Zum Inhalt springen

Sebastian

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    766
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    23

Alle erstellten Inhalte von Sebastian

  1. Da kann ich wirklich nur zustimmen. Der Marktwert für den Kinoton-Projektor ohne Server liegt aufgrund seiner Konstruktion, Größe und seinen Mängeln und seines Alters bei ungefähr 500 €. Der Server mit IMB ist mehr wert. Das Gerät wird weiterhin technisch unterstützt und kann gewartet werden. Das ist natürlich der Fall. Für open Air würde ich das aber absolut nicht empfehlen.
  2. Nach mehreren analogen Runden im IMAX wurde der Film auch nicht schlechter und wir konnten einiges nachvollziehen, aber auch die Schwächen besser beschreiben... danke einigen Pub-Besuchen 😄
  3. Jetzt habe ich mich doch noch ein bisschen mit dem Absaufen in den Schatten beschäftigt: Nach einem Telefonat vorhin mit den Kollegen von Fotokem, ein bisschen Recherche, der Sichtung von einigen Teststreifen, die ich hier habe von gefilmten Szenen mit dem gleichen Prozess und ein paar Streitereien mit der KI, ist die Erkenntnis da: "Christopher Nolan nimmt das Absaufen der Schatten in Kauf, um die maximale Schärfe, die absolute Kornfreiheit und die unkomprimierte Farbdynamik des Original-Negativs direkt auf die Leinwand zu bringen. Jede Zwischengeneration kostet Auflösung – und für das schärfste Bild der Welt opfert er bereitwillig die Schattendetails." Übersetzt heißt das im Prinzip einfach, dass wenn du eine Direktkopie vom ON machst, dabei womöglich noch ein bisschen überbelichtest und einen Pull machst und das nicht extra ausleuchtest am Filmset, sieht es genau SO aus. Das bestätigen auch Testaufnahmen die ich bei mir in Archiv habe. Die sind sogar auf 2393 und sehen noch extremer aus. ...also nicht wie von mir vorher erwähnt mit Intermediaten (dachte ich zuerst) Gerade durch die Intermediate wird es gewohnt flacher und im DI-Prozess wurde es sonst auch zusätzlich kompensiert. Recommendation to Mr. Van Hoytema: Please illuminate the shadows. ;-)
  4. hui, bei so viel Abwertung kann ich nicht mithalten... Betriebswirtschaftlich ist der Film ein Erfolg,
  5. Gut, da darfst du wie Jeder hier deine persönliche Meinung haben… Ich irritiere mich eher an dem dreifachen Spider-Man, Cast
  6. herrlich, aber erschreckend treffend 🙈😂😜
  7. Und irgendwie vermisse ich jetzt hier von @cinerama einen Kommentar zur Gestaltung und zur Gradation des Materials 😉
  8. Ich kann dir jetzt schon einmal sagen, dass hier Stellen absaufen, die eben nicht absaufen sollten, weil es dem Film eben nicht dient und das Bild auch nicht insgesamt „schöner“ macht, wenn es zu knackig ist. Es stört definitiv und das haben alle aus der ganzen Gruppe festgestellt. Wir waren sieben Leute. Das schreibt dir hier ein Diplom-Kameramann. Hier kann ich dir 100-prozentig zustimmen. Die Bildgestaltung ist überhaupt nicht formatgerecht, ganz im Gegenteil. Der Film könnte wesentlich eindrucksvoller sein. Hier wurden einfach grundsätzliche Fehler gemacht. Obwohl ich genau nachvollziehen kann, warum diese entstanden sind und was dabei die Idee war oder beziehungsweise die Arbeitsmethode… Letztlich ist man hinterher immer schlauer, was man sich für die Filmemacher, natürlich auch wünscht. Wir bleiben trotzdem alle große Nolan-Fans und hoffen auf Besseres in Zukunft.
  9. Wenn du daran technisch interessiert bist und wirklich mal 12K auf der Bildwand sehen möchtest und einen wirklich hervorragenden Ton haben möchtest und auch das volle Bild sehen möchtest, fahr hin!
  10. Es säuft auf 15/70 auch extrem-extrem ab. Das kann nur am verwendeten Intermediate-Material liegen. Das ist absolut untypisch sonst für eine analoge Strecke. Die Dialoge sind in der IMAX-OV super verständlich und die Anlage sollte des Mix auch auf Referenz schaffen - in London hat es gepasst… Zur inhaltlichen Kritik schreibe ich hier mal nur als Auszug, dass der Film hätte 4h lang sein müssen, um es ordentlicher zu erzählen, aber das passt ja eben nicht auf die Tellerscheibe… also kam DAS dabei raus… 🙈
  11. freu 🙂
  12. 🙈 film auf 15/70 gesichtet… ups, vorführtechnisch top, kamera, soundtrack, drehbuch, regie, cast für mich (uns (7 Leute)) sehr zweifelhaft mit vielen fragezeichen und kritikpunkten… kann man ja froh sein, dass die meisten zuschauer das nicht bemängeln/merken/so sehen, sodass es betriebswirtschaftlich passt im kino
  13. 😄 ... So witzig, wie dieses Beispiel ist, so deutlich zeigt es aber tatsächlich ganz real den Unterschied. Ich finde, wir sollten uns bei dem Thema nicht zu sehr überhitzen. Es geht jetzt hier um einen einzigen einzelnen Film, wo es so besonders deutlich wird, weil der Filmemacher nun mal ein großer Fan von IMAX ist. Es ist eben jetzt mal dieser eine Film, wo alle anderen Kinos einen gigantischen Nachteil haben (tels nur halbes Bild, 6-20fach geringere Auflösung, Ton). In gewisser Hinsicht ist das wirklich nicht gerecht, aber es ist zum Glück nur dieser eine Film. Wie sinnvoll das ist, ganz gezielt dafür zu sorgen, dass ein sehr begehrter Film nur in ganz wenigen Häusern wirklich richtig anzuschauen und anzuhören ist, das ist wirklich ein sehr kontroverses Thema. Dieses Jahr kommen noch jede Menge andere Filme raus, die auch ziemlich gut werden und man kann sich dann freuen, die einfach in seinem Lieblingskino vor der Haustür schauen zu können, was mir persönlich auch wesentlich lieber wäre, als jetzt in Kürze extra in den Flugzeug steigen zu müssen.
  14. Wahrscheinlich wird dir also nichts Anderes übrig bleiben, als das Ganze über den Player zu lösen oder einen Player zu nutzen, der eventuell einen gewandelten Audi Stream an den AP20 liefert.
  15. …letztlich schade und ein Dilemma für die meisten Kinos…und sollte nicht bei weiteren Großproduktionen zur Regel werden, wonach es derzeit aber auch nicht aussieht… In Hamburg war aber dennoch erstaunlich zu bemerken, dass auch kleine Verleiher überdeutlich jetzt bei ihren Filmen mit angeben, in welchen Formaten und in welchen Qualitäten die Filme zur Verfügung stehen werden. (4k, Atmos, DVision, Barco HDR, IMAX) - kam für mich etwas unerwartet … Ich fände es trotzdem gut, das Thema hier säubern zu lassen und die ganzen Beiträge auszusortieren in einem Extra Thema „Odyssey“ z. B. ergänzend: IMAX in Brüssel zeigt 70mm/15perf
  16. wo? Es ist eine Unterstellung, das ich DAS damit meine und unterstelle! Ist das denn wirklich nötig, sowas zu machen? Ich frage mich wirklich, wo das Problem ist, wenn sich jemand mal darauf freut, dass so ein Film auf diese Art in die Kinos kommt und deswegen auch sagt, dass es natürlich cool ist, dass so zu zeigen. Und irgendwie hab ich jetzt auch keine Lust mehr das reicht mir jetzt. Sorry, ich finde das einfach nicht in Ordnung wie hier kommuniziert wird. Jeder darf seine Meinung haben und darf einfach berichten, was er oder sie wie erlebt hat und dann kann man sich dafür einfach auch für andere freuen, anstatt wegen einer Meinung sich gleich angegriffen zu fühlen, obwohl das nicht der Fall ist, dass dann auf sich und seine Sicht zu beziehen und dann die Texte so zu deuten, dass man Unterstellung macht. So funktioniert hier so ein Forum nicht. Das ist keine ordentliche öffentliche Diskussion und nützt Niemandem etwas. Warum kannst du nicht einfach schreiben: wir zeigen den Film auf die und die Art und Weise und der wird bei uns so und so gut angenommen. dann hat man mal eine konkrete Aussage und wenn es gut läuft, kann man sich einfach mal für dich freuen ohne blöd diskutieren zu müssen. …alles gesagt! Das ist auch total blöd, dass jetzt hier so viel Text steht. Vielleicht macht es Sinn das Ganze hier komplett auszukoppeln, damit man nicht ewig suchen muss wenn dann am nächsten Sonntag wieder eine Zuschauermeldung kommt. Das unterbricht das Thema total.
  17. Grundsätzlich interpretiert jeder die Zeilen so wie er es gerne hätte, um sich ggf. aufzuregen. Entweder interpretiert man die Zeilen so, dass es hier gegen alle anderen Kinos geht und lässt einfach alle anderen Zeilen außer acht, die geschrieben wurden. Hat man wieder eine andere Meinung, interpretiert man die Zeilen einfach so, dass hier schlicht für ein IMAX-Erlebnis fürgesporochen wird. Wie gesagt, das kann jeder so interpretieren wie er möchte. So ist es am Ende ja auch wenn man Filme schaut und sich austauscht. Ich habe es schon oft genug erlebt, als Jemand, der seit seinem vierten Lebensjahr Bilder projiziert und einfach das Kino liebt und versucht immer den bestmöglichen Kompromiss zu finden, viel zu oft belächelt und kritisiert wird. Das ist normal, das passiert oft und dann kann man froh sein, dass man auch einfach das Gegenteil erleben kann und mit Kinobetreibern zusammen wirklich sehr erfolgreich Dinge so auf die Beine stellen kann, dass Gäste das auch wirklich von sich aus würdigen und man das am Ende auch betriebswirtschaftlich begründen konnte. Und es ist immer zu 100 % auch nur ein Kompromiss, weil einfach viele Faktoren zusammenkommen, die man dann abwägen muss, vor allem auch die finanziellen… und nicht alle Veränderungen kosten Geld. Manchmal hilft auch schon ein Lächeln mehr und ein bisschen freundlicherer Umgang untereinander. 🙄 Letztlich lese ich hier nur folgendes raus: „Hier schreibt wieder so ein realitätsfremder Spinner mit Ansprüchen, die vollkommen unnötig sind und erklärt, dass man nicht in ein normales Kino gehen sollte.“ Mit so einer vorgefertigten Meinung ist mir das natürlich klar, dass man alles, was ich zum Beispiel schreibe dann unter so einen Kontext stellt und es auch genau nur so verstehen will. Da bin ich machtlos und am Ende ärgere ich mich, dass ich das überhaupt alles geschrieben habe. … Als ob ich mit einem Standard 2K/5.1 - Kino, so einen Film dann nicht disponieren würde, nur weil ich der Meinung bin, dass mir der Film im IMAX am besten gefallen wird… 🙄🙈 Ich persönlich finde einfach, es sollte mehr Leute in dieser Branche geben, die wirklich mit Herz dafür brennen den Gästen etwas Besonderes zu bieten, um Kino einfach auch nachhaltig zu machen und fit für die Zukunft zu machen. Das muss auch nicht immer alles Geld kosten und das muss auch nicht immer alles mit Technik zu tun haben. Viel zu viel Text diesbezüglich. Sorry noch mal, Ich sollte mich etwas zurückhalten in Zukunft.
  18. Vielleicht noch ein interessanter Nachtrag zu dem Film Odyssey: Ich hätte nie gedacht, dass so viele Kinozuschauer sich auf einmal dafür interessieren, wie der Film im Kino gezeigt wird. Allgemein sind wir (ich auch) doch fast alle der Meinung, dass der Zuschauer nicht so viel Interesse und Ahnung bezüglich der Technik hat und einfach nur den Film sehen will. Das hat selbst mich sehr beeindruckt. Erschreckend oft kommt tatsächlich die Frage, ob die Kinos den auch in 70 mm zeigen. Das haben mir jetzt mehrere Betriebe (Kassenpersonal/Einlass) berichtet, die generell keine analoge Vorführung anbieten. Man merkt, dass hier das Marketing diesbezüglich anscheinend gut funktioniert hat.
  19. Ich habe mal oben in meinem Beitrag noch etwas nacheditiert. Und irgendwie stört es mich nach wie vor, dass die Leute hier im Forum dann gleich unterschwellig abwertend und beleidigend werden. so funktioniert einfach kein öffentlicher Meinungsaustausch. „Lächerliche 4k-Auslösung“ - bezogen auf 70/15 und zugespitzt hier im Meinungsaustausch bitte immer den Kontext beachten! sehr sehr deutsch z. B. sind folgende Sätze: Den Unterschied sieht sowieso keiner. Das haben wir früher schon immer so gemacht. Das brauchen wir nicht. Bis jetzt hat sich noch keiner darüber beschwert. Dann müssen die Kunden eben… Das können wir nicht auch noch machen. Andere (Kinos) haben ja schließlich auch nur… Warum sollten wir das machen, wenn doch… Ich kann Jedem nur mal empfehlen, drüber nachzudenken, warum überhaupt solche Sätze ausgesprochen werden und was der Sinn dahinter sein soll. Was will man denn eigentlich bei seinem Gesprächspartner erreichen wenn man mit solchen Argumenten kommt? Ist man denn überhaupt in der Lage, sich in die Kundschaft hinein zu versetzen bezüglich des Angebotes, dass man macht? Ist das überhaupt nachhaltig so zu denken? mit solchen Aussagen hat man nicht nur in der Kinobranche zu tun, sondern im ganzen Land ist das ein Problem - man könnte jetzt eine riesige Ausführung machen bis zur Politik und dahin, wo wir jetzt als Land gerade stehen, aber das ist einfach zu viel hier. Wichtig ist ein richtiges Mindset, um nachhaltig und erfolgreich arbeiten zu können. Und eben auch die richtige Haltung gegenüber den Kunstwerken und den Gästen, die ja hierzulande gerne als die Schuldigen dargestellt werden, wenn der Betrieb nicht so läuft, wie beabsichtigt. ich weiß, dass es gehen kann, dass man mit gezielten und überlegten Veränderungen und Herangehensweisen den Umsatz mehr als verdoppeln kann, beziehungsweise die Besucherzahlen. Das geht aber nur mit dem richtigen Mindset. Ansonsten bin da auch ich machtlos in der Zusammenarbeit mit Partnern. gleichzeitig habe ich auch gelernt, dass es viel zu viel Aufwand ist, Leute hierzulande zum Umdenken zu bewegen. Das ist im Prinzip fast unmöglich oder bedarf eines unglaublichen Aufwands, wenn das so festgesetzt ist… Letztlicht sollte man alleine um es mal erlebt zu haben, einen Nolan-Film auf 70/15 sehen, um auch nur ansatzweise ein Gefühl dafür zu bekommen, was technisch geht und wie sich das auf die Rezeption und das gefühlte Erlebnis auswirkt… Ein Auto ist ansich ein Gebrauchsgegenstand, ähnlich einer Zahnbürste… Ein Film ist ein Kunstwerk und bietet ein Freizeiterlebnis und der Gast muss das Gefühl haben, dass es sich lohnt. und natürlich wird der Film gut laufen in allen Kinos und allen Formaten und das ist auch richtig so und gut so! kino ist Show Business und ich habe einfach gelernt, dass die Gäste es sehr zu schätzen wissen wenn sie merken, dass derjenige der das Angebot anbietet das mit viel Hingabe und sehr hoher Genauigkeit macht und das auch weiß, dass zu transportieren. Bis jetzt hat sich noch kein Gast über sowas beschwert. Ich weiß, dass viele das Gefühl haben man braucht ja vorne nur eine weiße Fläche, dass man irgendein Bild sieht und ein Ton und auch der Stuhl ist nicht wichtig, weil die Leute kommen ja nicht wegen den Stühlen, sondern wegen der Filme in die Kinos… das sind alles Aussagen, die man sich hier jeden Tag anhören kann, wenn man das möchte.
  20. Viel Spaß mit einem Flat Bild, wo immer noch genügend Inhalt fehlt, auf einer CS-Bildwand und nur lächerlichen 4k Auflösung 😉 … Vom Ton wollen wir ja gar nicht erst anfangen. Aber es gibt ja eine Variante, wo dann in Deutsch einfach drübergesprochen wird über die originale Darstellung… 😜🙈 Da wird zumindest klar, was die Darsteller gesagt haben könnten, wenn sie denn deutschsprachig gedreht hätte mit mind. 3db zu viel im Dialog aus dem Center und damit schwächerer Dynamik. …was nicht heißen soll, dass die Leute das nicht so schauen sollen. Schließlich gibt es ja auch keine großen anderen Möglichkeiten hierzulande und die Leute sind natürlich froh, wenn sie eine möglichst optimaler Möglichkeit vor der Haustür haben… Man kann sich drüber aufregen, wenn andere hier etwas überspitzen, d.h. ja aber nicht, dass sie allen anderen Dingen die Daseinsberechtigung absprechen… Es ist ja auch bei mir nicht so, nur weil ich das hier schreibe, dass ich deswegen darauf verzichte, im OpenAirKino ein 2k-Bild zu projizieren und Leute sitzen auf Klappstühlen. Das Forum hier ist ja auch eine Plattform für Meinungsaustausch und spiegelt ja nicht die praktische alltägliche Realität wieder.
  21. Grundsätzlich startet der Film mit sehr guten Bewertungen und Kritiken. Zeitgleich sollte man bedenken, dass Christopher Nolan seine Filme nicht für das normale Kino produziert, auch nicht für Kinos die 70 mm mit fünf Perforationlöchern spielen können. Auch hier wird es einen großen Verlust an Bildinhalt, Auflösung und Tonqualität geben. Das ist nunmal seine Entscheidung…. Da muss man einfach mit leben. Es wird auch nicht eine lineare Geschichte erzählt, ganz traditionell nach den mythologischen Vorlagen. Das liegt daran, dass er sich auf einen ganz anderen Aspekt konzentriert. ich bin in Kürze mal gespannt, wie der Film dann tatsächlich ist, wenn man ihn so schaut, wie er gedacht ist. Schon bei Tenet war die Wirkung erheblich eingeschränkt bei 70/5. Mal ganz davon abgesehen freue ich mich trotzdem sehr, wenn ich ihn im Oktober vielleicht nochmal in Karlsruhe sehen kann… Dort, wo ich die Tickets gebucht habe, haben zeitgleich 20.000 Leute versucht, für einen einzigen Saal Tickets zu bekommen. Ich war in einer Warteschlange, und vor mir waren 5000 Leute, obwohl ich mich beeilt habe. Irgendwie klingt das nicht nach einem Flopp… 🧐
  22. Das einfach mal so beibringen ist ja gerde das Problen, das so viele geschundene Filmkopien mit uns Menschen (Bedienern) haben... 😞...mal vom Kundenerlebnis ganz abgesehen... Wie auch für den erfolgreichen Betrieb eines Kinos, braucht es ein gewisses Mindset für den Umgang mit Filmmaterial und Technik und eine überezugende Show für die Gäste. Es soll heute alles immer schnell gehen und darf nicht zu genau sein und wird auf einer halben Arschbacke abgesessen und dann bleibt alles liegen. Früher wars auch nicht besser, da galt Jeder, der irgendwie nen Filmband in einen Projektor wurschteln konnte, als Filmvorführer. Irgendwie ist das lustig. Ich komme wie ein alter Mann vor, wenn ich das hier schreibe und wieder lese... 😄 Es gibt Kurse mit Zertifikat, aber es muss halt eine kleine Teilnehmerzahl zusammenkommen, sonst lohnt es sich nicht oder der Kurs wäre einfach zu teuer. Letztlich macht es auch keinen Sinn, dies nur an einem Tag durchzuführen, sondern man sollte es auf mehrere Tage über einige Wochen verteilen. Es muss halt genug Zeit für Theorie geben, für kleine, praktische Aufgaben und Durchführungen, sowie für schriftliche und praktische Tests mit Bewertung und Feedback. Letztlich muss die komplette Kinotechnik, durchgenommen werden, abzüglich digitaler Bildwiedergabeverfahren (DCI). Nichtmal Netzwerktechnik kann zu 100% ausgelassen werden. Das soll nicht heißen, dass jetzt jedes kleinste Detail genau erklärt werden muss bei Bild und Ton, aber ein solider Überblick sollte entstehen, um bei Problemen zu ersten Schlüssen kommen zu können und die Wirkung im Saal auf die Zuschauer zu verstehen.
  23. 🙈 … Jetzt ist das Thema aber wirklich an einer ganz anderen Stelle. *innen und …Innen Ist meiner Meinung nach einfach schlichte Faulheit beim Schreiben von Texten mit der Absicht beide Geschlechter anzusprechen. (Liebe Kinobetreiberinnen und Kinobetreiber… das ist einfach würdiger und die paar Nonbinären dazwischen werden es hoffentlich verkraften) Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass die FFA regelmäßig alles ausgewertet, damit man mit diesen Zahlen auch ein bisschen arbeiten kann.
  24. 🙈 Für ein erfolgreiches Kino braucht es ein Entscheider-Umfeld, dass das Kino zu schätzen weiß, eine vernünftiges Eigentums-oder Mietverhältnis, ein passendes Einzugsgebiet und das richtige Mindset des Betreibers. Wenn das nicht alles passt, würde ich von einem Betrieb abraten. Da haben auch die Kinogäste sonst nichts davon für deren Geld und Zeit, egal wie schön das Haus ist oder welche persönlichen Geschichten dahinter stehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.