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Regular8

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  1. Also gut, machen wir 3perf S8VV 🤣 Aber dann bitte in den Amateur-üblichen 18 fps, sonst wird das zu viel glaub ich. Nach meiner Rechnung landen wir dann bei knapp 5000 m für 6 Stunden S8VV 3perf 18fps. Hui, das wird aber knapp mit dem Teller. Danke, Chris, genau die Info hat mir gefehlt. 40 cm Innendurchmesser, okay. *grübel, grübel, rechne und studier* Äußeres minus Inneres geteilt durch Dicke... 120 cm Teller müssten reichen für ca. 5500m E100D (so dass der Teller nicht bis zum letzten Millimeter voll ist, sondern noch 1-2 cm Rand frei sind - wäre ja auch ziemlich unpraktisch, wenn die letzten Wicklungen runterfallen würden). Jetzt reizt es mich doch noch, das Ganze für 24 fps auszurechnen. Nur kurz noch gecheckt, ob ein 140 cm Teller (wie von Chris beschrieben für 35mm Polyester ca. 6,5h) für 24 fps S8VV 3perf reichen würde... Mit etwas Luft am Rand für bis zu 7700 m E100D geeignet. Sieben Stunden S8VV 3perf 24fps. Meine Herren, 7700 m, über 500 Kassettenlängen. Bei einem Drehverhältnis von 2:1 ca. 1000 Kassetten. Da werden sich Kodak und der Herr Draser aber freuen. 😂 Wieviele Samonitekoffer sind da mit Filmmaterial gefüllt? Lohnt sich schon der Hubschrauber für die Dailies?
  2. Quatsch. Natürlich genau anders herum. War heut Föhnwetter?
  3. Ich meinte das, weil es im 35 mm Bereich ja echt Telleranlagen gibt, zu denen es sicher auch Erfahrungswerte gibt, welcher Durchmesser für 4400 m benötigt wird. Dass es natürlich keine Rolle spielt, ob der Filmstreifen, der da drauf liegt 35 oder 8 mm breit ist, war mir auch klar. Nur hört meine Kenntnis zu Spulengrößen für Super 8 halt bei der 600 m Spule mit 38 cm Durchmesser auf. Wie groß eine Spule sein muss für 4,4 km, entzieht sich meiner Kenntnis. Und soweit ich weiß, hast du ja im 35 mm Bereich gearbeitet und projiziert. Ich ging davon aus, dass du dann auch weißt, ob ein 100cm Teller ausreicht. Ich denke, er meinte, dass 100 m Film im Inneren der Spule weniger "dick" aussieht, als am äußeren Rand und somit eine lineare Rechnung Länge zu Durchmesser 360m = 31 cm Spulendurchmesser => 3600m = 310 cm so nicht funktioniert.
  4. Bei 18 fps bräuchten wir so ca. 3300 m, bei 24 fps eher 4400 m. Kenn mich mit den Tellern nicht so aus (weiß auch nicht, wie klein oder groß der "Kern" innen ist, das kannst du als Fachmann für u.a. 35 sicher besser einschätzen). Bei der Längenberechnung bin ich von 2perf pro Bild ausgegangen.
  5. Bitte mit zwei 100 cm Horizontaltellern für 6 Stunden ununterbrochenen Urlaubsfilm. Aus Spanien kommt gerade eine Vorbestellung rein. 🤣🙃
  6. Bei meiner Bauer 508 war das damals so, dass alles so ausgesehen hat, als ob es funktionieren würde. Transportzeiger im Sucher bewegte sich (glaube ich mich zu erinnern, das ist immerhin so etwa 30 Jahre her) kontinuierlich auf und ab wie vorgesehen, Zählwerksscheibe drehte sich anstandslos weiter. Nur dass am Ende des Zählwerks nach Entnehmen der Kassette eben das "exposed" nicht sichtbar war, also Kassette wieder rein, weitergefilmt. Irgendwann kams mir komisch vor, die Kassette wollte nicht enden. Nochmal rausgenommen, immer noch kein "exposed" zu sehen. Und dann erst fiel mir ein unglaublich feiner Riss von einem Loch zum anderen auf. Versehentlich auf den Film gefasst, sichtbaren Fingerabdruck hinterlassen, Kassette kurz rein, Auslöser gedrückt, Kassette wieder raus. Fingerabdruck immer noch da. Das ganze noch einmal mit Edding Markierung wiederholt. Strich blieb an der selben Stelle. Na jetzt wars klar. Feinen (kaum sichtbaren) Riss untersucht. Ja, sowas! Der wird "größer", wenn man den Filmstreifen neben dem Riss runterdrückt, dann "öffnet" der sich und der Spalt dazwischen wird sichtbar. Ansonsten legten sich die beiden Risskanten so schön brav und bündig nebeneinander, dass es kaum aufgefallen ist.
  7. Das mit dem haarfeinen Riss in der Perfo ist mir wirklich selber mal passiert (bei einer Bauer 508) und ich habe den Riss in der Perfo zunächst so nicht gesehen. Erst mit dem Eddingtest kams raus. Der Riss würde auch erklären warum es in zwei verschiedenen Kameras zum gleichen Fehler kam.
  8. Ich würde noch anfügen - Greifer hat zwar gegriffen, aber die Perfo ist haarfein von einem Loch zum nächsten durchgerissen. Dann führt der Greifer zwar den Schritt aus, aber der Film bleibt immer an der selben Stelle, da der Greifer einfach immer durch den haarfeinen Riss von Loch zu Loch schlüpft. Ob und wie dann allerdings bei den genannten Kameras von Canon das Zählwerk sich bewegt, oder eine LED leuchtet, weiß ich nicht.
  9. Die sind selten in unmittelbarer Nähe einer 6V 10W Lampe mit dem schlechtestmöglichen Licht/Wärme-Konzept. Aber offenbar handelt es sich nicht um die Linsen, die direkt unter der Lampe sind. Das hab ich jetzt verstanden.
  10. Mich irritiert schon, dass sie überhaupt aus Kunststoff ist. Kunststoff und Hitzeentwicklung? Das ist doch nicht "Serie", oder? Ich hab meine Betrachter zwar nie so komplett auseinander genommen, aber ich würde nicht erwarten dort optische Elemente aus Kunststoff zu finden.
  11. Regular8

    UNBOXING BOLEX

    Gehts um die Filmvorratsanzeige oder Batterieanzeige oder worum?
  12. Wir sind so voll Neugier.
  13. Ach, du meinst, das ist der Grund? Ich hab mich das nämlich immer wieder gefragt. Es ist verfügbares Material aber keiner bietet es in Kassetten an. Aber die Konfektionierer der Kassetten könnten ja von jeder Großrolle 305 oder 610m oder was auch immer, den ersten halben Meter abschneiden und austesten und danach zum Abfüllen die Kassetten entsprechend kerben. Innerhalb einer Rolle wird doch die Empfindlichkeit nicht schwanken. So würde es doch warhscheinlich auch jede Privatperson machen, die sich Meterware kauft und selbst abfüllt.
  14. und dafür kann ich XnView MP sehr empfehlen.
  15. Je länger ich das betrachte, desto mehr schließe ich mich dir an, Friedemann. Das sieht irgendwie wie aus zwei Bildern mit völlig unterschiedlichem Inhalt zusammengemorpht aus.
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