Zum Inhalt springen

Beamer-Trafo


buzzdee

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe hier einen Beamer rumliegen, den ich ganz gerne zu Hause in Betrieb nehmen möchte. Nur leider ist der Trafo unglaublich laut (Würde es als "Surren" beschreiben). Kenne mich mit der Bauweise leider nicht aus, finde es aber seltsam, dass der Trafo nur zwei Leitungen hat, eine zum "Ignitor" und eine zur Erdung. Hersteller des Beamers ist leider nicht auszumachen...

Poste hier mal die Bilder

post-80500-0-72554900-1297352890_thumb.jpg

post-80500-0-17944100-1297352923_thumb.jpg

Auf dem Trafo gibt es nur die Angaben 150 W und 220V-50Hz

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen, wo ich einen leisen Trafo herbekommen könnte? Und mir erklären wie das ganze funktioniert...oder ob ich das Teil womöglich fälschlicherweise für einen Trafo halte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MHL 150 W: Für Halogenmetalldampflampe 150 Watt in "klassischer" 50 Hz Vorschaltdrosseltechnik.

Raus mit dem Ding und dem "Igniter" und einen elektronischen Lamp Ballast für MSR / HMI / CMD / HQI oder wie das auch immer benannt wird, aus der Bucht für, bei etwas Glück, nen 10 er fischen und gut ist. Kein Surren mehr da, kein Flimmern der Lampe, da nun Rechteck HF Betrieb. Verlängerte Lampenlebensdauer als Nebeneffekt. Größenmäßig sogar kleiner.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Dass es kein Trafo sein kann dachte ich mir schon...

Ist der Anschlusskompliziert? Ich denke ja nicht...

Wonach suche ich denn am besten in der Bucht? Komme mit Suchbegriffen wie lamp ballast, Halogenmetalldampflampe etc nicht wirklich weiter.

Denke mal "Elektronisches Vorschaltgerät" triffts, oder? Da kommt dann z.B. so etwas bei raus:

Mein Link

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort. Dass es kein Trafo sein kann dachte ich mir schon...

Ist der Anschlusskompliziert? Ich denke ja nicht...

Wonach suche ich denn am besten in der Bucht? Komme mit Suchbegriffen wie lamp ballast, Halogenmetalldampflampe etc nicht wirklich weiter.

Denke mal "Elektronisches Vorschaltgerät" triffts, oder? Da kommt dann z.B. so etwas bei raus:

Mein Link

Sebastian

Genau. So etwas geht dafür. 40 Teuro ist auch OK für Neuware, mit etwas Glück, habe ich die auch schon für 10 bekommen. Schließlich ist das der Standard der heutigen "Shoplicht" Technik, in 35 - 400 Watt gibts das für wenig Geld.

Einige Bauformen sind noch etwas kompakter.

 

Das Zündgerät (silberner Becher) fliegt raus, die Lampe wird 2 drähtig angekabelt, mit dem dicken Silikonkabel.

 

Grüße:

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das EVG einen eingebauten Zünder haben? Scheint welche mit und ohne zu geben wenn ich das richtig verstehe.

EVG

EVG ausdrücklich mit Zündgerät

erste wahl

Wenn das letzte tauglich erscheint finde ich es hat einen guten Preis und ich würds kaufen...wenns mir nach diesem Post nicht jemand wegschnappt. Leider kann ich die Maße nicht recht abschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "erste Wahl" sieht aus, wie ein 50 Hz Type, vergleicht man Kabeldicke und Stopfen.

So etws hast du drin.

Die anderen Beiden sind EVG. Achte beim ersten mal im großen Bild auf das Blitzpfeil Symbol am Anschluß für die Lampe, Zuendgerät eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

demnach ist das als "Erste Wahl" bezeichnete nicht wirklich geeignet, sehe ich das richtig? Weil ich da noch ein Zündgerät bräuchte.

 

Ist eigentlich bei der Spannung die genaue Übereinstimmung mit meinem alten Gerät wichtig? Da steht ja Un 220V drauf, bei den anderen immer so etwas wie 230 oder 240 V. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Toleranzen im deutschen Stromnetz aber nach oben recht groß, also bis 240V dürfte es keine Probleme geben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, taugt schon etwas. ich habe bisher immer Philips oder Osram oder Tridonic eingesetzt. Mußt halt auf die Bauform achten, ob das Gerät in deinen Beamer passt. Leider pfeifen alle EVG's ganz leise, die Rechteckfrequenz der Lampe liegt so zwischen 150Hz bis 200Hz. Genaue Aussagen über diese Schaltfrequenz sind schwierig den Datenblättern zu entnehmen. Da hilft nur Ausprobieren. Ein 150W CDM-Deckenfluter mit 942er Lichtfarbe ist übrigens die 1A Lampe für Zuhause oder am Arbeitsplatz. Mußt du mal ausprobieren. Immer aber 942 Lichtfarbe wählen, die hat einen Farbwiedergabeindex von 94-96 (Tageslicht hat 100), läuft bei uns im Winter im Wohnzimmer den ganzen Tag.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150W CDM im Wohnzimmer? Hast Du ne weiße Decke? Dann stelle ich mir das ziemlich hell vor, als Arbeitsplatzlicht ists aber definitiv unschlagbar (derzeit). Ich hab dezentral 2x70W HQI (Lichtfarbe D, 5200k) zur Aquarienbeleuchtung in einem Raum, dieser ist mir tw schon zu hell, obwohl die Becken sicher deutlich mehr schlucken als eine weiße Decke, zusätzlich ist CDM auch noch heller als HQI.

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, den erste Link auf das weiße Bäro verweist wohl doch auf ein EVG, Drossel bei DC (Gleichspannung) ist nicht möglich.

Vogel, die 150W CDM mit 925er lichtfarbe ist genial, weil nicht grellweiß wie die HQI, bessere Farbwiedergabe und eben nicht Gelblich wie die 830er, die eben auch 8er Farbwiedergabeindex hat. Die 70W CDM ist auch nicht so schön, weil weniger Rotanteil.

CDM ist eben nicht nur heller, sondern hat eindeutig das bessere Spektrum. Wirkt daher nicht kalt. Bei mir wachsen auch die Pflanzen lieber in Richtung Lampe denn ins dunklere Tageslicht hinter den Scheiben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baro ist oK, da war ein anderes, was zunächs klein aussah, mit den beschnittenen Kabelresten am -Gerät, das meinte ich.

 

Ich hab auf Tip vo Jens 35 W CDM 4200 in einer Leuchte über Tisch drin, muß sagen genial.

Im Büro sind es 2 x T 5 Röhre Type Narva Farbe 955, einfach klasse, was die in ihrer deutschen Fertigung liefern.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.