Zum Inhalt springen

Folgende Probleme treten bei Wiederinbetriebname auf


Martin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möchte Euch hiermit mal informieren, was die Neuinstallation der neuen Tontechnik so kurz vor der Eröffnung macht und was für Probleme alles aufgetreten sind. Bei den Problemen bin ich für Lösungsvorschläge dankbar!

 

Wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben, eröffnet am Freitag, den 22.10. um 18 Uhr das seit etwa 15 Jahren stillstehende Insel - Kino bei uns in Marl wieder seine Pforten. Installiert ist dort ein Päärchen Kinoton FP 26 (also FP 20 mit möglichem sichtbarem Bildrücklauf und jeweils ne FP 18 in der Tür).

 

Leider hat der Verein, der das Kino bespielt, kein Geld. Daher mußte ich sparen, sparen, sparen.

 

Folgendes habe ich bisher geschafft: Anschaffung und Aufstellung der neuen Lautsprecher, Ziehen und Stückeln der Lautsprecherleitungen, Installation der Endstufen, Anschaffung und Installation des CP 55 - Prozessors mit SRA - 5 - Adapter, Anfertigung der Kabel zwischen Prozessor und Endstufe, Anfertigung der Zellenleitungen, Aufschaltung der Prozessorüberblendung, Einbau von Stereozellen in die beiden Tongeräte, Einbau von Rotlicht in die beiden Tongeräte, Anfertigung von Linear - Stromreglern für die Rotlicht - LEDs.

 

Folgende Probleme sind jetzt noch da, die ich möglicherweise bis Freitag nicht mehr lösen kann:

 

Bei der rechten Maschine geht die Bildklappe nicht auf. Drückt man das rechts in der Tür befindliche Überblendungsrelais mit nem Schraubenzieher rein, dann geht die Klappe auf und die Klappe der linken Maschine auch zu. Nimmt man den Schraubenzieher weg, so geht die Klappe wieder zu. Der Magnet für Klappe zu hat im abgefallenen Zustand des Relais Saft. Es handelt sich um Maschinen des Baujahres ca. 1975 mit noch 6 Volt Überblendern, aber schon den Rafitastern zur Steuerung. Bei der linken Maschine läuft der Klappenmecahnismus einwandfrei.

 

Ich werde gleich noch prüfen, ob bei der linken Maschine die Klappe auch zugeht, wenn man bei der rechten Maschine auf Klappe auf drückt und dann natürlich das Relais für die rechte Maschine wegen des Scahltungsdefekts nicht anzieht.

 

Das linke Tongerät mahct im Rhytmus der Umdrehungen der Tonschwungbahn im Ton schschschschschschschsch. Man sieht diesen Rhythmus auch an der Filmschleife am Austritt des Tongeräts vor der Nachwickelrolle.

 

Ich were versuchen, den Film am Freitag zunächst auf eine Spule mit ordentlich Überwickeln zu quetschen und noch ein anderes Tongerät einzubauen. Schließlich kommt der WDR. Uiuiuiuiui.

 

Beste Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versprochener NAchtrag:

 

Wenn bei der heilen linken MAschine die Bildklappe offen ist, man dann die gestörte rechte Maschine startet und dann an der rechten MAschine auf Klappe auf drückt (und hier wie wir ja nach obigem Text wissen, nichts passiert), so fällt an der linken Maschine trotzdem die Klappe runter.

 

Irgendwo fehlen die 6 Volt für das Überblenderrelais.......

 

Wo könnten die denn wohl sein? Naaa? Wißt ihr vielelicht was?

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

das Überblendlöappending braucht aktiv Spannung zum Aufhalten und zum Schliessen. Da sind 2 Spulen, die, soweit ich erinnere, über ein Relais im Fuß geschaltet wurden, wodurch auch PJ 2 gesteuert wurde. Im Anleitungsbuch war eine Zeichnung mit der Schaltung, die auf Aufkleberpapier gedruckt war, wohl um sie unten in die Tür zu kleben.

Mehr fällt mir von hier jetzt nicht ein.

Entweder ist die eine Spule am Überblender defekt, oderdas Relais ist verdreckt.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe doch mal systematisch vor.

Ich kenne die Maschine zu wenig, aber versuche doch mal folgendes:

Die Elektromagneten abklemmen, zumindest mit jeweils einer Leitung und Durchgang / Innenwiderstand prüfen.

Wenn der da ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon mal geringer, dass die defekt sind.

Ggf, die Gängigkeit der Mechanik überprüfen. Es gab da Konstrukte, die waren da sehr empfindlich bei sowas, Wenn ich an E9 denke.

Dann das Relais: mal rausziehen, wenn das geht, und die Spule messen. Kann auch sein, dass die hin ist. Ggf. kann man es probehalber in die andere Maschine stecken. Dann sieht man ob mit den Kontakten alles in Ordnung ist.

Ggf. auch mal die Stromversorgung dafür, überprüfen. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit, dass die nix mehr liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt zwar keine FP20, aber heute ist mir im Volkswagen das Wischwasch Relais verreckt.

Vielleicht ists bei Martin ja auch so.

Schau mal nach, nicht dass es "einfach nur" das Relais ist, das Verdreckt/Verharzt ist oder eine Kaltelötstelle an der Haltewicklung hat (war beim LT so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die von Euch angesprochenen Fehlerursachen kann ich im Prinzip ausschließen. Hätte ich vielelicht schreiben können, aber ich dachte, das versteht sich eigentlich von selbst, daß ich schon folgendes geprüft habe:

 

Von beiden Bildklappen sind alle vier Magnete heile (zwei auf, zwei zu)

 

Beide Überblendrelaisspulen sind heile, die Relais wurden gegeneinander getauscht; der Fahler wanderte nicht mit.

 

Irgendwie bekommt das Überblenderrelais der rechten Maschine keine Spannung mehr. An einen Defekt der 6 Volt Spannungsversorgung für das Überblenderrelais glaube ich nicht, da der Zugmagnet "zu" ja seine 6 Volt Spannung erhält. Die Rafitaster sind auch alle durchgemessen und in Ordnung (beide MAschinen).

Ich tippe daher auf einen Kabelbruch. Man sollte jetzt allerdings die Schaltung kennen. Es git ga mehrer Möglichkeiten einer Relaisüberblendung: Selbshaltung gegeneinader auflösen, oder die Zuleitung der Relaispule gegeneinader auflösen..... usw....

 

Mist, aber trotzdem vielen Dank!

 

Mag vielleicht bei Gelegenheit jemand vorbeikommen und das gegen anständige Bezahlung richten? Naaa? ;-)

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.