Zum Inhalt springen

Zahnrad Defekt bei Braun Visacustic


api

Empfohlene Beiträge

bei meinem Braun Visacustic zeigt sich der berühmte Defekt des Filmtransportzahnrades (vor Aufnehmerspule). Das Greiferrad lässt sich lose drehen und der Film wird nur noch von der Aufnehmerspule "gezogen"

Leider kenn ich den Visacustic noch zu wenig. ==> Wer kann mir sagen wie man den Projektor öffnet? Gibt es irgendwo ein Service Manual zum Download? Wer hat Erfahrung mit dem Zahnrad Defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

 

Wenn es dann soweit ist, dass du das defekte Zahnrad ausgebaut hast, wäre dieser Link für dich eventuell ganz hilfreich. Ich beziehe bei dieser Firma oftmals Zahnräder, Zahnriemenantriebe und solche Sachen, die beliefern auch kleinkunden völlig problemlos...

 

http://www.nozag.ch/nozag/nozag?action=NavigationAction.do&content=startseite

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

 

Ersatz für das Zahnrad findest du übrigens bei Wittner:

Braun Ersatzzahnrad bei Wittner

Habe ich bei einem meiner Projektoren auch schon machen müssen.

Hier unbedingt darauf achten, dass du es nicht zu fest reindrückst, da sich dann sowohl Schnecke als auch Zahnrad abreiben !

 

Öffnen lässt sich der Projektor folgendermaßen:

Nimm vorne die Verkleidung ab und klappe das Objektiv zur Seite.

Dort sind 2 Schrauben sichtbar. Die kleinere von beiden lösen.

Dann gibt es noch links unten eine kleine Schraube (unter dem "Kästchen" des Wahlschalters). Diese ebenfalls losschrauben.

Je nach Ausführung kann links und rechts des Tragegriffes ebenfalls noch jeweils eine kleine Schraube sein.

Wenn alle gelöst wurden, kannst du die hintere Abdeckung abnehmen.

 

Flimmernde Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Antworten. Ich hab den Projektor geöffnet und in der Tat ist das Zahnrad defekt. Der Plastik-Zahnkranz liegt in Einzelteilen im Gehäuse. Ich werd mir dann wohl ein neues Zahnrad besorgen. Gibts noch andere Schwachstellen, die ich auch gleich "nachrüsten" muss. Der Projektor an sich ist ja wunderschön und sehr modern gebaut, wie ich finde.

 

PS: meine ursprünglich Aussage, dass ich schon ein Wittner- Zahnrad drin hätte, stimmt natürlich nicht. Ich dache an den vorderen Zahnkranz aus Messing mit den Filmtransportnocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo api,

 

Wenn es dann soweit ist, dass du das defekte Zahnrad ausgebaut hast, wäre dieser Link für dich eventuell ganz hilfreich. Ich beziehe bei dieser Firma oftmals Zahnräder, Zahnriemenantriebe und solche Sachen, die beliefern auch kleinkunden völlig problemlos...

 

http://www.nozag.ch/nozag/nozag?action=NavigationAction.do&content=startseite

 

Rudolf

...würde gerne an diese Firma gelangen, sehe aber, dass das ein ziemlich grosser Laden ist. Wie haben denn diese Leute ne Ahnung von welchem Zahnrad ich spreche, wenn ich das ordere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde bei Wittner bestellen. Ist zwar vermutlich teurer, aber es stimmt alles (Aussen- und Innendurchmesser, Zahnmenge und -abstand usw.). Ansonsten bestünde ja die Gefahr, das die Schnecke beschädigt wird und dann kannste den ganzen Projektor wegschmeissen.

 

Ausserdem dürfte der Versand aus der Schweiz nicht ganz billig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich würde auch ein fertiges Ersatzzahnrad bei Wittner bestellen, wenn es die ja dort gibt. Mein Vorschlag bezüglich der Frima Nozag kam daher, weil ich gleubte, dass es keine Originalzahnräder mehr gäbe, bzw. das Zahnrad nicht mehr vorhanden sei.

 

Ganz allgemein zu Zahnrädern: Wenn ich die Anzahl der Zähne und den Modul weiss, sprich die Grösse der Zähne, dann passt das mit Sicherheit. NOZAG heisst ausgeschrieben ja nichts anderes als "Normzahnrad AG". Ist ähnlich wie bei Schrauben, die sind auch genormt, sodass sich von daher keine Probleme ergeben. Da hätte ich problemlos helfen können, kenne mich da ganz gut aus.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen ... ich hab bei Wittner bestellt.

 

Wo kann man Serviceunterlagen für die Visacustic Serie erhalten?

Irgendwie hat's mir diese Braun Baureihe angetan. War bis jetzt immer Bauer Fan... aber jetzt wo ich das sehe: moderne Technik, klug aufgebaut, servicefreundlich wie mir scheint... :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo api,

der visacustic war aber eher ein alptraum für den servicetechniker. diese kompakte bauweise ist mit viel arbeit verbunden. ;) aber das braun design.. ein traum.

nun aber zum eigentlichen. schicke mir mal eine pn, dann kann ich dir die serviceunterlagen vom visacustic 1000 als pdf (4,8 und 2,5 mb) schicken.

grüsse aus berlin(ale)

klaus

ps. hat jemand, der die berlinale besucht hat, zufälligerweise "terriore perdu" gesehen. der soll in s8 s/w gedreht worden sein... ich habe ihn zu spät entdeckt. :( mich würde nur interessieren, ob der auf 35mm "geblasen" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nun habe ich den Visacustic offen und das Ersatzzahnrad parat. Auch habe ich die Imbus Schraube des defekten Zahnrads rausgedreht... aber das kaputte Braun Zahnrad lässt sich mit keiner Mühe raushebeln. Es sitzt nach wie vor bockfest auf der Welle. Vermutlich mit Locktite "angeleimt". Was mach ich jetzt? Wie krieg ich bloss dieses defekte Teil aus diesem Projektor raus. Hat mir jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich den ALU Rest des alten Zahnrades jetzt tatsächlich raussägen?!

Hat jemand von Euch bei einem Visacustic schon mal einen Zahnradwechsel gemacht und welche Erfahrungen hattet ihr dabei.

Bitte um Hilfe. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.