Zum Inhalt springen

Met Testübertragung heute 10.10.


marktgerecht

Empfohlene Beiträge

Die 10min die wir testen konnten: Schlechtes Bild (Artefakte und "Wischeffekte" bei schneller Kameraführung, Unscharf und allgemein nicht so toll. Sah fast so aus, als hätten die eine VHS eingelegt) und Ton/Bild waren asynchron.

Hoffentlich wird das Samstag besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange laufen solche Tests denn üblicherweise? Wird zwischenzeitlich auf diesen Transpondern dann wenigstens ein Testbild gesendet?

 

Ich meine, 10min ist realistisch betrachtet nicht viel Zeit, um eine Anlage zu checken, allemal von Nicht-Fachleuten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Übertragung vom Bild denn vorher schonmal besser?

Und war der Ton in Ordnung?

 

Wenn ich ein nicht akzeptables Signal beim Test empfange, würde ich das Ergebnis dokumentieren und die Übertragung im Zweifelsfall absagen.

 

Grundsätzlich erwarte ich von einem Test eine nachvollziehbare Routine:

Masking & Farbraum

Channel-ID

Pegel

ausreichend Content (es spricht ja nichts dagegen die Probe mit 1 Kamera zu übertragen; ausser Transponderkosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist anzunehmen, dass auch die Encoding Parameter viel öfter gewechselt werden als bei normalem Konsumer-DVB-S. Von daher sollte man vorrangig auf die technische Signalqualität achten, nicht so sehr auf das Bild an sich. Die meisten Receiver können sowas ja anzeigen,

 

Ausserdem schadet es sicher nicht, einen oder gar mehrere Receiver in Reserve zu haben. Idealerweise auch einen Mehrfach-LNB. Fast alle Receiver haben einen Loop-Through Anschluss, über den sich mehrere Receiver kaskadieren lassen. Doppelte Leitung zur Schüssel, 2-3 Receiver, das ist alles mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu machen. Da die Receiver kaum noch was kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine dumme Frage, denn die Übertragungen werden ja international ausgewertet und die kommunizierten Zeitangaben wären konsequenterweise in GMT und nicht mitteleuropäischer Sommerzeit, sofern nicht ein lokaler Ansprechpartner das (falsch?) umgerechnet hat...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine dumme Frage, denn die Übertragungen werden ja international ausgewertet und die kommunizierten Zeitangaben wären konsequenterweise in GMT und nicht mitteleuropäischer Sommerzeit, sofern nicht ein lokaler Ansprechpartner das (falsch?) umgerechnet hat...

 

Das ist nicht korrekt ... die kommunizierten Zeiten für Test und Übertragung bei der MET sind ausschließlich in CEST (Central European Summer Time) angegeben ... die Fehlerquelle des evtl. falschen Umrechnens wird dadurch ausgeschlossen. Ablesen muss man allerdings noch können ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kommuniziert die denn? Dass es Sinn macht, das in lokaler Zeit zu tun, steht ja ausser Frage, aber bei einer internationalen Ausstrahlung muss die entsprechende Anpassung ja immerhin von einer Vermittlerstelle übernommen und verantwortet werden.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den interessieren Fehlermeldungen der teilnehmenden Kinos nicht? Oder ist man bloß zu faul, welche zu liefern?

 

 

- Carsten

Natürlich interessiert die das. Die wollen ja auch perfekte Übertragungen. Es ist sogar eine Hotline mit einem deutschen Techniker eingerichtet.

 

Wenn jemand die Uhr nicht lesen kann, sind die allerdings auch machtlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den interessieren Fehlermeldungen der teilnehmenden Kinos nicht? Oder ist man bloß zu faul, welche zu liefern?

 

Glaube mir ... es ist von Seiten des deutschen MET Lizenzgebers und Vertragspartners alles sehr professionell geregelt. Schließlich steht für alle Beteiligten einiges auf dem Spiel.

 

Es gibt, wie schon von @EIX erwähnt, eine deutschsprachige technische Hotline sowie eine englischsprachige Hotline. Ferner gibt es ein Internet-Blog, in dem es vor und während der Übertragungen ständig updates zur Übertragung gibt falls nötig - dieses Blog sollte man im BWR aufgerufen haben, wenn die Übertragung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache die Met jetzt schon seit Beginn und wenn jemand Probleme bei der Übertragung hatte MUSS (ist so auch in fast jeder Mail dargestellt) er/sie sich sofort an die entsprechenden Techniker wenden.

Die fahren bei einem entsprechend schlechten Signal sogar die Sendeleistung hoch (jedoch nur wenn sie das auch wissen ;-) ).

 

Die Tests laufen i.d.R. nicht mit voller Leistung (perfekt um die Anlage fein einzustellen - ausserdem billiger :-). Jedoch sollte dieses Signal trotzdem stark genug sein (das anheben der Sendeleistung ist nur eine Art Sicherheitserhöhung).

 

Was (nur mal nebenbei) eigentlich ebenso wichtig ist, ist die Anlage selbst aufzubauen (ich möchte das Kino sehen, dass bei Problemen am Samstag Abend einen bezahlbaren Techniker ins Haus bekommt) so kann man sich auch selbst helfen.

 

Wir haben z.B. eine doppelte Anlage. Zum ersten als Backup zum Anderen sehe ich so ob ein Problem (was bei der MET echt selten bis fats nie ist) an uns oder an der Übertragung liegt.

 

Jedenfalls wendet euch an Clasart die helfen euch wirklich wenn Ihr Probleme habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.