Zum Inhalt springen

schmalfilm 6/2010: Kleines Weihnachtsgeschenk


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

post-76103-0-69955000-1290632337_thumb.jpg

 

schmalfilm 6/2010 wird dick wie schon lange nicht mehr. Neben zwei großen Artikeln zur Filmentwicklung im Heimlabor gibt es natürlich den Test der Überspieldienste. Außerdem eine Reportage aus der Leuchten-Produktion bei Arri in Stephanskirchen, vier Folgen aus der Reihe MeinFilmTageBuch und ein Interview mit dem Ex-CinemaxX-Mann Hans-Joachim Flebbe über Kino- und Kopienkultur in Deutschland. Flebbe hat ja gerade den Zoo Palast, Berlin, gekauft und hat schon wieder 15 Kinos am Start - seit er bei CinemaxX raus ist. Besonders interessant finde ich die Geschichte über einen deutschen Architekten, der wegen der Nazis nach Amerika musste und dort für die Marke Franklin 8-mm-Magazin-Kameras designt hat.

 

Einziger Nachteil des kleinen Weihnachtsgeschenks ist - es dauert noch :). Wird Mitte Dezember zur Auslieferung kommen, aber Weihnachtsgeschenke sollen ja auch nicht zu früh ausgepackt werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das können wir ganz informell halten: Wer eine gute Idee fürs Cover hat, kann sich gern melden. Dafür gibt es dann sogar kleine Preise aus dem Filmbereich zu gewinnen, wenn etwas angenommen wird. Bin übrigens der Ansicht, dass wir seit zwei Jahren die Qualität der Cover enorm gesteigert haben. Stehe auch zu der Idee, die jetzt als Montage in schmalfilm 6/2010 erscheinen wird. Ist halt immer auch Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein Photoshopfan. Aber hinter der CD ist kein Wickelarm. und durch den Spulenkern scheint der tolle Bokeh-Hintergrund nicht durch. Das Spektogramm in der CD ist auch ein unmögliches... Aber ja, die Idee ist nett und ich bin definitiv zu pedantisch. Wollte hier nix lostreten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi peaceman,

 

soll hier ja auch nicht in eine Diskussion ausarten.

Diese "Fehler" waren mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht.

Bei dem Spektogramm würde ich jetzt zwar nichts mehr machen, aber vielleicht kann ja das Design nochwas bei den anderen beiden Dingen (Spulenarm hinter DVD und Hintergrund hinter S8-Spule) machen ?

Da wäre jetzt Jürgen gefragt.

 

Aber ein "Fehler" ist dir auch unterlaufen :lol:

[klugsch... mode ON]

Bei der Scheibe handelt es sich um eine DVD und nicht um eine CD, wie du an der Farbe des Dyes erkennen kannst. Okay - es gibt auch blau schimmernde CD's, aber die hier neigt eher ins violette... :rolleyes:

[klugsch... mode OFF]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommen nun die Themen im schmalfilm 6/2010, der Mitte Dezember erscheinen wird und acht Seiten mehr als normalerweise hat:

 

filmwelt FETTES BROT AUF SUPER 8 Sönke Held realisierte im Oktober einen Musikclip, der im Internet schon über 250.000-mal gesehen wurde

 

filmwelt DRESDEN GEHT AUF REISEN Die 12. Dresdner Schmalfilmtage bringen Filme aus fernen Ländern

 

filmwelt BLICK AUF DIE MAUER Gerald Grote und Claus Oppermann planen ein neues Mammutprojekt mit Schmalfilmen

 

filmwelt MEINE LETZTE Jürgen Lossau über eine Kodachrome 60-Meter-Tonfilmkassette, die in spezieller Mission belichtet wurde

 

zoom KURIOSITÄTEN-KABINETT Ein Weihnachtsgruß aus der Redaktion – mit speziellen Zutaten, die zum Schmunzeln anregen

 

filmtechnik BLOW UP – SELBSTGEMACHT Lutz Auhage konstruierte mit einer Krasnogorsk-3 eine Filmkopierstation

 

kinokult „ICH KANN NUR KINO“, sagt Ex-Cinemaxx-Mann Hans-Joachim Flebbe und baut ein neues Imperium auf

 

filmschule PRÄCHTIG ENTWICKELT! Oliver Kochs zeigt Einsteigern, wie man Farbe und Schwarzweiß im Heimlabor ans Licht der Welt bringt

 

filmschule WERDEN SIE ENTWICKLUNGSPROFI! fordert Friedemann Wachsmuth unsere Leser auf und liefert sieben Seiten gespickt mit Tipps aus der Praxis

 

test SUPER 8 AUF DVD Deutschlands größter Überspieldiensttest nahm 100 Anbieter unter die Lupe

 

test FLYING DUTCHMAN Jürgen Lossau über Daan Müller, der mit einem selbst konstruierten Framescanner den Markt aufmischt

 

interview LICHT VOM LANDE Jürgen Lossau besuchte das Arri-Leuchtenwerk in der Nähe von Rosenheim

 

MeinFilmTageBuch AUF DEN HUND GEKOMMEN Dennis Albrecht hat seine Bauer in Vierbeiner-Position gebracht

 

MeinFilmTageBuch SPANNENDE SPIRALEN Der Brite Magnus Irvin lässt seiner Fantasie freien Lauf, wenn’s ums Filmen geht

 

MeinFilmTageBuch ENDE DER GEMÜTLICHKEIT heißt es für die Radler, die Bernd Emde mit seinem Trailer auf die Piste locken will

 

filmschau MASTER OF SUSPENCE Michael Beyer hat aus seinem Filmschrank Komplettfassungen von Hitchcock herausgesucht

 

filmton DEN SOUND ERHALTEN Karl-Ferdinand Schultz bastelte sich eine Lösung, um Zweibandton auf seine überspielten Schmalfilme zu bringen

 

zeitraffer UMKEHR-BILDER Gert Koshofer zeigt 24 Einzelbildern von Filmmaterialien, die er in seiner dreiteiligen Serie vorgestellt hatte

 

zeitraffer KARLS KAMERA Jürgen Lossau über einen Architekten, der aus Hamburg fliehen musste und in den USA eine 8-mm-Kamera entwarf

 

filmerforum LESERBRIEFE und Kleinanzeigen – auf vier Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

dir, deiner Familie sowie allen Schmalfilm-Lesern und -Schreibern wünsche ich ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes (und perforiertes) Jahr 2011.

Für die nächsten Ausgaben habe ich wieder einige Filmschau-Ideen. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde, sie auch zu verwirklichen :lol:

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.