Zum Inhalt springen

Wer hat "12 Uhr mittags" und andere Western im Verleih?


Myko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir würden gern mal eine längere Westernreihe in unsrem Kino starten bzw. Wunschfilme der Gäste spielen. Im Moment suche ich besonders High Noon/12 Uhr Mittags und Western mit John Wayne. Neue Visionen haben ja einen ganz guten Klassikerkatalog, aber da bin ich nicht fündig geworden.

Any ideas?

 

Danke und herzliche Grüße,

myko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://deutsches-filminstitut.de/

 

Hat den Film im Verleihprogramm. Kostet 200,- € Filmmiete.

Die Kopie war letztes Jahr um diese Zeit noch in gutem Zustand.

 

Habt ihr ihn normal im Kino gezeigt? Wenn ich es richtig lese, vergeben sie die Kopien nämlich nur zur nichtkomerziellen Verwendung.

Danke schon mal für die Spur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten "12 Uhr Mittags" vor ein paar Jahren mal gezeigt. Da hatte der Pranke-Filmverleih ihn im Programm. Ich weiß nicht, ob es diesen Filmverleih noch gibt.

Dieser Filmverleih gehörte zum Schauburg-Filmtheater, Gelsenkirchen. Vielleicht könen die ja weiterhelfen:

 

Pranke Filmverleih c/o Schauburg Kino GmbH. Horster Str.6 45897 Gelsenkirchen Tel. 0209 /309 21.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pranke Filmverleih hat ihn nicht mehr, auch keine Kopie.

Im Dt. Filminstitut gibt's ihn auch zur kommerziellen Vorführung, allerdings sind beide vorhandenen Kopien in, Zitat "grenzwertigem Zustand".

Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, sie seien dementsprechend sehr daran interessiert, von anderswo vorhandenen Kopien in gutem Zustand zu erfahren.

 

Und wen das noch interessiert: Warner Bros hat folgende Wayne-Western noch im Verleih:

 

- Geier kennen kein Erbarmen/Cahil US Marshall/Wednesday Morning, 101min, 1972.

- Dreckiges Gold/The Train Robbers, 92 min, 1972

- Chisum, 110min, 1971

- Rio Bravo, 140min, 1959

 

 

Liebe Grüße,

myko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar kein Western - aber wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Wunschfilm 'Ist das Leben nicht schön' (Jimmy Stewart, 1946) gemacht. Kopie verfügbar, aber nur für öffentliche, jedoch nicht gewerbliche Aufführung.

 

 

Schön, dass 35mm so unverwüstlich und jahrhundertelang haltbar ist. Jetzt müsste man nur als Kinobetreiber bzw. Zuschauer was davon haben...

 

 

Weiss jemand, was man von dieser Formulierung halten soll:

 

'Alle Kopien werden im nicht-kommerziellen Bereich an Programmkinos oder Kommunale Kinos, internationale Filmmuseen, Festivals und Bildungseinrichtungen wie beispielsweise Universitäten ausgeliehen.'

 

Programmkinos und kommunale Kinos dürfen diese Kopien also zu teilweise erheblichen Konditionen ausleihen und aufführen, aber keinen Eintritt dafür nehmen und keine Werbung dafür machen? Oder wie soll man das verstehen? Woher ergeben sich diese Beschränkungen bei den Kopien des Deutschen Filminstitutes?

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten ich sehe das mal so: als Programmkino mit einem Trägerverein oder ähnlichem, also einem öffentlichen Auftrag zur Kulturvermittlung usw. ist es dir erlaubt, den Film gegen eine Unkostenpauschale (Eintritt, der kein Eintritt im üblichen Sinne eine gewerblichen Kinos ist), aufzuführen. Du betreibst ja kein Kino zur reinen Gewinnerwirtschaftung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten ich sehe das mal so: als Programmkino mit einem Trägerverein oder ähnlichem, also einem öffentlichen Auftrag zur Kulturvermittlung usw. ist es dir erlaubt, den Film gegen eine Unkostenpauschale (Eintritt, der kein Eintritt im üblichen Sinne eine gewerblichen Kinos ist), aufzuführen. Du betreibst ja kein Kino zur reinen Gewinnerwirtschaftung.

Jens

 

Das ist aber keine präzise Definition. Selbst ein gemeinnütziger Trägerverein mit kommunaler Förderung hat keinen 'öffentlichen Auftrag' und erwirtschaftet mit seinen Vorführungen durchaus Gewinne. Die im Verleihgeschäft üblicherweise existierende Trennung zwischen gewerblicher und öffentlicher Vorführung besteht im Bereich der Vereinnahmung von Eintrittsgeldern und der öffentlichen Bewerbung der konkreten Veranstaltung. Beides werden auch kommunale Kinos bei so einem Film tun.

 

Die eigentliche Frage dabei ist dann eben auch, aufgrund welcher Umstände das Filminstitut nun selbst diese Beschränkung vornimmt. Ist das einfach deren persönliche Entscheidung, keine Multiplexe beliefern zu wollen, oder haben die lizenzrechtliche Auflagen bei diesen Kopien? Bei den üblichen Verleihern für öffentliche, nicht-gewerbliche Aufführung wie MPLC, Filmverleih im Nordseepark etc. gibt es solche lizenzrechtlichen Auflagen. Die beschränken aber kommunale Kinos etc. in gleicher Weise.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst du wohl nachfragen müssen. Ich weiß es leider auch nicht, kann sein, das da internationales/USA-Urheberrecht und deutsches durcheinanderwursteln. Lt. Wiki haben die USA 1998 das Urheberecht von 50 auf 70 Jahre auch rückwirkend verlängert, in Deutschland ist es ja noch länger. Dazu kommt bei uns ja noch die Einteilung auf den Medienträger, soweit mir bekannt, also 35mm hat nicht 16mm, Video, VHS, DVD, BD usw.. Deshalb wohl auch so eine dehnbare Definition. Ich bin immer so verfahren, das ich ausführliche Recherchen betrieben habe, nachvollziehbar/dokumentiert, und, sofern ich niemanden gefunden habe, an den ich mich wenden konnte, den Film aufgeführt habe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf die Antwort des Filminstitutes mal hier wiedergeben:

 

--------

Sehr geehrter Herr Kurz,

 

 

ich habe mit Interesse die Fragen und Antworten in diesem Forum gelesen.

Unser Verleih bezieht sich hauptsächlich auf den nicht-gewerblichen Bereich. Was den kommerziellen Verleih angeht, ist das eine Entscheidung, die durch bestimmte Vorgaben (z.B. der Rechte-Inhaber) im Einzelfall getroffen wird.

Die Rechte können wir (oftmals) auch im kommerziellen Bereich vergeben und zwar für alle gängigen Formate.

 

Bei "Zwölf Uhr mittags" ist beides auch im kommerziellen Bereich möglich. Allerdings, wie schon richtig zitiert wurde, sind unsere 35mm Kopien in einem "grenzwertigen" Zustand. Neue Informationen über den Standort besserer Kopien liegen uns derzeit leider nicht vor.

 

Zur Info: Pranke Filmverleih gibt es nicht mehr, einen Teil der Rechte und Kopien haben wir im Juli 2009 übernommen.

 

An "Ist das Leben nicht schön?" haben wir auch die Rechte (kein Material), sowohl kommerziell als auch nicht-kommerziell.

 

 

Ich hoffe, hiermit ein paar Fragen geklärt zu haben und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

Brigitte Capitain

 

 

Brigitte Capitain

Filmverleih

Deutsches Filminstitut - DIF

Filmarchiv

Friedrich-Bergius-Straße 5

65203 Wiesbaden

-----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.