Zum Inhalt springen

Welche Verleiher bieten unverschlüsselte DCPs an?


skyluke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie alle beschäftigen wir uns derzeit auch recht intensiv mit der Digitalisierung - und wüssten gerne, welche Verleiher konkret DCI-zertifizierte Systeme voraussetzen bzw. welche unverschlüsselte DCPs anbieten. Erfahrungen hiermit würden uns sehr freuen!

 

Evtl. auch Tips, welche der Filme, die wir in letzter Zeit gezeigt haben, dann ohne ein DCI-System nicht mehr "drin" wären:

 

http://www.aka-filmclub.de/?a=archiv

 

Besten Dank & schöne Grüße aus Freiburg,

 

skyluke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hier gilt es erst mal zwischen "Verleiher setzt DCI vorraus" und unverschlüsselt zu unterscheiden.

 

Es gibt Server wie z.B. Ropa oder Admovies die spielen verschlüsselte DCI Filme ab. Da ist nur die Frage ob der Verleih einen Schlüssel dafür herausgibt.

 

Folgende Verleiher unterstützen diese Systeme derzheit:

 

Studio Canal

Tobis

NFP

Senator

X Verleih

Kinostar

Pera Film

 

und sicher noch eine ganze Reihe andere, die mir gerade nicht auf den Fingern liegen.

 

Die Majors beliefern diese Server definitiv nicht!

 

Bei unverschlüsselten DCPs fällt mir da gerade nur Neue Visionen ein. Ich glaube auch Salzgeber verschlüsselt noch nicht.

 

Ein Ropa oder Admovies Server ist aber sicher nur eine Übergangslösung. Ich gehe davon aus, dass in 2-5 Jahren alle Verleiher DCI vorraussetzen. Dann hast Du mit Deinem E-Cinema System keine Chance mehr.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox (und damit auch Prokino) beliefern nur DCI-kompatible Systeme.

Bei Senator/Central war es in der Vergangenheit wohl abhängig vom Produzenten (die Filme sind ja oft eingekauft), welche Formate unterstützt werden.

Warner beliefert m.W. nur DCI-kompatibel, von X-Verleih gibt/gab es auch ROPA-kompatibles.

 

Unabhängig von der Verschlüsselung ist wohl absehbar, dass nur noch JPEG2000-codierte Filme hergestellt werden. Die MPEG2-Unterstützung möchten die Verleiher aus Kostengründen wohl gerne bald einstellen, wie man so hört.

 

(Alles Infos, die ich bei Verleihern oder Kollegen erfragt habe, daher ohne Gewehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die wertvollen Infos!

 

Genau, der Unterschied DCI-kompatibel / unverschlüsselt war mir eigentlich klar, und gerade nicht präsent...

 

 

ROPA ist aber auch JPEG2000 kompatibel - oder nur neuere?

 

Und weißt jemand, wie es konkret mit Constantin und Concorde aussieht?

 

Und wie sicher / klar ist es, dass DCI-unzertifiziert aussterben wird?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du als sicher voraussetzen. Das ist ja keine Grundsatzentscheidung, sondern nur eine der Kosten. Von Haus aus würde kein Verleih unverschlüsselt anbieten, wozu? Bisher war das in einigen Fällen bei Filmen im Arthouse Segment schlicht billiger gewesen als 35mm Kopien. Das wird sich aber sehr schnell ändern, weil es zunehmend günstigeres Encoding und Software für die Schlüsselverwaltung gibt.

 

Es ist ja gegenwärtig noch schwer abzusehen, wieviele Kinos ohne DCI Gerät weiterbestehen wollen und werden. Aber für die wird streng genommen eher die BluRay in Ansatz kommen als unverschlüsseltes oder irgendwelche Exotenformate. In vielen Fällen existieren, wie Harald schon ausführte, diese digitalen Formate eh nur noch aus historischen Gründen, WEIL es eben Server/Werbeplayer von ROPA, Salzgeber, etc. in den Kinos gibt und man diese Plattformen noch nicht aufgeben will.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar vorerst nicht für Erstaufführungen, aber generell wäre ein Blu ray-Programm vorstellbar. Die Unterscheidung "gewerbliche" und "nicht gewerbliche" Kinos (mal abgesehen von der Verbandszugehörigkeit) würde in der Aussenwahrnehmung und Programmpraxis der Spartenfilme zunehmend schwieriger, da ja sowohl grosse wie kleine Standorte Blu ray Discs aufführen.

Und welcher Rechteinhaber / Verleiher möchte sich das Geschäft einer öffentlichen Blu ray-Aufführung entgehen lassen - sofern die TB-Vergabe in meinen Augen evtl. sogar über die bisherigen Kino-Traditionsverleiher anzudenken wäre.

 

Ob also DCI/verschlüsseltes DCI auf ewig die Demarkationslinie zwischen vollgewerblichen und "anderen" Kinos zieht, da bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal!

 

Bluray als kostengünstige Alternative für Nachspieler wäre ja gut - aber soweit ich gehört habe gibt es ja auch einige Verleiher, die generell keine Bluray-Vorführungen lizenzieren. Näheres weiß ich aber nicht - und wäre wieder für Hinweise dankbar :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber soweit ich gehört habe gibt es ja auch einige Verleiher, die generell keine Bluray-Vorführungen lizenzieren.

 

Das ist richtig ... Universal z.B. lizensiert nicht Blu-Ray Abspiel.

 

Auf der anderen Seite wird das Angebot an DCPs für Klassiker immer größer, sodaß die Blu-Ray als lizensierbares Medium für Repertoire Einsatz immer mehr an Bedeutung verlieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bluray als kostengünstige Alternative für Nachspieler wäre ja gut - aber soweit ich gehört habe gibt es ja auch einige Verleiher, die generell keine Bluray-Vorführungen lizenzieren. Näheres weiß ich aber nicht - und wäre wieder für Hinweise dankbar :)

 

Das ist gegenwärtig richtig insofern als das man das auf kommerzielle BluRays bezieht. Ausserdem sehen die Verleiher es gegenwärtig auch sicher nicht als zielführend an, wenn man in der Phase der DCI Umrüstung bereits unter der Hand eine 'kleine' Lösung parallel propagiert. Die wollen natürlich erstmal, dass alle, die es irgendwie schaffen, auf DCI umrüsten. Wie es dann weitergeht, wird man sehen. So wie jetzt bereits einige Verleiher noch vor dem Ende des Kinoauswertungsfensters spezielle Verleih-BluRays rausgeben, könnten auch andere das machen, allerdings sehe ich das eben auch eher als eine Option fürs Repertoire. MainStream Content wird mit Sicherheit nicht vor den Consumer-BluRay Releases auf einem unsicheren Medium unters Volk gebracht werden. Es gibt ja bereits jetzt ne Menge kleinerer Häuser, die Arthouse und Repertoire von DVD spielen. Was immer man davon halten mag und soweit man diesen Häusern nicht den Untergang deswegen wünscht, ist die BluRay in Verbindung mit hochwertigeren Projektoren wenigstens eine Verbesserung.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob ich den Post richtig verstanden habe, aber etliche kleine Verleihtitel, die nur noch digital herausgebracht werden, werden vom Verleih parallel auf Festplatte und Blu-ray herausgebracht. Die Verleih-Blu-rays haben idR auch kein Menü. Ausnahme, wo es aktuell nur Festplatten gibt ist z.B. BAR 25. Wie lange das so bleibt, ist natürlich unklar.

 

Bei Constantin wird bei deren kleineren deutschen Produktionen teilweise (noch) auch für ROPA geliefert.

Bei Concorde habe ich keinen Durchblick. Hier ist es teilweise wohl auch davon abhängig, was der Produzent macht oder will.

 

Die ROPA CS2.0 ist JPEG2000-fähig. Für die CS1 ist eine Aufrüstung notwendig. Was die kostet, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okidoki, besten Dank!

 

Interessant ist halt die Frage, ob die Majors irgendwann Nachspiel auch von Bluray anbieten - aber das lässt sich derzeit noch nicht absehen, würde ich mal zusammenfassen.

 

Ist die Frage, ob sie es auf Dauer durchziehen wollen, keine Bluray-Option anzubieten - ansonsten würde letzteres wohl nur über MPLC gehen, sobald die Blurays auf dem Markt sind, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MPLC & Co. sind halt nix für gewerbliche Aufführung. Gegenwärtig stolpert man immer wieder darüber, dass gar nicht so alte DCPs von durchaus maßgeblichen Titeln schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr zu erhalten sind, weil die Verleiher scheinbar keine Vorkehrungen für digitales Repertoire-Abspiel treffen. Ob das so bleibt oder sich sogar noch verschärft, wird man abwarten müssen. Sollte sich das durchsetzen, bleibt eigentlich nur die BluRay übrig. Diesbezüglich werden die Verleiher irgendwann mal Farbe bekennen müssen.

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.