Zum Inhalt springen

Alu-Spulen reinigen ?


Michael Beyer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

kam günstig an einen Stapel Aluspulen. Leider sehen die aus wie S....

Staubig, teilw. Dreck richtig fest drauf usw.

 

Mit was kann man so was wieder reinigen ?

Evtl. Felgenreiniger oder sowas ?

Würde das denn den Film, der später draufgespult wird, beeinträchtigen ?

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

Felgenreiniger würde ich nicht nehmen, ich weiß nicht, was da drin ist. Auch nicht Mittel wie Dan Clorix auf der Basis von Chlorbleichlauge. Chlor steht ganz rechts im Periodensystem und ist außerordentlich reaktiv. Eher (als "Brutalomittel") "Widder Kalkfrei" (früher "Fixwidder") und gründlichst spülen. Es geht um den Film, nicht um die Aluspule. Aluminium hat die erfreuliche Eigenschaft, daß sich sofort eine schützende Oxidschicht bildet, die weitere Korrosion verhindert. Der Film sollte aber keinen schädigenden Dämpfen ausgesetzt sein.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Nach der Geschirrspülmaschine ist die Spule kaputt.

 

Haqllo,

das halte ich für ausgeschlossen - sofern, wie bei mir, das Sparprogramm verwendet wird (45 Grad). Die Sachen werden trotzdem astrein sauber. Selbst wenn höhere Temperaturen verwendet werden, was macht das dem Aluminium aus? Ich weiß ja nicht, gibts sowas, Spulen aus zweierlei Werkstoffen? (Alu plus Kunststoff). Das wär dann was anderes. Dann käm die Temperatur- (und eventuell die Chemie-) Komponente zum Tragen.

Beste Grüße.

Nachtrag: Michael nimm aus Deinem Stapel eine Spule und probiers aus und berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hochwertige neuwertige 16mm Metallspulen von Stocko in der Maschine gereinigt und danach konnte ich sie wegscheißen, weil sie völlig unansehnlich geworden waren.

 

Ich vermute, daß das Maschinenspülmittel die Oxidschicht des Alus abgelöst hat und dann das Maschinenspülmittel das Aluminium zerfressen hat.

 

Jedenfalls sind die Spulen nun statt sauber jedenfalls kackscheißbraun und völlig fleckig.

 

Wenn Du unbedingt die Spulen kaputthaben willst, tu sie in die Maschine. Das alles bezieht sich auf übliches Standardmaschinspülmittel. Man braucht ja nicht auf mich zu hören. Werd dann aber auch in Zukunft keine Tips dann abgeben.

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

...aber, aber Martin, wer wird denn gleich in die Luft gehen, greif lieber nicht zur HB....

Im Ernst: Daß Spülmittel Alu zerfrißt hab ich nie erlebt. "Kackscheißbraun" ist nicht die charakteristische Farbe von Aluminiumverbindungen. Ich geb täglich Geschirr in den Spüler bei dem Aluminium dabei ist. Stammt aus Ende der 40-er, nach dem Krieg. Örtlicher großer Hersteller von "Halbzeugen" der sowas nach dem Krieg fabrizierte. Heliopan bezieht von dem heute noch seine Filterfassungen (Messing) - weiß ich vom Inhaber.

Keine Ahnung was bei Dir schiefging. Du tust gut daran es nicht zu wiederholen, das würde ich auch nicht aber....

Meine Spulen (9,5mm von Wittner/Cine Dia) sind (dem Gewicht nach) aus Stahl und lackiert (eine Art Hammerschlag). Da weiß man was man hat.

Beste Grüße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß das Maschinenspülmittel die Oxidschicht des Alus abgelöst hat und dann das Maschinenspülmittel das Aluminium zerfressen hat.

 

Jedenfalls sind die Spulen nun statt sauber jedenfalls kackscheißbraun und völlig fleckig.

 

Ach so. Sehen bescheuert aus, sind aber vermutlich noch mechanisch intakt, oder? Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn sich an den mechanischen Eigenschaften was geändert hätte (verzogen, verbogen, wackelig...).

 

Nach der Geschirrspülmaschine ist die Spule kaputt. Ich sprech da aus Erfahrung!

 

Aus dem Wörtchen *kaputt* hörte ich jetzt nen mechanischen Defekt heraus. Deshalb die Verwunderung. Bescheuertes Aussehen ist natürlich auch eine Art Defekt, da hab ich jetzt nicht dran gedacht.

 

Wenn Du unbedingt die Spulen kaputthaben willst, tu sie in die Maschine. Das alles bezieht sich auf übliches Standardmaschinspülmittel. Man braucht ja nicht auf mich zu hören. Werd dann aber auch in Zukunft keine Tips dann abgeben.

 

Doch, doch. Bitte weiterhin Tipps geben und nicht verunsichern lassen, wenn andere (wie ich z.B.) davon noch nichts gehört haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu die Spule ruhig in die Spülmaschine, aber nimm statt deinem bevorzugten Geschirrspülmittel Neutralseife (hier gilt: viel hilft viel). Die greift definitiv nichts an, wäscht aber Dreck weg. Die Oxidschicht wirst du immer haben, wenn du sie wegätzen willst, was prinzipiell möglich ist, kannst du danach noch nicht mal bis 5 zählen, und das Alu ist wieder angelaufen. Der Klare Vorteil des Oxids ist, dass das Aluminium selbst chemisch inaktiv dadurch wird und Verfallsprozesse somit nicht katalysiert werden können. Der Nachteil ist, dass Aluminiumoxid auch katalytisch agieren kann... Von daher würde ich von Filmlagerung auf Metallen/Metalloxiden, die nicht lackiert sind, abraten, und Kunststoff oder trockenes Holz empfehlen. Am besten wäre Keramik/Glas, aber wer hat das denn schonmal gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann eine Reaktion mit dem Natriumhydroxid sein, das halt Natronlauge bildet und das greift halt Alu an. Manches verträgt es besser, anderes nicht, gibt bei neuem Alu unansehnliche weiße Flecken.

Jens

 

Ist aber ein rein optisches Problem. Für die Substanz sollte das bei den gängigen Mitteln für die Spülmaschine keine Gefährdung darstellen, die Konzentration dürfte zu gering sein. Aber mit konz NaOH sähe das ein klein bisschen anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Una - Fleckenentferner gibt es bei Aldi immer nur an einem einzigen Tag im Jahr.

Das ist soweit ich mich erinnern kann, immer irgendwann im Februar....

 

Du kannst aber auch bestimmt irgendein anderes Oxi - Sprühzeuchs nehmen. Geh mal runter in Deine Waschküche..... :rolleyes:

 

Gruß

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hi Martin,

 

war das vielleicht gar kein Alu, sondern verzinntes Eisenblech?

 

Viele Grüße,

 

Peter

 

Hallo,

hierzu: Ich glaube nicht an die brutale Wirkung von Haushaltsspülmitteln, die in der Lage wären "Metalle anzugreifen". Würde obiger Fall zutreffen, wäre zumindest "kackscheißbraun" erklärt. Oxidation von Eisen, sprich Rost.

Etwas anderes wäre das Abplatzen von galvanischen Oberflächen. Ich erinnere mich, wie ich mich als Schüler über das neue Fahrrad geärgert hab, an dessen Lenker nach 2 Monaten die Verchromung abplatzte. Das liegt am Galvanisierprozess, an der fehlerhaften Vorbehandlung.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gerne mal ein Foto vorher (habe noch nichtgeschirrspülmaschinenbehandelte Spulen) nachher einstellen. Es handelte sich um vermeintliche Aluspulen von Stocko 16 mm / 1500 m

 

Gleichzeitig habe ich auch noch eine neuwertige "blaue" Kustsoffspule 16 mm / 1200 m mitgewaschen. Auch die sieht grausam aus. Diese ist nicht mehr blau, sondern eher schlierenblau / mausgrau. Auch hier hat das Maschinengeschirrspülmittel die Spule ruiniert.

 

Wie gesagt, ich möchte nur vor den Ergebnissen warnen. Andererseits kann ich natürlich nicht garantieren, daß es bei Euch Anderen genauso passiert. Ich habe damals mit den Aldi - Tabs gespült.

 

Beste Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

hast Du diesen Effekt in diesem Geschirrspüler auch sonst? Oder hast Du außer den Alu-/Plastik-/wasauchimmer-Spulen noch etwas anderes mitgewaschen? (Stichwort: "Flugrost", wobei z.B. Deine "Kunststoffspule" bestimmt auch Metallteile hat, oder?)

Wie sah denn der Geschirrspüler danach aus? War der innen auch verschmiert? Hat sich vielleicht irgendwas von den Spulen aufgelöst und einfach nur gleichmäßig im Innenraum verteilt, z.B. Lack der als Rostschutz über den Metallteilen der "Kunststoffspule" war?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

ich benutze seit 50 Jahren(!!!) das Mittel, um alle Metalle nicht nur zu reinigen, sondern z.B. auch Aluminium auf Chromglanz zu bringen. Geht allerdings bei Anticorodal nicht. Geht aber auch für leichteste Lackkratzer usw.. Enthält etwas Feinkörniges, das bei der Benutzung völlig verschwindet. Braucht aber Arbeit in der Benutzung, es kann aber auch mit einer kleinen Schwabbelscheibe an einem Bohrschrauber angewandt werden. Wers wegen dem Filmmaterial genau nehmen will, kann das Ding noch nach der Behandlung unter einen heissen Duschestrahl halten.

Es heisst "Kerstens Original Chromglanz", Hersteller:

Linden Chemie Hellenthal GmbH & Co.KG

Burgstr. 9, D - 53940 Hellenthal

Net: www.hlchemie.de

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichzeitig habe ich auch noch eine neuwertige "blaue" Kustsoffspule 16 mm / 1200 m mitgewaschen. Auch die sieht grausam aus. Diese ist nicht mehr blau, sondern eher schlierenblau / mausgrau. Auch hier hat das Maschinengeschirrspülmittel die Spule ruiniert.

Hmm...sag mal Martin, watt habt Ihr denn da für ein Wasser, oben im Ruhrpott? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.