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Luxeon 3watt rot


hansbear

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Nicht nur 5 Watt (da müsste man, sofern man sie bei so hohen Strömen betreibt, ohnehin heftigen Aufwand bei der Kühlung treiben), aber es gibt ja reichlich andere Hersteller, die rote LEDs auf baugleichen STAR Platinen betreiben, und natürlich auch div. Nachfolger, K2, etc.

 

Sofern man wegen schlechter Pegelanpassung die Luxeon 3Watt bei maximalem Strom betreiben muss, braucht man natürlich irgendwas, was leistungsmäßig ansatzweise vergleichbar ist. Beim Abstrahlwinkel sind aber auch die div. anderen Hersteller alle mehr oder weniger identisch.

 

Klar, solange man JETZT Luxeon 3Watt verbaut hat und es die Dinger noch für kleines Geld gibt, kann man natürlich noch 2-3 auf Halde legen, da geht man gar kein Risiko ein.

 

Zu 3 Euro finde ich die bei Conrad aber nicht, zumindest komplett auf Platine kostet die über 11 Euro.

Aber selbst die K2 sind schon abgekündigt.

 

hansbear: Hast Du da irgendeinen Sonderangebotsprospekt, oder ne Bestellnummer?

 

 

 

Die STAR Platine hat halt schon auch Vorteile bei der Befestigung und Kühlung.

 

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/?force_sid=

 

http://www.led1.de/shop/

 

 

- Carsten

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Merci für die Bestellnummern, hansbear. Die kleine Rebel hat halt auch nur den halben Lichtstrom der 3Watt Luxeon III. Da wo man bisher mit der 1Watt Luxeon auskam, wird es sicher auch die Rebel tun.

 

 

Ich würde aber bei der STAR Variante bleiben - die üblichen Umbauten verwenden diese robuste Bauform, und die Montage ist mit Thermopaste und Schrauben solider oder einfacher als bei der SMD-Rebel, die geklebt werden muss.

 

Wenn man die STAR mal wechseln muss, dreht man zwei Schrauben los, lötet die zwei Drähte ab und das wars.

 

 

Bei einigen Anbietern gibts die Rebel auch auf STAR Platine - aber eben auch nur das 1Watt Äquivalent. Die rote K2, die noch etwas besser erhältlich ist als die normale Luxeon III, liegt vom Lichtstrom eher zwischen der 1Watt und der 3Watt und wäre die naheliegendste Alternative.

 

Ansonsten gibts z.B. Prolight STAR in 3 und 5 Watt.

 

 

Wenn die 3Watt Luxeon gut gekühlt ist (CPU Kühlkörper, ggfs. Minilüfter), hält die aber ewig. Kaputte Regler oder Überhitzung dürften die einzigen Ausfallgründe sein. Die Dinger KÖNNEN sehr hohe Temperaturen ab, altern aber dabei schneller, und vor allem geht die optische Ausgangsleistung drastisch zurück. Eine gut gekühlte Luxeon kann also bei niedrigerem Betriebsstrom eine höhere Ausgangsleistung erreichen als eine schlecht gekühlte.

 

 

 

- Carsten

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hallo fans -- Nun ist das Lichtteil für die Ernemann 10 fertig super hell und ne einfache Sache das anzufertigen . Ich war beim testen sehr überrascht das ich auch ohne Zusatzverstärker volle Pulle an Ton habe. aber sehr basslastig. Musste bei dem Dominar alles zurüch drehen was an Klangverstellungen da war . aber auch kein Unterschied bei den verschiedenen Tonspuren einfach geil (soorry) fallls noch einer nen Umbau will habe noch div Teile . gruss hans braunbaer

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Da gibts zwei Fraktionen - die einen bevorzugen ein wenig Hitze produzierendes Schaltnetzteil, die anderen ein wenig Störungen verursachendes lineares Netzteil.

 

Die Stromregler sitzen aus technischen Gründen nahe bei den Tonlampen - und infolgedessen auch nahe bei den Zellen, da können Schaltnetzteile Ärger machen. Solche Fälle hatten wir hier schon. Auch ist das tatsächliche Frequenzspektrum der üblichen Schaltregler nicht bekannt oder vorhersehbar, das ist kein Auswahlkriterium beim Kauf.

 

Ich bevorzuge eine Kombination - abgesetztes Schaltnetzteil mit konstanter Ausgangsspannung, die genau da liegt, wo der eigentliche lineare Stromregler für die LED noch mit etwas Reserve so kühl wie möglich arbeiten kann, ausserdem großer Kühlkörper auf dem Regler. Die üblichen linearen Regler werden zwar heiss - sind aber auch dafür ausgelegt und sehr robust, die specs erlauben da problemlos 120 Grad und mehr im Dauerbetrieb.

 

 

Billige Schaltregler für die Luxeons gibt es bei jedem der verlinkten Anbieter, aber wie gesagt, die sind für Beleuchtungsanwendungen konzipiert, nicht unbedingt für den Einsatz nahe der empfindlichen Lichttoneingänge/Zellen. Und die lassen sich, da es reinrassige Stromregler sind, auch nicht mit einem linearen Regler kaskadieren.

 

 

- Carsten

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Geht mit Schaltnetzteil und Vorwiderstand, sofern der Kühlkörper der Led groß genug ist. Ansonsten verändert sich die Helligkeit bei Erwärmen. Sofern ein Schaltnetzteil billiger Bauart verwendet wird, kann man es so entstören. jeweils eine ca. 2,2mH Billiglautsprecherspule mit dünnem Draht in die Plus und Minusleitung (Masse) legen und auf der LED-Seite einen Elko mit 220-470Mikrofarad parallel zur Led schalten. DA kommt dann nix mehr von den Schaltnadeln durch und man kann über den Widerstand der Spule gleich den Strom messen, der fließt.

Die Spule kann auch ruhig größere Werte haben, nur gleich müssen die zwei Spulen sein. Eine nur in Plus hilft leider nix.

Jens

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@ Tamara:

 

Damit Du nicht vielö basteln mußt, hier der von mir immer gebaute Linearregler für die Luxeon 3 Watt LED: Funktioniert immer, macht nie Störungen und geht nie kaputt und hat so wenig Teile, daß diesen hoffentlich jeder zusammenbraten kann.

 

http://img442.imageshack.us/i/stromreglerfr3wattled.jpg/

 

Die Einbautips und Materialtips (habe ich aus einem anderen Post von mir entnommen):

 

Stromregler LT 1084 (Conrad) (ca 10 Euro)

1 Ohm Schichtwiderstand im TO220 Gehäuse (Conrad)(NUR DEN! Wichtig!) (ca 12 Euro)

Kondensator 47 Mikrofarad, Spannungsfestigkeit ab 16 Volt aufwärts (Conrad) (ca 10 cent)

Kondensator 4700 Mikrofarad, Spannungsfestigkeit ab 16 Volt aufwärts (Conrad) (ca 70 cent)

zwei Wärmeleitpads (Conrad) (ca 2 Euro)

 

Den Stromregler und den Schichtwiderstand einfach mit zwischenlegen eines Wärmeleitpads am Maschinengehäuse flächig aufschrauben.

 

Und die LED (ca 13 Euro) natürlich auf dem Alurundling auch nur unter Verwendungs von Wärmeleitpaste (Conrad) (ca 3 Euro) befestigen.

 

Viel Spaß beim Basteln!

 

Beste Grüße

MArtin

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