Zum Inhalt springen

TK Lichtleistung erhöhen


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

z.zt. habe ich eine 500 Watt Lampe eingebaut,um die Lichtleistung zu erhöhen hab ich es mal mit einer 1000 Watt Halogenlampe getestet.

Leider wurde das Bild nicht sehr viel heller,nur ca. 10 %.

 

woran liegt das ? geht zu viel Licht bei der TK verloren ?? bzw. wie kann ich mehr Licht rausholen ?

 

Zur 1000 Watt Lampe gleich noch eine Frage:mir ist klar das ich einen Lüfter unterm Lampenhaus anbringem muss,aber was ist besser ?

Wenn die heiße Luft abgezogen wird oder der Lüfter in Richtung Lampe bläßt ??

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Leistungsangabe allein sagt nicht alles aus, ob mehr Licht rauskommt. Je höher die Leistung, desto größer die Wendel. Bei gleicher Leistung gibt es Lampen mit verschiedener Spannung. Je höher die Spannung, desto länger und dünner die Wendel. Wendeln werden in einer Fläche eng aneinander und meist spiralförmig verdrillt. Je größer die Spannung und länger die Wendel, desto größer wird die gesamte Wendelfläche.

Das ist das eine. Das andere ist das optische Kondensorsystem. Dies wird für eine bestimmt Wendelfläche optimiert. Dabei ist es immer besser, wenn die Wendelfläche möglichst klein, ideal punktförmig ist, und das Kondensorsystem dazu passt.

 

Die großen TK-Lampenhäuser wurden für 110V/750Watt-Lampen optimiert, die kleinen für 75V/375Watt. Wenn du jetzt einen anderen Lampentyp nimmst, ist die Wendelfläche anders. Damit kann es sein, dass du trotz größerer Leistung nicht mehr Licht auf die Leinwand bringst.

Das große TK-Lampenaus mit der originalen P28-110V/1000Watt-Lampe bringt eine ganz gute Helligkeit. Diese Lampen sind kaum noch zu beschaffen und wenn dann ziemlich teuer.

Die beste Empfehlung ist, auf Halogenlampen 36V/400Watt umzubauen. Da hier die Wendel etwas kleiner ist, muss sie genau justiert werden, damit die Ecken gut ausgleuchtet sind (besonders für das CS-Format). Aber es ist möglich. Von dieser Lampenform gibt es Ausführungen, die etwas lichtstärker sind (auf Kosten der Lebensdauer). Man kann das originale TK-Schaltgerät für diese Lampen umrüsten. Wenn sie nicht mit Unterspannung betrieben wird, erreicht man ausreichendes Licht für die Zecke, wo eine TK sinnvoll ist.

 

Das große TK-LH hat unten einen Lüfter, der nach oben bläst. Im Prinzip ist es genauso gut, wenn ein Lüfter oben saugt. Dieser wird oben nur etwas wärmer. Bei anderen Lampenhäusern ist es von der Bauform abhängig, wo der Lüfter am besten angeordnet wird. Normalerweise bevorzuge ich, wenn ein Lüfter die warme Luft nach oben absaugt.

 

Mehr Licht rauszuholen, geht kaum noch mit herkömmlichen Wendellampen. Dann müsste man sich etwas mit HTI oder Xenonkolben bauen, was aber nicht ganz so einfach ist.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wo ihr grad beim Thema Lichtleistung erhöhen seid.

Könnte man einen kleinen Xenonkolben 500-750W in das große TK Lampenhaus stehend im Kondensorsystem betreiben? Dann müßte das doch generell bei allen alten Kondensorsystemen gehen.

Hat das schon mal einer gemacht?

 

Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Xenonkolben in ein TK-Lampenhaus hat schon mal jensg probiert. Er hat hier auch schon mal irgendetwas dazu gesagt.

Ich sehe dabei folgende Probleme:

- Auch das große LH ist für einen Xenonbrenner ziemlich eng. Dadurch erwärmt sich des LH und der Brenner stark. Eine starke Lüftung ist nötig.

- Durch die Erwärmung besteht die Gefahr, dass Kondensorlinsen platzen. Auch der Umlenkspiegel ist durch Erhitzung vom Platzen bedroht. Hier trifft das gesamte Licht einschließlich der Wärme auf. Wobei ein geplatzer Umlenkspiegel nicht wirklich stört. Zwei kleinere Spiegelhälften sind weniger Dehnungskräften ausgesetzt.

- Der Spiegel hinter dem Brenner passt nicht.Er ist zu klein. Bei Wendellampen müssen sich Wendelbild und Spiegelbild auf Lücke befinden bzw. über- oder untereinander. Trifft das Spiegelbild wieder auf die Wendel, wird sie stärker belastet, die Lebensdauer sinkt. Wie soll günstigerweise bei einem Xenonbrenner das Spiegelbild genutzt werden? Bei Xenonlampenhäusern gibt es größere Spiegel, die das reflektierte Licht auf eine größere Fläche verteilen und um den Brenner drumrumleiten. Die Belastung des Brenners durch das Spieglebild ist gering. In dem TK-LH würde mit dem Spiegel ein kleiner Lichtpunkt reflektiert, der wahrscheinlich direkt eine Elektrode trifft und diese zusätzlich aufheizt. Seitlich vorbei wird auch nichts bringen, da dann alles aus der optischen Achse gerät.

- Es dürfte nicht leicht sein, ein Zündgerät mit in dem LH unterzubringen. Das Zündgerät weit außerhalb zu lassen, ist problemtisch.

- Grundsätzliche Sicherheitsaspekte von Xenonbrennern sind nicht zu übersehen!

Ich glaube nicht, dass man auf diese Weise letztendlich viel mehr Licht bekommt, da die Nachteile, die den Wirkungsgrad heruntersetzen zu groß sind. Lediglich das schöne weiße Xenonlicht wäre ein Vorteil.

 

Ich habe vor Jahren etwas größere LH für die TK mit liegenden 500Watt-Brennern gebaut. Der Aufwand ist groß, Probleme gibt es auch. Ich erreiche etwas mehr Lichtstärke als mit den 110V/1000Watt-Lampen und eben weißeres Licht. Aber die TK hat hier irgendwo ihre Grenze. Für mehr Licht und größere Bilder, ist ein anderer Projektor angesagt.

TK35LH2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den Spiegel hinter der Xenon-Lampe sehe ich keine Probleme. Für einen stehenden Kolben verwendet man sonst einen Hilfsspiegel und dieser spiegelt den Lichtbogen genau um 180° gedreht in den ursprünglichen Lichtbogen rein. Das dürfte keine thermischen Probleme geben. Die anderen Probleme sind aber schwieriger. Das Zündgerät muss in unmittelbarer Nähe der Lampe eingebaut sein. Der Hochspannungsanschluss vom Zündgerät zur Lampe muss nicht nur gut isoliert, sondern auch kapazitätsarm sein. Schadkapazitäten setzen die Zündspannung stark herab. Ansonsten sind die Ausführungen von Gerhard schon zu bedenken.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine TK ist umgebaut auf 220 Volt zur Zeit ist eine 500 Watt P28 Lampe eingesetzt..um die 110 Volt/1000Watt P28 Lampe zu nutzen müßte ich einen Spannungswandler einsetzen der kostet ca 120 Euro ,die Lampe gibt es noch bei Wittner für 48 Euro.

 

Ich bin mit der Helligkeit bei meiner 1,80 breiten Leinwand zufrieden,allerdings möchte ich im Sommer im Garten auf 3 Meter Bildbreite,erreiche ich mit der 1000 Watt P28 die nötige Helligkeit ??

oder würde es auch mit 500 Watt bei CS Filmen gehen..

 

HTI oder Xenon ist mir zu aufwendig und es fehlt mir auch an Wissen das ganze zu bauen..leider :-(

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo!

 

Bau dir doch die 36V400W Stiftsockelhalogenlampe ein. Den Strom dafür kannst Du aus dem Schaltgerät der TK gewinnen( Gerd Last weiß wie).

Wenn Du kein Schaltgerät hast, Trafos für diese Lampe gibts bei Wittner und bei Conrad.

Wenn Du nicht gerade ein lichtschluckendes Bettlaken als Leinwand nimmst und die Kopie nicht zu dunkel ist müsste es eigendlich reichen.

Wenn möglich solltest Du lichtstärkere Objektive von midestens 1,6 benutzen.

Ich habe die 36VLampe bei Thomaskino gesehen. Vielmehr kann man mit

Glühlicht nicht aus der TK herausholen.

 

Gruß Thomas

 

PS. Die Lampe kostet nur 9,30Euro und hält ca. 50Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

Ich glaube nicht das die 36volt/400 Watt heller viel heller ist, als meine 500 Watt P28. Ich werds mit meiner 220 Volt 1000 Watt Halogenlampe nochmal versuchen,ich muss Sie nur etwas höher setzen,hab mir die Fotos in der Gallerie angesehen,meine sitzt eindeutig zu tief.

 

Ingo

 

P.S suche Motorumroller sonst fällt mir bald der Arm ab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kossmo,

ich habe auch schon Versuche mit 220V/1000W Halogen gemacht, da der Wendel deutlich größer als bei der 500W ist, wird das Bild nicht nennenswert heller. Meine 1000W Halogenlampe hatte auch einen P28 Sockel und die gleiche Wendelhöhe wie die 500W Lampe trotzdem paßt das Kondensor-Spiegelsystem nicht für den großen Wendel.

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch nicht durch die großen Zahlen verleiten (220V 1000W).

Für 110V/750Watt konstruiert bringt das große TK-LH mit 110V/1000W das meiste Licht, mit 220V/1000W weniger. Keine der anderen Lösungen dürfte besser sein als 36V/400W.

 

@Kossmo: Ob die Lampe hoch genug und überhaupt richtig justiert ist, kannst du wie folgt testen: Halte eine Lupe vor das Objektiv, auf der Leinwand siehst du die Lampenwendel. Sie muss in der Mitte sein und das Spiegelbild gleichgroß und auf Lücke bzw. bei den Halogenlampen mit enger Flächenwendel Spiegelbild und Original über- oder untereinander.

 

Der Hinweis auf die Lichtstärke des Objektivs ist auch gut. der Unterschied zwischen Lichtstärke 1,6 und 2,2 z.B. ist nahezu eine fotografische Blende, d.h. bei 1,6 kommt doppelt soviel Licht raus! Wenn das Licht knapp ist, den lichtstärkeren Objektiven den Vorrang geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe eine 110V 650W lampe ins lampenhaus gesetzt, und mit dem ding haste wirklich das beste licht, kommt ein bisschen besser als die 1000W lampe, nur der einzige nachteil ist, dass diese lampe in D nicht einfach zu besorgen ist, meine ist ein us-import....

 

schau doch auch mal in meine gallerie unter "TK allerleih" dort siehst du auch bilder der lampe, sie hat den gleichen wendel, wie die originale 750W stiftsockellampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je höher die Leistung, desto größer die Wendel. Bei gleicher Leistung gibt es Lampen mit verschiedener Spannung. Je höher die Spannung, desto länger und dünner die Wendel. Wendeln werden in einer Fläche eng aneinander und meist spiralförmig verdrillt. Je größer die Spannung und länger die Wendel, desto größer wird die gesamte Wendelfläche.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das große TK-LH hat unten einen Lüfter, der nach oben bläst. Im Prinzip ist es genauso gut, wenn ein Lüfter oben saugt. Dieser wird oben nur etwas wärmer. Bei anderen Lampenhäusern ist es von der Bauform abhängig, wo der Lüfter am besten angeordnet wird. Normalerweise bevorzuge ich, wenn ein Lüfter die warme Luft nach oben absaugt.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Wendel hab ich jetzt kapiert !

 

 

trotzdem weiß ich nicht was ich jetzt machen soll.

 

wie gesagt ich hab die große P28 500 Watt 220 Volt Lampe eingebaut die bringt für meine jetzige Bildbreite ein gutes Licht..

 

wenn ich jetzt die gleiche Lampe als P28 1000 Watt aber 110 Volt nehme,müßte ich doch durch den kleineren Wendel ein wesentlich helleres Bild haben ?

 

oder doch besser 36 volt 400 Watt mit noch kleinerem Wendel ?

 

diese Lampe soll nur 50 Stunden halten und kostet ca.10 Euro

Wie ist das mit der P 28 1000 Watt 110Volt Lampe ? Die kostet 48 Euro !

Wie ist die lebenserwatung dieser Lampe ? sollte doch länger brennen,ist ja kein Halogen !

 

danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Weihnachtsfest !

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Lampen 110V/1000Watt sind schon unübertroffen, weil das große TK-LH genau dazu passt. Die Lebensdauer kann ich nicht in Stunden angeben, aber rechne nicht mit zu viel! Sie ist stark von der Behandlung abhängig. Wenn sie immer gleich mit Nennspannung eingeschaltet wird, verträgt sie das erfahrungsgemäß nicht so gut.

Weil es diese Lampen nur noch schwer gibt, und der Preis deshalb wahrscheinlich weiter steigen wird, emfehle ich den Umbau auf 36V/400Watt. Bei 1,80m Bildbreite dürfte auch die normale Version reichen, die hat eine wesentlich höhere Lebensdauer.

Wenn du jetzt mit der 220V/500Watt zufrieden bist, dann lass es erst mal dabei. Auf den Lampentyp 110V/1000Watt, den es im Prinzip nicht mehr wirklich gibt, würde ich nicht noch umrüsten. Spätestens wenn du ein paar mal 48 EUR ausgegeben hast und plötzlich keine Lampen mehr bekommst, fängst du wieder von vorn an.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu starke Kühlung führt bei Halogenlampen, wie auch Betrieb mit Unterspannung, zu schneller Schwärzung, da der Halogen Kreislaufprozeß eine Mindesttemperatur braucht, um zu arbeiten.

Das von Faden evaporierte Wolfram lagert sich dann an der Glaswandung (kondensiert an der klatesten Stelle), statt am Wendel ab.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.