lager zunächst mit WD40 einsprühen und anschließend passendes Öl hinterher nachfüllen. Wenn das Lager dann leichter dreht, kein Spiel hat und keine Kratzgeräusche von sich gibt, würde ich die oben beschriebene Prozedur durchführen.

Bei meinen TKs läuft die Tonbahn ca. 2Min nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Habe gestern mal eine Komplettreinigung durchgemacht. Die Schmierung die bis jetzt oben war, war schon von Staub sehr dick geworden was auch das Problem daran war, dass die Tonmasse und auch manche Umlenkrollen nicht mehr ordentlich liefen. Alles weggeputzt vom freinen Tuch bis zum Wattestäbchen. Habe dann alles mit Silikonspray eingesprüht und siehe da, die Schwungmasse läuft jetzt zwichen 1-2 Minuten nach :rolleyes:

Auch der Film läuft jetzt ohne Probleme und Schäden durch.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schmierempfehlung: für alle Rollen und die Ölstelle der Welle der Vor- und Nachwickelrolle Feinmechaniköl ("Nähmaschinenöl"), für die Zahnräder Universalfett (beides gibts beim Baumarkt), für das Malteserkreuzgetriebe gibts Spezialöl bei Wittner.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum laufen hab ich die TK jetzt endlich gebracht :) Der Ton kommt mir aber sehr dumpf vor. Kann es sein dass es an der Solarzelle liegt? Bzw. ob eine Solarzelle mit der Zeit schlechter wird? Angeschlossen ist sie direkt am Mikro-Eingang auf einem Mischpult und von dort gehts zum Verstärker. Wenn ich die Höhen mehr aufdrehe habe ich wiederum einen extrem hörbaren Netzbrummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik reinigen und scharfstellen durch Verdrehen des vorderen Teils der Optik, mittels kleiner Schrauben gesichert, meist mit rotem Siegellack fixiert. Die Acetatfilme sind 15% dicker als Polyester, darauf ist die TK eingestellt. Wunder darfst du von der Optik nicht erwarten, so 8-10kHz schätzungsweise.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.