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50minütiger 9,5mm-Found Footage-Film zum 100jährigen Jubiläum des Formats
Regular8 antwortete auf fcr's Thema in Schmalfilm
Hui, hätte ich nicht gedacht. Gerade jetzt, wo DS8 Material ja wirklich Mangelware wird und z.B. von Wittner schon ewig lange nicht mehr bedient wird. Wie macht er es denn? Hat er das geschrieben? Mit einer DS8 Pathé oder einer DS8 Bolex? Dass er mit russischen Quarzen operiert kann ich mir nicht vorstellen. Wobei ... kompakter als die H Bolexe und die Pathé wären sie ja. Das war für ihn ja auch ein Argument. Wenn ich mich recht erinnere, hat er damals von einer 30m auf eine 7,5m Neineinhalber umgesattelt, um nicht mehr so viel mit sich herum schleppen zu müssen. Nach meinen Erfahrungen mit einer DS8 Pathé in Frankreich letzten Sommer kann ich das nun auch gut nachvollziehen. -
Auch eine Nizo oder eine Bolex D8L wird schwer am Handgelenk mit der Zeit. Musste ich letzten Sommer in Frankreich erleben. Geschweige denn eine DS8 Pathé.
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2 Projektionslampen? Schaltet sich die zweite automatisch ein, wenn die erste abraucht? Oder ist die eine stark und die andere extra schwach für Stillstandprojektion?
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Für 16 mm hab ich sowas noch nicht gesehen. 240 m, sieht gar nicht so aus.
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Ich lese da raus: 17,5 mm -> 24 B/s 16 mm -> 25 B/s Konnten die keine anderen Geschwindigkeiten wie 18 B/s oder 16 B/s?
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Das Thema hier wird langsam zum Fachbuch.
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Der Ton ist auch viel zu gut für S8 (Frequenzgang, Rauschabstand, "ratterfrei", zu gute räumliche Abbildung) aber das stört kein kleines bisschen. Ich finde den exzellent.
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Das ist wirklich unfassbar. Dieser Projektor erinnert mich stark an die in den frühen 80ern erhältlichen LX 1100 und LX 2200 (16 mm Xenon Standmaschinen) von ELMO. Aber so ein Dingens mit eigenem Lampenhaus für 8 mm ... und dann auch noch mit wahlweise 500 oder sogar 1000 Watt Xenonlicht ... dessen Licht- und Hitzestrom durch eine 0,15 cm² oder ca. 1/40 Quadratzoll Bildbühne durch muss. Und dann läuft der Projektor auch noch wahlweise in 24 oder sogar im langsamen 16 B/s. Bei 1000 Watt. Und 0,15 cm². Den thermischen Stress für den Film möchte ich mir nicht ausmalen. Die Spulen im Bild sehen auf so einer Riesenmaschine niedlich aus. Ich gebe zu, ich würde schon mal gerne sowas in natura sehen.
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Drama in der Kamera im Gegensatz zu sonst
Regular8 antwortete auf Film-Mechaniker's Thema in Schmalfilm
😄- 62 Antworten
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- federwerk
- filmkamera
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Im neuen Super 8 Magazin: Das Geheimnis der goldenen Fujica
Regular8 antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
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Im neuen Super 8 Magazin: Das Geheimnis der goldenen Fujica
Regular8 antwortete auf Jürgen Lossau's Thema in Schmalfilm
Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass es das schon mal gab. So um 2012 herum (plusminus ein oder zwei Jahre). -
Wenn der Spieler sagen wir über 60 m weit von der Kamera weg war, dürfte doch auch bei großen Blendenöffnungen 2.8 oder 4.0 oder so, und 70-80 mm Brennweite alles ab 40 m bis nahezu unendlich scharf sein.
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Ich bin der Meinung, dass das (zufällig) einfach alles im Schärfentiefenbereich lag. Wenn man sich die Linien auf dem Rasen ansieht, die teilweise etliche Meter hinter dem Spieler liegen und horizontal verlaufen, dann sind die auch alle noch scharf abgebildet. Nur die vertikalen Linien, sind durch die horizontale Schwenkbewegung verunschärft worden.
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"Italien-Wicklung" 😄
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Stimmt, das fiel mir auch auf. Erst wollte ich meckern und schlaumeiern, das ist kein 2x8, weil nicht beidseitig perforiert, das ist bestimmt 16, dann fiel mir auf "und es ist noch nicht mal eine TL-Spule, weil Fenster". Dann fiel der Groschen.