Zum Inhalt springen

Vitafilm


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir letztens von Wittner eine Flasche Vitafilm bestellt, dazu das passende Filmreinigungstuch.

 

Ich finde es wirkt wunder alle Behandelten Filme ob alt oder neu wirken viel frischer und Farbenfroher.

Aber es fällt auf das sich im Reinigungstuch nicht nur der übliche Schmutz befindet sondern auch zwei Rostfarbene Streifen von den Tonspuren.

Natürlich läuft der Film genau nach der Vitafilm Beschreibung durch das Reinigungstuch.

Der Ton ist nach der Behandlung sauber und klar wie immer.

Die Tonspur bombenfest.

Ist das evtl. der Abrieb der sich im Laufe der Zeit von den Tonköpfen verursacht bildet?.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Das gleiche habe ich auch festgestellt. Kann eigendlich nur von der Tonspur kommen denke ich. Ich finde die Farben auch hinterher etwas besser und den Film geschmeidiger. Das vernünftige Abtrocknen des Films ist etwas problematisch finde ich das benötigt schon 2 Meter Wegstrecke bis das trocken ist. Wenn die Spulen im Handumspuler recht eng beieinander sind trocknet das nicht ganz ab. Ich nehme beim zurückspulen ein trockenes Tuch, aber ganz optimal ist es noch nicht.Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vitafilm steht bei mir noch im Schrank. Warum der noch nicht zum Einsatz kam liegt an der Schmalfilmnorm. Ich hab mehrere Umroller (16mm) mit Adapter für Super-8. Leider fehlt mir einer für 9,5mm. Es ginge auch mit dem Filmbetrachter aber der Abstand ist schon gering. Mich würde interessieren wie Ihr das gemacht habt denn beim Lesen des Beipacks störte mich schon einiges. "Gesund" ist das Produkt gewiß nicht.

Öffnet Ihr das Fenster? Wie schnell trocknet Vitafilm ab? Wie schnell oder langsam spult Ihr auf? Zeigen sich Anzeichen von Zusammenkleben?

Beim Kauf hatte Wittner zwei ähnliche Produkte im Angebot die in der Fachpresse kommentiert wurden. Jetzt finde ich nur noch den Filmreiniger.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme immer den Erno Filmbetrachter und führe den Film oberhalb des Bildschirmes durch ein mit Vitafilm Getränktes Filmreinigungstuch.

Gummihandschuhe sind pflicht und alle Fenster sind weit auf.

Trotzdem riecht man das Produkt obwohl es gar nicht schlecht schnuppert.

Ich Kurbel relativ schnell durch, so das der Film beim ersten Umrollen, und führen durch Vitafilm nicht trocken wird.(Hier finden sich schon die Tonspurstreifen.)Beim zurückspulen durch ein trockenes Tuch scheint er doch komplett abzutrocknen auch dieses Kurbel geschieht relativ schnell.

Reste auf dem Film sollen nicht schaden und komplett in diesen einziehen.Man kann ja auch Filme auf Metallspulen komplett in Vitafilm einlegen und vollsaugen lassen.

Verkleben tut er überhaupt nicht.

Ich kann eigentlich nur gutes Berichten.

PS:Achtet auf Trockenklebestellen die sollten nicht Nass werden die können aufgehen! Ok könnte man ja auch neu machen schadet manchen alten Filmen eh nicht.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

 

Ich habe auch schon sehr gute Ergebnisse mit Vitafilm erzielt und kann eure Aussagen nur bestätigen.

 

Aber eines tut Vitafilm mit Sicherheit nicht, es trocknet nicht ab und verfliegt auch nicht weshalb eine große Trockenstrecke mit Umroller völlig unnötig ist. Vitafilm hat zwar einen guten Reinigungseffekt es ist aber in erster Linie ein Filmkonservierungsmittel das in den Träger (ACETAT) einzieht und ihn geschmeidiger macht. Auch werden blasse Farben wieder etwas kräftiger.

 

Zur Anwendung: Der Film wird naß aufgewickelt und in einer mit Lassoband verschloßenen Weißblechdose über ein halbes Jahr eingelagert. Vorsicht keine Kunstoffspulen verwenden. Danach ist Vitafilm eingezogen und eventuelle Reste können mit Isopropanol abgewaschen werden. Hierbei ist auf eine ausreichende Trockenstrecke zu achten, da sich sonst Flecken bilden die bei der Projektion sichtbar sind.

 

Ich verwende Vitafilm nur im Sommer draussen im Freien, da man sonst den Geruch Tagelang im Haus hat. Ist bestimmt nicht so gesund.

 

Die behandelten Filme riechen noch 1-2 Jahre leicht nach Vitafilm. Das ist aber ganz normal und verliert sich mit der Zeit.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema anmerken möchte ich noch, daß offenbar eine Abhandlung zu den Themen Filmreinigung und -Konservierung von Cine 8-16 geplant ist. Ich warte schon darauf.

Es ist auch hier so, daß wirksame Substanzen die es "früher" gab inzwischen nicht mehr oder schwierig erhältlich sind. Bei Vitafilm muß die angebliche Wirksamkeit gegen das Vinegar Syndrom kritisch gesehen werden.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Ich kenne Vitafilm nicht.

 

Ich weiss nur, dass ein von mir in den 60er-Jahren verarbeiteter und vertonter Afrikafilm vom Besitzer, der damit auf Tournée ging, mit Tetrachlorkohlenstoff gereinigt wurde. Dabei wurden die Magnettonspuren teilweise angelöst und zwar immer dort, wo er den stark benetzten Reinigungslappen immer wieder frisch ansetzte. Ich hatte den Besitzer ausdrücklich gewarnt, wegen dieser Anlösungen Tetrachlorkohlenstoff zur Reinigung zu verwenden, später wandte er dieses Mittel trotzdem an. Heute ist dieser Film verschmiert bei mir gelandet und ich muss eben diese Verschmierungen wegmachen, wozu sich eben wiederum nur Tetrachlorkohlenstoff eignet. Tetra ist extrem "flüchtig" und kann nur in Glasflaschen mit Glasstöpsel aufbewahrt werden. Die Anwendung darf nur in gut gelüftetem Raum angewandt werden, da das verflüchtigte Gas schwerer als Luft ist und sich am Boden ablagert. Am Boden befindliche Lebewesen können ersticken. Tretra riecht ähnlich wie der Geruch in früheren chemischen Reinigungen.

 

Wenn Vitafilm die Tonspuren anlöst, ist höchste Vorsicht geboten! Am besten ist, wenn schon, bei vorhandenen Magnettonspuren jedenfalls nicht zu nass damit zu arbeiten.

 

Herzlichst Ualy

Escalefilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tetrachlorkohlenstoff wurde auch mir von Kodak in den 60-ern (damals zu "Reinigung von Diafilm) empfohlen. "Tetra" ist sehr giftig. Was die meisten nicht beachten: Ein wesentlicher Teil der Kontaminierung erfolgt über die Haut.

Methylchloroform hat nach Aussage von Kodak geringere Toxizität. Das wurde für die sogenannte "Super-8 Schmierung" verwendet. Die Rückgewinnung war eine meiner Aufgaben im Labor.

Beide Substanzen dürften für den Normalbürger nicht einfach zu beschaffen sein.

Ich hege großes Mißtrauen gegen ein Produkt, "das sich praktisch nicht verflüchtigt und über Jahre in den Träger einzieht und diesen (angeblich) geschmeidig macht".

Ich hab mich lange mit dem Thema bei meinen Dias befaßt. Unlängst sah ich mir meinen allerersten Diafilm an - Ektachrome Prozess E2 von 1959. Meine Mutter vor dem Rosenbeet im Garten. Farben verändert aber erstaunlicherweise "Veränderung stehengeblieben".

So und wer hat Untersuchungen in der Richtung mit Vitafilm gemacht?

Ich werde gründlich nachdenken bevor ich eine meiner Filmspulen einer derartigen Behandlung unterziehe.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aaton11:

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Leider nehmen viele Filmsammler die entsprechenden Warnungen nicht ernst.

Wer glaubt, solche Warnungen seien nur für Memmen gedacht, sollte mal die Sicherheitshinweise zu Tetrachlorkohlenstoff lesen:

 

Tetrachlorkohlenstoff GESTIS

 

War das von Dir erwähnte "Schmiermittel" bei Kodak möglicherweise verwandt oder identisch mit dem alten "Kodak Schmalfilmreiniger"?

 

Methylchloroform (1,1,1 Trichlorethan) war jahrzehntelang das bevorzugte Mittel in Ultraschall-Filmreinigungsmaschinen, weil es hervorragende Löseeigenschaften besitzt und nur von geringer Toxizität ist. Als "Ozonkiller" der Kategorie 1 ist der Stoff aber seit Jahren verboten. Unter dem Markennamen Chlorothene war es auch im Bereich der Kopien-Schutzbeschichtung und zur Entfernung verregneter Schutzschichten im Gebrauch.

 

Auch der Fluorkohlenwasserstoff Frigen war hervorragend zur Filmreinigung geeignet, ich glaube der steckte z.B. im "Noris Schmalfilmreiniger", aber ich kann mich irren.

 

Daß in Vitafilm Stoffe enthalten wären, die seit vielen Jahren international verboten sind, glaube ich allerdings nicht. Bei FilmGuard ist immerhin die genaue Zusammensetzung im Patent offengelegt, da sind m.E. keine gesundheitlichen Überraschungen zu erwarten.

 

Es gibt übrigens von DuPont und 3M offizielle Ersatzstoffe für die "alten" Filmreinigungsflüssigkeiten, sie sind aber, da nicht ozonschädlich und relativ ungiftig, sehr teuer (~ 50€/kg aufwärts).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Vitafilm war - dem amerikanischen MSDS (Material Safety Data Sheet) aus dem Jahre 1970 (! - dem einzig im Netz auffindbaren) zufolge - in allerdings nur geringen Mengen Öl des Nelkenzimtbaums enthalten (oil of sassafras), das in hohen Mengen Safrol enthält, das wiederum im Verdacht steht, krebserregend zu sein und halluzinogen zu wirken. Gute Frage, ob der Hersteller die (auf dem Etikett undeklarierte) Rezeptur seitdem verändert hat. Die Zusammensetzung von Vitafilm bestand damals aus ätherischen Ölen (insgesamt 4 %; neben dem schon erwähnten Öl vom Nelkenzimtbaum noch Birkenöl und Zedernblattöl) und zu 96 % aus aliphatischen Lösungsmitteln und Latschenkieferöl - immer dem (alten) MSDS zufolge. Der Geruch wurde als zedernharzartig beschrieben.

 

Noch eine kleine Info aus dem zitierten MSDS: Die Konzentration in der Atemluft soll 500 ppm nicht übersteigen. Außerdem sieht die MSDS lösungsmittelfeste Handschuhe und Schutzbrille als Sicherheitsmaßnahmen vor. Sollte es aktuellere Informationen geben, müsste sie der Importeur bereitstellen können.

 

Hier der Link zum MSDS:

https://www2.itap.pu.../docs/10102.pdf

https://www2.itap.pu...ex.cfm?letter=V

 

Über Safrol mehr hier:

http://gestis.itrust...estisdeu:sdbdeu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.