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Surround- bzw. Saallautsprecher sichtbar oder nicht?


Christian_Mueller

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Hallo Zusammen!

 

Was ist Euch lieber? Wenn man die Surroundlautsprecher sieht, oder nicht?

 

Ich muß sagen, daß man früher in den Kinos die Surroundboxen eher selten gesehen hat (obwohl sie in den Kinos die ich meine natürlich schon vorhanden waren) und der Saal aus meiner Sicht dadurch besser gewirkt hat.

 

Das Publikum wurde dann von den Toneffekten von der Seite bzw. hinten überrascht. Heute spielt man oft sogar schon die Einlaßmusik über die Surroundlautsprecher, ein Vorgehen, daß ich nicht gut finde. Wenn man schon Einlaßmusik spielt, dann sollte die IMHO in Monoton aus dem Centerkanal kommen.

 

mfG

Christian Mueller

 

P.S.: Wie führt Ihr die Werbung und die Vorschauen vor? Mit voller Tonanlage, oder schaltet Ihr erst beim Hauptfilm die ganze Anlage ein?

 

In Wien war es früher im Gartenbau Kino so, daß die Einlaßmusik in Mono vom Zentrallautsprecher (Center :wink: )wiedergegeben wurde und auch das gesamte Vorprogramm eher leiser aufgespielt worden ist. Obwohl die Trailer und dann der Tontrailer natürlich schon in Mehrkanalton waren, wurden sie weniger laut als dann der Hauptfilm präsentiert. Der Effekt war einfach SUPER, wenn dann der Film begann...! :shock:

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Hallo!

 

Hm, Surroundboxen verstecken, warum nicht? Habs aber bei die neueren Kinos egentlich noch nie gesehen. Ich bersönlich seh's lieber, ist natürlich auch Geschmacksache.

 

Also wir spielen schon die Tonformate was die Trailer (sind eh schon alle in SRD.) und Werbungen vorgeben.

Denn Werbungen und Trailers leben ja auch von (Sound) Präsentationen... :P

 

Aber ich weiß was Du damit meinst...

 

Gruss Walt... :P

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P.S.: Wie führt Ihr die Werbung und die Vorschauen vor? Mit voller Tonanlage, oder schaltet Ihr erst beim Hauptfilm die ganze Anlage ein?

 

Hy,

 

ich denke das die Werbeverwaltung/Werbekunde nicht besonders begeistert sind, wenn der in SRD produzierte Trailer nur in Mono läuft, nur damit der "Effekt" grösser ist wenn der Hauptfilm beginnt.

 

Mir sind die Kinos am liebsten wo Ton und Bildwiedergabe eine Einheit bilden und nicht durch mies eingepegelte Anlagen die ganze Atmosphäre zerstört wird (z.B. durch Surrounds die so laut wie die Frontkanäle sind, beliebt bei "Cine" Multiplexen), das dann die Pausenmusik klingt wie auf ner TchiboAnlage, verwundert dann wenig.

 

Unsichtbare Surroundlautsprecher finde ich besser, schliesllich stellt auch (normalerweise) keiner die Frontsysteme vor die Leinwand...

 

 

Stand-By

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Hi,

ich persönlich finde es schöner, wenn Lautsprecher versteckt sind. Es kommt natürlich aber auch auf die architektonische Gestaltung des Saales an!

Hingegen man in früheren Jahren versuchte, Technik so gut wie möglich dem Zuschauer unsichtbar zu machen, so zeigt der heutige Trend eher das Gegenteil!

Beispielsweise waren Lautsprecher einst dezent hinter schalldurchlässigen Vorhängen, perforierten Holzvertäfelungen und Ziergittern versteckt. Ja, es gab sogar Wanduhren und Stehlampen mit eigebauten Lautsprechern (z.B. in Gaststätten, Cafés, Wohnbereich, usw.).

 

In Sälen die noch weitgehend im originalen Stil erhalten sind, finde ich sichtbare, schmucklose Lautsprechergehäuse geradezu als Frevel an der Innenarchitektur!

 

In "neuen" Gebäuden, bzw. nüchtern eingerichteten Sälen sollten Lautsprecher schon sichtbar sein. Leider mißt heute ein Großteil der Besucher die Güte des Kinos an der Größe der (sichtbaren) Lautsprecher...

 

So sind viele Betreiber gezwungen ihren schönen Saal durch riesige schwarze Kästen zu "verschandeln",um konkurenzfähig zu bleiben. Die Klanggüte ist dann oft zweitrangig...

 

Gruß, Daniel

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Bei uns ist in der EMK Dolby Digital für die Werbung "einprogrammiert". Ich finds blöd, was anderes zu nehmen, die Leute die die Werbung schalten lassen, haben ja schließlich was für ihre Werbung gezahlt, und warum soll ich dann Mono spielen. Wir spielen die Werbung aber nicht auf volle Lautstärke. Wenn die Leute dann die THX und / oder Dolby Digital-Trailer sehen merken sie ja immernoch wie gut das Tonsystem ist.

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Hallo,

ich fände es besser, die Surroundboxen hinter der Wandbespannung zu verstecken. Weh´aber einer der Treiber "kratzt" und man darf die Wandbespannung "abfiedeln".

Wenn ein Spot in SRD produziert wurde, sollte man ihn auch unbedingt so zeigen.

Vor Jahren hatten wir fürchterlichen Ärger, weil ein Marlboro Spot (erster Werbespot in SR (?)) nicht in SR gezeigt wurde.

Vorprogramm in mono, wo die meisten Besucher zuhause zumindest ein stereotaugliches Fernsehgerät haben? :(

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Hallo zusammen,

 

wer großen Wert auf gute Tonqualität legt, kann nicht wirklich erwarten, dass die Lautsprecher hinter irgendwelchen Verkleidungen verschwinden. Auch die Frontlautsprecher, hinter der Leinwand, erfahren dort eine Qualitätseinbuße die nur mit erheblichem Entzerrungsaufwand einigermassen ausgeglichen werden kann. Trotzdem gehören sie natürlich dorthin. Bei den Surroundlautsprechern würde ich aber immer eine sichtbare Aufhängung bevorzugen.

 

Gruß FH99

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Wir zeigen auch das gesamte Vorprogramm in SRD, auch etwas weniger laut das ganze! Ich finde auch, dass die "Werbe-Mixer" ihre Arbeit an dem jeweiligen Soundtrack hatten und fände es etwas herabwürdigend das ganze in Mono!!!! vorzuführen...geht's noch :evil:

 

Surround Boxen sind bei uns auch zu sehen! Zurecht!!

 

Gruss, Kevin

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Wir zeigen auch das gesamte Vorprogramm in SRD, auch etwas weniger laut das ganze! Ich finde auch, dass die "Werbe-Mixer" ihre Arbeit an dem jeweiligen Soundtrack hatten und fände es etwas herabwürdigend das ganze in Mono!!!! vorzuführen...geht's noch :evil:

 

Wieso zeigt Ihr dann die Werbung mit reduzierter Lautstärke und nicht voll aufgedreht? Das kann ja auch nicht der Wille der "Werbe-Mixer" sein.

 

Aus meiner Sicht gehen die Leute ins Kino um sich den Hauptfilm und nicht die Werbung anzusehen. Wenn das Maximum der Tonanlage schon in der Werbung ausgeschöpft ist, dann ist die Sensation eines Digitaltones längst nicht mehr gegeben.

 

Wozu überhaupt noch einen Soundtrailer? Wenn der Helikopter mit Dolby SR.D Trailer durchs Bild fliegt, ist doch schon längst Dolby SR.D mit perfekten Toneffekten in der Werbung vorgeführt worden. Oder man zeigt den Soundtrailer vor der Werbung?

 

Sollte man nicht eventuell die Vorstellung bzw. Präsentation auf den Hauptfilm abstimmen?

 

Wenn der Hauptfilm (z.B. älterer Streifen) dann nur einen analogen Lichtton hat, so haben dann die Werbung und die Trailer einen besseren und kraftvolleren Sound als das Ereignis um das es eigentlich gehen sollte.

 

mfG

Christian Mueller

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Es mag nicht der Wille der Werbe-Mixer sein,aber der Wille des Kunden,dass die Werbung einem nicht das Gehör zerdeppert.

Und das ist ja das was du zu anfang gemeint hast.Zuerst die Werbung reduziert(anstatt Mono trotzdem in Digital,aber halt leiser),und danach den Film "Vollgas"(inklusive natürlich Tontrailer und andere Trailer),damit die Leute merken,jetzt geht der Film los.

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Hallo zusammen,

 

wer großen Wert auf gute Tonqualität legt, kann nicht wirklich erwarten, dass die Lautsprecher hinter irgendwelchen Verkleidungen verschwinden. Auch die Frontlautsprecher, hinter der Leinwand, erfahren dort eine Qualitätseinbuße die nur mit erheblichem Entzerrungsaufwand einigermassen ausgeglichen werden kann.

Hallo,

bin ich früher auch von ausgegangen,

als wir vor zig Jahren unser erstes Open-Air hatten, und wir Regen erwarteten, haben wir die Boxen kurzerhand in Kunststoffolie verpackt,

ich befürchtete einen eklatenten Höhenabfall, der blieb jedoch aus.

Viel stärker ist der Effekt, wenn die Frontsysteme bei geschloßenem Vorhang eingemessen werden. ( Geschieht immer noch! )

Ich will mal jetzt keine Namen nennen. :D

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Hallo zusammen,

 

wer großen Wert auf gute Tonqualität legt, kann nicht wirklich erwarten, dass die Lautsprecher hinter irgendwelchen Verkleidungen verschwinden. Auch die Frontlautsprecher, hinter der Leinwand, erfahren dort eine Qualitätseinbuße die nur mit erheblichem Entzerrungsaufwand einigermassen ausgeglichen werden kann. Trotzdem gehören sie natürlich dorthin. Bei den Surroundlautsprechern würde ich aber immer eine sichtbare Aufhängung bevorzugen.

 

Gruß FH99

 

Hallo FH99!

 

Naja. Wenn man Frontbespannungen der Surroundboxen abhängt und stattdessen die Wandbespannungen drübergibt, so müßte es ja fast aufs Selbe rauslaufen. Bei den meisten heutigen Kinos sind die Surroundlautsprecher ja trotzdem _in_ die Wand eingebaut und ragen nur minimal raus. Daß die Box komplett _vor_ der Seitenwand montiert ist, sieht man ja nur ganz selten...

 

mfG

Christian Mueller

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Hallo,

 

dann muß ich doch nochmal was dazu sagen. Eine Folie vor den Open-Air-Boxen, wie T-J sagt, ist relativ unkritisch. Der Höhenabfall bei 10kHz ist nur ca. 3-5dB. Je dicker diese Folie, oder Bespannung, ist, desto größer ist der Höhenverlust. Durchaus etwa 10dB und dann wird es doch beachtlich.

Zur Frontbespannung der Boxen, es handelt sich dabei um extrem schalldurchlässiges Material und ist nicht mit normalem Stoff zu vergleichen.

 

Gruß FH99

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Hallo,

Mädels, wenn wir in nächster Zeit mal wieder eine Bildwand wechseln, werde ich den Analyzer mal während/ nacher "dranhängen", dann schauen wir mal.

Ich finde die Reflexionen hinter der Bildwand erheblich kritischer als die Anzahl der Perforationen in der BW.

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Ich stimme TJ zu. Es wäre sicherlich ansehnlicher die Boxen zu verstecken, aber wenn dann mal was zu tun ist (und das lässt nicht lange auf sich warten) dann ist das Gedöhns groß und es gibt ein Riesentheater und Arbeit und kosten tut es Geld und Zeit. Boxen, die nicht versteckt sind, stören kaum jemanden und sind leichter zu reparieren.

 

Leonard

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