Zum Inhalt springen

Alte Leinwände


RainerG

Empfohlene Beiträge

Hallo Aaton,

 

natürlich ist es immer ein Nachahmen des großen Vorbildes! Ich projiziere derzeit CinemaScope in einer Breite von ca. 2,40 Meter und da will ich auch nicht von runter gehen.

 

Was mir nun vorschwebt ist folgendes: Ich brauche ein Leinwandtuch welches etwa 2 Meter hoch ist und 2,60 breit. Warum 2 Meter hoch? Weil ich das 4:3 Format gerne in groß ansehe. Bei Super8 komme ich im 4:3 Format auf eine Bildgröße von 1,80x1,80. Das macht was her denn man kann richtig schön im Film eintauchen.

 

Es wäre natürlich einfacher wenn ich mir eine Scope Leinwand kaufen würde und die Höhe beim 4:3 Format belasse aber dann ist das Bild beim 4:3 zu klein. Macht mir so kein Spaß.

 

Mit einem solchen großen Tuch wäre ich flexible! Seitlich dienen mir zwei schwarze Vorhänge als Kasch und bei den Höhen wollte Bretter nehmen die ich mit schwarzem Stoff beziehe. Solche Tücher gibt es schon recht günstig. Habe hier auch eines schon länger ihm Einsatz und es funktioniert auch recht gut.

 

Als ich aber jetzt die Leinwand aus Perlmutt ausprobiert habe, stellte ich natürlich fest, dass es bei Super8 sehr viel mehr bringt! Bei meinem Beamer fällt das nicht so ins Gewicht aber ich muss beides zusammenbringen. Super8 und Beamer!

 

Mein Raum hat übrigens die Maße 4,25 x 4,25. Also ein Quadrat und das ist natürlich nicht optimal aber ich will daraus das beste machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da mußt Du jetzt zäh und hartnäckig sein und Dich selber durchbeißen:

Zu Ebay: Es gab mal eine Zeit, da war der Spatz häufig anzutreffen. Als die Bauern noch keine Traktoren hatten, sondern Pferde, schaute ich da immer zu: Hinter dem Pferd eine riesige Anzahl Spatzen (heute gehört der "gemeine Haussperling" eher zu den seltenen Vögeln) und die warteten geduldig......Ich würde nicht zu den Leuten gehören die warten wollten bis bei Ebay mal zufällig "ein Pferd den Schwanz hebt".

Aber Du hast ja einen PC, also googeln, aussortieren und E-Mails schreiben und anfragen. Keine Ahnung ob die Firmen Dir nur das gewünschte Tuch in "Deinen Maßen" liefern. Übrigens scheint es das Warenzeichen MW (Mechanische Weberei) noch zu geben. Scheint jetzt eine Firma in Tschechien zu sein.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als ich aber jetzt die Leinwand aus Perlmutt ausprobiert habe, stellte ich natürlich fest, dass es bei Super8 sehr viel mehr bringt! Bei meinem Beamer fällt das nicht so ins Gewicht aber ich muss beides zusammenbringen. Super8 und Beamer!

 

Dann währe das Leinwandtuch Perlux 2 von Harkness genau das Richtige für Dich.

Bei diesem Leinwandtuch sieht man absolut keine Nähte welches obendrauf noch sehr lichtstark ist.

Auf diesem Leinwandtuch betreibe ich Super 8, 16mm und Blu-Ray auf einer fünf Meter breiten Bildwand in CinemaScope.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebell, könntest Du mir mal den Link zu dem Tuch posten. Oder welches Suchwort ich auf der Seite eingeben muss? Was kostet der Spaß?

 

REBEL und nicht Rebell

 

Den link habe ich dir schon einmal eingesetzt und jetzt Kollege Aaton 11 nochmal.

Du solltest dich nicht immer von anderen und deren unprofessionellen Komentaren ablenken lassen.

Richte dich einfach nach meinen Bildern und lass den rest links liegen.

Über die Bildwand und deren Preis kannst Du dich bei Kinoton informieren lassen.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte dem Kollegen Rainer ja einfach mal klare Angaben machen, wie er auf die Seiten mit dem Perlux-Tuch kommt...

 

Klicke auf der Hauptseite links auf "Front Projection Surfaces", dann erscheint schon "Perlux"

Hier die Varianten 140, 180 oder 220 anklicken, der Name ist der Gain-Wert x 100, Perlux 140 hat also einen Gain 1,4

 

oder klicke direkt zum Perlux-Tuch hier:

http://www.harkness-screens.com/projection-surfaces-perlux-product.html

 

Eine Perlux 2 gibt es übrigens nicht

 

Und immer schön dran denken Rainer, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Perlux 2 gibt es übrigens nicht

 

Und immer schön dran denken Rainer, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

 

Auf meiner Rechnung vor 20 Jahren von Kinoton stand Perlux 2 drauf aber egal.

Das war dann wohl also eben die Erste blöde Antwort von S8ler in diesem Thema.

 

REBEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Rechnung vor 20 Jahren von Kinoton stand Perlux 2 drauf aber egal.

Das war dann wohl also eben die Erste blöde Antwort von S8ler in diesem Thema.

 

REBEL

 

Das war keine Antwort, weil keiner danach explizit fragte. Die Info der PERLUX 2 stammt von Dir und ist eben schlicht - mal wieder - falsch. Es gibt aktuell keine Perlux 2, genausowenig wie einen Opel Rekord - was vor 20 Jahren war, ist nicht das Thema, da es sich nicht um Gebrauchtleinwände dreht.

Immer schön den Ton wahren, ist auch nicht Deine Stärke, wie so vieles - wissen wir alle. Aber versuch's doch einfach mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, S8ler! Wenn ich nun noch einen ungefähren Preis wüsste dann wäre mir geholfen aber ich befürchte dieser wird den Rahmen sprengen was ich für eine solche Leinwand ausgeben kann?!Für 200,- bis 300,- ist die wohl kaum zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

11 Besucher anwesend - falls man sich über die gelöschten Beiträge wundert: Der dritte Fall heute. Erstmal Hieroglyphen. Dann schrieb ich einen längeren Beitrag zu dem ich Daten gesammelt hatte und klickte an: "Die Website ist leider nicht verfügbar"....,.Das Geschriebene war selbstredend weg. Mein PC ist gewartet und ohne Troianer etc. An dem liegts nicht.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Bei längeren Beiträgen verfasse ich den Text immer in einem externen, kleinen Texteditor (Unter Windows einfach nur "Editor" genannt) und wenn ich fertig bin, markieren, kopieren, einfügen in das Antwortfenster. Klingt umständlich, ist aber sicherer. Genau aus dem Grund. Weil es da nicht durch das Anklicken der Schaltfläche "Antworten" versehentlich verschwinden kann. Es gibt wohl nichts ärgerlicheres wenn man sich schon die Mühe macht und was längeres verfasst und auf einmal ist es weg.

Wie ist das, wenn der Text plötzlich verschwindet, musst Du Dich dann auch neu hier einloggen/anmelden?

@all: Tschuldigung, offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat sehr ärgerlich wenn man einen Beitrag an dem man lange geschrieben hat verliert. Ich schreibe meine Beiträge auch immer in Word. Leider übernimmt die Forensoftware dann auch die Formatierungen (Absätze). Passiert mir sonst nirgendwo.

 

Kann mich dem Rat von Regular8 nur anschließen!

 

 

On Topic:

 

Ich habe jetzt viele Seiten durchgeguckt aber irgendwie bin ich auch verwirrter als vorher. Die Perlmut geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Rudolf schrieb, dass die neuen Leinwände besser wären. Auf was muss ich hier achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in der Tat sehr ärgerlich wenn man einen Beitrag an dem man lange geschrieben hat verliert. Ich schreibe meine Beiträge auch immer in Word. Leider übernimmt die Forensoftware dann auch die Formatierungen (Absätze). Passiert mir sonst nirgendwo.

 

Kann mich dem Rat von Regular8 nur anschließen!

 

 

On Topic:

 

Ich habe jetzt viele Seiten durchgeguckt aber irgendwie bin ich auch verwirrter als vorher. Die Perlmut geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Rudolf schrieb, dass die neuen Leinwände besser wären. Auf was muss ich hier achten?

 

Hallo,

also nochmal (der ursprünglich verlorengegangene Beitrag): Rat von mir - zäh und beharrlich durchackern. E-Mails schreiben, Wünsche äußern und *dort* fragen (hier nützt es Dir kaum), Anfragen ob und welches Produkt so nach Deinen Wünschen (Art, Maße, Preis etc.) geliefert werden kann und den Preis erfragen.

Diesbezügliche Bedenken (der Preis) von Dir teile ich auch - von der ersten Sekunde an. Aber nicht beirren lassen. Zudem ist fraglich wie die reagieren wenn einer sozusagen "nach der nakten Leinwand" fragt (ohne Tubus, Stativ, Motor etc.).

Noch was: Die Leinwand erfordert besondere Sorgfalt beim "Handling" - bei den Maßen. Ich hab zwei. Kristallperltuch und Plastik vom selben Hersteller (Mechanische Weberei - MW). Erstere ist heller, ich meine aber die Schärfe verliert etwas.

http://www.reprolux-...ns.de/reprolux/

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habs mir eben ein wenig angeschaut (mein Link "Mechanische Webereí"): Produkte anklicken, dann "Bildwandflächen", dann Produkte anschauen. "Bildwandflächen" könnte das sein was Du suchst. Da wird "nach Quadratmetern abgerechnet".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

berücksichtige auch Folgendes:

Falls du bei deinen Vorführungen mehrere Zuschauer hast: Nach meinen Erfahrungen reflektiert eine Perlmutt-Wand auch im schrägen Winkel noch sehr gut. z. B. Wer bei 7 m Abstand von der Leinwand 2 m seitlich des Projektors sitzt.

Ganz anders bei einer Kristallperlwand: In diesem Fall ist das Bild für seitlich sitzende Zuseher wesentlich dunkler, die Brillanz geht verloren. Dasselbe auch bei der gepriesenen DaLite high power, die aber sehr brillant und sehr scharf im rechten Winkel zur Leinwand ist

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu "meiner Verteidigung": Ich hab dem Fragesteller unmißverständlich geraten sich *mit all seinen Wünschen* an die anzufragenden Firmen zu wenden. Das beinhaltet selbstredend daß er denen seine Beobachtung mit Perlmutt mitteilt und nach Produkten frägt mit vergleichbaren Eigenschaften.

So, und zum Kristallperltuch ist zu sagen daß der enge Betrachtungswinkel (ich sitz stets neben dem Projektor) landläufig bekannt ist. Zudem wirkt das projizierte Bild auf mich subjektiv weniger scharf als mit verglichenen andern Leinwänden. Es wirkt "körniger".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.