Zum Inhalt springen

Silikonverbindungen lösen


MaxBiela

Empfohlene Beiträge

Hallo Max,

 

wenn die Schichtdicke vom Silikon relativ dick ist, kann man mit einer Angelschnur oder einem dünnen Draht das Silikon "durchsägen".

Ob das bei größenen Flächen wie in Deinem Fall auch klappt, weiss ich allerdings nicht, ich habe das Verfahren bisher nur dazu verwendet, um Akkus oder Rudermaschinen, die ich mit Silikon in meine Modellflieger eingeklebt hab, wieder rauszubekommen.

 

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens!

 

Danke für deine Antwort!

 

Geht aber leider nicht, der Tellerrand wurde leicht nach untern gebogen sodass man nicht genug Platz hat um zwischen die beiden Platten zu kommen..

 

Weiss noch jemand ne möglichkeit?

 

Nochmal Danke jens und an alle anderen!

 

Viele Grüße aus Dortmund

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Jens, Material leidet aber trotzdem. Hast du mal versucht ein Stück vorsichtig wieder hochzubördeln? Vielleicht klappt es dann mit der Schnur. Im KFZ-Bereich gibt es auch spezielle Drähte, wenn man geklebte Windschutzscheiben entfernen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max. das kommt aufs material an. alu hält gut bis ca. 500°. es schmilzt bei ca. 650°. dadurch, das es so weich ist, verformt es sich auch nicht so. der lack ist halt ab. silikon geht nicht gut weg, da es nicht schmilzt und bis zu ca. 300° formstabil ist, je nach silikon. mit einet schmalen, gebogenen klinge, in seifenlauge getaucht, abschneiden wird wohl das beste sein. oder eine rasierklinge. leider hilft auch silikonentferner nicht, da das zeug leichtflüchtig ist. es ein denn, du kannst das ganze werkstück darin eintauchen und längere zeit darin liegen lassen. dann quillt das silikon und du kannst es abziehen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Antworten!

 

Das mit dem Eintauchen geht leider nicht, das Ding hat nen Durchmesser von 132cm.. Das der Lack abplatzen würde währe nicht schlimm, muss sowieso neu lakiert werden.

 

Anscheinend haben sich die beiden Materialien nach den ganzen Jahren unterschiedlich ausgedehnt bzw. zusammengezogen. Das hat bewirkt das sich der ganze Teller (Die beiden Platten sind nur außen am Rand verklebt) Kegelförmig verzogen hat. Mit Glattwickeln wars das dann.. Normalerweise sind die Teller ja in der Mitte verschraubt (bzw. die beiden Platten) sodass das nicht passieren kann, aber der Druck muss so hoch gewesen sein das die Schraubenköpfe die Platte nicht mehr halten konnten (Löcher in der Telleroberfläche zu groß, ausgerissen). Meine Idee wars die Teller neu zu verkleben womit das Problem dann behoben sein würde. Wenn ich den Tellerrand verbiegen muss glaube ich nicht das ich den mal irgendwann wieder schön glatt herruntergebogen bekomme..

 

Wie reagiert denn die Stahlplatte auf die Erhitzung? Das sie nciht schmilzt ist klar, aber in wie fern deht sie sich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, stahl wird wellig,wenn du so bei 600-700° ankommst. ansonsten kein problem. falls du aber noch ne alutellerscheibe von nem kinotontelle brauchst, da hab ich noch zwei fast neue 132cm scheiben. 2x gebraucht. eine riesenkiste.

ist aber dennoch preiswerter, wie deine trennmethode.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das die Aluplatte, und damit auch die Stahlplatte Wellaform :D sind, liegt nicht an dem Silikon, man könnte beliebige Kleber verwenden, die beiden Platten werden sich wieder verziehen, das liegt an den unterschiedlichen Materialeigenschaften, und damit den unterschiedlichen Dehnungskoeffizenten von Alu und Stahl.

Frage, warum muß überhaupt auf der Aluplatte eine Stahlplatte kleben ? versteh den Sinn darin nicht ?

Zumal es bei Kontakt der beiden Materialien dazu kommt, das beides anfängt zu korrodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Erstmal was zum Teller selbst:

 

Die Aluplatte hat einen hochgefalzten Rand für das Antriebsgummi. Auf diesen Rand ist eine 2. Platte (aus Stahl) aufgeklebt (auf der der Film aufgewickelt wird) Das das an den unterschiedlichen Materialien liegt ist mir klar, aber durch erneutes Aufkleben wäre erstmal wieder Ruhe.

 

Das loch ist zu groß, aber eine Größere Schraube könnte man nicht auf anhieb nehmen weil diese heraus guckt und der Film daran hängen bleiben würde..

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

ich hab zwar wenig Erfahrungen mit den Tellern, aber wie wär es, wenn man anstatt die beiden Materialien zu verkleben, einfach ein paar Gummistreifen auf eine der beiden Platten klebt? so kann das ganze noch arbeiten und wenn die Teller in der mitte sowieso verschraubt sind, dann dürfte das auch nix machen?! :-)

 

Gruß

 

Ciniwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max, die zwei tellerscheiben, die ich noch habe, haben einen ca 1,5cm hohen, im 90° winkel umgebördelten rand. darauf könnte das reibrad des motors schon laufen. mit loch meinte ich übrigens das grosse loch in der mitte, nicht die befestigungslöcher.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens!

 

Ne, wird nicht gehen weil über dem hochgefalztem Ranf noch ca. 7cm überstehen vom Teller die dann auch den Motor abdecken. Also hat der Teller (gerechnet vom Tellerrand auf dem das Reibrad läuft) nen Durchmesser von ca. 118cm. Durchmesser des Tellers insgesamt währe 132 cm. Was haben denn deine Teller für nen Durchmesser? Haben die Kinoton-Teller die Kugellager mit in der Tellermitte oder sind diese Fest am Arm?

 

Viele Grüße

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.