Zum Inhalt springen

Alu-Spulen reinigen ?


Michael Beyer

Empfohlene Beiträge

Das Wasser in Marl kommt von der Gelsenwasser aus dem Halterner Stausee und damit aus der Stever und hat - so sagt man - sehr gute Qualität. Dennoch merkt man gerade beim Nudeln kochen einen deutlichen Unterschied zum Dortmunder Wasser, welches von der Dortmunder Engerie und Wasser aus dem - so glaube ich - Hengsteysee und damit aus der Ruhr stammt.

 

Die Nudeln in Dortmund werden schön trocken, wohingegen die gleiche Nudelsorte hier in Marl immer merklich matschiger wird.

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Nach der Reinigung natürlich gründlich mit Wasser abspülen...dann müssten da doch auch die Rückstände weg sein.

 

Hallo,

...und da bist Du sicher? Autofelgen sind was anderes als Filmmaterial und das lagert dann auf der mit Felgenreiniger geputzten Spule in einer Blechdose womöglich mit Lassoband zugeklebt. In *dem* Klima....

Klingt vielleicht jetzt wieder feindselig ist aber so nicht gemeint und soll nur zum Nachdenken anregen, ich bin da halt "vorgeschädigt". Eine Dame besucht mich 2 bis 3 Mal in der Woche. Schwäbin und von der sparsamen Art. Einkauf nur "im Angebot", Kuchen beim Bäcker "vom Vortag" und wenn sie mir was mitbringen soll und an der Kasse die Geldbörse zückt (sie bekommt das Geld ja von mir) wird sie grün im Gesicht....

Du hast die tollsten Geräte aber bei der Spule knausern. Warum hast Du die nicht in Waghäusel gekauft, vorher in die Hand genommen und falls verschmutzt liegengelassen. Oder auf irgendeiner Börse.

Hast Du meinen Rat ausprobiert (Opferung einer Spule im Geschirrspüler) oder bist Du beim Gedanken daran auch grün im Gesicht geworden?

Ich bin mir ganicht so sicher, ob Martin nicht doch recht hat. Ich befaß mich momentan mit dem E10-Benzin und las, 10% Ethanol löst Aluminium an und das verstopft die Einspritzdüsen. Hätte ich nicht gedacht.

Ich wär da vorsichtig, man weiß nie was drin ist (Felgenreiniger oder Geschirrspüler). Der sicherste Weg, sich ordentliche Spulen leisten, zumindest nicht reinigen (wegen der Spule *und* dem Film).

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

naja ganz so unrecht hast du ja nicht...ich weiß halt nicht mehr so wirklich, was ich jetzt nun glauben soll...

Blechdose stimmt, aber Lassoband benutze ich nicht :rolleyes:

 

Thema Spulen:

Wenn du sie für geschenkt angeboten bekommst, weil sie von einem Bekannten in einem Keller gefunden wurden, sagst du doch bestimmt nicht: "Nööö, lass mal. Ich kauf mir sie lieber in Waghäusel." :lol: :lol:

Zumal ich vermutlich dieses Jahr dort nicht hinkann, da ich tags vorher vierzig werde und wir von der Party aufräumen müssen :lol:

 

Sind insgesamt über 20 Spulen. Da hängt halt einfach nur der Staub von Jahrzehnten drauf. Ich denke nicht, dass da noch was anderes drauf ist. Okay - evtl. noch die "übliche" Oxidationsschicht.

Vielleicht mache ich mir auch einfach mal warmes Wasser in einer großen Schüssel mit Spülmittel und wasche sie ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Vielleicht mache ich mir auch einfach mal warmes Wasser in einer großen Schüssel mit Spülmittel und wasche sie ab.

 

Hallo,

das würde ich *so* nicht machen. Ich hab Dir geraten *eine* Spule zu "opfern" (da hier vermutlich nichts passiert "opferst" Du nicht mal) - im Geschirrspüler. So sauber bekommst Du das "von Hand" nicht hin. Und ich vermute mal, wenn das Alu und null Kunststoff ist und kein Lack beteiligt ist, passiert da null. Und es wird sauber. Was Martin da erlebte weiß ich nicht und es ist schwer über die Entfernung sich ein Urteil zu bilden. Ein Urteil kannst Du Dir aber mit der einen Spule bilden. Das Thema könnte längst erledigt sein. Berichte bitte, das interessiert Andere auch.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

http://tinyurl.com/4q38qot

 

Martin hat offenbar recht. Und was ich bisher drin hatte, war wohl nicht (nur) aus Aluminium. Ich find die Idee mit Spüli und Handwäsche eine gute :)

 

Hallo,

.....sicher, wie ein Forent hier schon unlängst schrieb, brachte es FFR-Film auf den Punkt: In Foren beteiligt man sich nicht, da wird viel Unsinn geschrieben....

Auf unser Thema übertragen: *Ich* verwende Pulver im Geschirrspüler, "Tabs" kenn ich nicht, verwende ich nicht, Zusammensetzung mir unbekannt. *Mein* Pulver: Phosphate, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, nichtionische Tenside, Carbonate, Silikate, TAED, Enzyme, Farb-, Hilfs-, Duftstoffe, Benzisothiazolinone.

Als reaktiv würde ich Oxigenium (Sauerstoff) einstufen. Folge in Reaktion mit Aluminium....?...Siehe mein Vorschlag mit "opfern einer Spule". Wie die Leute auf die abenteuerliche Behauptung mit der Natronlauge kommen ist mir schleierhaft. Natronlauge hat (im Normalfall) im Haushalt null zu suchen.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH hab halt für solche Spulen immer dann den Una - Fleckenentferner verwendet, da meist "übliche" chemische Keulen nichts, aber auch garnichts gebracht haben.

 

Ich hatte damals versucht (bei anderen, weitaus wertvolleren Spulen (Teac TE 1003 - Spulen)):

 

Alkohol, Waschbenzin, Aceton, Glasreiniger, Maschinenkaltreiniger, Bremsenreiniger, also quasi teilweise schon hochgiftiges "Zeuchs".

 

Einmal mit Una eingesprüht, ne Minute warten und Spule sauber abwischen, nachspülen fertig. Sollte, wie gesagt, auch mit anderem Oxi"zeuchs" funzen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

ich hab mich dem Thema ein wenig gewidmet. Es scheint in der Tat so zu sein, daß das Thema "Aluminium im Geschirrspüler" schon einige Jahre existent ist. Man scheint auch der Ansicht zu sein, daß das Lösen von Aluminium das alkalische Milieu im Geschirrspüler nicht schafft - im Gegensatz zu Natronlauge. Gefährdet sind Aluoberflächen die "nur poliert" sind.

Aber: Es kommt auch darauf an was mit dem Alu noch in der Maschine ist. Hier kommt die elektrochemische Spannungsreihe zum Tragen. Aluminium ist sehr unedel. Ist edleres Metall mit anwesend (Edelstahl oder im Extremfall Silber) kommt das edlere Stück "wie neu" aus der Maschine. Das Aluminium "schwarz".

Ich verweise auf meine Ausführungen zum Thema "Geiz" (das "Grünwerden im Gesicht"). Polierpasten halte ich nicht für unkritisch. Das mag nach dem Säubern "blank" aussehen, was da noch ausdünstet (und unter Umständen dem Film schadet) weiß keiner. Möglich daß das Filmsammler lockerer sehen, unwiederbringliche Aufnahmen wären mir dazu zu schade.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Erfahrungen mit Alu im Geschirrspüler sind auch nicht so dolle. Alugeschirr wird dadurch ziemlich unschön, rauh und matt - jedenfalls mit Tabs.

Neutralseife im Geschirrspüler? Geht das gut? Schäumt die nicht viel zu doll?

 

Was günstig ist und ziemlich gut reinigt: Bremsenreiniger aus dem Autouzubehör. Gibt es auch als Spraydose. Stinkt halt wie nix und ist als Spray auch nicht gerade toll für die Umwelt. Aber als ordentliche Filmemacher / Entwickler / Wetgate-Fans sind ja viele die harten Chemikalien gewohnt ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pathéfan

Ja, Bremsenreiniger hab ich auch versucht, hab aber auch nix geholfen, der Dreck hat sich immernoch kaputtgelacht. Erst mit UNA wars weg.

 

Gruß

MArtin

 

Hallo,

das Thema könnte längst abgehakt sein. Was mich langsam ärgert: Ich hab dem Threadstarter vorgeschlagen *eine* Spule zu opfern. Ich würde die Schmutzigste nehmen. Ist denn in einem Sammelsurium von Ebay ein so ein Ding so wertvoll daß man sich dazu nicht entschließen kann. Und wenn Leute hier schon über das Thema debattieren, könnte man wenigstens kundtun was man jetzt macht.

*Ich* würde folgendes tun: Es gab mal "Fix Widder" der heißt jetzt "Widder Kalkfrei" und von dem Zeug wird meine Edelstahlspüle blank wie am ersten Tag. Ein Gemisch organischer (Ameisen-/Essigsäure etc.) und anorganischer (Phosphorsäure etc.) Säuren, Detergentien usw. Damit der Film hinterher nicht duch Ausdünstungen leidet (die Farben) gehört neutralisiert. Soda oder zur Not Waschpulver (das ist alkalisch). Wers genau macht prüft das Waschwasser am Schluß mit Lackmuspapier.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.