Zum Inhalt springen

DocSnyder

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von DocSnyder

  1. ok, dann setze ich uns mal schnittmäßig eiskalt an die spitze: letzte Woche warens 50% CS : La mala education Die Kinder des monsieur mathieu (von insgesammt 4... )
  2. HalloTHX! Ich hab so wie du deine Automatik bauen willst, ne Licht-Steuerung (nicht fürs Kino, sondern für kleine Bühnen) gebaut. DOS 6.22 ist schonma ne sehr gute Wahl. Du wirst aber auf jeden Fall auch noch ne alte Grafikkarte brauchen, sonst siehst du beim Entwickeln nicht, was du tust und der Rechner wird je nach BIOS auch garnicht booten, sondern nur melden, dass die Grafikkarte nicht funktoiniert. zusätzlicher Arbeitsspeicher ist nicht nötig, da jedes Board 640KB Speicher fest eingebaut hat. Und der reicht! Dann brauchst du noch nen Dos-Compiler für eine Programmiersprache deiner Wahl - ich bevorzuge C, aber Turbo Pascal oder Basic würde auch gehen. Damit kannst du dann mit wenigen Befehlen ganz einfach die 12 Leitungen des Parallelports schalten und auslesen. Ne Relaiskarte brauchst du dir auch nicht für teuer Geld zu kaufen, die kannst du ganz leicht mit einem Transistor und einem Widerstand pro Relais selber bauen. Schau mal ins Spotlight-Forum ( www.spotlight.de ), da solltest du unter Elektronik und unter programmierung alle Infos bekommen, die du brauchst. Eine sehr gute Seite für den Eletronik-Bastler ist auch www.elektronik-kompendium.de Zieh das Projekt auf jeden Fall durch, da kann man jede Menge bei lernen!! Viel erfolg wünscht Andre.
  3. Hallo! Die "schwierigen" lämpchen haben ne kurze E14 schraubfassung. Die hab ich jetzt zum Wahnsinns-Preis von 1,20Euro das Stück in der Elektro-Apotheke (Conrad...) bekommen. Bei Reichelt gibts die leider nicht. Bei Schuricht muss ich mal schauen. Danke für den Tipp! Jetzt wars erstmal ziemlich dringend. (Das Dunkel in unserm Saal wird immer dunkler :? ) @B12: Danke für das Angebot. Aber ich brauch schon ne ganze Menge und mit Rechnung. Oder bist du so ne Art Kinotechnik-Versand? Wenn nicht, dann gib die kostbaren Birnchen lieber jemandem, der sie weniger kommerziell einsetzt... Sofitten-Fassungen haben wir zu allem Überfluss natürlich auch noch. Da müßten aber die besagten LKW-Lämpchen reinpassen. Wenn noch jemand weitere Tips hat, wo man günstiger als bei Conrad ausgefallene Leuchtmittel kriegt, immer her damit. Interessiert ja sicher auch die Allgemeinheit. Viele Grüße, Andre.
  4. Hallo! Mir kann doch bestimmt jemand sagen, wo man in Köln günstig 24V 5W Birnen für die Notbeleuchtung (alt, seeehr alt) bekommt. Oder ist es günstiger, die zu bestellen? Wenn ja, wo? Und wo kauft Ihr eure "normalen" Glühlampen? Bei Kodi? Viele Grüße, Andre.
  5. Hi! Bei uns gibts deinen Bildstrichfehler nicht. Alles OK. Dafür ist die SRD-Spur aber hundsmiserabel.
  6. Kino 5 im Rex in Köln: 38Plätze, 10qm Bildwand, Viktoria V mit 4000m Spulenturm. Bis zu 7 Vorstellungen jeden Tag. Im BWR kann man sich nur schwer und 4000m-Spulen eigentlich garnicht umdrehen...
  7. DocSnyder

    AUS für DTS ??

    schau mal da... http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=2118
  8. hallo! Wir hatten vor ein paar Monaten ein Konzert von einer sehr guten Band, die elektronische Musik mit Gesang machen. die Bildwand wurde für eine musikbegleitende Video-Show per Beamer genutzt. PA haben die Leute selbst mitgebracht - das ist auch unbedingt notwendig, sobald Mikros auf der Bühne stehen, dann sind Boxen HINTER den Mikros (also z.B. die hinter der Bildwand eingebauten) absolut tödlich. Gibt ab einem bestimmten Pegel nur böseste Rückkopplungen. War aber mal eine sehr nette und problemlose Abwechselung vom Kinoalltag, die wohl zumindest für die Concession auch sehr Lukrativ war.
  9. ok, ich zähl mal auf... Die früheste Schicht, die mich treffen kann, ist Sonntags von 10 bis 18 Uhr; die späteste Freitags oder Samstags von 18 bis 2:30Uhr und die längste (und stressigste) donnerstags von 11:30 bis 22:30... Der "Schnitt", nach dem du gefragt hast, ist aber unter der Woche easy von 18 bis 0:30 Uhr.
  10. Hallo! Gibt es hier jemanden, der im Cinedom-Köln vorführt? Ich hätte da mal ein paar wichtige und unwichtige Fragen... Am liebsten per Email. (meine Adresse: andreschneider@gmx.de ) Viele Grüße, Andre.
  11. ...und das beste ist: Der Typ versteigert insgesammt 8 DTS-CD (-sets). Wer ihn da wohl verarscht hat? Bin mal gespannt, wie die Käufer in den Bewertungen reagieren, wenn ihre DVD-Player die CDs partout nicht abspielen wollen. :wink:
  12. DocSnyder

    Video Filmablauf

    Die Klebepresse, die der Kollege benutzt ist eine von ARRI und eigentlich sehr vernünftig. Nur weiss er leider nicht, WIE man sie benutzt... Wenn man nämlich beim Kleben das Klebeband erst auf den kleinen Metallbügel klebt, diesen dann mit dem Klebeband zum Film zieht und dabei das Klebeband auf den Film draufklebt, dann gehts wunderbar mit nur einmal stanzen und ohne überstehendes Klebeband. Vielleicht als kleiner Tip, für alle dies noch nicht wußten - das wissen einige meiner Kollegen nämlich leider auch nicht. :?
  13. Wir kriegen von Heinefilm immer so 5 bis 15 Minuten Werbung. Trailer zeigen wir nur, wenns unter 10 Minuten sind, sonst bleibt zu wenig Zeit zwischen den Vorstellungen. Bei der letzten offiziellen Kontrolle diese Woche war dummerweise ein Spot falschrum drin Anfänger am Werk...). Was heißt das? Keine Bezahlung? Wieso melden sich die Kontrolleure eigentlich offiziell an? Und das auch meistens schon ne halbe Stunde vorher? Ist doch eigentlich ziemlich dämlich. In der Zeit könnte man die Werbung ja zur Not noch grad zusammenbauen und testkucken. Und wie oft werdet Ihr denn kontrolliert? Bei uns kommt der Kollege so einmal im Monat vorbei und wundert sich jedesmal aufs neue, dass um 20 Uhr keine Vorstellung beginnt :D
  14. hi! Ich hab den Film gestern in der Originalfassung gesehen und da gings surroundmässig sogar ziemlich ab! Gruss.
  15. Hi! Ich will jetzt nur mal mein eigenens (Halb)wissen testen... Kinokopien sind doch immernoch "kontaktkopien" und dabei ist das Kopienziehen ein rein 2-dimensionaler Prozess. Wie soll da Tiefenschärfe verloren gehen? Außerdem sollte man immer dran denken, dass "fehlende" Tiefenschärfe meistens kein Fehler des Kamerateams sind sondern ein Stielmittel. Außerdem habt ihr alle einfach zu Große Bildwände. In unserem kleinsten Saal mit 5m-Bild sind alle Kopien Messerscharf ;) ;) (achtung, Scherz!) Gruß, Andre.
  16. DocSnyder

    Langeweile im VFR?

    bis jetzt gelten die Antworten hier glaub ich nur für die Multiplex-Kollegen... In Programmkinos und vielen anderen kleineren Läden gibts dann auch noch so unterhaltsame Tätigkeiten wie Theke auffüllen, Einlässe, Kinos sauber machen, Handtücher und Klorollen nachfüllen, Alles mögliche durch die Gegend schleppen (Bierkästen...), unartige Besucher rausschmeissen, Mittwochs halt so 2-4 Kopien auf- und abbauen und zwischendurch noch die Medels an der Theke unterhalten :roll: (Zeit dafür hat man aber, an Montagabenden wenn so garnix los ist, tatsächlich schonmal ne 3/4 Std am Stück - sonst würd die ganze Sache ja auch keinen Spass machen oder in Arbeit ausarten oder so...) Und in nem 50 Grad warmen BWR zwischen nem ratterden Projektor im Vorlauf und nem noch lauteren im Rücklauf ist es wirklich nicht besonders gemütlich...
  17. Tag! Warum klingt denn bei uns Dolby Stereo bei vielen Filmen besser als SR ? (mal davon abgesehen, dass SR natürlich weniger rauscht und die Bässe ein bißchen besser kommen). Bei Bridget Jones oder Matrix z.B. sind mit SR die Dialoge so leise dass man tierisch laut drehen muß um vernünftig was zu verstehen. Dadurch werden natürlich auch Musik und Atmos superlaut. An der Einstellung der Anlage kanns aber eigentlich nicht liegen, da die meistens Werbefilme und auch viele Hauptfilme mit SR klingen wie sie klingen sollten, optimal halt. Ein Kollege von mir behauptet, dass der Analogton bei vielen Filmen garnicht in SR abgemischt ist, auch wenn SRD mit drauf ist. Stimmt das?
  18. Wir machen automatischen Überblendbetrieb mit 3000m Spulen. Also nur eine Überblendung etwa in der Mitte des Films. Geht mit Folien und sogar sehr gut, d.h. für den "normalen" Zuschauer nicht zu bemerken, wenn die Folien exakt an der richtigen Stelle kleben. Der Ton ist an die Bildklappen gekoppelt und wird also gleichzeitig mit dem Bild auf den anderen Projektor geschaltet. Lustig wirds allerdings, wenn wir doch mal von Hand überblenden müssen weil die automatik streikt, denn das ist natürlich nicht vorgesehen und bedeutet hin- und her-rennen zwischen den Projektoren und nicht mehr ganz so schöne Ergebnisse, aber geht auch.
  19. hi Theo! Ich bin Student und Teilzeitvorführer in nem Kino in Köln und kriege 6,80€ und ab der 9. Stunde 7,70€ minus 9% Rentenversicherung. Ich mache alles, was die Vollzeitkollegen auch machen. Is nich gerade viel, aber iergentwann habe ich in diesem Forum schonmal gesagt bekommen, dass das durchaus noch über dem Schnitt liegt. Also wenn man nur schnell Kohle machen will is das definitiv der falsche Job....
  20. ... mehr als 10 kilo ist gut! Ich freu mich z.Zt. jeden Tag aufs neue, wenn ich Pearl Habor an die 1,65m hohe Achse von unseren Cinemeccania (ich weiss...) -Türmen hiefen muß. Der hat nämlich gut 35kilo. Ohne Werbung. Ich war allerdings fast ein bißchen Enttäuscht, wie ich ihn mal gewogen hab. Hatte gedacht, es wären noch mehr...
  21. hallo wossi: Köln! allerdings neben vorführen und kopien und vorprogramm klarmachen auchnoch Kinos aufräumen, Einlass machen und Theke auffüllen. Vielleicht rechtfertigt das die "Übertarifliche" Bezahlung...:rolleyes: Und funmarc: Was meinst du damit bitte?? Meinst du ich hau mir die Nächte im Kino nur zum Spaß um die Ohren? Das Geld IST mein Lebensunterhalt.
  22. Von den 13DM geht noch bißchen Rentenversicherung ab. Aber ich liege dann wohl immernoch ganz gut im Schnitt so Kohlemäßig. Schade eigentlich... ;) Wenn der Job nicht meistens trotz allem Stress und dem wenigen Geld doch immernoch ziemlichen Spasss machen würde, sollte man sich echt was anderes suchen. Und: Zuschläge...?? Sowas gibts bei uns nicht (Aber dafür Mitternachtsvorstellungen bis halb 3...) Guter Tip. Danke, Andre.
  23. Ich bin Student und "nebenbei" (was manchmal dann doch 30-40 Stunden inner Woche sind...) Vorführer in nem Kino mit 6 Sälen. Wir Aushilfen kriegen da 13 DM und bei mehr als 8 Std. am Tag 15 DM die Stunde und wir denken, dass das vielleicht doch ein bißchen arg wenig sein könnte. Was kriegt man denn woanders so? Es gibt hier doch sicher noch mehr Kollegen, die das als Studijob machen. Gruß, Andre.
  24. DocSnyder

    No more THX

    ...und hin und wieder kommts ja glaub ich auch noch auf den Film selbst an, den man sich anschaut (mir jedenfalls). Und gegen schlechte Kommerz-(Hollywood)-Filme hilft auch kein THX-Logo. Meine schönsten Kino-Erinnerungen hab ich auch seltsamerweise an Kinos, die garantiert niemals eine THX-zertifizierung abkriegen würden, was nicht heißt, dass ich nicht auch gelegentlich mal ganz gern in ein ungemütliches Massenabfertigungs-Riesen-Multiplex gehe... :rolleyes:
  25. Ich bewundere einige von Euch, für die viele Zeit, die sie offensichtlich bei der Arbeit haben - Ich muß an nem Mittwochabend meistens 3 Kopien ab und 3 aufbauen, nebenbei dann noch in 3 (selten auch 6) Sälen vorführen, saubermachen, Einlaß machen, Theke auffüllen und das bei nem verdammt engen Spielplan (deshalb auch bei unseren Spulentürmen: Beim Rückspulen IMMER volle Pulle. Geht garnicht anders). Deshalb bin ich auch immer dankbar, wenn die Start/Endbänder nicht angeklebt, sondern nur eingesteckt sind. Geht einfach schneller, weil man sich das abpopeln schonmal sparen kann. Leider spielen wir nämlich nur Zweitspielerkopien und ich glaube einige von den Herren Erstspielern können sich garnicht vorstellen, was man da alles erlebt: garkeine, vertauschte oder komplett falsche Start/Endbänder (d.h.: Aufbauen auf "gut Glück"), Akte abwechselnd auf Anfang und Ende gewickelt u.s.w. Die Härte hatte ich letzte Woche: Mitten im 3.Akt waren ca.3 Minuten rausgeschnitten und falschrum wieder reingeklebt (DANKE, toller Scherz!). Sagt mir bitte, hab ich Mittwochs wirklich ne Menge zu tun, oder bin ich einfach zu lahm?
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.