Zum Inhalt springen

Filmprojektorfragen Revue Lux Sound 50 b


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen einen zweiten Filmprojektor. Es handelt sich um den Revue Lux sound 50b. Also dieses Modell:

 

http://www.super8-projektor.de/index.php?site=projektoren&seite=20&hersteller=22&preview=125

 

Er sah ganz schön verdreckt aus aber funktioniert tadellos. Selbst die 25 Jahre alte Lampe geht noch. Ich habe ihn dann gestern erst einmal grob gesäubert. Ein paar Gummiteile haben sich aufgelöst (Es waren die hinteren Standfüße) und haben sich schön im inneren des Projektors verteilt. Eine heiden Arbeit denn es waren viele kleine Partikel zu entfernen. Da muss ich heute noch mal ran.

 

Nun da ich mir das Innenleben des Projektors einmal näher angesehen habe, stellte ich fest, dass dort eigentlich 2 Aufnahmerollen für Antriebsriemen bzw. Motorriemen vorhanden sind. Es ist aber nur einer drauf. Es kann auch sein, dass ich mich täusche aber weiß jemand ob das ursprünglich 2 Riemen waren? Er läuft auch so ohne Probleme.

 

Mich beschäftigt aber auch die Frage wie ich bei dem Gerät mit Doppelachse einen Riemen austauschen kann, falls nötig. Das ganze ist sehr schwer zugänglich und da müsste ich wohl die ganze Welle ausbauen? Die Frage ist auch ob ich einen solchen Originalriemen noch bekomme denn der ist genoppt, sodass er sich genau an die Rädchen anpasst. Der eine der da drauf ist sieht aber noch sehr gut aus.

 

 

Ich habe hier mal ein Foto gemacht:

 

 

 

 

revue50b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Warscheinlich wurde diese Riemenscheibe auch in anderen Modellen verbaut welche ähnlich oder etwas anders aufgebaut sind und

dann die andere Stelle der Scheibe verlangen.

Der Riemen ist nicht genoppt wie du schreibst es ist ein Zahnriemen.

 

Die Mechanik des Gerätes dürfte EUMIG Konstruktion sein.

In der Tat dürfte sich der Riemenwechsel schwierig gestalten, da man vermutlich die ganze Welle ausbauen muß.

 

Ich hoffe, du hast nicht allzu viel Geld dafür ausgegeben.

Meine Meinung zu solchen Projektoren kennst du ja. Wenn man da mal einen Film manuell entnehmen muß geht das Gefummel schon los. Und Spulenmäßig bist du auch an 120 oder 180m gebunden.Von Filmkanal Reinigung ganz zu schweigen.

 

Gruß Thomas

 

PS. Wie wärs mal mit nem ELMO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das Gerät hat mich gerade mal 20,- inkl. einigem Zubehör gekostet und ich denke dafür konnte ich es als Zweitprojektor nehmen. Es ist leider auch nicht so einfach den Filmkanal zu reinigen. Da muss ich noch mal genau nachschauen. Bekommt man solche Zahnriemen noch? Ich finde es eigentlich gar nicht so übel und er hat auch ein tolles Zoom Objektiv welches größere Bilder erlaubt als mein Eumig.

 

Natürlich hätte ich gerne einen Elmo aber im Moment fehlt mir das nötige Kleingeld. Ich hätte auch gerne den Creature 16mm Film bei ebay aber der kommt aus gleichen Gründen nicht in Frage. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer & Thomas,

 

die 2. Zahnriemenscheibe ist für den Netzbetrieb mit 60 Hz vorgesehen. Bei 60 Hz Netzfrequenz hat der Motor eine andere Drehzahl. Die 2. Zahnriemenscheibe ist kleiner. In Deutschland haben wir eine Netzfrequenz von 50 Hz. Die Drehzahl wird mit Hilfe der anderen Zahnriemenübersetzung korrigiert.

 

Ja, Elmo überzeugt bei Super8-Projektoren. Film lässt sich einwandfrei manuell entfernen und Filmbühne und -kanal ist sehr leicht zu reinigen. Ich nutze nur noch japanische Filmprojektoren, mit schwenkbarem Objektivhalter. Elmo ST 1200 HDM & Hokushin SC-10 sind meine Favoriten. Bauer- und Eumig-Projektoren nutze ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde deinen neuen Projektor super....

Ich benutze gerne die versch. Revue Geräte.

Ok, die Wartung ist etwas kompliziert, aber dafür sind die Geräte preiswert und bei Muvig wartet man die Geräte zu Festpreise.

Je nach dem was man alles so haben und machen lassen möchte.

Also so lange er gut läuft ist eh alles ok,und wenn er rumzickt einfach mal ne Wartung machen lassen.

Oder probieren bis man es selber schafft, Riemen mal bei Wittner erfragen..

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

danke für die Information! Natürlich probiere ich es erst mal selbst wenn ein Problem auftreten sollte. Auf der Internetseite von Muvig steht aber nichts davon, dass sie Filmprojektoren warten.

 

Ich sage es mal so: Mein erster Projektor Anfang der 80ger Jahre war ein Revue. Aber ganz sicher nicht dieser Güteklasse denn den konnten wir uns damals als Kidis nicht leisten. Auch ein Eumig war kaum drin. Deswegen schätze ich diese Geräte auch heute. Natürlich hätte ich auch gerne einen Elmo aber da muss ich erst mal sparen und es gibt so vieles was man sich wieder anschaffen muss. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Martin Rowek und Thomas007 zu. Das Zahnritzel aus Nylon wird für 50 und 60 Hertz Netzspannungsfrequenz ein Mal so oder umgekehrt montiert. Das Gerät wurde von Eumig gebaut, dem größten Schmalfilmprojektorenhersteller in Europa. Zahnriemen beschaffen ist keine Schwierigkeit, sie einzubauen, eher. Guckst du hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich hab auch den Lux Sound 50a.

Der Wechsel des Zahnriemens ist etwas fummelig,aber durchaus selber machbar.Ich hab es folgendermaßen gemacht:

 

1.Die Welle mit den 2 Gummischeiben (Motorfriktion)ausbauen.

2.Hinten am Projektor befindet sich der Knopf für den manuellen Filmtransport.Diesen durch ziehen von der Hauptwelle trennen.Nun entsteht eine sehr kleine,aber ausreichende Lücke.

3.Mit einem Hilfmittel,zB. gebogene Pinzette,den neuen Riemen zwischen diese Lücke vorbei an der Welle drücken.(Vorsicht vor Fett und Öl!)

4.An den Spannrollen (die kleinen braunen Röllchen)vorbei nach unten ziehen.

5.Die am Anfang ausgebaute kleine Welle nehmen,den neuen Riemen vorsichtig ohne ihn zu sehr zu dehnen auf den Zahnritzel legen,die Welle wieder einbauen.

6.Nochmals den Sitz des Riemens prüfen und für lange Zeit wieder Filme genießen.

 

Das wars.

 

Der 50a ist eigentlich ein sehr schöner Projektor und absolut Wartungsfrei.Nur dieses seltsame Axialsystem für die Spulen entzieht sich meiner Logik.Irgentwie sinnfrei und umständlich.

Außerden erhöht der lange freie Weg des Filmes nur den Geräuschpegel,weil bei etwas verzogener Spule flattert er wie eine Fahne im Wind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gemeinde,

fand aus aktuellem Anlass diese Beiträge und hoffe daher, dass mir in dieser Kategorie jemand helfen kann mit Bedienungs- oder Serviceanleitung für Projektor Hähnel HS 100 oder baugleich Ringfoto RS 80. Motor u. Projektionslampe funktionieren, jedoch bewegt sich die Mechanik nicht. läuft frei, aber eben nicht automatisch.

Freu mich auf positive Resonanz. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.