Zum Inhalt springen

breathtakingcinemascope

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von breathtakingcinemascope

  1. Gloria begann quasi mit den Lizenzen der Republic (ähnlich wie Constantin ursprünglich als deutsche Agentur für United Artists gestartet war). In den alten Branchenzeitschriften wie "Filmblätter", "Filmecho" oder "Filmwoche" in deren letzten Seiten Verleiher, Wochenschauen etc. immer kleine Anzeigenfelder gebucht hatten, hatte auch die Republic Pictures stets ihr Feld mit dem Firmenlogo, dem Zusatz "Hebert Yates, President" und "Verleih in Deutschland durch Gloria Film". Es war wohl der frühere Ehemann von Ilse, Herr Kubaschewski (später bei Warner Bros. Deutschland), der gute Beziehungen zu den Amerikanern pflegte und Ilse den wichtigen Kontakt mit Yates verschafft hatte.
  2. und mit den Deutschland-Lizenzen der Republic (ein Hollywood Poverty Row-Studio) hatte alles angefangen...
  3. Lieber DC, ich empfehle das Buch "Glanz und Gloria - Die Grand Dame des deutschen Films Ilse Kubascheswki", das Michael Kamp über die Verleihchefin vor ein paar Jahres publiziert hat (ISBN 978-3-9443). Sicher ein nicht ganz neutraler Blick, da wohl im Auftrag der Ilse Kubaschewski Stiftung erstellt, aber die wohl umfangreichste Schrift zum Thema. Was die Verleihmarke betrifft, so kannte ich nur eine andere Fanfare als die im obigen Videolink - aber die Firmenvorspänne wandelten sich eben ab zu im Lauf der Jahrzehnte. Der Produktionsarm der Gloria war übrigens die Divina Film. Deren Atelier (teilweise Divina Atelier oder eben auch Gloria Atelier genannt) befand sich in München Baldham, wo es einst als Atelierhalle von Hitler Lieblingsbildhauer Josef Perak für seine monströsen Monumentalstatuen errichtet worden war. Ilse Kubaschewski (in der Branche gern nur "die Kuba" genannt) war auch die Prinzipalin des Gloria Palastes in München. Lesenswert ist auch ein alter Artikel im "Spiegel", (22. Januar 1957), dessen Cover "die Kuba" damals sogar zierte.
  4. Gestern habe ich mit Freunden "Werk ohne Autor" im altehrwürdigen Delphi Filmpalast am Zoo besucht und war nach vorheriger Lektüre mehrerer Verrisse und viel "gebährneidischer" Nörgelei der Feuilletons äußerst positiv vom Film überrascht. Umso schockierter war ich von der 10-minütigen Zwangspause, mit der man dort den Film willkürlich zerteilt hat. Mitten im Erzählfluss: Film aus, Licht an, Pauseninsert.... Vorhang bleibt die ganze Pause auf, dann endlich Licht aus und weiter. Nicht, dass ich mich nicht gerne und wohlig an die großen alten Filmepen mit "Intermission" erinnern würde. Aber dort war die Pause vom Regisseur vorgesehen und (meist) dramaturgisch geschickt eingebaut und daher sinnvoll platziert (von Roadshow-typischer Pausenmusik ganz zu schweigen). Damit hat die Zwangspause hier aber ganz offensichtlich nichts zu tun. Ich erinnere mich noch dann, wie der unselige Heinz Riech im seligen Royal Palast Mitte der 80er David Leans "Reise nach Indien" beim Ersteinsatz unverfroren mit einer "Erfrischungspause" zerteilte, nur um den Umsatz von halb-angetautem Nogger-Eis und hauseigener Gummiwaren zu steigern. Nach heftigen Protesten von Lean-Anhängern bei der Constantin musste man damals diese Praxis schnell wieder einstellen. Ich persönlich empfinde eine solche willkürlich vom "Abspieler" wie mit der Axt hineingehauene Zerteilung als eine Unverschämtheit gegenüber den Filmemachern und der Integrität eines jeden Film(kunst)werks. Wie sehen das hier andere Forumsmitglieder? Nachdem ich das neulich schon bei einem ähnlich langen US-Film im Filmterminal am Alexanderplatz erlebt habe, gehe ich dort einfach nicht mehr hin. Dann kann ich auch warten, bis der Film auf RTL zerstückelt wird. Aber jetzt auch noch im Delphi, das sich als Flaggschiff der Berliner Filmkunsttheater versteht? Wo der legendäre Walter Jonigkeit tatsächlich noch posthum ein Klingelschild am Eingang besitzt und der sich, ganz der alte "Schaumann" jetzt womöglich im Grabe umdreht? Dass, kaum das der Abspann läuft, das volle Saal-Licht angeht, hätte es bei ihm nicht gegeben. Warum nicht gleich das "Putzlicht" an? Geht es hier ganz einfach um den Süßwaren- und Getränke-Umsatz, wie ich fest vermute? Oder traut man dem geneigten Publikum das sprichwörtliche Sitzfleisch einfach nicht mehr zu? Unterstellt man seiner zahlenden Kundschaft grundsätzlich ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndom bei (angeblich über-)langen Filmen oder nimmt man nur fürsorgliche Rücksicht auf Konfimandenblasen? Wie wäre es mit dem nächsten Schritt? Man projiziert den Concessions-Umsatz echtzeitig auf die Leinwand und bevor nicht für 250 Euro Popcorn gekauft wurde, geht es eben nicht weiter mit der Show...
  5. Hallo Co-Nostalgiker, kennt eigentlich noch jemand den MGM-Werbefilm (Die ganze Welt) im Zeichen des Löwen? In der Featurette (ca. 1968/69) mit dem kommenden Verleihprogramm des Studios wird auch schon "2001 ..." beworben und es werden ein paar Einstellungen der Dreharbeiten Kubrick gezeigt. Gibt es den ursprünglich in Englisch (In the Sign of the Lion) produzierte Werbefilm noch irgendwo in deutscher Fassung? Auf VHS- ist der extrem in Letterbox gehaltene Film kaum ein Genuss, wenn auch Pathos und Großräumigkeit der MGM-Werbeabteilung heute sehr erheiternd klingen mögen.
  6. Hier der link zu einem interessanten Artikel zum Thema; http://www.hollywoodreporter.com/features/david-geffen-samuel-goldwyn-search-holy-grail-missing-movies-977567 Beste Grüße aus Berlin
  7. Das war auch das Liebkingskino meiner Jugend... Ich hatte bei meinem letzten Koblenz-Besuch das Kino von außen noch mal fotografiert, kurz vor dem Abriss... Aber ich weiß nicht, ob der Therat überhaupt noich aktuell ist... Beste Grüße
  8. Liebe Forumteilnehmer, wir haben einen Dokumentarfilm fertiggestellt, der jetzt in einem kommunalen Kino vorgeführt werden soll. Wo bekommen wir ein Vertragsmuster bzw. Vorlage her? Vielen Dank vorab
  9. Hallo, Schmalfilmfreunde! Kann mir jemand sagen, wo man am >Besten einen Super-8-Projektor der Edelmarke Beaulieu (voll funktionstüchtig) anbieten kann? Was ist so ein Gerät heute noch wert? Beste Grüße Georg
  10. Ein leider vor fast einem Jahr auf tragische Weise ums Leben gekommene Freund und Wochenschausammler war selbst jahrelang Wochenschaukameramann. (Keiner kannte sich in der Materie so gut aus, und man musste ihm nur ein historisches Ereignis nennen, und er konnte auf Anhieb sagen, welches Sujet in welcher Ausgabe in welcher Ausgabe der verschiedenen Wochenschauen behandelt wurde). Er meinte immer, dass die in Hamburg hergestellte "UFA.-dabei" die bei weitem regierungsnäheste (d.h.jahrelang Adenauer-freundlichste) Wochenschau.war. Allein schon aus meiner frühen ozialisation im Kino der späten 60er-Jahre heraus (bei mir zu Hause meist "Blick in die Welt") habe ich zu alten Wochenschauen stets eine nostalgische Zuneigung empfunden und empfinde sie noch. Zur inhaltlich recht problematischen Ausrichtung dieses Mediums sei aber bei dieser Gelegenheit gern einmal auf Hans Magnus Enzenbergers seinerzeit berühmten Text "Scherbenwelt" verwiesen. Seltsamerweise hat wohl noch niemamd bisher eine wirklich gründliche Geschichte dieses Mediums geschrieben, das ja schleißlich über die meisten Jahrzehnte des letzten Jahrhunderts hinweg die einzige audiovisuelle Quelle für die "Weltsicht" der breiten Bevölkerung darstellte, bis das Fernsehen diese Rolle übernahm. Medienhistorisch ist schon sehr interessant, wenn man sich einfach einmal vorstellt, wir hätten heute keine "Tagesthemen" und kein "heute-journal" (bzw. eher den ARD."Wochenspiegel") zur Hand, und wir müssten die Welt noch immer allein aus der Perspektive von "Blick in die Welt", "UFA-dabei" oder "Fox tönende Wochenschau" bzw. "Der Augenzeuge" betrachten, wenn wir uns nicht auch auf Zeitungen verlassen wollten, Aber die Wochenschau gehörte damals einfach zur "Liturgie" des Kinobesuches dazu (wie die stets holprige Regionalwerbung -- teilweise noch auf Dias) oder die Trailer der kommenden Programme.
  11. Hallo, Sam, Ich würde Dich zu Deiner Eingangsfrage gerne auf einen alten NDR.-Beitrag verweisen, der über die Abmischung der letzen Ausgabe der "UFA dabei" berichtete. Er hat Eungang in die Archiv-Serie "Hamburg damals" gefunden, die ab und zu mal auf N3 wiederholt wird. Dort wird die Frage der letztlich vollkommen unwirtschaftlichen Preise behandelt. Zuletzt hat es wohl - zumindest für diese Wochenschau - eine Art Zuschuss durch die Bundesregierung, bzw. das BPA gegeben. Als die dann gestrichen wurde, ging der Wochenschau endgöltig die Puste aus. Beste Grüße
  12. Oh, oh. Man sollte sich vielleicht vorher die entsprechende Erlaubnis einholen, bevor man anderer Leute Material und private Aufnahmen einfach ins Netz stellt. -- Zumal wenn man es in derart besch,,,, Qualit#t tut und zudem die eigenen Bildbeiträge (siehe Thead zum Royal/City) mit derart dicken und wichtigtuerischen "Wasserzeichen" verunziert, dass man diese eigentlich gar nicht mehr ansehen mag. Aber guter Stil und Anstand sind hier ja wohl nicht von jedem Forumsmitglied zu erwarten..
  13. Liebe Kinonostalgiker, ich hatte zwar diesen Thread einst gestartet, dann ist er aber (wie leider so oft hier im Forum) über lange Strecken so sehr vom eigentlichen Thema abgekommen, dass ich gar nicht mehr an der Diskussion teilnehmen wollte und ihn auch länger nicht mehr verfolgt habe. Mit großer Freude habe ich aber die mittleweile eingestellten tollen Fotos bewundert und hocherfreut, Ganz herzlichen Dank an Lobern und den ehemaligen MGM-Theater-Mitarbeiter für die tollen Fotos! Anbei stelle ich nun auch noch mal 3 "treats" ein: Ein Foto vom Theater zur Zeit der Berliner Premiere von "The Journey", eine Eintrittskarte aus der Neujahrsnacht (man beachte die Anfangszeit) und ein wahres Museums-Stück: Die Jacke einer/eines Mitarbeiters des MGM-Theaters, wie sie heute in meinem absoluten Lieblingskino hängt (ein traumhaftes,exklusives, aber nicht-öffentliches Privattheater in Berlin). Jeder Knopf trägt das MGM-Löwen-Logo.. Falls Euch die inzwischen von Relikten zu Reliquien avancierten Dinge interessieren und gefallen, kann ich noch ein paar Scans nachschieben... Erst mal viel Spaß hiermit! Und natürlich großen Dank an die Retter und Bewahrer Helmut, Christian und Rainer!
  14. Liebe Kinostalgiker! Vielen Dank für die Antworten. Ich muss mich allerdings korrigieren, was die einzige deutsche D-150-Installation angeht. Die war nicht in Düsseldorf, sondern in Köln im "Residenz" (Dr. Schoofs). Sorry und beste Grüße aus Berlin!
  15. Na prima. Jetzt geht das hier auch los. Scheint reflexhaft geworden zu sein...
  16. Hallo, liebe Kinostalgiker! Ich würde hier gerne einmal die Krümmung von (Groß-)Bildwänden zum Thema machen. Als ich mich als Jugendlicher (das Tote Meer war damals noch ziemlich lebendig) zum ersten Mal mit Breitwandverfahren beschäftigte, bekam ich die einleuchtende Erklärung, Leinwände seien bei Einführung der Breitbildformate gekrümmt worden, damit Mitte und Seiten der Bildwand die gleiche Entfernung vom Projektor hätten. Später las ich dann aber in einer alten Bauer-Filmpost, dass die Projektionsobjektive zur Zeit der Einführung von Cinemascope längst schon so berechnet waren, dass sie dem zur den Seiten hin größer werdenden Abstand von Projektor zu Projektionsfläche ausreichend Rechnung trugen. So schien bei der Cinemascope-Einführung eher das Problem aufzutreten, auf den neuen Curved Screens die ausreichende (Rand-)Schärfe mit den bereits korrigierten Objektiven gewährleisten zu können. Es bleibt dann natürlich noch das Problem der Lichtflektion. Im Physikunterricht (oder spätestens im Billardsalon) haben wir ja alle mal gelernt, dass Ausfallswinkel gleich Einfallswinkel ist, was dazu führt, dass je breiter die Projektion auf einer flachen Leinwand ist, desto mehr Licht in Richting Seitenwände anstatt ins Auditorium reflektiert wird. Soweit so gut und nachvollziehbar. Ich habe mich dann aber doch sehr gewundert, wie relativ selten Cinemascope-Wände in von mir besuchten Häusern gekrümmt waren. In den großen Todd-AO-Häusern und den verschiedenen 70mm-Verfahren gab es mal mehr oder weniger gekrümmte Bildwände, aber eben auch oft flache. Das kann indes nicht allein an der Problematik der Lichtreflektion und/oder den architektonischen Gegebeheiten gelegen haben, denn oft wurden ja - ohne dass die Säle an sich umgebaut wurden - flache Wände durch gekrümmte ersetzt, aber auch gekrümmte durch flache. Mit den rein optisch-physikalischen Aspekten der Projektion scheint die Frage eines curved oder flat screens also nur teilweise beantwortet werden. Das führt mich zu den eher wahrnehmungsphysiologischen Fragen der gekrümmten Leinwände. Konkrete Frage: Wie wird der subjektive Filmeindruck von der Krümmung der Leinwand beeinflusst. Also: Hätten "Die Bibel" und "Patton" auf der (einzigen deutschen in Düsseldorf installierten) stark gekrümmten D-150-Wand anders auf mich gewirkt als auf den flachen Großbildwänden? Hätte man in Karlsruhe nicht die berühmte "Südkurve", sondern eine flache Projetionsfläche, was würde das (abgesehen von optisch/projektionstechnisch Aspekten) für das "Filmerlebnis" bedeuten? Die Frage beschäftigt mich vor allem auch, seit ich die DVDs/BDs von "HOW THE WEST WAS WON" und "WINDJAMMER" mit dem SMILEBOX-Effekt gesehen habe. (Bei HTWWW wirkte es viel besser -- was natürlich auch an der grundaätzlichen Qualtiät des Materials lag --, als bei der WINDJAMMER.Projektion im Hamburger Savoy.) Bin sehr gespannt auf Eure Theorien und Praxiserfahrungen zum Thema...
  17. Herzlichen Glückwunsch an alle Schaubürger und ihren Burgherren auch aus dem solidarischen Sektor von Berlin (der größer ist, als man auswärts denken könnte)! Lasst die Korken ordentlich knallen und macht weiter so!
  18. Liebe Schaubürger, hoffentlich habt Ihr Euch von der sicherlich vielen Arbeit am und beim diesjährigen Festival gründlich erholt und habt weiterhin viel Motivation für Eure tolle "Schaumannsarbeit" (wie man das im früheren Werberatschlagsdeutsch einst nannte). Anbei als kleinen Bildergruß das Oklahoma-Plakat der spanischen Erstaufführung, das von einem Scan eines sher raponierten Exemplars per Photoshop restauriert wurde. Solltet Ihr irgendwann noch mal das Thema VistaVision aufgreifen, liegt in Berlin ja noch eine prima Kopie bereit. Macht weiter so und lasst Euch von niemand den Spaß vermiesen!
  19. Liebe 70mm-Freaks! Ich bin zwar immer etwas skeptisch, wenn die Bezeichnung "vintage" als Euphemismus für "mitlerweile rotstichig, verregnet und auch nicht mehr wirklich scharf" herhalten soll; dennoch möchte ich einmal ausdrücklich denen meinen Tribut zollen, die überhaupt so ein Event wie das Karlsruher 70mm-Festival auf die Beine stellen. Nicht erst die reichlich pannenbefallene 70mm-Retro der Filmfestspiele hat die in meiner geliebten Hauptstadt leider immer boch weit verbreitete Mentalität "Wenn wir Berge hätten, wären die auch noch höher" in all ihrer Überheblichkeit (und letztlich wohl auch Lieblosigkeit) eindrucksvoll entblößt und ad absursum geführt. Mir war es leider nur einmal vergönnt von Berlin nach Karlsruhe zu reisen, um ein 70mm-Festival in der Schauburg zu erleben. Aber das hat zumindest gereicht, um einen echten Eindruck davon zu bekommen, mit wieviel Enthusiasmus da von der Leitung bis zu den Vorführern gearbeitet wird, um das Wissen und die Erinnerung an das "Königsformat des Kinos" lebendig zu erhalten. Umso peinlicher empfinde ich es, wenn gerade aus (meiner) Hauptstadt der seltsam fahle Eindruck entsteht, wir verstünden uns hier nicht nur als "der Nabel der Welt", sondern auch als das nationale Zentrum aller "Besserwisserei" und intellektuellen Klugscheisserei. Mein bester Freund, ein 70mm-Afficionado ersten Ranges, der selbst noch sowohl Cinerama als natürlich auch das "Königsformat" vorgeführt hat, traut sich hier in diesem Forum noch nicht einmal seine Erinnerungen (und materiellen Andenken) an die goldenen Tage des Großformat mit anderen aktiv zu teilen, weil er sich dem Gegenwind eben jener Klugscheisserei und jenes überheblichen Besserwissertums einfach nicht aussetzen möchte. Wenn es hier offenbar Leute gibt, die selbst aus der Entfernung nur das eine oder andere Haar in der Suppe zu finden - oder besser: zu suchen - müssen glauben, dann gibt es sicherlich auch jene, die weniger (selbst-)darstellungssüchtig darüber froh sind, dass so etwas wie das jährliche Karlsruhe-Event überhaupt stattfinden kann. Macht bitte weiter so! Bessert Euch natürlich wo nötig und wo möglich! Und lasst Euch ansonsten nicht vom "Gebärneid" der notorisch "Besserwissenden" beirren!
  20. Uhps. Da habe ich wohl wieder eine Ausstellung glatt verschlafen. Wo gab es denn diese "Grenzkino-Ausstellung"? Und gab es dazu einen Katalog?
  21. ...und noch eines, Kennern wahrscheinlich eher als "Cinerama's Russian Adventure" (US-Verleihtitel) bekannt...
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.