Zum Inhalt springen

2 Projektoren. Hilfe!


HausderTechnik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich bin ich Fachmann auf dem Gebiet Projektionstechnik. Leider aber in der modernen Form.

Jetzt hab ich in der Firma 2 alte Projektoren und würde diese gerne verkaufen.

 

Hat eventuell jemand infomationen für mich? Oder möchte einen davon kaufen?

 

cb25a3-1300712901.jpg

 

Vielen Dank

 

&

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Essen eingelagert.

 

Nur ein nettes Ausstellungsstück?

Sie haben bis zum Ausbau funktioniert.

 

Der Wert dieser Maschinen ist in den letzten Jahren exponentiell zerfallen. Mit dem, was man 2004 noch mit 600-1000€ gehandelt hat, ist heute mit Glück noch 100€ zu erzielen, Privatverkauf vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Essen eingelagert.

 

Nur ein nettes Ausstellungsstück?

Sie haben bis zum Ausbau funktioniert.

 

Bis zum Ausbau funtkioniert hat auch der Motor meines Autos, nach Zerlegung stellte sich heraus, dass das mittlere Pleullager nicht mehr vorhanden war.

 

Das ist jetzt nicht Böse gemeint, aber der Spruch "hat bis zum Ausbau funktionert" hat etwas sehr negatives an sich, siehe die Bucht.

 

Dass die Maschinen nicht heruntergenudelt sind, sieht man an den Bildern. Allerdings ist es mit dem Wert so, wie es THX geschrieben hat.

Ein Pärchen FH, so wie die Deinigen sind vor einiger Zeit für 100 Euro verkauft worden. Privat versteht sich. Als Gewerblicher Verkäufer wirft man mitlerweile die Gerätschaften in die Tonne, denn dank EU haftet man sogar für einen Hausbrand, der beim Käufer durch falsch angeschlossene Kabel entsteht (über den Unsinn dieser Verordnung muss man nicht reden, ich finds selber schwachsinnig).

 

Vielleicht bietet ein Forumsmitglied einen realistischen Betrag, ich hoffs jedenfalls.

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf sie doch als Privatverkäufer über deinen Namen, immernoch besser als in die Tonne zu hauen.

Intereesse besteht sicher hier im Forum.

 

Stell sie doch mal in die "Biete" Rubrik mit Preisvorschlag, vielleicht bekommst Du sie so für eine anständige Summe los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal eine Lanze für die Frieseke & Hoepfner brechen. Diese Projektoren erlauben, Kino zu machen, wenn man nicht zu faul ist, sie genügend zu pflegen. Wer sie kennt, verleugnet hier ihre Vorzüge bestimmt nicht: Solide Konstruktion, an der nicht viel kaputt gehen kann, weil viele teure Dinge nicht dabei sind, wie zentrale Höhenverstellung oder federnde Seitenführung im Filmkanal.

 

Angelo Jotzoff, ihr Entwerfer, hatte den Mut, einen konischen Filmkanal anzulegen, in dem auch arg beschädigter Film sauber geführt wird. Es ist unglaublich, was man da alles durchkriegt. Man kann sogar auf blankem Eisen spielen und geschrumpften Film dadurch tiefer im Konus halten. Film in dem Fall selbstverständlich gewachst

 

Er hatte auch den Mut, die Höhenstellung mit einer Umlenkrolle (aus Hartpapier) zu verwirklichen. Der Positionierabstand (Strecke Schaltrolle-optische Achse) ist schon größer als bei den meisten anderen Projektoren, doch muß auf traditionellem Film erst eine Kopie ins Kino laufen, die von einer Präzisionskopiermaschine stammt. Dann und nur dann gibt es eine Diskussion über die Umlenkrolle.

 

Was wirklich Mist war bei den F. & H.: die Xenonlampe. Die Linksmaschine (die rechts steht) hat Kohlenlampe, die Rechtsmaschine wurde auf Xenonlicht umgerüstet. Schade, denn die Kohlenlampen sind ordentlich. Etwas heikel ist auch die Tonabtastung bei den Linksmaschinen, aber wie bei den Umlenkrollen: Wenn das Hartpapier stets genug Öl hat, läuft das.

 

Also, falls die Möglichkeit besteht, das Pärchen einzulagern, würde ich es behalten und den Gebrauchswert nutzen, nicht an Verkaufswerte und dergleichen denken. Vielleicht läßt sich eine zweite Kohlenlampe F. & H. 77 besorgen, und Kino ist da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmtechniker@

 

ich schließe mich Deinem Beitrag an. Vielfach wurde diese Maschine falsch behandelt und falsch verstanden.

Nirgendwo sah ich einen besseren Bildstand, als bei der FH. Man staune.

Dieses Thema wurde schon öfters hier behandelt.

Ist die Umlenkrolle zur Bildstrichverstellung nicht aus Novotex? Versuche mit Kunststoff-Rollen sind gescheitert.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nirgendwo sah ich einen besseren Bildstand, als bei der FH. Man staune.

 

 

 

 

 

Guten Morgen!

 

 

In der Tat, ich war auch sehr überrascht, als ich das Bild beim geschätzten Kollegen H.S. das erste mal gesehen habe... steht wie eine eins! Aber hier stimmt eben auch die Wartung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.