Zum Inhalt springen

220v Drehstrommotor an Selecton/B14


TK-Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe momentan vor einem kleineren Problemchen, und zwar geht es darum, ehemalige Studiomaschinen (in diesem Falle eine B14 und eine Selecton) ans "normale" einphasige 230v Netz anzuschließen.

Soweit, sogut, allerdings haben beide Maschinen keinen 220/380v Motor sondern einen 127/230v Motor, eben jenen, der in den Rotosynnetzen verbaut war.

Die Rotosynanlage habe ich nicht mit abgebaut, die ist zu schwer...

 

Nun die Frage: Wie bekomme ich die Maschinen zum Laufen... die weitere Elektrik ist für 220V ausgelegt, das ist kein Problem... die Motoren aber... Gibts da eine Lösung mit Frequenzumrichter?

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen normalen Drehstrommotor von den Filmprojektoren betreibst Du doch im Dreiphasennetz im Stern. Schließt Du ihn mit der Steinmetzschaltung ans Einphasennetz an, so klemmst Du das Klemmbrett ins Dreieck um. Was hindert Dich also daran, den 127 Volt Motor im Stern an das Einphasennetz per Steinmetz anzuschließen? Dreiphasenbetrieb am normalen 230/400 er Netz ist mit dem Motor dann ohne weitere Spirenzkes nicht möglich.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis, ist ein betrieb mit Sternschaltung nur mit einem Symmetrischen Dreiphasennetz möglich, da sich ja der Sternpunkt mit Null aufhebt... Klemm ich jetzt die Chause per Stern an Anderthalb phasen mit Steinmetzschaltung an, passiert meines Wissens nach gar nichts, außer Puff... und die Sicherung fliegt, ich müsste ja dann den Sternpunkt an N klemmen, dass die Ausgleichsströme der Asymetrischen Spannungszufur über Null ausgleichen können...

So zumindest das Elektrofachbuch, dass ich hier liegen habe... Stern und Steinmetzschaltung vertragen sich laut dem Geschreibsel nämlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, nimm einen Umrichter. Du kannst aber auch den Motor auf 230V umklemmen und einen Anschluß Phase, den zweiten Null und den Dritten mittels 10MFD Kondensator an Phase klemmen. Nur, du mußt ihn dann mit der Hand anwerfen, von alleine läuft er seltenst an. Dafür aber gerne auch rückwärts anwerfbar. Vergißt du das mal und nimmst, so wie ich das bei einer B5 mal machte, den Hebelschalter zum Einschalten, dann kan es passieren, das du die Maschine vergißt auszuschalten, den VVR vom Netz trennst, wieder einschaltest, die Maschine nicht anläuft und nach ca. 20min zwar losrennt, glichzeitig eine große weiße Rauchwolke aus dem Motor kommt und das wars.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werds mit umrichter machen, da liegt noch einer rum :)

Mein "schlaues büchlein" stammt aus vorzeiten, da stimmt wohl das schaltbild nicht, martin hatte recht... mal sehen, heut nach dem kino werd ich mich mal dran machen, zumindest mal die selekton anzuwerfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steinmetz-Schaltung geht sowohl im Dreieck als auch im Stern. Man kann die Schaltungen untereinander transformieren mit der Stern-Dreieck-Transformation (Stern-Dreieck-Transformation auf Wikipedia). Die Impedanzen ändern sich dann natürlich und ob an der Welle überhaupt noch Leistung ankommt, wenn man das in Stern betreibt, ist eine andere Sache.

Habe aber auch schon einen Dresden Umroller gesehen, der mit Steinmetzschaltung in Stern angeschlossen war. Lief auch - lief aber plötzlich schneller, nachdem wir den ans Drehstromnetz angeschlossen haben ;)

 

Umrichter dran, fertig. Hab' jetzt bei nem Kollegen gesehen, dass diese ganze Umrichtersache echt nett ist und als angehender Ingenieur kann man sich da schön mit verweilen, alles zu programmieren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber auch schon einen Dresden Umroller gesehen, der mit Steinmetzschaltung in Stern angeschlossen war. Lief auch - lief aber plötzlich schneller, nachdem wir den ans Drehstromnetz angeschlossen haben ;)

Die Drehzahl dieser Motoren wird aus der Polpaarzahl und der Netzfrequenz bestimmt. Da läuft bei falschem Anschluß auch nichts schneller, weil die Spannung und der daraus resultierende Strom nur das Drehmoment bestimmen. Beim direkten Netzanschluß kann die Drehzahl niemals die Drehfelddrehzahl erreichen oder gar überschreiten. Das Drehfeld hat immer 50 Hz (2 pol. Maschine) bzw. 25 Hz (4 pol. Maschine). Die Läuferdrehzahl etwa 5-10 % kleiner. Bei größerem Schlupf (= zu geringe Drehzahl) ist entweder die Strangspannung zu gering (bei Sternschaltung, wo Dreieck nötig ist) oder das Gegenmoment ist zu groß (mech. Überlast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.