Zum Inhalt springen

?Notbeleuchtung Winter-Gerätebau?


Jim Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo ... ! :)

 

Erst einmal möchte ich mich als Neumitglied in Eurem Forum - aber auch in der Kino-Arbeit - vorstellen.

 

Ganz unverhofft bin ich nämlich zusammen mit meiner Frau und einigen Mitstreitern zu einem Kino gekommen, das sonst wohl für immer zu gemacht hätte. Alle ziehen wir nun an einem Strang, dieses Kino aus seinem beginnenden Dornröschenschlaf wieder zu erwecken und attraktiv zu gestalten.

 

Mein Aufgabengebiet wird dabei wohl in erster Linie die Technik sein. Und genau da habe ich - derzeit noch ohne Erfahrungen - schon mal meine erste Frage an Euch.

 

Wie gefordert hat auch unser Kino eine Not- bzw. Sicherheitsbeleuchtungs-Anlage. So wie es aussieht funktioniert diese auch ohne Probleme. Doch leider fehlt eine Bedienungsanleitung und jegliche Schaltpläne zu dieser Anlage. Da ich mich aber mit der Anlage - gerade auch für den Fall einer Störung - vertraut machen möchte, brauche ich diese Unterlagen.

 

Leider kann ich aber unter den vorliegenden Daten die Herstellerfirma nicht mehr erreichen. Daher meine Fragen an Euch:

 

1. Weiß jemand von Euch, ob es die Firma "Heinz Winter Gerätebau GmbH, Erfurter Str. 3, 85386 Eching" noch gibt, oder ob sie vielleicht unter einem neuen Namen an einem anderen Ort firmiert? (die Angaben über Googl scheinen jedenfalls nicht mehr zu stimmen)

 

2. Kann mir einer von Euch Unterlagen (Betriebsanleitung, Schaltpläne, etc.) zu folgender Notbeleuchtungsanlage (oder ähnlichen Anlagen) der Firma Winter (s.o.) zukommen lassen (gerne auch in Kopie oder als Scan/Pdf-Datei via Internet):

 

Typ: S24/16 DB-B WR

Netz: 230/400 V 20 A 50 Hz

Batt.: 6 SLA 100

Ladestrom: 16 A

Dauerlicht: 24 V 0,3 A

Bereitschaftslich: 24 V 2,7 A

Batterien: FIAMM

 

Ich würde mich echt super freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet. :rolleyes:

 

Grüße aus Bayern von

 

Jim Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eching... eching... ist bei mir mehr oder weniger ums Eck...

 

Hier waren im Kino auch 2 dieser Anlagen verbaut, allerdings wurden sie technisch so verschlechtbastelt, dass nicht mehr nachzuvollziehen ist, welches Kabel ursprünglich mal welche Funktion inne hatte. Leider sind auch hier weder Dokumentationen noch irgendwelche Schaltpäne vorhanden (...und abgerissen wirds eh in 6 Wochen).

 

Leider kann ich nur insofern helfen, wenn ich dir sage, dass es bei einer Wiederinbetriebname nach einer Betriebsstillegung wohl ziemliche Probleme mit TüV und Brandschutz geben wird, das hat leider schon vielen Leuten das Genick gebrochen, (Süd-)Bayern ist da ne ganz eigene Liga was die Sicherheitsprüflinge angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TK-Chris,

 

wie mir heute die Gemeinde Eching mitteilte, gibt es die Firma "Heinz Winter Gerätebau GmbH" tatsächlich nicht mehr.

 

Zum Glück wurde unser Kino nicht stillgelegt sondern ohne Unterbrechung durchgehend betrieben :cool: .

 

Die Anlage funktioniert auch einwandfrei. Verbastelt sieht sie definitiv nicht aus (Baujahr 1997). Von daher gehe ich davon aus, daß sie es gut und gerne noch eine ganze Weile machen wird.

 

Grüße von

 

Jim Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lassen sich noch Techniker auftreiben, die bei dieser Firma gearbeitet haben. Solange ist das ja noch nicht her. Unsere Anlage stammt übrigens noch von 1957 und läuft auch immer noch. Schaltunterlagen haben wir davon auch nicht, aber vom grundsätzlichen her sind diese Anlagen jetzt auch nicht so absurd kompliziert. Mal aufmachen, Fotos von Kabelführung und Details machen, und dann erstmal in die zweite Reihe damit - es gibt sicher erstmal 'wichtigere' Technik.

 

Regelmäßig testen sollte man die Anlage natürlich schon, zumindest dieses KnowHow braucht man, Zustand der Akkus, etc.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TK-Chris,

 

wie mir heute die Gemeinde Eching mitteilte, gibt es die Firma "Heinz Winter Gerätebau GmbH" tatsächlich nicht mehr.

 

Zum Glück wurde unser Kino nicht stillgelegt sondern ohne Unterbrechung durchgehend betrieben :cool: .

 

Die Anlage funktioniert auch einwandfrei. Verbastelt sieht sie definitiv nicht aus (Baujahr 1997). Von daher gehe ich davon aus, daß sie es gut und gerne noch eine ganze Weile machen wird.

 

Grüße von

 

Jim Knopf

 

Hallo Jim,

 

wenn die Anlage ohne Unterbrechung betrieben worden ist, dann gibts da wirklich keine Probleme.

Auch wenn ich jetzt nicht direkt helfen kann, wünsche ich euch für euer Projekt viel Erfolg, gut Licht und volle Kassen :)

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht so schwierig sein. Das Gerät wird einen 3-Phasenüberwachung haben, diverse Relais/Schütze, die bei Ausfall einer Phase auf Notlicht schalten und eine hoffentlich intelligente Laderegelung, die die Akkus auf ca. 13,7-13,8V als Dauerladung hält. Verwendet werden fast immer Blei-Gel Akkus mit Zulassung für Notstromeinsatz, Lebensdauer etwa 10 Jahre. Prüfung wie folgt: Notlicht als Dauertest, soll max. 3h laufen (brauchst du aber nicht so lange prüfen), dabei den Spannungsabfall an allen Akkus messen, soll bei Belastung auf ca. 12,2V sinken und dort lange verbleiben. Bei Umschaltung auf Normalbetrieb steigt der Ladestrom bis zum Maximum an um bei erreichen der Ladeschlußspannung wieder auf Erhaltungsladung umzuschalten. 1 mal im Jahr prüfen und ein Prüfprotokoll anfertigen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDE verlangt Ermittlung der Kapazität, d.h. es ist das Entladeverhalten anhand einer Prüflast, die im Verhältnis zur Akkugröße steht, mit Strom-/ Spannungsmessung, ausgehend von der vollgeladenen Batterie, zu dokumentieren. Dabei ist jede Zelle (Block) zu messen.

Diese etwas aufwendigere Methode macht sich bezahlt, weil dann die Akkus bis zum Erreichen des tatsächlichen Lebensdauerendes benutzt werden dürfen, d.h. nicht nach 10 Jahren in jedem Falle prophylaktisch rausfliegen müssen.

 

Es ist übrigens normal, daß die Spannung bei Entladung zunächst sinkt, auch unter 12 V, um dann wieder zu steigen und lange bei (um beim 12 V Block zu bleiben, gibt aber auch 6V Blöcke und 2V Zellen) 12 - 12,3 V zu verharren, also zwischen 2 und 2,5V bei Einzelzellen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, Jens, Chris und Carsten!

 

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten :) !

 

Möglicherweise müssen wir ja doch auf Dauer ohne eine Betriebsanleitung/Schaltpläne auskommen. Und wie schon angedeutet, bin ich derzeit noch ziemlich "blank", was mein Wissen um diese Anlage(n) angeht.

 

Vielleicht könnt Ihr mir aber mit ein paar grundsätzlichen Erklärungen schon weiterhelfen.

 

Am liebsten würde ich ja auf die Schnelle hier ein Bild unseres Bedienteils der Notbeleuchtungsanlage einfügen, doch meine ersten Versuche haben nicht so recht geklappt. Deswegen hier also in Textform ein paar Details.

 

Folgende Anzeigen, Schalter und Taster sind vorhanden:

 

a) Schalter: "Betrieb/Laden" - "Laden"

b )Taster: "Prüfen"

c) Taster: "BS-Licht aus"

d) Taster: "Prüfen/Löschen Tiefentladeschutz"

e) Drehregler: "Abschaltspannung"

 

f) Leuchtdiode gelb: "Netz"

g) Leuchtdiode gelb: "Tiefentladeschutz"

h) Leuchtdiode grün: "DS-Licht Netz"

i) Leuchtdiode rot: "Batteriebetrieb"

j) Leuchtdiode grün: "BS-Licht Netz"

 

k) Leuchtdiode rot: "Ladestromkreis unterbrochen"

l) Leuchtdiode rot: "Verbraucherspannung zu hoch bzw. zu tief (blinkend)"

m) Leuchtdiode rot: "Batteriespannung zu hoch bzw. zu tief (blinkend)"

 

n) und dann noch zwei Felder "Ausgleichsladung" bzw. "Ausgleichsladung auslösen"

 

o) Rotlicht: "Erdschluß"

p) Rotlicht: "WR-Störung"

 

q) Anzeige: "Batteriespannung 27,3 V"

r) Anzeige: "Ladestrom max. 16 A"

s) Anzeige: "DS-Belastung max. 0,5 A"

t) Anzeige: "BS-Belastung max. 2,7 A"

 

Jetzt erst mal meine grundsätzlichen Fragen:

 

1. Welche Leuchtdioden, Lichter, Anzeigen müssen bei Schalterstellung "Laden" (a) angezeigt werden?

2. " "Betrieb/Laden" " ?

3. Welche Störungen liegen bei den jeweiligen Leuchtdioden rot vor (i, k, l, m, o, p) vor und wie können sie behoben werden?

4. Bedeuten gelbe Leuchtdioden (f, g) eine mögliche Fehlfunktion?

 

5. Was bedeutet Konkret "BS-Licht" und "DS-Licht" (welche Spannungen, welche Verbindungen zwischen Saal und Anlage, welche Lichter in welcher Anzahl im Saal bzw. Publikumsräumen)?

 

6. Wie wirkt sich der Ausfall von einer, mehrerer oder aller Leuchtkörper (Birnen, Leuchtstoffröhren etc.) auf die Anlage aus?

7. Was muß geschehen, wenn der Taster "Prüfen" (b )gedrückt wird?

8. Was geschiet beim Drücken des Tasters "BS-Licht aus"?

9. Was geschiet beim Drücken des Tasters "Prüfen/Löschen Tiefentladeschutz"?

10. Was kann mit dem Drehregler "Abschaltspannung" eingestellt werden?

Ich weiß, es sind eine Menge Fragen, aber ich hoffe doch sehr auf Eure Hilfe :???: ! Bei aller Freude am Film ist mir die Sicherheit doch auch ein sehr wichtiges Thema :blush: !

 

Im Voraus schon mal vielen Dank an Euch

 

Grüße aus Bayern von

 

Jim Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das Gerät hat anscheinend noch keine Batterieparallelversorgung also:

 

 

Schalter Laden- Betrieb spricht für sich selbst: Umschaltung Betrieb und Kraftladung nach Entladung.

Taste "Prüfen" Prüftaster für Batteriebetrieb, simuliert Netzausfall.

Taste "BS Licht Aus" "Hochkerzige" Batteriegespeiste Beleuchtung im Saal bei Netzausfall wird hiermit zurückgesetzt.

Taste "Prüfen / Löschen Tiefentladeschutz. Batterieschutz durch Vermeidung von Tiefentladung. Kann hiermit überporüft werden, ob die SChaltung funktioniert, bzw. nach Wieder-Ladung zurückgesetzt werden. Mit dem Drehpoti "Abschaltespannung kann die Entladeschlußspannung eingestellt werden, oder die Funktion des TES bei geladener Batterie geprüft werden. (Dann auf Ladeschlußspannung hachdrehen.)

 

Die Lampen bedeuten:

 

Netz: Läuft vom Stromnetz (also an, wenn Normale Funktion vorliegt)

TES: Batterie entladen Tiefentladeschutz hat angesprochen (SChutzfunktion ausgelöst normalerweise aus)

DS.-Licht Netz: Brennt, wenn dauernd in Betrieb befindliche Lampen vom Stromnetz versorgt werden (z.B. Auzsgangszeichen, ist normal an)

Batteriebetrieb: Leuchtet rot, wenn Batterie entlädt, bzw. Anlage kein Netz erhält.

BS-Schaltung Netz: Leuchtet grün, wenn Netz vorliegt und "hochkerzige" Lampen per Netz versorgt werden können.

 

Ladestromkreis unterbrochen: Leuchtet rot, wenn ein Fehler im Ladegerät und Sicherung vorliegt.

Verbraucherspannung zu hoch oder zu tief, zeigt rot blinkenmd an, das irgendetwas mit den Versorgungsteilen oder der Batterie nicht stimmt.

 

Ausgleichsladung: Eine teilentladene Batterie nachladen bzw. Nachladung veranlassen.

Erdschluß bedeutet: Irgendwo ist ein Leiter (Notlichtsysteme werden im IT System aufgebaut, unabhängig von der Betriebsspannung, da der Schutz durch Licht im Gefahrenfalle einer möglichen Gefahr durch Berührung zweier Leuchtengehäuse mit unterschiedlichen Fehlern überwiegt) gegen Erde gekommen. Fehler ist zu ermitteln.

 

WR Betrieb: Wechselrichterbetrieb aktiv. Vermutlich läuft die Anlage mit mehr als 24 Volt an den Leuchtmitteln, und das wird über Wechselrichter gemacht.

 

Die Anzeigeinstrumente zeigen an:

 

Ladeschlußspannung: Der Zeiger soll auf 27,3 Volt stehen, wenn Batterie voll geladen ist. (Spannung ist Temperaturabhängig!)

Ladestrom: Zeigt den Hauptladestrom der Batterie in Schalterstellung "Laden" an. Darf vermutlich 16A nicht übersteigen, wg. Ladegeräteleistung.

DS Belastung: Anzeige des Verbrauches der Dauernd versorgten Stromkreise. Darf den genannten Wert nicht übersteigen.

BS Belastung: Maximale Last in den "hochkerzigen" Beleuchtungskreisen bei Betrieb der selben.

 

Im normalen Betrieb sollten also : Netz brennen, DS Betrieb Netz, BS Betrieb Netz

 

Einzelne defekte Leuchtmittel beeinflussen die übrigen nicht. Sie sind lediglich auszutauschen.

BS Licht: Irgenwo im Saal gibt es eine Schaltstelle. Taste drücken, und Licht geht an. Rücksetzen an der Schalttafel durch Druck auf BS Licht aus. Geht auch durch Abschalten der Netzsicherung.

 

Ich hoffe, das hilft ein weinig, das Gerät zu verstehen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

vielen Dank für Deinen Tip. Werde mal versuchen, ob ich an Bedienungsanleitungen und/oder Schaltpläne von anderen Herstellern komme.

 

Mit Sicherheit hast Du Recht, daß die Bedienung sich ja grundsätzlich gleichen müßte (hätte ich ja eigentlich auch selber drauf kommen können :lol: )!

 

 

 

Hallo Stefan,

 

Dir ein besonders herzliches Danke für die ausführlichen Erklärungen. Werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken und mit in´s Kino nehmen B) . Was ist aber eine "Hochkerzige" Beleuchtung :huh: ? Na werde mal weiter "surfen" und mich in die Sache hinein graben :rolleyes: !

 

 

Grüße von

 

Jim Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB) . Was ist aber eine "Hochkerzige" Beleuchtung :huh: ? Na werde mal weiter "surfen" und mich in die Sache hinein graben :rolleyes: !

 

 

Grüße von

 

Jim Knopf

 

Na ja, etwas altmodische Umschreibung einer stärkeren Beleuchtungseinrichtung, also eine Art Raumlichtersatz.

 

Grüße:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jim Knopf,

 

wenn du noch Hilfe oder eine Bedienungsanleitung benötigst kann ich die weiterhelfen. Mein Kollege hatte letztens auch mit so einer Anlage zu tun. Natürlich musste er auch feststellen das es die Firma Winter in Eching nicht mehr gibt. Aber er hat sich mit der Anlage beschäftigt und er hat glaube ich, sich auch eine Anleitung besorgt. Wir machen auch Wartungen an solchen Anlagen und vertreiben die passenden Batterien dazu .

 

Wo bist du her aus Bayern? Meine Firma ist ansässig in Dachau.

 

Also wenn du noch Bedarf hast schreibe mir und wir können dann telefonisch in Kontakt treten.

 

MfG Sebastian

Bearbeitet von talla2512 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

inzwischen bin ich durch Probieren schon ein gutes Stück weiter gekommen. Im Groben weiß ich nun in etwa, wie die Sache funktioniert. Dennoch würde ich mich natürlich über eingehendere Infos und Unterlagen sehr freuen.

 

Ich melde mich dann mal bei Dir mit einer persönlichen Nachricht!

 

Und schon mal Danke für Deine Antwort :) !

 

Gruß

 

Jim Knopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Sebastian,

 

habe Dir vor einigen Wochen eine E-Mail geschrieben. Ist die bei Dir angekommen :unsure: ?

 

Könnte nach wie vor Hilfe gebrauchen! Evtl. auch bei der Behebung eines technischen Problems!

 

Melde Dich bitte noch mal!

 

Grüße von

 

Jim Knopf

 

 

P.S.: Und allen Forumsteilnehmern wünsche ich noch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und eine glückliche Hand beim Filmvorführen 8) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.