Zum Inhalt springen

alter Rohfilm gesucht


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach DS-8 Rohfilm (also ungesplittet = 16mm breit) um damit meine Kopieranlage auf deren Zuverlässigkeit zu überprüfen.

 

Ich brauche insgesamt 300m Rohmaterial, damit ich die Magazine auch wirklich total füllen kann. Ich möchte ganz einfach sichergehen, dass die Magazine bzw. der Antrieb einer solchen Menge Film auch gewachsen ist und ob es da noch irgendwelche Probleme gibt.

 

Alternativ kommt auch Doppel-8 Rohfilm in Frage, da ich festgestellt habe, dass die Quarz diesn Film auch transportieren kann. Es dürfen sehr wohl auch kürzere Filmstreifen angeboten werden, zusammenkleben solcher Teilstücke werde ich wohl noch schaffen.

 

16mm Film wäre auch nutzbar, wobei ich dann einfach den Film nicht durch die Kamera leiten dürfte, da er nicht per Greifer transportiert wird... logischerweise...

 

Wer also solches Filmmaterial noch irgendwo rumliegen hat, soll mir doch bitte per PN ein Angebot machen. Eine Bezahlung in fairer Grösse ist selbstverstänldich zugesagt.

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich sehe es kommen: Ich werde mir bei ebay irgend einen alten 16mm Spielfilm kaufen müssen, und dann unter Umgehung des Filmkanals meine Tests machen müssen.

 

Ich dachte eigentlich, dass da in irgendwelchen Kühlschränken oder Tiefkühltruhen noch jede Menge von altem Filmmaterial schlummert, das inzwischen so unzuverlässig für Aufnahmen ist, dass ich es gegen gutes Geld bekommen könnte. Da scheine ich mich wohl irgendwie geirrt zu haben. Da gibts anscheinend doch mehr Leute unter uns, die altes, längst abgelaufenes Material lieber für Aufnahmen irgendwann nutzen wollen, oder das Material irgendwann wegschmeissen oder aber jemandem vererben wollen...

 

Na, dann also mal bei ebay nachsehen tue, ob da irgendwelche alten 16mm (Spiel- oder Lehr)Filme günstig angeboten werden, Filme, die keinen Schwanz mehr interessieren und die ich hinterher ohne schlechtes Gewissen in die Tonne verfrachten kann...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

ich glaube nicht, dass jemand bis zu 300 m Film vergammeln lässt. Eine Alternative zum Kauffilm (der ja nicht unbedingt günstiger sein muss), wäre vielleicht 16mm Vorspann von Wittner - 305 m für derzeit 79,90 €.

Den könntest du nach deinen Tests selbst verwenden oder aber konfektionieren und weiterverkaufen - oder so :-) .

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das erklärt natürlich die Auflösung Preußens 1947. Wer zu spät kommt...

Dass der Film belichtet ist, stört den Rudolf wahrscheinlich weniger.

 

 

Gruß

 

Filmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann also mal bei ebay nachsehen tue, ob da irgendwelche alten 16mm (Spiel- oder Lehr)Filme günstig angeboten werden…

Ich weiß ja nicht, was genau getestet werden soll, aber Rohfilm hat doch eine andere Oberflächenbeschaffenheit, allein durch die Rußgelantine auf der Rückseite. Wenn der einwandfreie Durchlauf überprüft werden soll, würde ich schon "echten" Rohfilm nehmen, der noch einigermaßen frischem entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rußgelatine läuft ja besser als ohne (u.a. dazu ist sie ja da). Wenn es also ohne läuft, läuft es auch mit. Und viele Filme haben eh kein Remjet, Die SW-Materialien die Rudolf anstrebt definitiv nicht :)

 

Rudolf: Ich hätte da noch einen Wickel unbelcihteten 16mm Film, der so alt ist, dass nicht mal ich ihn noch benutzen würde. Ich guck gleich mal, wieviel und was das ist. Aber ist Dir mit 16mm wirklich geholfen? Wäre ein Test mit Greifer nicht viel besser?

Idee: Frag doch mal bei Andec, ob die nicht irgendeinen fehlkopierten Rest übrig haben. Für Herrn Draser könnten ja theoretisch bald ein paar Entwicklungsaufträge anfallen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wären Dir ca. 120m Positivkopie (keine Ahnung, was) erstmal hilfreich!

Sind ohne Kern als loser Wickel, im Sandwich mit 16mm Cordband gewickelt... vielleicht will das ja noch ein anderer Forent habe?

 

Mein Uralt-"Rohfilm" sind doch alles kürzere Stücke. und stinken teilweise schon heftig. (Ob Rohilm reift, wie Wein und Käse..?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Danke für eure Gedanken, die ihr euch da macht, aber inzwischen habe ich bereits schon mal schnell bei Wittner 305mn weissen Vorspann in 16mm bestellt... Mein Aufruf hat sich also vorerst erledigt...

 

Hier nochmals eine kurze Beschreibung dessen, für was ich das Zeugs brauche: Ich will damit lediglich die Funktion der beiden Magazine testen, ob da die Kräfteverhältnisse stimmen. Das kann ich aber nur dann tun, wenn ich auch wirklich eines der Magazine voll habe, denn das Gewicht des Materials hat ja auch einen gewissen Einfluss. So soll getestet werden, ob das Zahnlose Getriebe bzw. die Andruckrollen kräftig genug sind, um den Film korrekt aus dem Magazin zu ziehen. Auf der Gegenseite muss ich testen, wie sich die Aufwickelfriktion verhält, obdas alles sauber zusammenspielt, oder ob es da allenfalls Filmsalat im Magazin geben könnte.

 

Dass 16mm Film nicht durch die Filmbühne geführt wird, spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle, die eigentlichen Transporttests mit Greifer und Bühne konnte ich mit dem Stück DS-8 Film vom Peaceman bereits erfolgreich machen. Das Getriebe ist ja inzwischen völlig unabhängig vom Kamerakopf, da ist keinerlei mechanische Verbindung mehr. So kann ich also problemlos das Getriebe (ist ja eigentlich gar keines mehr...) alleine durchtesten. Der Film wird dazu ganz einfach bloss von der Abwickelseite durch das Getriebe zur Aufwickelseite geführt, eine Schlaufe dazwischen bleibt trotzdem automatisch erhalten. Wird alles nur noch elektrisch gesteuert, die Mechnaik ist dadurch deutlich simpler geworden und ähnelt nun mehr einem Tonbandantrieb denn einem Filmgetriebe.

 

Ich weiss, ist etwas schwierig, sich das Getriebe vorzustellen, ohne es je gesehen zu haben, aber das muss diesmal so sein. Ich werde es erst auf meiner Website publizierenm wenn ich sehe, dass alles anständig läuft. Ich will nicht nochmals einen Schlappen rausziehen, mir hat eine verkorkste Konstruktion völlig gereicht, an der nage ich immer noch... oder so... *lach

 

Von wegen Reibung auf der Filmbühne: Eine russische Quarz im Halbsekundentakt hat schon genügend Kraft, den Film, den dieser Traktor nicht transportieren kann, den gibts gar nicht. Der Kamerakopf wird ja wie auf meiner Webseite zu sehen, von einem gossen und kräftigen Getriebemotor angetrieben, da muss man schon aufpassen, dass die Finger nirgends dazwischen kommen, so stark zieht der Motor. Es sind da sogar zwei Motoren vorhanden, einer für den Halbsekundentakt, der andere für den Sekundentakt... je nach Empfindlichkeit des Films umsteckbar...

 

Nach den Tests ist der Filmvorspann zur Verfügung, Am Stück oder auch aufgeteilt... wenn ihn dann jemand haben möchte.... 305m dürften für dann alle reichen... *lach

 

Morgen habe ich wieder mal Zeit, mal sehen, ob ich es schaffe, dann endlich wieder ein paar Fotos machen zu können...

 

Rudolf

 

P.S @Peaceman: Danke für deine Mühe, ich hoffe, ich konnte dich auf diese Weise noch schnell in den Keller schicken... Treppenlaufen soll ja bekanntlich gesund sein... *lach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ruedi

 

Wänn Dier Normaldoppelacht hilfä täti: Ich han vor öppe 3 Jaar z'Ängland bi'mene "Einzeltäter" en 16mm-Film naaloche laa, dasser als D8 g'gange-n-isch, s'hät prima klappt! Wänn's Di intressiert, muäs'i i minä Unterlagen goge grüble, zum d'Adrässe usefinde.

 

Obige Aussage ist nicht Neudeutsch, sondern Allemannisch (Kann im Wiki bei gewissen Themen als Sprache gewählt werden!) Spass beiseite:

 

Übigens, herzlichste Gratulation zu Deinem Kopierwerk!!! Ich hatte schon vor etwa 2 Jahren einmal im Forum angeregt, dass jemand so eine Kopiermaschine machen sollte. Ich kanns nicht, da ich von Elektronik zuwenig verstehe. Du scheinst auch handwerklich bezüglich Deiner beruflichen Tätigkeit wegen dazu prädestiniert zu sein.

 

Das hat Zukunft bezüglich Langzeitarchivierung, solange der Elektronenschrott nicht mindestens 100 Jahre hinhält.

Bleib am Ball!

 

Herzlichst

Escalefilm

Ualy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.