Zum Inhalt springen

moses

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    765
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von moses

  1. Aber ist die den wirklich in Gefahr, bzw. schon nicht mehr Vorhanden? Alles das gibt es doch, und ständig kommen neue Formen des Kinos zum Vorschein. Ist dies wirklich neu? Schlecht und gute Führungskräfte, Vorführer, Projektoren etc. etc. gab es schon immer. Und Marktführer haben auch früher eine entpersonalisierten & gleichmacherische Firmenpolitik schon versucht durchzudrücken. Das wird nicht klappen, da ich nicht in einem Kino arbeite. zu A): Aber sicher. Für mich gehört dann aber alles von der (vielgeschmähten) Kombi DVD+Beamer bis zum IMAX dazu. zu B): Die Liebe zur technischen und handwerklichen Präzision scheint bei einigen zu fehlen. Zumindest ist es IMHO höchst unprofessionell über auf DV gedrehte Filme grundsätzlich als "Rotz" zu bezeichenen oder funktionierende (!) Technik auszubauen weil sie einem nicht gefällt.
  2. Eben! Das damals auch nicht alles Gold wahr was geglänzt hat wollen/können einige nicht wahr haben. Da stimme ich dir voll zu. IMHO wahr die Qualität und Quantität der technischer Ausrüstung noch nie so gut wie heute. Auch wenn das wider welche nicht Einsehen wollen/können. Auch hier, 100% zustimmung. Nur ob sich der Aufwand finanzell und technisch lohnt ist IMHO mehr als sehr fraglich. Auch das werden welche nicht Einsehen wollen/können. [
  3. moses

    Akt-Tüten

    Hätte noch Magnettontüten abzugeben, wer will kann sich melden. PS: Ja ich weiss auch das der Thred alt ist. ;)
  4. @ Expert Grouper Wenn man deine Beiträge liest bekommt man das Gefühl das es in den 50er/60er Jahren nur erstklassige Filmpaläste gab, in denen "wahre" Filmkunst zelebriert wurde. Das ganze natürlich ausschliesslich in echtem CS oder 70mm mit perfektem Magnetton. Bedient wurde dies nur durch eine Gruppe Experten. Allerdings bin ich mir ganz sicher das damals auch 90% aller Filme "Schrott" wahren, und 90% aller Kinos "Gruften". Soviel zu (langweiligem) Thema: "Früher wahr alles besser".
  5. Klar gibt es die Berliner Synchron, im Gegensatz zu andern, noch. @ preston sturges Von wann bis wann existierte die Firma eigentlich?
  6. Vielleicht will er das ja?
  7. Das sollte der Staat auf keinen Fall. Wenn es ein "Over-Dönerständing" schreitet er ja auch nicht ein. Diese Subventionsmentalität führt nur zu einer wettbewerbsverzerrung auf Kosten der Zuschauer, genauso wie diverse Quotenregelungen die desöfteren gefordert werden. Die Probleme liegen IMHO weniger in der Anzahl der Kinos in Berlin, sondern am Gesamtrahmen. 1. die wirtschaftliche Situation hat sich für viele deutlich Verschlechtert, stärker als zB. in München, Frankfurt (gilt für ganz Ostdeutschland), 2. wurden die Kinoneubauten zu dicht aneinander durchgeführt, dh. es gibt Stadtteile mit mehreren Multiplexen (Friedrichshain, Prenzlauer Berg) und ander dafür fast ohne Kino.
  8. jaja Digital läuft einwandfrei, wenn richtig eingestellt! das kennen wir schon immer wieder dieselbe geschichte. allerdings macht die menge an kommentaren in diese richtung die bei euch angeblich einwandfreien zustände kaum glaubwürdiger oder gar erfassbarer. Expert Grouper Sind ja auch bestimmt alles notorische Aufschneider und Lügner. :roll:
  9. Die kann schon hochwertig sein, nur muss man halt mit den Einschränkungen der Stereotechnik leben. Und "Raumklang" ist damit nur ansatzweise möglich. Damit rennst du bei mir offene Türen ein. Bin auch kein Freund von irgendwelchen "Up-Mixen", egal ob bei Filmen oder bei Musik. Das dies meist bescheiden klingen muss ist ja auch logisch, Töne die nie aufgenommen wurden kann man halt nicht "dazurechnen".
  10. Warum diskussionswürdig? Läuft doch die Simulation letztenendes auf eine reproduktion der Orginalakustik hinaus. Dafür braucht es aber eine gute Surroundanlage (mal offen gelasen was dies genau ist) und einen akustisch neutralen (nicht etwa toten) Raum. Alles andere währe keine Reproduktion sondern eine Veränderung es Orginals.
  11. Kann mich nicht erinnern irgendetwas von "verbessern" geschrieben zu haben. Falsch! Der Klang wird massgeblich von der Akustik des Auditoriums bestimmt, und diese widerrum vom indirektem Schall, sprich den Reflexionen von Wänden/Boden/Decke. logischerweise kommen diese Reflexionen nicht von vorne. Möchte man diese also so natürlich wie möglich Nachbilden kommt man um surrounds nicht herum. Eigentlich braucht man wesentlich mehr als nur links & rechts je einen Surroundkanal, aber besser als Stereoton ist es immer. Wie du siehst ist er doch ein "Muß".
  12. Mit den Surrounds kann die Akustik eines Theater-/Opern-/Musikal-/Konzertsaales wesentlich besser Eingefangen und Dargestellt werden.
  13. Genau! Und ich will meinen Kaiser Willhelm wieder haben! :roll:
  14. Hat jemand mal Infos zu Simoton Film GmbH Berlin, der Name taucht bei etlichen Disneyklassikern der `50er als Synchronfirma auf, und ist mir völlig unbekannt. thx
  15. Die neuste Generation von semiprofessionellen Kameras kann Vollbilder aufnehmen. HDTV Camcorder gibt es auch schon mit 24P. Damit steigert sich die Bildqualität schon deutlich.
  16. Meine Erklärung , "künstlerische" Aussage, schliesst alle von magentacine genanten Punkte mit ein. Er hat es nur konkretisiert. Inwieweit die Stimmen kann sowieso nur der Regisseur klären.
  17. Der Sache bei "Krieg der Sterne" verhält sich tatsächlich so wie von cinerama beschrieben. gab zur SE-kinoaufführung auch ein offizelles Schreiben der Fox an die Kinos in dem dies erklärt wurde. Dieses Schreiben sollte offen für die Besucher aufgehängt werden. Im Berliner "Zoo-Palast" hing dies auch, und ich hab es dort gelesen. Eventuell erinnert sich/besitzt hier noch jemand dieses Schreiben. Wer sagt überhaupt das diese Dialogbänder verschwunden sind? 1. Ist es möglich das sie für die SE benutzt und durch übertriebenen De-Esser einsatz vermurkst werden, 2. Währe es auch möglich das sie nie Eingelagert wurden da der archivarische Eifer der Verleiher damals nicht so gross wahr.
  18. Hab ich das geschrieben? Ich sagt das damals, vor über 10 jahren es keine möglichkeit dafür gab. heute währe dies mit DTS-Timecode in Verbindung mit DVD kein Problem. Sogar mit 24Bit und 96kHz statt 16Bit und 44.1kHz Qualität.
  19. Ist halt wie immer ein Kompromiss. Und wenn man dazu bedenkt das die meisten Systeme mitlerweile über 10 jahre alt sind ist deren Qualität doch recht gut. Unkomprimierter Digitalton wahr damals einfach nicht möglich, zumindest 6 kanalig
  20. Ach, das hätte ich nicht gedacht. :wink: :lol: Es geht ja nicht um entweder Aktuelles oder Klassiker, beides ist/sollte möglich sein. Und "Herr der Ringe" z.B. wird (oder ist?) ein Klassiker
  21. Ein 70mm Verleih würde sich IMHo nur tragen, wenn: 1. Europaweit verliehen wird, was auf 70mm + DTS hinausläuft, & 2. wie denista schon andeutete, aktuelle Filme im Programm sind. Alles andere sind Wuschträume und bleiben es auch.
  22. Warum habt ihr das "Inhaltlich ein niveauloses Rumgewichse" dann überhapt gespielt?
  23. Doch, dazu gibt es eine einfache Erklärung: Da die psycho-akustischen Modelle denen alle Kompressionsysteme unterschiedlich folgen sich am gesunden Ohr orientieren ist es möglich das meschen mit Gehöhrschaden Kompressionsartefakte deutlicher hören als gesunde oder gar welche mit "absolutem" Gehör.
  24. Wenn jemand einen Film auf DV dreht ist dies seine bewusste entscheidung, entweder weil: 1. das drehen auf 35/16mm Film nicht zu finanzieren ist, oder 2. er damit eine "künstlerische" Aussage machen will. Bevor man sich also darüber Aufregt sollte man sich erstmal erkundigen warum auf DV gedreht wurde. :wink:
  25. Natürlich bringt eine erhöhung der Bittiefe und Samplingfrequenz nur etwas wenn Aufnahme, Bearbeitung und Endprodukt in der gleichen Qualität erfolgen, alles andere ist "Hi-Fi-Vodoo". Eher Einsicht in die Tatsache das es so ist wie es ist. Das es sich hierbei nicht um den Idealzustand handelt ist mir aber klar, hilft nur nichts. Es gibt aber für alle Digitaltonverfahren nur ein Master, spezielle DTS, SRD oder SDDS (Ausnahme SDDS 8-kanalig) gibt es nicht. Wobei während der Mischung meist (über 90%) der encodierte SRD-Ton abgehört wird. Die Vorlagen für DTS & SDDS entstehen eher "nebenbei". Stellt sich die Frage ob die Kopienqualität USA vs EU gleich ist. dazu können aber andere mehr sagen als ich. Bei analogen FM-Ton ist bei ca. 14kHz Schluss, digitaler Ton dürfte bis ca. 20kHz gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.