Zum Inhalt springen

Shutterbrillen


Jörg b

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit 3 Tagen Digital 3D. Das 3D-System ist von Volfoni und auf den Brillen steht Xpand. In diesen 3 Tagen kamen mehrere Kunden mit der Brille zurück weil diese am flackern war. Hält man so eine Brille in Richtung Bildwand ist sie am Flackern, dreht man sie von der Bildwand weg, hört das flackern auf. Aber es sind auch Brillen vorhanden, die NICHT am flackern sind - egal ob sie in Richtung Bildwand zeigt oder nicht. Was ist nun richtig?

 

Desweiteren haben wir in diesen ersten Tagen bereits 80 Batterien bei 250 Brillen ersetzen müssen. In einem anderem Thema hier in diesem Unterforum hieß es, das die Lebensdauer der Batterien ca. 3000h sein soll. Gibt es für diese speziellen Batterien einen Batterieprüfer?

 

Hat jemand schon längere Zeit Erfahrung mit diesem System?

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch das System von Vilfoni. Es ist so:

wenn man ein System bekommt, können die Brillen schon im gebrauch gewesen sein. Deswegen am Anfang die leeren Batterien. Desweiteren halten die Batterien meines Wissens - habe ich von Volfoni - lediglisch 400Std..

 

Welche Brillen habt ihr? verschlüsselte, oder unverschlüsselte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Brillen habt ihr? verschlüsselte, oder unverschlüsselte?

 

Das ist eine gute Frage. Aus dem engl. userguide geht das nicht hervor. Der Titel des "Handbuches" (mehr eine Montageanleitung) steht >STANDART ACTIVE 3D DIGITAL CINEMA SYSTEM USER'S GUIDE< Der Billentyp ist "X101C" im rotem Brillengestell.

 

Wie handhabt ihr das Einsammeln und Ausgeben der Brillen? Unser Geschäftsführer hatt Waschkörbe gekauft, in denen si ausgegenen und wieder eingesammelt werden. Ich habe allerdings Bedenken ob das die richtige Lösung ist, da die Brillen mit dem Gestell so oft auf den Gläsern anderer Brillen liegen. Und da es logischerweise Spezialbrillen sind, zweifel ich daran, das die Brillen dass auf Dauer vertragen.

 

Wie ist es mit dem flackern / nichtflackern der Brillen, wenn man zur Bildwand hindurch sieht wenn kein Film läuf. Erst heute hatte ich es erneut, das jemand eine andeere Brille haben wollte, weil diese am flackern war. Nimmt man die selbe brille und aktiviert man dieswe mit dem tester, flackert sie nicht. Woher kommt dieses unterschiedliche Flackern? Ist dieses bei euch auch so?

 

Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben die Brille mit der Eintrittskarte raus - und am Ausgang werden sie wieder eingesammelt. Da wir eh Pfand für unsere Flaschen kassieren, ist es ein leichtes, die Brillen und die Flaschen einzusammeln und das Pfandgeld raus zu geben. Und wir haben Kunststoffboxen aus dem Baumarkt, in welche wir die Brillen lagern. Das klappt gut - in den Kisten passiert den Brillen nichts, obwohl sie kreuz und quer darin liegen. Wichtig ist nur, die Brillen nicht rein zu werfen.

 

Es ist ganz normal, dass die Brillen flackern, wenn man ohne Film oder bei 2D-Film durch die Brille schaut. Erst wenn der Projektor das 3D-Signal raus gibt, shuttern die Brillen schneller und man sieht es dann nicht mehr. Wir sagen den Kunden beim aushändigen, dass sie die Brillen erst aufsetzen sollen, wenn es ein Spot anzeigt. Und wir sagen auch, dass sie vorher auch flackern und sie nicht irritiert sein sollen. Manchmal flackern sie sogar schon, wenn das Licht einer Neonröhre oder eine Energiesparlampe auf die Brillen fällt. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist aber, dass ihr eine Decke über die Kisten legt, wenn sie in der Nähe von Lampen gelagert werden, da sonst schnell die Batterie leer wird, weil sie ständig arbeiten.

 

Schau mal auf die Unterseite der Brille - befindet sich dort ein gelber Punkt, oder nicht? daran erkennt man, ob es sich um eine verschlüsselte oder unverschlüsselte Version handelt. Mit gelbem Punkt = verschlüsselt. Ohne Punkt = unverschlüsselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brillen bei uns sind ohne Punkt an der Unterseite.

 

Jörg

 

Dann handelt es sich um unverschlüsselte Brillen. Diese sind empfindlicher, was separate Lichtquellen angeht. Wir hatten bis vor kurzem verschlüsselte Brillen und haben das System ausgetauscht. Seitdem flackern die unverschlüsselten Brillen im "Ruhezustand" auch mehr als bei den verschlüsselten. Liegt wohl am Signal, welches von Neonlampen und oder Sparlampen ausgeht. Viele Lampen strahlen ja auch ein IR-Licht aus.

 

Was das flackern im Saal angeht - schau mal auf die Emitter vor der Vorstellung - wenn der Projektor im "stand by-Modus" ist. Da sollte eine rote LED an jedem Emitter leuchten, was bedeutet, dass sie schon Frenquenzen aussenden. Deswegen auch das ständige flackern.;-)

 

Für mich trotz den teuren Brillen das angenehmste 3D-System. Auch bestätigt bei uns immer wieder das Publikum, es wäre deutlich besser als im Nachbarort. Dort wird "Dolby 3D" und "RealD" gespeilt. Ich habe es noch nicht gesehen und habe den Vergleich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Flackern ist glaube ich ein absichtlicher 'Brille funktioniert' Indikator. Im Standby des Projektors und Emitters kann so jeder sehen, ob seine Brille funktioniert. Es ist natürlich nicht gedacht, dass man die Brille in diesem Zustand schon während eines 2D Vorprogramms aufsetzt. Sobald 3D läuft und der Emitter in den Regelmodus geht, tun diese Brillen ganz normal.

 

Die Batterien in diesen Brillen halten niemals mehrere Tausend Stunden - 250 bis 400 sind wohl üblich.

 

Habt Ihr gemietet oder gekauft?

 

 

Für die Lagerung der Brillen würde ich mir schleunigst Körbe modifizieren, bei denen die Brillen ordentlich auf Schienen o.ä. gelagert sind.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr gemietet oder gekauft?

 

- Carsten

 

Wir haben es für 1 Jahr erstmal gemietet.

 

Bei DEM Neigungswinkel des Projektors habe ich ernste Befürchtungen, das ein anderes 3D-System mit Einwegbrillen Probleme bereiten könnten.

 

post-80353-0-08691000-1306148111_thumb.jpg

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Scheisse...

 

 

- Carsten

 

Im wahrsten Sinne des Wortes...:shock1:

 

Die alte FP30 stand so:

 

post-80353-0-95301100-1306155626_thumb.jpg

 

Und das Bild war entsprechend Verzogen. Leider lässt sich dieses aus Bautechnischen Gründen nicht ändern.

 

post-80353-0-66748200-1306155725_thumb.jpg

 

Wir kommen über die obere Kannte der Brüstung vom ehemaligen Balkon gerade so hin weg bei CS. Und die Bildwand höher hängen geht auch nicht, da man dann in den letzten drei Reihen die obere Bildhälfte nicht mehr komplett sehen kann.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach unterstützt kein DCI-DLP Trapezkorrektur, sondern nur Trapezmaskierung. Kann man also nur die schrägen Kanten ausblenden. Wer baut denn solche Säle?

 

 

- Carsten

 

 

Das war Volker Nielsen 1979.

 

Bis jetzt hast Du nur Kino1 gesehen. Aber siehe Dir mal Kino 2 und 3 an. Ursprünglich lief noch die Projektion hier über Spiegel. Doch sieh selbst: ich fange mit Kino 3 an:

 

post-80353-0-24588400-1306175825_thumb.jpg

 

und das ist kino2:

 

post-80353-0-68186200-1306175836_thumb.jpg

 

Schräger (egal von welchere Seite betrachtet gings wohl nicht.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langt denn das lensshift bei der Neigung noch? Oder wird da schon digital Trapez korrigiert, wäre ja böse...?

 

Die Trapetzbildung wurde noch gerade so mit dem letzten Einstellmögkichkeiten beseitigt. Ich sende später mal ein Foto der Bildwand mit Film in CS und BW. Jedenfalls ist das Bild gegenüber der 35mm Projektion erheblich besser - Vorher konnte man deutlich bei CS Vorführung das Trapetz erkennen. Jetzt nicht mehr.

 

Jörg

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräger (egal von welchere Seite betrachtet gings wohl nicht.

 

Jörg

 

Und bei dieser "Schräglage" stimmt die schärfe über die ganze Bildwand?:shock1:

Wie gross sind denn die Bildwände?

 

Wahrscheinlich geshiftet bis zum Anschlag (!) und den Rest ausmaskiert. Da hätte man für 35mm ggfs. auch ne trapezförmige Maske feilen müssen ;-)

 

 

- Carsten

 

Au ja, eine solche Maske würde ich gerne mal sehen. Und vor allem - respekt, für die Person, welche es auch dann so hin bekommt.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross sind denn die Bildwände?

Au ja, eine solche Maske würde ich gerne mal sehen. Und vor allem - respekt, für die Person, welche es auch dann so hin bekommt.:lol:

 

Die Bildwand in Kino1 ist 8,4m Breit, die Bildwand in Kino2 ist 6m Breit und die Bildwand in Kino3 ist 5m Breit.

 

Ein Foto der Bilder auf den Bildwanden in den Sälen sende ich nach der Vorstellung.

 

Die drei FP30 hatte Peter Justen von Cineproject Hamburg aufgestellt.

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die hier mal loswerden möchtest, denk bitte an mich, ich hätte da schon eine verwendung für :)

 

Gruß

Chris

 

Hallo Chris,

 

ich kann keine der FP30 abgeben, das Haus ist nur gemietet und die Maschinen gehören dem Eigentümer. Außerdem verwende ich die ausgebaute FP30 als Ersatzteilspender für die Anderen.

 

Mit dem Vorbeikommen aus Herford bevor das Capitol Rosenheim abgerissen wurde hat leider nicht geklappt.

 

Beste Grüße,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nochmal zurück zum Thema :rolleyes:

 

Das Flackern ist glaube ich ein absichtlicher 'Brille funktioniert' Indikator. Im Standby des Projektors und Emitters kann so jeder sehen, ob seine Brille funktioniert.

 

Naja, nicht wirklich.

Wenn die Brillen "blinkend" aus der Kiste kommen dann bedeutet das "Batterie leer".

 

Eine Leuchtstofflampe in der Nähe reicht manchmal schon aus um die Brille zu aktivieren, aber ein regelmäßiges Blinken konnte ich

dabei noch nie sehen. Deshalb sollten die Brillen auch im Dunkeln gelagert werden.

 

Normalerweise werden die Brillen auch nicht aktiviert wenn der Projektor noch nicht läuft bzw. kein externes Sync Signal verfügbar ist.

Außer :excl: der "Frame Sync" Schalter steht auf ON. Dann sendet der Emitter dauerhaft ein Signal aus was sich dann in sichtbarem "Flackern" äußert.

Zum Glück hat das Projektor Sync Signal vorrang. Auch der Laser zum ausrichten der Emitter wird bei einem Projektor Sync Signal sicherheitshalber abgeschaltet :-).

Sonst wäre euch das bestimmt schon vorher aufgefallen.

Schau doch mal auf die Schalterstellung. Kannst ja mal testen und "Frame Sync" aus schalten. Sollte dann auch alles normal laufen.

Hat auch den Vorteil das die Brillen nicht schon beim betreten das Saals an gehen.

Das ist auch nicht so toll für die Batterie Laufzeit.

 

 

Und jetzt wieder zurück zum viel schöneren Off-Topic :dance1:

 

Für Kino 2 bekommst du bestimmt Knieschützer als Arbeitsmaterial :D

bzw. wie viele Knie OP´s hast du schon hinter dir ?

 

Hatte auch gerade ein Déjà-vu als ich den Projektor gesehen habe, sowas hab ich schonmal gesehen.

Aber eurer ist irgendwie noch ein bisschen tiefer und schräger.

 

http://www.youtube.com/watch?v=omvje1-c8qI

 

 

Und noch ein Tipp: Schnellstens im BWR sauber machen und am besten alles mit Farbe streichen damit die ganzen kleinen Partikel vom Verputzen etwas gebunden werden und nicht in den Projektor rieseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.volfoni.com/IMG/pdf/EDGE_User_Guide_EN_2010.pdf

 

 

Ich habe das 'PreShow Flackern' bisher bei jeder Volfoni Installation gesehen. Scheint eine Empfehlung dafür zu geben, FrameSyncSetup dauerhaft auf On zu lassen. ;-)

 

Wenn man die Brillen nicht alle individuell bei der Ausgabe testen will, ist das Flackern halt die einfachste Möglichkeit, defekte Brillen in der Masse zu identifizieren. Allerdings nur, wenn man es den Leuten auch sagt, sonst hat das den beschriebenen umgekehrten Effekt und die Leute denken, die flackernden Brillen sind defekt ;-)

 

Besser wäre zugegebenermaßen ein 3D Testbild vor dem Hauptfilm. Ne halbe Stunde Einlass und 10min Vorprogramm mit FrameSync Geflacker sind für die Batterielebensdauer in der Tat nicht eben toll. Lieber kurz vor dem Vorprogramm mal den Flackertest machen.

 

Alternative: Die Stromversorgung für die SyncUnit über die Serverautomation mit dem 3D Makro einschalten.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dieser "Schräglage" stimmt die schärfe über die ganze Bildwand?:shock1:

/quote]

 

Die Objektive haben nicht nur V und H Shift, sondern auch Scheimpflug - damit lassen sich auch nicht parallele Leinwand- und Projektionsebenen ausgleichen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.