Zum Inhalt springen

Elmo GS 1200


Holz-Film

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mit meinem Elmo GS 1200 mit der Herstellernummer822 600 ein Problem:

 

Der Super 8 Film ist ordnungsgemäß eingelegt und derFilmanfang hat die Auffangspule erreicht.

 

Jetzt entriegelt der Elmo leider nicht und gibt dadurch dieProjektionslampe nicht frei. Auch ein kurzes Ziehen am durchgelaufenen Filmanfangnützt nichts.

 

Ansonsten ist der Elmo i.0, wenn doch nur dieProjektionslampe entriegelt würde, damit ich ein Bild auf der Leinwand habe.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Holz-Film

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Entweder der Mikroschalter an der hinteren Rolle löst nicht aus, wie oben beschrieben oder er ist defekt.

 

Wenn das der Fall ist einfach hinten den Deckel abschrauben und den kleinen Zugmagneten von Hand betätigen fürs erste.

 

Danach neuen Mikroschalter an Führungsrolle einbauen und gut is.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Entweder der Mikroschalter an der hinteren Rolle löst nicht aus, wie oben beschrieben oder er ist defekt.

 

Wenn das der Fall ist einfach hinten den Deckel abschrauben und den kleinen Zugmagneten von Hand betätigen fürs erste.

 

Danach neuen Mikroschalter an Führungsrolle einbauen und gut is.

 

Thomas

 

Zunächst vielen Dank für die Unterstützung. Auch von derKinotechnik Rinser habe ich eine TelNr erhalten, der ggf. helfen kann.

 

Aber der Teufel steckt im Detail. Über den Winterdigitalisiere ich meine, über 40 Jahre alten Super-8 Filme selbst, die ich danachmit einem guten Schnittprogramm (ich weiß nicht, ob die Firma hier genanntwerden darf) noch bearbeite.

 

Zunächst blockiert die Entriegelung und eine Projektion istnicht möglich. Heute wollte ich die Tipps anwenden, aber beim Betätigen derTaste „FwD“ streikt die Anfangsrolle zur Einfädelung der Filme. DieAntriebswelle ist in Betrieb und wenn ich die Taste „Still“ + die Taste „FwD“ gleichzeitigbetätige, dann arbeitet die Anfangsrolle zur Filmeinfädelung. Eine Filmvorführung ist dann aber nicht möglich.

 

Wenn ich die Ursache gefunden habe, werde ich die Tippsausprobieren und eine Rückmeldung abgeben.

 

Holz-Film

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holz-Film

 

Richte dich erstmal nach unseren Elmo-Spezialisten,und wenn diverse Bastelleien nicht klappen

sollten,kannst Du dich immer noch anschliessend mit Kinotechnik Rinser in Verbindung setzen.

Deswegen,habe ich dir ja gestern gesagt,das dieses Thema in den Bereich Schmalfilm gehört.

 

Gruss REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

den Magnetschalter habe ich leider nicht gefunden. Am Schalter mit dem schwarzen und weißen Draht, einen Rundstab aus Eisen,verbunden mit einer weißen Plastikstange – der Projektor entriegelt beim Betätigen von Hand die Projektionslampe nicht, d.h. die Projektionslampe wird nicht eingeschaltet. Auch die grüne Taste zum Einfädeln der Filme bleibt heruntergedrückt und wird nicht entriegelt –geöffnet-.

 

Die Projektionslampe ist i.0. Wenn ich die Taste „Still“ betätige, so habe ich ein volles Projektionsbild, aber leider nur imStillstand, da der Film jetzt nicht transportiert wird.

 

Auch die Firma Kinotechnik Rinser kann nicht helfen.

 

Hat noch jemand einen Rat?

 

Holz-Film

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Pfeil zeigt auf den Zugmagneten. Um ihn von Hand auszulösen, musst Du die Zugstange (blauer Pfeil) mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Pinzette in Richtung des grünen Pfeils ziehen. Man kommt da etwas schwer ran, aber es geht. Wenn Du erfolgreich bist, löst der Mechanismus aus und der Einfädeltaster springt in seine Ausgangslage. Dann kannst Du wenigstens schonmal schauen, ob er bei eingelegtem Film normal läuft.

 

Wie schon erwähnt ist der Mikroschalter an der hinteren Filmführungsrolle ein häufiger Grund für Ausfälle dieser Art.

 

Das Bild ist hoch aufgelöst, einfach anklicken um es genauer zu sehen.

 

@Rebel: Dein letzter Kommentar trägt hier sachlich nichts bei und ist zudem völlig überflüssig.

 

@Holz-Film: Viel Erfolg!

post-79196-0-50590100-1329074615_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch mal vor Jahren,in der Nähe von Stuttgart einen Herren,der Elmos immer repariert hat.

Ich kenne einen Sammler,der sich mindestens vier mal im Jahr,mit seinem Auto in Richtung Stuttgart bewegt hat.

Dieser Mann,ist sozusagen die allerletzte Hoffnung,für alle Elmo-Besitzer.

Nehmt mir meine Komentare dazu nicht übel,denn das ist doch nur noch zum davonlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Pfeil zeigt auf den Zugmagneten. Um ihn von Hand auszulösen, musst Du die Zugstange (blauer Pfeil) mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Pinzette in Richtung des grünen Pfeils ziehen. Man kommt da etwas schwer ran, aber es geht. Wenn Du erfolgreich bist, löst der Mechanismus aus und der Einfädeltaster springt in seine Ausgangslage. Dann kannst Du wenigstens schonmal schauen, ob er bei eingelegtem Film normal läuft.

 

Wie schon erwähnt ist der Mikroschalter an der hinteren Filmführungsrolle ein häufiger Grund für Ausfälle dieser Art.

 

Das Bild ist hoch aufgelöst, einfach anklicken um es genauer zu sehen.

 

@Rebel: Dein letzter Kommentar trägt hier sachlich nichts bei und ist zudem völlig überflüssig.

 

@Holz-Film: Viel Erfolg!

 

Hallo Jörg_N,

recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich werde eine Rückmeldung im Forum absetzen.

 

Holz-Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg_N,

 

es hat geklappt, die Projektionslampe ist wieder in Betrieb. Beim Filmdurchlauf schaltet der Mikroschalter leider die Projektionslampe nicht frei --- Ich werde mir jetzt einen neuen Mikroschalter besorgen. Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße aus Ostenfeld bei Husum

Holz-Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch mal vor Jahren,in der Nähe von Stuttgart einen Herren,der Elmos immer repariert hat.

Ich kenne einen Sammler,der sich mindestens vier mal im Jahr,mit seinem Auto in Richtung Stuttgart bewegt hat.

Dieser Mann,ist sozusagen die allerletzte Hoffnung,für alle Elmo-Besitzer.

 

 

Wir sollten uns alle einen Revue Sound 5000 kaufen oder wie das Dingen heißt! Das ist der letzte Ausweg für alle die gar keine Hoffnung mehr haben... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Rebel, wir haben Deine ELMO-Abneigung jetzt verstanden und müssen es nicht ständig gebetsmühlenartig immer wieder hören.

Was ist außerdem an einem defekten Mikroschalter so schlimm? Dem ELMO-Eigner wurde hier im Forum zum Nulltarif geholfen - und das ist nur ein Zweck dieses Forums.

 

Man könnte meinen, Du hättest mal ein ELMO-Trauma in der Kindheit erlebt. Aber bitte, dann erzähl das beim Onkel Doktor auf der Couch !

Wenn jeder hier, der eine Abneigung gegen ein Gerät hat, das hier ständig derart kundtun würde, hätten wir den ganzen Tag nur solche absolut nutzlosen Beiträge.

 

Schreibe lieber mal was konstruktives, z.B. wenn jemand einen Tipp zum gerne durchrutschenden Reibradantrieb des Revue/Eumig hat.

In der Hoffnung auf Einsicht ..

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.