Zum Inhalt springen

Bolex Anamorphot


Niklas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Weiß jemand ab welcher Brennweite die Bolex/Moeller Anamorphoten 19/8/1,5 bzw. 32/16/1,5 ohne Vignettierung funktionieren? Natürlich jeweils bei dem zugehörigen Format. 8mm/Super 8 und 16mm. bzw. ob der 16mm Anamorphot bei Benutzung auf einer 8mm Kamera evtl. kürzere Brennweiten zulässt?

 

Vielen Dank,

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Ich krame diesen Fred nochmal raus, denn ich konnte inzwischen den 16/32/1,5 von Möller ergattern. Inklusive Sucher und Halterung für die H16. Aber das ist das Problem: Die Halterung ist NUR für die H16. Bei der H8 ist der Abstand der zwei Objektivhalterungen im Revolver, in die auch die Anamophotenhalterung eingeschraubt wird, um etwa 1mm kleiner...wer hätte das gedacht. Ich dachte bei den H Kameras ist fast alles austauschbar...Naja, nicht so wild. Aber vielleicht kennt irgendwer die genauen Maße, dass ich mir gegebenfalls eine Halterung für die H8 bauen kann?!

Vielen Dank.

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krame diesen Fred nochmal raus, denn ich konnte inzwischen den 16/32/1,5 von Möller ergattern. Inklusive Sucher und Halterung für die H16. Aber das ist das Problem: Die Halterung ist NUR für die H16. Bei der H8 ist der Abstand der zwei Objektivhalterungen im Revolver, in die auch die Anamophotenhalterung eingeschraubt wird, um etwa 1mm kleiner...wer hätte das gedacht.

 

Ich jedenfalls auch nicht. Daher Danke für die für mich hilfreiche Information, denn ich suche die Halterung für die H8-REX ebenfalls noch.

Bisher habe ich nur die Version für die alte H8 mit D-Mount und dort sind die Abmessungen sowieso komplett anders, sodass ich Dir auf Deine Frage leider keine hilfreiche Antwort geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten,

 

Genau, ich dachte ich poste meine Erfahrung mal als Info für Leute die auch suchen...

@ Jean Louis: die Kamera ist zu DS8 umgebaut, mit den Standart RX Brennweiten 5,5mm, 12,5mm und 36mm von Kern.

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die H8RX hat zwar ein C-Mount Gewinde, aber ein etwas kürzeres Auflagemass, ist also kein normgerechtes C-Mount. Ich vermute, dass es daher kommt, dass da der "falsche" Millimeter herrührt. Sollte aber eigentlich simpel sein, indem man die Halterung einfach an entsprechender Stelle um diesen Millimeter kürzt.

 

Zeig doch mal ein Foto, dann sieht man klarer, wo der Wurm drin ist... Ich glaube, ich sehe das Problem und auch die Lösung aber eben, reden wir überhaupt von der Halterung, die ich meine...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, toll... aber wem hilft das Bild...?

Ich möchte die Problemstelle sehen und die liegt nicht im Objektivbereich, sondern bei der Halterung... hm... wie so eine Quetschlinse aussieht, das ist bekannt...

 

Es ist mir übrigens noch eingefallen dass es auch die Objektivplatte selber sein kann, die sich von der einer H16 unterscheidet... eben um besagten Millimeter. Kommt daher, dass Bolex sehr genau auf die optische Achse geschaut hat, die bei 8mm natürlich nicht gleich ist, wie bei 16mm...

 

Na ja, warten wir mal auf Infos... stochern im Nebel ist weniger mein Ding...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi rudolf,

 

Genau so ist es: Die Objektivplatte (der Revolver) ist offensichtlich verschieden dimensioniert bei H8 und H16. Ich bin inzwischen auch drauf gekommen warum das natürlich so sein muss: beide Kameras schlucken 16mm breiten Film, aber bei der H8 sitzt, da ja nur die eine Hälfte des 16mm breiten Films belichtet wird, die optische Achse etwas weiter " innen". Sprich der Radius um den sich der Objektivrevolver bei der H8 drehen muss ist etwas kleiner als bei der H16. Logisch?! Du hast es auch schon gesagt, es liegt an der korrekten optischen Achse. Mit dem Auflagemass hat das nichts zu tun.

Ich mach morgen Fotos zur Verdeutlichung!

 

Gute Nacht, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo niklas,

 

Ich habes vermutet... ist mir aber auch erst beim zweiten Anlauf in den Sinn gekommen, dass da eine Abweichung sein muss, sonst stimmt ja die optische Achse nicht.

 

Also, mach ein Bild der Halterung, die muss also entsprechend um diesen Millimeter angepasst werden. Ist aber grundsätzlich machbar...

 

Ich habe hiewr ja beide Kameras, zwei H16 RX und eine H8 RX, da kann ich dann am montag mal ganz genau nachmessen, wieviel die Differenz beträgt, dann kann ich dir auch sagen, ob ich dir die Halterung entsprechend umbauen kann, allenfalls so, dass die nachher verstellbar ist, damit du beide Kameras nutzen kannst...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo zusammen,

 

Jetzt kommen wie versprochen die Bilder:

 

Erstmal H16 links und H8 rechts. Man kann deutlich erkennen, dass der Rand des Revolvers über der Aussparung fürs Objektiv etwas breiter ist bei der H8 als bei der H16.

Dann das einzelne Foto, hier hat sich einer einen Spaß erlaubt. Revolver einer H8 und Grundplatte mit Prisma von einer H16...das Gewinde der Grundplatte ist nicht zentriert zur Aussparung im Revolver.

Und dann noch die Halterung an der H16 und einfach so...

Rudolf, ich schreib dir ne PN wegen deines Angebotes, vielleicht kann ich das tatächlich annehmen :-)

Ansonsten dürfte die Herstellung eines passenden Halters für die H8 nicht schwer sein. Man bohre in eine ca. 5mm dicke Aluplatte Löcher von 2x8mm und einmal 39mm Durchmesser und verstärke die 8mm Löcher um vielleicht 1,5cm. Schön wäre dann noch eine Rändelschraube zum fixieren. Kann man folgen?

 

Gruß, Niklas

post-79782-0-16165800-1334609944_thumb.jpg

post-79782-0-24716000-1334610003_thumb.jpg

post-79782-0-02419800-1334610050_thumb.jpg

post-79782-0-93492900-1334610110_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allo Niklas,

 

 

Ja, das zweite Bild zeigt eine ungewöhnliche Mischung von Teilen. Da die Kamera auf dem zweiten Bild enthält eine Frontplatte H16RX bedeutet dies, müssen Sie die H16RX Objektive zu nutzen, um in der Lage sein, den Abstand richtig zu beurteilen. Was ist das Format dieser Kamera? R8, DS8 oder 16mm? Sie können möglicherweise auf eine originelle H16 Revolverscheibe anstelle des vorhandenen H8RX Revolverscheibe ersetzen. Auch wenn die optische Achse nicht korrekt ist, werden die 16mm-Objektive genügend Deckung für die 8mm oder DS8-Format haben.

 

Gruß,

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

@ Niklas: Ja, nun sehe ich ddas Problem sehr deutlich. Ich habs vermutet, dass es der unterschiedliche Abstand zwischen den beiden Objektivfassungen ist, der da das Problem macht.

Ich schlaf mal drüber und lasse mir irgend eine Lösung einfallen, die es dann ermöglichen soll, dass du beide Kameras nutzen kannst. Schwebt mir schon was vor, aber heute Nacht mag ich nicht noch Skizzen herstellen, um dir meine Idee "vorzuführen"... Muss morgen eh erst einmal die Differenz des Abstandes ganz genau messen, erst dann weiss ich, ob meine Idee so funktionieren kann. Du hörst von mir...

 

@ Jean Luis: Deine Idee geht sicher auch, aber ich bin mir da nicht sicher, ob dann der Sucher noch die Wahrheit zeigt... müsste ja eigentlich...

Woher bekommt man dann aber ein 12-13mm Objektiv für die H16...? Man müsste dann allenfalls mal ein 10mm probieren, ob das noch reicht, oder ob es bereits vignettiert...

Wäre aber sicher am elegantesten, an der Halterung etwas zu manipulieren, damit die Kameras original bleiben...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean-Louis, Hallo Rudolf,

 

Der Anamorphot soll nur an den beiden Kameras, die zusammen im Bild sind eingesetzt werden.

Das sind eine H16RX und H8RX umgebaut von Rudi Muster zu DS8.

Die Kamera mit der Frontplatte der H16 und dem Revolver der H8 ist ein DS8 Umbau aus den USA oder Kanada?!

Diese Kamera kann man tatsächlich nur mit Objektiven der H16 benutzen...ich werde diese Kamera aber sowieso nur mit Macrobalgen zum Kopieren benutzen. Nicht zum Filmen. Vielen Dank trotzdem für die Hinweise!

Ich berichte, wenn ich eine passende Halterung gebastelt habe.

@Rudolf, wir bleiben in Kontakt?! Wie misst du das? Mit ner Schieblehre oder irgendwie raffinierter? :-)

 

Gruß und vielen Dank, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera im Hintergrund des ersten Bildes auf jeden Fall sieht aus wie eine Umwandlung von JK Camera Engineering Co. auf Oakland, California.

Ich kann deutlich sehen, sein Stil der Zugabe einer Achse für den externen Motor mit Motor-Befestigungsschraube Steckdosen.

 

Gruß,

Jean-Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir heute mal meine beiden Bolex zur Hand genommen und die abstände der Objektivfassungen genau vermessen. Heruasgkommen ist folgendes:

 

Die H16 differiert im Abstand zur H8 (immer die RX4 Version...) um satte 5,6mm. Ich hoffte eigentlich, dass es bloss 1-2mm wären, denn da hätte ich vorgeschlagen, ganz einfach zwei neue, minimla dünnere Halterunsstäbe zu machen, anstelle von Alu dann eben aus Stahl. Dann hätte man vorne an der Quetschlinsenhalterung zwar leicht zu grosse Löcher, was abere nicht stören täte, da die Halterung ja mit Klemmschrauben festgemacht wird.

 

Bei 5,6mm ist sowas aber kaum mehr möglich, das sprengt den Rahmen des Möglichen. Ich denke, da ist ein gestandener Feinmechaniker gefragt, der sich da etwas einfallen lässt. Ich kann da leider nicht helfen, meine Infrastruktur ist nicht gar so toll, dass ich solche präzisen Teile einfach nachferigen könnte...

 

Einzige Möglichkeit: Einen kompletten Vorderteil mit anderen Bohrabständen für die Stangen herstellen, wozu aber auch ein ganz gesunder Maschinenpark vorhanden sein muss. Das habe ich leider nicht, ich kann mich da nur mit meiner kleinen, relativ unpräzisen Drehbank rumbalgen, viel mehr habe ich nicht...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rudolf,

 

Danke für die Messungen und deine Bemühungen!

Ich denke dass die einzige vernünftige Lösung ein komplettes Vorderteil ist, eben mit leicht veränderten Maßen. Sooo kompliziert wird das auch nicht werden, denke ich jedenfalls. Ich Schau mal wie so die Metallbohrerlage ist. Sonst kann das ja auch nicht so teuer sein, wenn man das machen lässt?!. Eine Aluscheibe mit drei Löchern?! Wir werden sehen...

@Jean Louis: Danke für die Info, gut zu wissen, wo die Kamera herkommt!

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Niklas,

 

You should be able to use your anamorphic lens bracket (which is designed for the H16RX) on the JK modified DS8 simply by switching the turret (which is a H8RX turret) to a H16RX turret. If you need a extra turret, I can supply one for you. There exists the possibility of a slight difference in the flange focal distance (ffd)when exchanging turrets but Bolex tolerances are so tight that in 90% of cases, the ffd will be exactly the same.

 

Cheers,

Jean-Louis

 

 

Übersetzung durch Google Translate:<br style="color: rgb(51, 51, 51); font-family: arial, sans-serif; font-size: 16px; background-color: rgb(245, 245, 245); "><br style="color: rgb(51, 51, 51); font-family: arial, sans-serif; font-size: 16px; background-color: rgb(245, 245, 245); ">Sie sollten in der Lage, Ihre anamorphe Linse Klammer (die ist für die H16RXentworfen) an der JK modifizierte DS8 verwenden, indem Sie den Revolver (das ist ein H8RX Revolver) zu einem H16RX Revolver. Wenn Sie einen zusätzlichen Turmbrauche, kann ich liefern für Sie. Es besteht die Möglichkeit einer geringen Unterschied im Auflagemaß (FFD) beim Austausch von Türmchen, sondern BolexToleranzen sind so eng, dass in 90% der Fälle, die FFD wird genau die gleiche sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Inzwischen hat sich einiges ergeben. Ich werde mir eine angepasste Halterung für die H8 machen lassen. Das Modell, dass ihr unten auf den Fotos seht hat Rudolf aus Holz gelasert und es hält schon nicht schlecht. Ich werde mir jetzt aber eine Firma suchen, die mir das aus Alu herstellen kann. Falls jemand auch noch Interesse an so einem Halter hat, bitte meldet euch bei mir! Im Zweifelsfall wird es ja eher günstiger, wenn man mehr machen lässt...

Ich bin sicher, dass Rudolf auch noch einen Halter zeichnen könnte, der für die H 16 funktioniert. Falls jemand da Bedarf hat...Rudolf?!

 

Viele Grüße!

Niklas

post-79782-0-23350400-1336645157_thumb.jpg

post-79782-0-76011200-1336645189_thumb.jpg

post-79782-0-23108500-1336645214_thumb.jpg

post-79782-0-11379200-1336645243_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

Was meinst du... wäre es eventuell nützlich, so eine Halterung aus Hartholz zu machen...? Diesmal aber nicht aus preiswertem und relativ weichem Pappelsperrholz, sondern aus extrem hartem und sehr zähem "Flugzeugsperrholz". (Birkensperrholz)

 

Das Flugzeugsperrholz ist wirklich ganz schön hart und ist in 2mm (5-lagig) verfügbar. Entsprechend kämen dann eben 3x2mm verklebt (15 einzelne Hartholzlagen...) zum Einsatz. Wenn man so eine vielfach verleimte Sperrholzplatte nimmt, ist die Festigkeit sicherlich mehr als ausreichend.

 

Das ganze sauber verschleifen, danach schön silbrig spritzen, ich behaupte, das kommt günstiger und ist genauso alltagstauglich wie ein aufwendiges Aluteil... Die Klemmschrauben kann man ja im Prinzip weglassen, die sind ja eher blosse Dekoration. ansonsten kann man auch Messingbüchsen einkleben und die Klemmschrauben so auch wieder einschrauben... Durch eine saubere Lackierung ist dann auch alles gleich noch Wetterfest...

 

Ich kann solches Flugzeugsperrholz lasern... kein Problem...

 

Die Idee ist mir erst heute eingefallen, sonst hätte ich es gleich von Anfang an so machen können... ich werde eben alt... und vergesslich...

 

Rudolf

 

P.S. das Umzeichenn auf die Masse der H16 dauert keine zehn Minuten... ist also problemlos machbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Anamorphoten hat, kann sich glücklich schätzen, denn die Gebrauchtpreise (inkl. Ebay) sind ins Uferlose gestiegen, seitdem viele Leute auch digital mit ihnen filmen und sie zu begehrter knapper Ware geworden sind. Bezahlbar sind eigentlich nur der Sankor 16C für ca. 100-150 Euro gebraucht. Schon Kowa-Anamorphoten kosten um die 600, Bolex 1,5-Anamorphoten typischerweise noch mehr.

 

Iscoramas stehen zur Zeit bei 3000 Euro (!). Das relativiert vielleicht den Praxiswert des angekündigten Iscorama-Artikel im nächsten "Schmalfilm"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.