Zum Inhalt springen

Ozaphan


rene rossi

Empfohlene Beiträge

da hat mir doch neulich ein freund ne kiste mit ozaphan-filmen angeschleppt (kannst du die mal zeigen?).

erwischt! ich hab keinen ozaphan-fähigen projektor.:blush: mit meinem p8 versuche ich es jedenfalls gar nicht erst.

kann mir das forum einen solchen empfehlen (zecks ebay- suche) oder sogar anbieten?

ich frage bewußt nicht unter "suche", da dort keine antworten möglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen -sind wohl 16 mm Filme -in 8 mm wurden jene relativ selten angeboten; der Bauer P 8 wird dieses dünne Material wohl zerfleddern; geeignet ist jedenfalls der alte Agfs Movector 16 oder super 16 -die schwarze quadratische Kiste; die hat eine Verstellung für den Andruck -Schieber -wenn oben S zu sehen ist = Silberfilm, wenn unten O zu sehen ist = Ozaphan.

Ansonsten sollten nur die hierfür konzipierten Noris/Plank Magica Projektoren genutzt werden -mit Kurbel oder dem regulierbaren Motor, die bis in die 60er Jahre noch produziert wurden.

Wenn es sich um historisches Ozaphan-Material handeln sollte (Wochenschauen gab es) besondere Vorsicht walten lassen -die Filme sind aufgrund der Materialstruktur zwar kratzfest, jedoch die Perforation ist durchaus empfindlich; auch geht das Kleben nur mit Folie, nicht mit der üblichen Nassklebepresse.

 

Viel Erfolg, Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur zur "Abrundung" (echten Rat kann ich Dir nicht erteilen): Der "9,5mm-Deutschlandmann" (Herr Otte) verfaßte zum Thema einen Beitrag in Cine 8-16 Nummer 20 auf Seite 31. Der erwarb zwei 9,5mm Noris Projektoren über ebay und wechselte die vorhandenen 110 Volt Motoren in 220 Volt Motoren von Noris 16mm Projektoren. Er erwähnt, daß "Tobis-Degeto während der 30-er/40-er Jahre ihr Schmalfilmprogramm in Frankreich vertrieben hätte" und "Noris ihr Ozaphan Filmprojektorenprogramm auch für das 9,5mm Format bedacht und die Projektoren für den Westeuropäischen Markt nebst England gebaut hatte".

Herr Otte hat 16mm Ozaphan-Filme auf 9,5mm umkonfektioniert und mit den erwähnten Projektoren problemlos vorgeführt.

Ich hatte den Artikel gescannt und gespeichert, das mit dem Anhang hier im Forum klappt aber nicht - es regt sich einfach nichts nach dem anklicken, nicht zum ersten Mal. Ich hab fast eine Stunde rumgemacht.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Abrundungsinfo" von Herrn Aaton hat mich echt erschüttert ... "umkonfektionieren" klingt so professionell, fachmännisch ... ist bei noch unbelichtetem Material sicherlich was Tolles.

Wer aber auf die Idee kommt,historisches -möglicherweise wertvolles- Filmmaterial zum bloßen Anschauen (!!) von 16 mm auf 9,5 "umzukonfektionieren" (vielleicht mit einem Locher immer mittig Bildstrich .. ha, ha..), es damit für Sammler und als Zeitdokument entwertet, der hat nach meinem Verständnis jeden Bezug zum Filmschaffen verloren.

 

Hatte dieser "Fachmann" kein Geld für einen simplen 16 mm Projektor gehabt -oder war er bloß seinem Spieltrieb erlegen -umkonfektionieren auf Teufel komm raus.

Die 16 mm Noris/Plank Magica Projektoren für Ozaphan wurden in wesentlich größerer Anzahl produziert als jene für das 9,5-Format.

 

Aber vielleicht war die von Aaton angegebene Quelle ja als Scherz in einem Aprilheft enthalten -das wäre wirklich tröstlich.

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Abrundungsinfo" von Herrn Aaton hat mich echt erschüttert ... "umkonfektionieren" klingt so professionell, fachmännisch ... ist bei noch unbelichtetem Material sicherlich was Tolles.

Wer aber auf die Idee kommt,historisches -möglicherweise wertvolles- Filmmaterial zum bloßen Anschauen (!!) von 16 mm auf 9,5 "umzukonfektionieren" (vielleicht mit einem Locher immer mittig Bildstrich .. ha, ha..), es damit für Sammler und als Zeitdokument entwertet, der hat nach meinem Verständnis jeden Bezug zum Filmschaffen verloren.

 

Hatte dieser "Fachmann" kein Geld für einen simplen 16 mm Projektor gehabt -oder war er bloß seinem Spieltrieb erlegen -umkonfektionieren auf Teufel komm raus.

Die 16 mm Noris/Plank Magica Projektoren für Ozaphan wurden in wesentlich größerer Anzahl produziert als jene für das 9,5-Format.

 

Aber vielleicht war die von Aaton angegebene Quelle ja als Scherz in einem Aprilheft enthalten -das wäre wirklich tröstlich.

 

Ernst

 

Hallo,

ich möchte Dich an erster Stelle freundlich bitten Deinen Rundumschlag in Richtung derjenigen Leute zu lenken die es angeht. Wenn Du da Probleme hast dann schreib an die Adresse des Herrn Otte gerichtet einen Leserbrief mit Bezug auf seinen Artikel in der Cine 8-16 der aktuellen Ausgabe. Er ist nämlich freier Mitarbeiter dieser Zeitschrift. Was das Umkonfektionieren von 16mm in 9,5mm anbelangt, Sinn macht das durchaus bei irreparabler Beschädigung der Perforation und wurde 2011 in Waghäusel demonstriert. Mit "dem Locher" geschieht das sicher nicht und das 9,5mm Bild hat fast 90% der Fläche von 16mm.

Ein anderes Thema ist das Klima hier im Forum. Augenblicklich gibt es hier eine Gruppe die boykottiert (feststellbar daran wenn Tagelang nach einem Beitrag von z.B. Rudolf nichts passiert). So daß es "Andere bemerken sollen". Das sind die Leute die schon gesagt haben was sie stört und daß von Gesinnungsgenossen Zuspruch und Zustimmung per E-Mail kam. Die Ausgrenzungs und Indieeckestellmasche (indem man Andere ins Leere laufen läßt).

Ich melde mich mal jetzt nicht ab wie schon mehrmals in der Vergangenheit. Meine "Anwesenheit" wird sich aber auf ein Minimum beschränken. Und daß ich den Bezug zum Filmschaffen verloren habe glaube ich nicht.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mit meinem P5 bekam ich eine "120 m" Spule in Dose mit Ozaphanfilms drauf. Der Kollege, Bundesbeamter, und liebevoller Pflegegeist seines privat 1967 erworbenen Tonfilmprojektors hatte diese Kindheitserinnerungen aufbewahrt, und gelegentlich mit dem P5 vorgeführt. Der Kinderprojektor mit Kurbel war irgendwie verloren gegangen.

Ich wollte das nicht glauben, und siehe da, es ging, ohne Zerstörung der Films, sogar problemlos. Nur die Friktion durfte, so der Kollege, nicht auf "voller Kraft" eingestellt sein.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aaton, ich habe NICHT DIR vorgeworfen, des Bezugs zum Filmschaffen verlustig gegangen zu sein, sondern jenem Umkonfektionierer -ich entschuldige mich ausdrücklich für dieses Missverständnis.

Das Umkonfektionieren bei kaputter 16mm- Perforation ist sicherlich ein Argument für Extremfälle, um historisch wichtiges Material noch zu retten.

Viel Spaß beim Hobby und eine stets einsatzbereite Kamera mit ordentlichem Filmmaterial -die Jahreszeit bietet viele Motive- wünscht Ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.