Zum Inhalt springen

Pathe Wartung - Valcarenghi


Harald Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Pathefreunde im Forum,

ich denke, einige haben bereits Ihre Geräte bei Herrn Valcarenghi in Italien gehabt.

Meine DS8 ist seit Anfang September dort ( Wartung ) und ich habe nach anfänglichen email-Verkehr, um die Arbeiten abzuklären, nichts mehr gehört.

Ich bin überzeugt, Herr Valcarenghi hat viel zu tun, und bevor ich ihm mit unnötig auf die Nerven gehe, wollte ich erst mal fragen, was denn so die typische Bearbeitungszeit dort ist.

 

Danke

 

Gruß HM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt, Herr Valcarenghi hat viel zu tun, und bevor ich ihm mit unnötig auf die Nerven gehe, wollte ich erst mal fragen, was denn so die typische Bearbeitungszeit dort ist.

Gruß HM

 

Hallo,

kann ich nicht sagen. Ich hatte 3 Webos gleichzeitig dort, diverse Optiken, einen Elektromotor zum Ankuppeln und einen Akku der nicht paßte. Auf jeden Fall dauerte das nicht so lange. Ich scheute mich aber nicht (nach 2-maliger Erfahrung von über 1 Jahr Wartezeit an anderer Stelle) "nachzufragen". Mach das in Englisch er hat einen Verwandten der übersetzt.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit September ?????!!!!!!??????

 

Wartezeiten von einem Jahr ??????!!!!!!!??????? :shock1: :shock1: :shock1:

 

Kommt man da überhaupt noch zum Filmen ?

 

Allein das macht solch eine Kamera ja völlig inakzeptabel und uninteressant . . .

 

Das kann's ja wohl nicht sein, irgendwie.

 

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit das klar ist: In einem Fall (15 Monate Wartezeit) war es eine Bolex H8 RX DS-8. Im zweiten Fall (genau so lange gewartet) war es ein Bauer Projektor. Beide Geräte wurden mir im Topzustand übergeben. Dem Projektor wurden sämtliche alternden Kunststoffteile entnommen und durch Messigteile ersetzt. Wer macht das schon? Die Auf- und Abwickelachse wurde nach meinem Vorschlag abgeändert und "neu gebaut" - aus Metall. Bei der Projektion sah ich erst den Unterschied und die Qualität der Bolex Filmaufnahmen mit Kodachrome 25. Fantastisch und das Bild steht wie angenagelt.

Ich warne seit Jahren vor der Entwicklung und wurde bislang nur verhöhnt. Die Leute die "es können" werden weniger werden. Und wenn darauf hingewiesen wird, "daß Arri nicht mehr die ST repariert" (das stimmt nicht, die reparieren sehr wohl aber nur "wenn keine Ersatzteile benötigt werden"), dafür aber ehemalige Mitarbeiter, dann frage ich mich wo letztere die Ersatzteile hernehmen. So sie derer bedürfen. Die Schilderung des Wartungsmenschen, der mir die Wartung einer ST schilderte weckt bei mir generelle Zweifel. Der kann es sehr wohl, dazu bedarf es aber spezieller Gerätschaften. Die "hatte er nur geliehen und gab sie zurück".

Dasselbe sagte mir ein Wartungsmensch aus Bayern (einer von "der ehrlichen Sorte"). Der lehnte die Wartung einer Webo ab, "weil er dazu die nötigen Geräte nicht hat"....."das Warten eines Projektors sei relativ problemlos, die Wartung einer Kamera erfordere immer spezielle Meßwerkzeuge".

Die Schlußfolgerungen aus dem Gesagten bleiben jedem selber überlassen. Die Situation selber wird nicht einfacher werden.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren das sechs Wochen. Ich würde ja mal behaupten, dass es stark darauf ankommt, was da kaputt ist. Bei meiner DS-8 war es wohl der Motor bzw. die sog. "Elektrik". Eine nahezu überschwengliche Beschreibung für das, was dieser Kamera innewohnt. Ich habe sie geöffnet und deshalb weiss ich: in der Pathe DS-8 ist nicht viel drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir waren das sechs Wochen. Ich würde ja mal behaupten, dass es stark darauf ankommt, was da kaputt ist. Bei meiner DS-8 war es wohl der Motor bzw. die sog. "Elektrik". Eine nahezu überschwengliche Beschreibung für das, was dieser Kamera innewohnt. Ich habe sie geöffnet und deshalb weiss ich: in der Pathe DS-8 ist nicht viel drin.

 

 

Hallo,

Deine Erfahrungen mit der Kamera würden mich ja schon interessieren. Daß Du Bolex-Fan bist weiß ich. Direkte Vergleiche wären entbehrlich. Ebenso entbehrlich wäre die Einschätzung des Berufskameramannes was das Ding in der Praxis taugt (aus eben der Sicht des Berufsfilmers).

Dr. Hoefer hat ja mal über die Objektive berichtet und dabei die Varios in "erste Generation" und "zweite" eingestuft (die deutliche Verbesserungen zeigten. Leider gehört mein Angenieux 17-68 mit Sicherheit zur ersten Generation.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da kann ich mich eigentlich nur Oliver anschließen, mehr als 12 Wochen hat es nicht gedauert. Aber es kommt sicher auf den Umfang an. Meine Pathé wurde ja komplett zerlegt und überholt. Herr Valcarenghi macht sich da sehr viel Arbeit. Aber die Erneuerung oder Neueinstellung des Belichtungsmessers gehört bei ihm z.B. einfach dazu. Bei mir hat er das Auflagemaß des 6-90er Angenieux nachgearbeitet. Problem ist wohl mehr die Verständigung. Mein Englisch ist wahrscheinlich nicht immer einfach, vor allem bei Fachbegriffen und er hat dann wieder das Problem ins Italienische. Zum Glück kann ich Herrn Ferrari auch privat erreichen. Er spricht französisch und intalienisch und ist außerdem selbst Pathéexperte. So konnten wir auch schwierige Probleme klären. Kurz und knapp Herr Valcarenghi leistet sehr gute Arbeit und das zu fairen Preisen.

 

Aaton, im Prinzip hast Du Recht. Aber eines darfst Du auch nicht vergessen, gerade diese Leute neigen etwas dazu, aus allem ein Geheimnis zu machen. Meine Pathé hat Herr Plote aus Neubeckum einmal repariert und der hatte keine Spezialwerkzeuge und war von Beruf Malermeister, aber eben begabt und filmverrückt. Leider ist er inzwischen verstorben. Wir haben sogar eine gebrochene Welle hohl gebohrt und einen neuen Zapfen eingesetzt. Es sind nicht de Werkzeuge, sondern die handwerklichen Fähigkeiten die verloren gehen. Geh mal heute in eine KFZ Werkstatt. Die Leute tauschen doch nur noch Teile aus, reparieren können die nicht mehr.

Übrigens Spezialwerzeuge braucht man überall und die kann man sich auch selbst bauen. Versuche mal in einem Baumarkt einen schlanken Steckschlüssel in Größe 5,5 zu bekommen, viel Spaß. Den habe ich selbst gebaut. Eine Vorrichtung für die Federwerke hatte früher jeder und eine optische Bank zum Einmessen brauchst Du immer und da ist es völlig Wurscht ob Pathé, Arri, Bolex......, Aflagemaß ist Auflagemaß.

 

Gruß otti

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner DS-8 war es wohl der Motor bzw. die sog. "Elektrik". Eine nahezu überschwengliche Beschreibung für das, was dieser Kamera innewohnt. Ich habe sie geöffnet und deshalb weiss ich: in der Pathe DS-8 ist nicht viel drin.

 

Hallo,

fiel mir jetzt erst so richtig auf. Ich weiß nicht, was für eine BTL DS-8 Du hast, die Geräte die ich kenne haben einen Federwerkmotor, eine Achse an die man einen Elektromotor ankuppeln kann (wie an meiner 9,5 Webo) und einen Beli mit CDS-Zelle.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Reihenfolge sind die grauen Mäuse eigentlich auf den Markt gekommen ?

 

Zuerst die mit Ledergriff, dann die mit Metallgriff und Anschlüssen, oder ? Ich hab eine, auf der

steht noch 'Duolight'. Oder waren das verschiedene Versionen ?

 

 

Übrigens mit der Wartung, die so lange dauert: Dafür heißts ja 'Wartung', weil man lange drauf warten muss und soll und die kamera da lange liegt und man sie 'wartet'. Je länger, desto besser. Und der Techniker tut nichts anderes, als er, laut Auftrag soll:

Daneben sitzen und halt 'warten'. Vielleicht wird das ja auch einfach falsch verstanden.

Bei einer 'Sitzung' 'sitzt' man ja auch lange.

 

Dann man schauen, ob alles funktioniert und ggf Teile tauschen.

 

Sonst hieß es ja 'Kamera überholen' oder 'Service'. das geht ja auch schneller. Gibt man z.b. eine Arri und bekannten Werkstätten ab, um sie zu überholen oder 'Service zu machen', dann hat man die ja auch in ein paar Tagen zurück.

 

Das wär meine Erklärung. Fiel mir gerade ein. 'Warten', das Wort hab ich mir mal erklärt.

 

Könnte ich da nicht recht haben ??

 

Micha :grin: :grin:

 

 

 

Kunde: Könnten sie bitte meine Kamera warten ?

Warter: Ja gerne, wie lange denn bitte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

Ich will hier nicht vorgreifen, da könnte Aaton auch was zu schreiben.

Die erste Pathé die ich kenne ist die M, ohne Belichtungsmesser und mit Ledergriff.

Danach kamen die BTL (behind the lens) mit CDS Belichtungsmesser. Das Federwerk und die Mechanik blieben aber immer gleich.

Davon gab es dann schwarze und graue. Die grauen sollen angeblich besser gewesen sein da für Profibetrieb gedacht.

Diese Ausführungen unterscheiden sich wieder in die älteren Modelle die für den großen Ansatzmotor gedacht waren und die 400er "Micky Mouse" Kassette, die per Tachowelle angetrieben wurde.

Die späteren Modelle besitzen eine Abdeckung unter der eine Zapfwelle sitzt für einen kleineren E-Motor. Dafür gab es auch eine 60m Kassette die dann von einem 2. solcher Motoren angetrieben wurde.

Bei der Dou Light hat man das Design des Gehäuses geändert, die Öffnung für die Kassette verlegt und das Zeigerinstrument durch Leuchtdioden ersetzt. Deshalb passt hier nur die neuere 400er Kassette von Pathè.

Außerdem sind die Leuchtdioden auch der Schwachpunkt der Duo Light. Hier mußte nämlich die CDS Zelle mit höherer Spannung betrieben werden und deshalb geht die auch öfter kaputt.

Die BTL`s laufen alle mit 1,35 Volt (PX1) und die Dou Light aber mit mehrenren Zellen. Einige Modelle liefen mit 625 in Reihe oder der V 23 PX (5,6V)

Von den elektrischen weiß ich nicht so viel. Aber die kamen wohl alle erst im Duo Light Zeitalter heraus. Da gab es die Electric, die bis auf Motor mit den BTL`s gleich war und die Report. Eine hatte keinen Rvolver mehr und auch nur eine Geschwindigkeit. Eine Ausführung hatte einen runden Akku im Handgriff ähnlich Beaulieu und bei der anderen mußte man 8 AA Zellen ins Gehäuse packen.

 

Es gibt aber ein wunderschönes Buch zur Geschichte von Pathé, wenn auch nur in französisch. In Waghäusel habe ich das mal gesehen, war mir nur zu "preiswert".

 

Gruß otti

 

P.S. für das Tragen war dann immer ein verchromter Bügel zuständig. Nur mein Tragegurt gibt es wieder Unterschiede. Die einen Haben 2 Kopfnieten zum einrasten und die anderen 2 kleine Chrombügel vorn und hinten für den Gurt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Pathefreunde im Forum,

ich denke, einige haben bereits Ihre Geräte bei Herrn Valcarenghi in Italien gehabt.

Meine DS8 ist seit Anfang September dort ( Wartung ) und ich habe nach anfänglichen email-Verkehr, um die Arbeiten abzuklären, nichts mehr gehört.

Ich bin überzeugt, Herr Valcarenghi hat viel zu tun, und bevor ich ihm mit unnötig auf die Nerven gehe, wollte ich erst mal fragen, was denn so die typische Bearbeitungszeit dort ist.

 

Danke

 

Gruß HM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

 

Deine Pathé seit September bei Valcarenghi, also um die 3 Monate? Das geht ja noch. Er braucht auch Zeit, unter Umständen muss er Teile nachfertigen.

 

Jedenfalls muss er einen klaren Auftrag haben. Er versteht nur Italienisch, Englisch kann evtl. als Notlösung angehen. Bitte sage mir, was Du genau gemacht haben willst und ich werde Valcarenghi dies auf italienisch mitteilen.

Ich mache es eben so, dass ich - bevor ich in meine 6-monatigen Sommerferien gehe - die entsprechende Pathé ihm per Post zustelle und wenn ich im Herbst zurückkomme, sendet er mir diese repariert oder gewartet zurück.

 

Erwähnt wurde hier im Forum als eventueller Uebersetzer auch Mario Ferrari, wohnhaft in Basel: Dieser hatte früher die offizielle Pathè-Werkstatt in der Schweiz. Herr Ferrari spricht gut italienisch.

 

Herzlichst Ualy

Escalefilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald

 

Deine Pathé seit September bei Valcarenghi, also um die 3 Monate? Das geht ja noch. Er braucht auch Zeit, unter Umständen muss er Teile nachfertigen.

 

Jedenfalls muss er einen klaren Auftrag haben. Er versteht nur Italienisch, Englisch kann evtl. als Notlösung angehen. Bitte sage mir, was Du genau gemacht haben willst und ich werde Valcarenghi dies auf italienisch mitteilen.

Ich mache es eben so, dass ich - bevor ich in meine 6-monatigen Sommerferien gehe - die entsprechende Pathé ihm per Post zustelle und wenn ich im Herbst zurückkomme, sendet er mir diese repariert oder gewartet zurück.

 

Erwähnt wurde hier im Forum als eventueller Uebersetzer auch Mario Ferrari, wohnhaft in Basel: Dieser hatte früher die offizielle Pathè-Werkstatt in der Schweiz. Herr Ferrari spricht gut italienisch.

 

Herzlichst Ualy

Escalefilm

 

Hallo Ualy,

 

vielen Dank für das Angebot. Ich habe soeben eine Antwort von Herrn Valcarenghi erhalten, wo er mir mitteilt, dass er mir bereits am 29.10 die Fertigstellung gemeldet hat. Das email hatte ich nicht bekommen ( hab's eben nochmal gecheckt). Es scheint jetzt alles zu laufen. Das waren dann ca. 6-7 Wochen Reparaturzeit und das finde ich voll in Ordnung. Meine Frage im Forum nach der Erfahrung mit den italienischen Reparaturzeiten geht eigentlich auf eine schlechte Erfahrung mit einem deutschen "Reparateur" zurück. Nach über 6 Monaten hatte er die Kamera noch garnicht angefaßt und mir auch unbearbeitet zurückgegeben. Hatte wohl zuviel zu tun mit seiner S8 Kassette ...

 

LG

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gehört nur am Rande hierher (Pathé-Wartung) aber ich möchte Euch das nicht vorenthalten: Heute traf sie ein, die Pathé National II. Die Maße sind erstaunlich - die Kamera mißt 11cm in der Länge, ist 10cm hoch und ist 5cm breit. Die Taschenmaße: 21x12x7,5cm. In diese Tasche paßt die Kamera mit Bedienungsanleitung und Trageriemen und Magazin und Zusatzobjektiv. Die Kamera ist schwer und alles aus solidem Metall (Bedienungsknöpfe und Hebel) und im Militarylook grau, hat ein Federwerk, Zeiten von 8 bis 36 b/sec, Durchsichtssucher, keinen Entfernungs- und Belichtungsmesser.

Blende und Schneckengänge sind verharzt. Äußerer Zustand (auch die Tasche) sehr gut.

Die Kameramaße schlagen jede Super-8 - und das bei 4 facher Bildgröße.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.