-
Gesamte Inhalte
765 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
1
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Alle erstellten Inhalte von moses
-
Richtig, bei der Mischung wird auch der Ton aus der Dolbyeinheit, also der Datenreduzierte abgehört. Ausnahme sind natürlich die wenigen Mischungen ohne Dolby Digital-Ton. Falsch, der Ton für DTS & SDDS kommt niemals von der gleichen MOD wie der Dolby Digital-Ton.
-
@ Ole Prinzipiell ist es zwar möglich den Ton (Dialog) getrennt vom Bild abzuspielen, nur muss: 1. die Anlage in der Lage sein einen externen Zuspieler zu steuern, und 2. der Verleiher bereit sein derartige Bänder, die Vorhanden sind zur verfügung zu stellen. Das grössere Problem ist wohl Punkt 2. PS: Macht doch eine Stummfilmvorführung mit Musik, zB: "Silent Movie". :)
-
@ T-J Das wird da nicht klappen, einer der Hauptbeteiligten ist Chefdirigent eines Orchesters. Der hört sowas sofort. Bei einer Testvorführung konnte ich mich davon überzeugen. Dabei kam auch die Idee auf den Film mit 25B/s vorzuführen und nach geeigneten Projektoren zu suchen. Egal, wird halt ein passendes Kino gesucht.
-
Ich garkeine. Die Produzenten haben mich gefragt ob die Vorführung mit 25B/s grosse Probleme mitsichbringt. Darüber will ich mich hier mal Erkundigen. Der Film wird sicher nur auf einigen Festivals laufen, daher ist das nicht so tragisch. Blos wollte ich kein Unsinn erzählen wie weit verbreitet 25B/s Projektoren sind. Der Verleih will halt nur auf die Kopien einen Aufkleber machen und keine kostspieligen Tonkorrekturen vornehmen.
-
Es handelt sich um eine Kinoauswertung eines TV-Filmes mit viel Musik. Der Komponist hat aber etwas gegen eine Tempoänderung, weswegen eine Vorführung mit 25B/s das beste währe. Die Frage wahr nur ob dies grössere Probleme ergibt.
-
Ups, ganz vergessen das die FP30'er dies können. Wie sieht es aber mit Ernemann, Cinemechanica und älteren Projektoren aus? PS: Das Meo 5 mit 25B/s läuft weis ich auch. :wink:
-
Habe zwei Fragen: 1. Welche Projektoren können 25 B/s? Währe nett die entsprechenden Typen zu nennen. 2. Wenn ein Film mit 25 B/s gekennzeichnet währe, würdet ihr ihn auch so spielen? PS: Beide Fragen haben einen professionellen Hintergrund.
-
Dies ist durch die Art des Bit-Budgetings bei SRD durchaus möglich. Nur welchen Sinn soll so ein Vergleich haben? Wenn bei praxisnahen Vergleich kein Unterschied zu hören ist, dann ist dies Entscheidend. Und da gibt es halt keinen Unterschied zwischen SRD, DTS & SDDS. selbst 8-Kanal SDDS dürfte von den meisten kaum erkannt werden.
-
Die meisten davon kommen von OP, bitte erst alles lesen :wink: , und jede Stimme bezieht sich auf einen Saal.
-
Währe nicht schlecht wenn der Admin/Mod deine Werte mal eintragen würde. @all Ihr dürft ruhig etwas dazu schreiben.
-
Mit solcheinem Posting dürftes du gerade den Verleihern ein richtig gutes Argument contra-DTS gegeben haben. Dies wahr sehr überlegt von dir und stellt eine grosse Hilfe für alle Betroffenen dar. :roll:
-
Braucht ihr DTS um Digitalton zu spielen? Oder ist es nur besser/bequemer für euch? Oder habt ihr im Kino ausschliesslich DTS und kein SRD/SDDS? Ich stelle die Frage mal da ja momentan es viel Aufregung um die DTS-CD's gibt. PS: Dies soll keine "Welches ist das beste Tonsystem" Diskussion werden!
-
Ganze Filme stellt ja da auch keiner rein, das wird doch alles privat gehandelt. Und eine neue HdR3 dürfte auch da schwer weiter zu verkaufen sein, wenn es um Filmliebhaber geht.
-
Im Conrad-Katalog gibt es dafür einen Projektorvorsatz, eine Matcheibe von der man dann abfilmt. Dann einfach noch eine Videokamera und am besten einen PC mit DVD-Brenner, das wars eigentlich schon. IMHO machen einige gewerbliche Anbieter auch Testsequenzen. Vielleicht solltest du dies mal probieren, die Quali ist sicher höher als beim selsbtgebasteltem.
-
Der Haken ist aber das Wort: weiterverkauft. Solange man dies nicht macht, kann einem maximal die Wahre beschlagnamt werden. Theoretisch ist da sicher mehr möglich, aber bei ein paar Trailern oder so macht die Staatsanwaltschaft sicher kein riesen Ding draus.
-
Also das bei Ebay dem Verkäufer Probleme drohen kann ich mir ja noch vorstellen. Aber das man als Käufer von 35mm Filmen Angst vor dem Staatsanwalt haben sollte? Man geht doch davon aus das dem Verkäufer die Wahre auch rechtmässig gehört. Das man als Käufer verpflichtet währe dies Nachzuprüfen, währe mir neu.
-
Falsch, das sind kein Laufstreifen, dabei handelt es sich um den neuen Kopierschutz der ab jetzt Standart bei allen Buena Vista Titeln wird. :lol: :lol: Das fehlen von DTS wird in nächster Zukunft übrigends alle Buena Vista Titel betreffen.
-
@ cinerama Ich wollte zu keiner Zeit einen technischen Vergleich zwischen 70mm und D-Cinema herstellen. Es ging mir ausschlisslich um die geringe Verbreitung beider Formate, deren Ursache für mich die Kosten sind. Gehen wir doch mal von der gegenwärtigen Kinolandschaft aus: Multiplexe mit 8 - 10 Säälen und kleinere Einzelhäuser. Abgesehen von den Kosten die eine Umstellung auf 70mm mitsich bringt, und die keiner tragen kann und will, haben wir in Multiplexxen auch ein logistisches Problem. Jeder der dort arbeitet weiss das es vollkommen normal ist Kopien von Vortellung zu Vortellung in verschieden Säälen zu spielen. Von dieser flexibilität lebt das Multiplexx. Soetwas mit einem 70mm Print möchte ich nicht machen. Mir hat es vollkommen gereicht "Randevouz mit Joe Black" 3x täglich 2 Etagen rauf und runter zu schleppen. Mit einem 70mm Print möchte ich das nicht machen wollen, und kann es mir auch nicht so richtig vorstellen. Auch technisch bringt doch der von dir so hochgelobte Magnetton grosse Probleme und ist doch sehr empfindlich. Einmal die Kopie neben eine Trafo gestellt und das wars dann auch. Hier ist doch der Digitalton, auch wenn er auch Probleme macht, wesentlich unproblematischer. Letztenendes ist das doch hier ein Streit um des Kaisers Bart, 70mm wahr schön wird aber nie wieder kommen.
-
Die Schuld am Aussterben von 70mm tragen doch wohl kaum THX oder Dolby/DTS/SDDS, die Ursache ist doch wohl eher: wenige 70mm Kinos --> wenige 70mm Projektoren --> wenige 70mm Prints --> wenige 70mm Kinos --> wenige 70mm Projektoren --> wenige 70mm Prints --> usw. usf. Erinnert ein bisschen an D-Cinema. :lol:
-
Was denkt Ihr, sind die leisesten 35mm Vorführmaschinen ???
moses antwortete auf thomaskino's Thema in Technik
Albrecht PB 51, keine Schaltrolle --> keine Schleife --> kein Lärm. :wink: Wobei der Vergleich eines Studioprojektors mit einem Kinoprojektor etwas unfair ist, darum: bei geschlossenen Laufwerken: Dresden-Serie, bei offenen Laufwerken: FP 30E & Ernemann 7 (wenn mich da mein Gedächtniss nicht täuscht). -
Mir nicht klar welchen Sinn dies haben soll. Die DTS-CD's kann man zwar ohne weiteres Kopiern mit hilfe eines PC's, nur auslesen geht halt nicht. Es gibt IMHO keine möglichkeit DTS Soundfiles in eine anderes Format direkt zu wandeln. Ohne Player geht da doch nix. Abgesehen davon, kommen die Raubkopien doch teilweise deutlich vor dem Kinostart "raus", das die da warten bis die CD's fertig sind?
-
@ Christian_Mueller bei der diskussion wann welcher film in dolby stereo oder mono lief, darf man nicht vergessen das es bis ende der '80/ anfang der '90 jahre oft mono und dolby prints parallel von einem film gezogen wurden.
-
Hallo Christian_Mueller, kenne den Film nicht und das Bild das du gepostet hast geht ja nicht durch. Wenn die Szenen durchgehen dann ist es wolhl der Film mit dem breitesten Bild. Mich würde mal interessieren wie die Projektoren verbunden wahren. Tippe mal auf eine starre Verbindung.
-
Mhh, das ganze sind aber eher drei Bilder nebeneinander als ein durchgehendes Bild. Dies gab es bei "Windjammer", aufgenommen und projeziet im "Cinemiracle"-verfahren.
-
Nein, keiner dieser Filme lief in DDR Kinos.
