Zum Inhalt springen

moses

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    765
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von moses

  1. Wobei man beim Digitalton die Qualität recht einfach durch eine höhere Bit-tiefe und Samplingfrequenz erhöhen kann. Wie immer ein Kompromiss zwischen dem Machbaren und den Bezahlbaren. IMHO für den modernen Kinoalltag untauglich. Auch wenn das hier einige anders sehen.
  2. Der unterschied zwischen "analogen" und "digitalem" Klang liegt darin das bei der Digitalisierung die Obertöne, siehe dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Obertöne, abgeschnitten werden. Dies führt zu dem von vielen als "kalt & steril" beschriebenen CD-Klang. @ Clesibra Bei den ganzen Betrachtungen Analog vs Digital wird IMHO aber der viel grössere Aufwand vergessen der Nötig ist um eine analoge Widergabe hochwertig zu gestalten und hochwertig zu behalten. Bei digitaler Widergabe ist der Aufwand wesentlich geringer, deshalb hat sich Diagitalton ja im Kino auch so durchgesetzt.
  3. Das der Ton im TV in der Dynamik begrenzt wird hat aber wenig bis garnichts mit den "billigen" Lautsprechern der Konsumenten zutun, sondern vielmehr mit der Tatsache das FM-modulierter TV-Ton praktisch nur max. 30dB Dynamik nutzen kann, was deutlich weniger als normaler SR-Ton ist. :wink: Dabei solltest du aber den völlig krummen Frequenzgang einer Schallplatte nicht unerwähnt lassen und auch nicht die Tatsache das jedes Presswerk eigene Schnittkennlinen benutzt. wie kommst du eigentlich auf 18,5kHz, meine CDs gehen bis 22kHz. Zumindest kann man wenn man will so hohe Töne draufpacken.
  4. Mir ist nichts Aufgefallen, einfach mal die Kabelanlage checken lassen. Ansonsten mal bei Pro 7 / Sat 1 anfragen was los ist.
  5. Na wie immer, Dolby ist Sch****e und Magnetton das Nonplusultra überhaupt. :lol:
  6. Ausbildung: Facharbeiter für Filmwidergabetechnik Ort: Zentrale Betriebschule des Lichtspielwesens Betrieb: Bezirksfilmdirektion Berlin Zeit: 1986 - 1988 Gearbeitet als Vorführer habe ich aber nur 1 1/2 jahre im Cinemaxx Hohenschönhausen.
  7. Eine schriftliche Abschlussprüfung wurde nur zu einem spiezellen Thema gemacht. Das ganze in Form einer Disertation. Bei wahr es über einen Typ Kaschierungswinde. Bei anderen aus meinem Lehrjahr Verstärker, Gleichrichter etc. Einen Test über alle Themenbereiche gab es nicht. Zumindest nicht Ende der '80er Jahre.
  8. @ cinerama Ach, naja. Ist halt ein 08/15 Action-Popcorn-Filmchen. Hatte keine Erwartungen aber dafür 2 Bier vorher. Reingehen -> Ansehen -> Spass haben -> Vergessen.
  9. Gibt es von den DTS-CD's keine "International Version"? Also ich fand den "Knall-Bumm-Peng"-Mix ganz schön passend zum Film. Weil da gibt es ja auch nur andauernd "Knall-Bumm-Peng"-Handlung. :lol:
  10. Hallo, wahr am Dienstag bei der Premiere und mir ist kein Schnitt aufgefallen. Der Ton währe richtig gut gewesen, wenn's die Anlage auch währe. Ist Soundtechnisch ein Highlight. Bei den OV-DTS-CD's tippe ich mal auf unterschiedliche Verleihlogos in USA und D. @thx-mike Habt ihr mal den 2,3 etc Akt getestet?
  11. moses

    Dolby 70mm & Todd-AO

    Es gab/gibt auch ein System bei dem auf dem Magnetband eine Timecodespur zwischen Aussenkante und Perforation bespielt wurde. Diese und der Projektortimecode wurden per Rechner überwacht und die Geschwindigkeit des Bandspielers durch den Rechner gesteuert. Bei Bildaussetzern wird die Geschwindigkeit solange erhöht bis beide wieder Synchron laufen. Wo und wozu genau und ob überhaupt dies genutzt wurde/wird weiss ich nicht.
  12. moses

    Dolby 70mm & Todd-AO

    Richtig, IMAX nutzt seperate Tonträger wie zB. 35mm Magnetfilm oder HDD. Geringer Verschleiß und einfachere Auswechslung bei Beschädigung.
  13. moses

    Dolby 70mm & Todd-AO

    @ Christian_Mueller Seperat mitlaufendes Magnetband kommt 1987 infrage, IMAX nutzte dies ja auch.
  14. moses

    Dolby 70mm & Todd-AO

    @ Christian_Mueller & filmempire Kommt denn der Ton vom Magnetton auf der 70mm Kopie? Oder von einem seperaten Träger, DTS-CD, HDD etc? @ cinerama Die "unvertäglichkeit" von THX und 70mm ist in deinem Fall sicher ärgerlich. Nur würde eine Flexibilisierung der Einstellungen bei THX das Grundkonzept ad absurdum führen. THX soll mit seinen festen Parametern ja eine durchgehende & kontrollierte gleichbleibende Qualität der Wiedergabe sichern. Dazu gehört aber auch das unterbinden jeglicher "Schrauberei" an den Geräten, was in 99% aller Fälle auch besser so ist. Dummerweise gehört dein Fall zu den restlichen 1% wo Ummessen besser gewesen währe
  15. moses

    Dolby 70mm & Todd-AO

    Hier liegen die Probleme aber nicht bei der THX-Anlage sondern eindeutig bei der Kopie. Da Pegelabfall & - schwankungen bei älteren/vielgenuzten Kopien, gerade in den Höhen normal sind muss neu eingemessen werden. Der Magnetton ist also nicht Normgerecht und bedarf einer Anpassung. Ansonsten ist es IMHO begrüssenswert einen Standart zur Einmessung der Anlage zu haben, der über Pink Noise & einem Terzbandanalyser hinausgeht. Ob THX da noch aktuell ist kann jeder für sich selbst Entscheiden.
  16. Danke für die Info's. Wenn ich das richtig sehe braucht man eine Erlaubniss zum Umgang mit Sprengstoffen um mit Nitrofilm zu handtieren. Dies dürfte dann das Vorführen miteinschliessen.
  17. @ Stefan2 Wie sieht es dann eigentlich aus wenn man Nitrofilm vorführen möchte/soll?
  18. Mal als Gegenfrage: Wozu sollte dies jemand machen? Wenn dich jemand loswerden wollte, würde er eher dafür sorgen das bei dir garnichts mehr läuft. Aber nur eine Maschiene lahmlegen und dann ca. 1h pro Woche benutzen ist ja ziemlich sinnlos. OK, wahr jetzt am Thema vorbei, ansonsten wie cptpicard schon schrieb Kontakte, Sicherungen & Kabel überprüfen.
  19. Na na na, an der "Zentralen Betriebsschule des Lichtspielwesens" der DDR in Langenau wurde man zum "Facharbeiter für Filmwiedergabetechnik" ausgebildet. Dies schliest wesentlich mehr als "nur" Filmvorführen ein. Ansonsten gab es noch die sogenannten A- & B-Scheine die zum Vorführen an stationären und/oder transportablen Projektoren berechtigten. Die wurden direkt bei den "Bezirksfilmdirektionen" erlangt. In der BRD gab/gibt? es die Möglichkeit dies Berechtigung bei einer der Landesfilmstellen zu bekommen. Ansonsten gibt es heutzutage nur noch "Angelernte", was ich nicht abwertend meine.
  20. Das im Ausland alles besser ist stimmt doch nun wirklich nicht. Die britische BBFC ist wesentlich regider bei Gex & Gewaltszenen und jedes genuschelte "Fuck" führt zu einer 18er Einstufung. Und die amerikanische MPAA ist zwar Gewaltresistent aber trotzdem alles andere als lieberal. Was auch gern Vergessen wird ist die Verpflichtung der Regisseure gleich eine PG oder PG13 Fassung abzuliefern. Immer mit dem Hintergedanken der Produzenten später eine "Uncut Directors Version" auf DVD herrauszubringen.
  21. moses

    Studiozweck 280 SR Karten

    TAPE = Normalbetrieb, also encoden oder decoden, REF = dient zum kalibrieren der Ein- & Ausgangsstufe, DOLBY TONE = produziert einen Dolby A Ton oder SR Noise.
  22. Nur mal so zur Info: Columbia lässt durchaus DTS-CD's erstellen. Allerdings nur einen Satz für die Abnahme der deutschen Mischung. Diese findet dann auch im Cinestar Sony Center am Potsdamer Platz Berlin statt. Von da wird die Info von OP wohl über die Strasse "gesprungen" sein. :wink:
  23. ... :?: :shock: :?: ... Warum so geschockt? Das ist so vollkommen Richtig.
  24. Ist doch garkeine ABMAHNUNG, steht doch gross ERMAHNUNG drüber. :wink: Das ganze ist mir auch mal passiert, kurz Film angehalten, dann getrennt, neu eingeklebt und los gings. Ist nicht schön, kann aber mal vorkommen.
  25. moses

    Troja

    Das würde nur funktionieren wenn mit un-cut Bild gemischt würde, sonst würden ja die deutschen DTS-CD's nicht mehr passen, oder der DTS-Timecode (wie von HAPAHE schon gesagt) mitgeschnitten würde. Beides findet aber so nicht statt. Das deutsche cut Bild hat ab dem Schnitt einen anderen Timecode als das Orginale un-cut Bild , ebenso ist es mit dem Ton. Will man DTS in englisch Spielen braucht ma also cut DTS-CD's. Aus diesem Grund sind die OV-DTS-CD's auch oft nicht einfach die US-DTS-Versionen sondern "International"-Versionen, wg anderer Verleihlogo's zB.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.