Zum Inhalt springen

cinerama

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10.484
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    80

Über cinerama

  • Geburtstag 1. Januar

Profile Information

  • Geschlecht
    Not Telling

Letzte Besucher des Profils

23.298 Profilaufrufe
  1. Bei 5 relevanten Filmen/Filmkopien am Samstag sind MY GEISHA + INDIANAPOLIS eine Zugfahrt wohl wert. Die Filme werden in der Form ja nicht mehr nachkopiert.
  2. Nicht mehr. Die bzgl. eines Werder-Einsatzes gemeinte AROUND THE WORLD IN 80 DAYS-Kopie war die zweite der ingesamt drei angekauften, verschiedenen 70 mm-Versionen. Die am 25.5.25 in Varnsdorf gespielte 70 mm-Kopie von 1968 ist ebenfalls vollständig, ohne Bildsprünge - des öfteren mit Restfarben. Eben so THE SHOES OF THE FISHERMAN. (Screenshots beider Titel anbei.) * 4K-Transfers von diesen Klassikern sind nicht bekannt und wenn sie es täten, so sähen 4K-Transfers mangelnd (zu wenig Auflösung) nach "authentischer" 70 mm-Kornstruktur aus. * Einsatz einer anderen 80 DAYS-Kopie in Karlsruhe, 2012 aus dem Ausland entliehen: * Die weitere, vor einigen Tagen zitierte Kopie ganz ohne Kratzer existiert: Wir hatten vor genau 25 Jahren eine Rolle im Berliner Royal Palast mit Freude angespielt, aber einige Rollen sind leider auch vom Vinegar Syndrome befallen, so dass diese durch keinen Projektor mehr laufen. * In USA könnte nur eine einzige Kopie im Originalformat überlebt haben (Stand 2003 bei der Academy of Motion Pictures: https://www.film-tech.com/ubb/f1/t004793.html * Somit mochten es einige nicht missen, beim diesjährigen Panorama Festival in Varnsdorf höchst gerne den zweiten Todd-AO-Film in Erinnerung zu rufen, auch wenn die Besucherzahlen bei einem DUNE II-Start stets um den Faktor eine Million höher lägen als in unserer Vorstellung.
  3. PGH TZ 133, Meißener Lautsprecher für 100 V Philips DP70, Projektor-Kopf 35/70mm 70mm Catozzo, Stumpklebepresse sowie 35mm Magnetton-Klebepresse Catozzo DFP R2000 Reader mit Kabel für SDDS- Tonformat Hat dies jemand freundlicherweise aufbewahrt und abzugeben?
  4. Das Finale auf dem Panorama Weekend bildet Miloš Formans AMADEUS von 1984 am 25.5.25 um 17:30 Uhr (eine hauseigene Kopie: nach derzeitigen Kenntnisstand die besterhaltene in Europa). Filmed in Panavision 35. 8 Oscars/14 Nominierungen: https://youtu.be/vGUvc5_wf74?si=ir7h1xKnrMMq501p The emergence from the dark ages, the renaissance, was both a rebirth of enlightened thinking, but it also allowed for the emergence of the individual hero – the person who can articulate him or herself. Freud’s engagement with the unconscious of his patients is the next step in this progression – as every man and every woman can now own themselves in ways that they have not before – they become their own instrument, tuning their unconscious to support their conscious intent rather than having it hobble them and keep them enslaved to the mastery of their parent’s/society’s imposition on them of standards they can’t live up to. (Exzerpiert aus: https://thereluctantpsychoanalyst.blogspot.com/2018/09/amadeus-for-love-of-god.html?m=1 ) Similarly, Requiem foreshadows something else: the death of feudal Europe. This was a Europe just before the old world came tumbling down, relegated as a historical footnote. Emperor Josef II, as the enlightened monarch, with the institution of progressive reforms such as the abolition of serfdom and freer speech, can also seen as emblematic of having characteristics of the liberal bourgeoisie. Yet his attempts to reform at the top to prevent discontent and eventual revolution from below were in vain in the long term. The Holy Roman Empire, the medieval institution of which he was god-anointed, was abolished in1806 after just less than a millennia of continued existence. Continental monarchy accelerated through Napoleonic ideals and reforms, forced to reconcile with the new proletariat and bourgeois interests of society. At the cusp of the Industrial Revolution and the Napoleonic Wars, the obsolete rigid values of the aristocracy were to gradually face the music. New artistic and intellectual movements were spurred by liberalism, romanticism, nationalism, and communism, which all had some form of bone to pick with the pre-1789 feudal monarchy. Even music was innovated through Romanticism, where music moved away from aristocratic patronage to the middle class and bourgeoisie. (Exzerpt aus: https://fazma.medium.com/dialectics-and-depression-dnd-series-part-1-a-marxist-analysis-of-amadeus-1984-2b127eabf569 ) https://youtu.be/AFWjekkHG_M?si=Cn_UdhGWpDJmfEW6 Nähere Kino-Informationen auf https://www.facebook.com/100064160643432/posts/pfbid02sUWHb8Fg5mrWgdVSp59Uv1XQZtvkaEGRHj4VwEfUCL7hhzT2JPx7TE8DuVrbcgBml/?app=fbl [Youtube-Link ist wie schon letztens nicht freigeschaltet, Stand 15:40 Uhr]
  5. Den Auftakt des Panorama Weekend 2025 in Varnsdorf macht THE BRUTALIST: Morgen, Freitag den 23.05.2025, 16:00 Uhr. https://www.neissefilmfestival.net/de/kalender2025?tx_nffwlw_nffwlwtermine[action]=list&tx_nffwlw_nffwlwtermine[controller]=WlwTermine&tx_nffwlw_nffwlwtermine[filmreihe]=358&cHash=763ba9a5ea3b96eaa7685331227c187f Die Rezensionen waren ähnlich euphorisch wie schon zu DUNKIRK. Produktionshistorie: https://www.redsharknews.com/why-epic-period-drama-movie-the-brutalist-was-shot-on-vistavision (Hinweis: Tippfehler eingangs, wonach VistaVision in den 1960er Jahren repräsentativ war. Tippfehler bzgl. "2-, 3-, 4-Perf. VistaVision". Zentral die Perspektive des Regisseurs, er hätte mit VistaVision sowohl die Details am architektonischen Konstrukt ebenso wie dessen Gesamtumfang etc. pp. eingefangen. Illuminierend der Bericht des Coloristen, die Lichtstimmung der Dailies in das Endprodukt übertragen zu haben.) Oscars 2025 für Filmmusik, Kamera und den Hauptdarsteller (zehn Nominierungen insgesamt). Karten können auch am Tag der Vorstellung an der Kasse erworben werden. Man empfiehlt aber dringend eine Hotelreservierung: Hotel - Educational Center http://www.skolavdf.cz/obsah/vzdělávací-středisko-0 Price from 420Kč/night. The hotel is 540 meters away from the cinema. Use password: Centrum Panorama Ubytovna Sportovní hala (sports hostel) https://www.regiavdf.cz/ubytovna-varnsdorf Price from 250Kč/night. The hostel is 300 meters away from the cinema. Penzion Dvůr Pohody http://www.penzion-varnsdorf.eu/ Price from 550Kč/night. The guesthouse is 1.6km away from the cinema. Penzion U Rudolfa III. http://www.pensionvarnsdorf.cz/cs/ Price from 399Kč/night. The guesthouse is 1.5km away from the cinema. Hotel Atrium http://hotelatriumvarnsdorf.cz/ T.G.Masaryka 1678, Varnsdorf Telephone: +420 412 375 510 E-Mail: hotelatriumvarnsdorf@seznam.cz Price from 980Kč/night. The hotel is 1km away from the cinema. Hotel Varnsdorf https://www.hotelvarnsdorf.cz/en/ 5. května 2427, Varnsdorf Telephone: +420 777 004 396 E-Mail: hotelvarnsdorf@icloud.com Price from 750Kč/night. The hotel is 2.8km away from the cinema. Penzion Fontána http://penzionfontana.wgz.cz Price from 350Kč/night. The guesthouse is 1.5km away from the cinema. Brewery Kocour http://www.pivovar-kocour.cz/en/accommodation Price from 470Kč/night. The brewery is 2.8km away from the cinema.
  6. Als Tribut an 70 Jahre Todd AO: (Der fast dreistündige Schaufilm an dem kommenden Sonntag, 25.5.25, in der Frühe im Centrum Panorama Varnsdorf, 10:00 Uhr, in der englischen Originalfassung. Anschließend "The Shoes of the Fisherman"). Dokumentation Spielstätte: Informationen & Anfragen: https://www.facebook.com/70mmvarnsdorf/
  7. Letzte Ergänzung Varnsdorf: PETER STUYVESANT, 1967 (Kurzfilm, M.C.S. 70/Super Panorama 70)
  8. Der diesjährige Report ist nun fertiggestellt - und auch alle Kopien sind im Centrum Panorama eingetroffen: https://in70mm.com/festival/varnsdorf/year/2025/index.htm
  9. - Correction: WINDJAMMER -
  10. Vollständiges Programm noch immer nicht komplett, aber fast. Ein weiterer Zugang (welcher jedoch erst am Sonntag endgültig bestätigt werden kann): Zum 70. Jahrestag von 70mm TODD-AO - Centrum Panorama Varnsdorf, Panorama Weekend 2025: THE MARCH OF TODD AO (1958) Promofilm. Und auch ein Progagandafilm für NATO und Kernenergie? Papst-Krönung inklusive. Daher wohl gut fotografiert. (Den Regisseur, Louis de Rochemont III [inszenierte auch WINDHAMMER in CineMiracle], konnte man noch 1992 in Bradford auf dem WideScreen Festival kennenlernen). - Eastman Color Fading - in original 70mm Todd-AO with 6 track Stereophonic Sound Vollständiges Programm noch immer nicht komplett, aber fast. Ein weiterer Zugang (welcher jedoch erst am Sonntag endgültig bestätigt werden kann): Zum 70. Jahrestag von 70mm TODD-AO - Centrum Panorama Varnsdorf, Panorama Weekend 2025: THE MARCH OF TODD AO (1958) Promofilm. Und auch ein Progagandafilm für NATO und Kernenergie? Papst-Krönung inklusive. Daher wohl gut fotografiert. (Den Regisseur, Louis de Rochemont III [inszenierte auch WINDHAMMER in CineMiracle], konnte man noch 1992 in Bradford auf dem WideScreen Festival kennenlernen). - Eastman Color Fading - in original 70mm Todd-AO with 6 track Stereophonic Sound) Vollständiges Programm noch immer nicht komplett, aber fast. Ein weiterer Zugang (welcher jedoch erst am Sonntag endgültig bestätigt werden kann): https://www.youtube.com/watch?v=hdoIn-OiEvA
  11. Auf dem Panorama-Festival im Centrum Panorama Varnsdorf, 23.-25. Mai 2025 ein möglicher weiterer Zugang (endgültige Bestätigung leider erst am Freitag möglich wegen knapper Zeit in der Archivsuche): THE SHOES OF THE FISHERMAN (Metro-Goldwyn-Mayer 1968) - Englische Originalfassung - Deutscher Erstaufführungstitel im Royal Palast Europacenter: DER GESANDTE VON MOSKAU Produktionsland: Vereinigte Staaten Originalsprache: Englisch, Latein Erscheinungsjahr: 1968 Länge: 155 Minuten (mit Ouvertüre, Intermission, Entr' Acte und Exit Music) Altersfreigabe: ab 6 Regie; Michael Anderson Drehbuch; James Kennaway, John Patrick Produktion George Englund Musik: Alex North Kamera: Erwin Hillier Schnitt: Ernest Walter Cast: Anthony Quinn: Kyril Lakota Laurence Olivier: Ministerpräsident Pjotr Iljitsch Kamenew Oskar Werner: Fr. David Telemond David Janssen: George Faber Vittorio De Sica: Kardinal Rinaldi Leo McKern: Kardinal Leone Barbara Jefford: Dr. Ruth Faber Rosemary Dexter: Chiara John Gielgud: Papst Frank Finlay: Igor Bounin Arnoldo Foà: Gelasio Burt Kwouk: Peng Paul Rogers: Augustiner George Pravda: Gorschenin Clive Revill: Vucovich Niall MacGinnis: Kapuziner Marne Maitland: Kardinal Rahamani Isa Miranda: Marquesa Gerhard Harper: Brian Peter Copley: englischer Kardinal Der zweite Paukenschlag des Regisseurs Michael Anderson mit 70mm-Auswertung - es läuft auf dem Festival außerdem sein erster Grossfilm, AROUND THE WORLD IN 80 DAYS zum 70. Jahrestag von TODD AO. Die Bildschärfe (gedreht vorzüglich in Panavision 35) ist um Welten besser als auf den Youtube-Trailern oder heutiger 70mm-Filme, leider mit Eastman Color Fading und trotzdem mit packendem Raumton. Die Musik schrieb Alex North (The Rose Tatoo, Cleopatra, Spartacus, Michelangelo - Inferno und Ekstase, Cheyenne): im Film werden zusätzlich auch Teile seiner für 2001: A SPACE ODYSSEY nicht verwendeten Tracks eingesetzt. Es existiert von diesem Film auf dem Markt keine Blu ray. -> In Gedenken an das politisch klügste Oberhaupt, welches die katholische Kirche bislang hervorgebracht hat, den gestern verstorbenen Franciscus. Im fiktiven MGM-Film würdigt etwa die Figur des ukrainisch-russischen Kyril Lakota den Philosophen des dialektischen Materialismus, Karl Marx. Der dem Film zugrunde liegende Roman thematisiert eine Handelsanktion gegen die noch junge Volksrepublik China, die zur Hungernot und zum drohenden Atomkrieg auszuarten scheint. Lakota als Papst verschenkt daraufhin alle weltlichen Reichtümer der Kirche, um Krieg zu verhindern. Thought-provoking drama with a surprisingly contemporary slant set against the grandeur of the Vatican amid geo-political turmoil. At a time of global crisis, dissident Russian archbishop Lakotov (Anthony Quinn) is unexpectedly freed from a labour camp by the Russian premier (Laurence Olivier). Arriving at the Vatican, he is promoted to cardinal by the dying Pope (John Gielgud) before becoming an unexpected contender for Papal office. The spectacular wealth of the Catholic Church is contrasted with the spectacular poverty of China, on the brink of starvation due to trade sanctions by the United States, nuclear war a potential outcome. The political ideology of Marxism is compared to the equally strict Christian doctrine, of which Lakotov’s friend Father Telemond (Oskar Werner) has fallen foul. There is a sub-plot so mild it scarcely justifies the term concerning television reporter George Faber (David Janssen) torn between wife Ruth (Barbara Jefford) and younger lover Chiara (Rosemary Dexter). Lakotov is drawn into the Russian-Chinese-American conflict and the battle for the philosophical heart of the Christian faith while bringing personal succour to the lovelorn and performing the only modern miracle easily within his power, which could place the Church in jeopardy, while condemned to the solitariness of his position. Zit. aus: https://themagnificent60s.com/2021/11/07/the-shoes-of-the-fisherman-1968/
  12. Die volle und ganze Wahrheit.
  13. Für welchen Zweck erwerben Sie Projektorunterlagen und 70mm-Rollen? Sie haben oder wollen doch gar keinen Projektor!

    1. rinmag

      rinmag

      Ja weisst du, ich habe gute Kontakte, dass ich solche Spezielle 70mm Filme bekomme.  Finanzierst du das gesuchte 3-D Objektiv durch Bürgergeld?  Hat das Kinomuseum überhaubt eine Buchführung, so dass das Finanzamrt bei dir unangemeldet vorbei kommen kann und du nichts zu befürcht hast? Weiss das Jobcenter, dass du nebeneinkommen hast und nicht anmeldest? Noch einen Tipp von mir, deine Homepage auf Wix.com solltest du mal aktualisieren. 

      Stell dir vor, die bekommen da Wind über...........

      Dein "Kinomuseum" im Alexa erinnert mich an einem Trödelladen. Ich hab in den Jahren wo du dort bist, nie einen Film ansehen können. Ok, vielicht nur ein par Minuten ohne Ton.

      Zum Thema meiner 70mm Filmsammlung. Ja ist so ich hab kein 70mm Projektor, weil ich kein Platz habe. Hätte ich Platz, dann würde ich mir sofort einen 70mm Projektor beschaffen. 

      Leider habe ich auch nicht immer soviel Zeit, da ich 40h in der Woche Arbeite und das Geld auf legalem Weg verdiene. Ich muss auch Miete bezahlen, mein Unterhalt usw. Wie sieht das bei dir so aus? 

      Nochwas, mein leben besteht nicht immer was mit Film, sondern ich gehe gerne auf Reisen und treffe mich auch gerne mit gute Freunden. Aber das habe ich dir schon 1000x gesagt und du begreifst es immer noch nicht. 

      Beste Grüsse Magnus aus Zürich 🙂

       

       

    2. cinerama

      cinerama

      Na, dann viel Glück mit den anderen Kontakten.

      Danke für die obigen Aussagen. 

    3. rinmag

      rinmag

      Immer gerne. 

      Ich sage nur die Warheit..... So bin ich eben.

       

      Gruss Magnus

  14. Seit wann hast du 3-D Filme auf 70mm? Und wieso schreibst immer mit "Wir"? Die einzigen Personen im Kinomuseum Berlin bist du alleine!

  15. Im Centrum Panorama Varnsdorf: Panorama Weekend 2025, englische OV, May 23-25 in Dolby A Magnetic Sound & Panavision (Terror pur): POLTERGEIST (USA 1982, englische OV, Eastman Color - in 70mm. Filmed in Panavision 35) Darsteller: JoBeth Williams: Diane Freeling Craig T. Nelson: Steven Freeling Beatrice Straight: Dr. Lesh Dominique Dunne: Dana Freeling Oliver Robins: Robbie Freeling Heather O’Rourke: Carol Anne Freeling Zelda Rubinstein: Tangina Barrons Martin Casella: Marty Richard Lawson: Ryan James Karen: Mr. Teague, Makler Michael McManus: Mr. Ben Tuthill Virginia Kiser: Mrs. Tuthill Musik: Jerry Goldsmith, Regie: Tobe Hooper, Produktion: Steven Spielberg - Genauere Termine und Daten in Kürze -
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.