Zum Inhalt springen

Meo5-Malteserkreuzgetriebe


Martin Rowek

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

 

bin mehr oder weniger glücklicher Besitzer einer MEO 5X Automatic. Der Bildstand ist katastrophal. Habe mit grossem Interesse Deine Bilder des offenen Malteserkreuzgetriebe angesehen. Wie soll man das reparieren? Da kann man sich ja nur ein Neues anschaffen. Mit Oel von dickflüssiger Viskosität ist auch nichts zu machen. Dann weiss ich wohl, wo mein "Hobby-Geld" hin geht.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mein Meo5-Malteserkreuzgetriebe geschenkt bekommen, weil es ebenfalls einen schlechten Bildstand hat. Nun bin ich auf Fehlersuche.

Bist Du dir sicher, dass Dein Getriebe defekt ist? Ist es lauter geworden? Schlechter Bildstand kann auch andere Ursachen haben.

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lichtspielfan. miss erst mal den rundlauf der schaltrolle,meo pfuschte da ab und zu. dann prüf deine maschine auf unwucht. gerade die 53xb neigt zu vibrationen irgendwo, bedingt durch den nicht komplett gewuchteten synchronmotor mit lüfter. da hat meine auch sorgen mit. je nach spannung des zahnriemens schwingt der objektivhalter, oder der vorsatz etc.. da hilft im zweifelsfall nur ausbau des motors und komplett mit alle,was fest daran angeschlossen ist (lüfter und Zahnscheibe) auswuchten. das problem ist bei den gummigelagerten 125w 1 phasenmotoren nicht so arg. ob das getriebe einen schuss hat, kannst du auch durch aufheizen prüfen. wens warm ist und dann weniger zittert, musst du mal dadrin nachsehen.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

richtig, die Idee hab ich auch schon, nur nicht die Messgeräte dazu.

 

Du brauchst jedoch eine Messuhr mit Messgerätestativ, dass sich mit Vakuum an das Getriebegehäuse saugt. Die Messspitze der Messuhr wird auf die Schaltwelle ausgerichtet, so dass diese die Schaltwelle berührt. Nun setzt Du von Hand das Getriebe in Gang. Es ist darauf zu achten, dass die Messspitze etwas in die Messuhr zurückgeschoben wird, so das der Zeiger in beide Richtungen bei unrundem Lauf der Schaltwelle ausschlagen kann. Das Getriebegehäuse stellt die Bezugsfläche dar, es könnte ja sein, das das Getriebe verkantet eingebaut ist, was aber wohl hoffentlich nicht zutrifft. Wenn du dich davon überzeugst hast, dass die Schaltwelle rund läuft, kannst Du überprüfen, ob das Getriebe nicht verkantet eingebaut ist, indem Du den Prüfvorgang wiederholst, jedoch das Messgerätestativ auf der Aluplatte vom Filmlaufwerk befestigst.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese kurze Schaltwelle unrund läuft

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Tips. Der schlechte Bildstand an meiner MEO ist eher ein unregelmässiges Flattern. Das kann kaum von einer unrunden Schaltrolle verursacht werden. Die Delrinstreifen habe ich ausgewechselt. Diese habe ich auch verschieden stark angezogen. Dann habe ich auch einmal die Schaltrolle mit dem Daumen gebremst, ohne Erfolg. Am Objektivrevolver, am Motor und am Gehäuse stelle ich keine abnormalen Vibrationen fest. Auch dickflüssigeres Oel (40er) hat nichts gebracht. Ich glaube einfach, mein Malteserkreuzgetriebe wurde an einem Montag Morgen hergestellt!!

 

Aber nun hat mir ein guter Geist aus diesem Forum ein Austauschgetriebe zugesandt. Bald werde ich es einbauen und an dieser Stelle über Erfolg oder Misserfolg berichten.

 

Betreffend unrunder Schaltrollenachse: An einer Bauer M7 stellte ich einmal mittels einer Tastuhr eine Unrundheit von 0.15 mm fest. In der Not richtete ich diese mit einem Plastikhammer. Mir gelang ein absoluter Zufallstreffer. Der Bildstand war nachher phänomenal.

 

Mit einem freundlichen Gruss an alle

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe letzte Woche eine Meo 5 auf rotes Licht gebracht, ... kein weiterer Kommentar.

Der Vorführer in Tondsberg fragte uns, ob wir eine Lösung für den mangelhaften Bildstand hätten, beide Maschinen sind tatsächlich alles Andere als stabil, der Bildstandsfehler entspricht dem beschriebenen. Wir hatten leider keinen PSA zur Hand.

Die Projektoren sind vom Typ Meo 5 XB mit 2 kW Xenon, wurden 1986 eingebaut und sind knapp über die Lebensdauergrenze von 10000 Stunden pro Werk. Da aber das Bildstandsproblem seit Kauf besteht, schließe ich Lebensdauerende aus.

Also, ich wäre da auch dran interessiert, dem Kunden Hilfe anzubieten, ich gehe da von einem systematischen Problem aus, nicht von einem Montagsgerät.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.