Zum Inhalt springen

Wie ändere ich milchiges Cinemascopebild mit einem Blau bzw. Grünstich.


Malteser Kreuz

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir haben einen Ersatzprojektor. Das Bild mit dem CS-Aufsatz ist eine mittlere Katastrophe.

Das Bild ist „milchig“. Als hätten die Hersteller einen Weichzeichner benutzt. Und hat einen leichten Blau- bzw. Grünstich.

 

Ist der CS-Aufsatz defekt oder „nur“ schlecht eingestellt?

 

Und… was kann man tun, um das zu bereinigen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für dieses Problem keine Lösung.

Die meisten Optiken werden durch unsachgemäße Reinigungsversuche im wahrsten Sinne kaputt und blind geputzt. Unzählige feine Verschrammungen sind gut sichtbar.

Meist ist die vordere Linse völlig verschrammt. Dadurch entsteht der Eindruck eines milchigen Bildes.

Abhilfe schafft nur der Austausch des Anamorphoten gegen ein unbeschädigtes Exemplar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es hier wirklich nur CS? Falls auch die anderen Formate betroffen sind

 

Nein. Breitwand ist gestochen scharf. Ich war auch einmal bei einer Vorstellung anwesend und kann mich nicht erinnern, dass das Bild so miserabel war. War mit einem anderem Problem beschäftigt. Ich hab nur kurz reingeschaut. Kann das jetzt im Nachhinein gar nicht mehr einschätzen.

 

Der Anamorphot wird bei den Freilichtveranstaltungen in der Ersatzmaschine verwendet. Kann sich der Anamorphot beim Einbau bzw. Transport derart verstellen?

 

Hab das so aber noch nie erlebt.

 

Abgesehen davon

 

Ich habe was von einem Testfilm Schneider PTF 35 gelesen.

 

Wie kommt man denn da ran?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SChraub mal Grundoptik und Ana auseinander bzw. baue sie aus dem Halter. Milchig bedeutet fast immer Dreck und Staub, ich hatte schon Optikkombinationen in der HAnd, bei denen war auf der Eintrittslinse des Anas der gesamte Staub und Dreck draufgelassen worden, so, wie er jahrelang im Schrank stand. Drauf und gut, Bild schei... .

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt sie mal gegen das Lich und guck durch. Dann siehst du Kratzer etc. Nur darfst du von diesen sehr alten Optiken nicht viel erwarten. Stefan weiß da mehr über das Altglas. Gabs auch als Zoomversion mit ca. 5mm Brennweitenabgleich. Nette Sache, jedoch, wenn ich mich nicht täusche, nix gescheites für heutige Projektionen und Ansprüche.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Optiken in den Container: Cinestar ist der Name und Inbegriff des Substandards.

Chretien, 1954...

Besseres findet man heute überall im Schrott, an der Müllecke oder für wenig Geld in der Bay. (Schneider ES letzte Bauart in diversen Brennweiten für etwa 120 Euro bis vor die Tür)

post-74763-0-61649800-1315324301_thumb.jpg

Wer dieses Geld nicht ausgeben WILL, sollte zusperren, oder die Vorstellungen verschenken. Die oben genannten Linsen sind frech dem Zuschauer gegenüber.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und, was ist jetzt dabei herausgekommen?Jens

 

Schon richtig... Jeder Thread sollte seinen wohlverdienten Abschluss bekommen.

 

Also...

 

Die Lösung war... Mein Kollege ist in Urlaub fahren und wollte mir einen Gefallen tun. Er hat den hübschen Koffer mit den Objektiven superklasse aufgeräumt und dabei ein defektes Objektiv eingepackt. Ich hatte mit seinem Zwilling 2 Tage vorher gearbeitet und wusste, dass der in Ordnung ist.

 

Tja..bleibt die Frage, warum man ein kaputtes Objektiv aufbewahrt. Ist aber eine andere Geschichte.

 

Diese Optiken in den Container: Cinestar ist der Name und Inbegriff des Substandards.

Chretien, 1954...

Besseres findet man heute überall im Schrott, an der Müllecke oder für wenig Geld in der Bay. (Schneider ES letzte Bauart in diversen Brennweiten für etwa 120 Euro bis vor die Tür)

 

Schon richtig. Im Grunde ist hier alles substandard. Das Cinéma itinérant arbeitet im Low Standard. Ist dann aber auch einer der Gründe, warum es überhaupt existiert. Der Verein, in dem ich zur Zeit arbeite besteht aus hauptsächlich Freiwilligen. Meine Chefin ist 88. Kein Scherz. Vor Ort arbeiten alle für lau. Ansonsten wäre das Ziel nur schwer zu erreichen: Kino in der Umgebung für gutes Geld zu zeigen. Kann man jetzt wahrscheinlich tot diskutieren. Ist aber erst einmal so. Und die zunehmende Digitalisierung macht die Sache auch nicht einfacher. Die Projektoren sind für einen Verein wie die unsrige schwer zu finanzieren und soweit ich das sehe, den Anforderungen noch nicht gewachsen.

 

Vielen Dank an alle Threader für die Mithilfe. Hab einiges gelernt und war über jede Antwort froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.