Zum Inhalt springen

Wie ist Euer Filmverbrauchsverhalten


Regular8

  

24 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

@Mich: Ich habs erwähnt, ich nahm für Farbnegativfilm denselben Preis wie für den E100D weil bei Wittner für 16mm da nichts zu finden war. Ich nahm den günstigen Preis für 10 Stück von Euro 45,90 für 30 Meter. Dazu der Entwicklungsbeutel für E6, D94-A, ECN-2 zu 39,90 Euro für 32 Meter. Macht in der Summe 85,80 Euro. Mal 5 (wegen Deiner 150 Meter im Monat) sind 429 Euro für Filmmaterial im Monat. Das leistet sich nicht jeder, zumindest nicht ein Mensch in Deinem Alter. So und jetzt lies meinen Beitrag heute um 11.20 Uhr und die letzten 3 Sätze zusammengefaßt als "Fazit".

Aaton.

 

Hallo Aaton11,

 

gut, ich verstehe, was Du meinst. Wenn man es so rechnet, dann ist es natürlich eine hohe Summe. Aber ich komme nicht auf diese Summe . . .

Das ist auch das, was mich oft an Schmalfilm stört: Die geringe Kulanz mancher Händler und der anscheinende 'Geiz', gepaart mit 'rauen Ton', der wirklich gar nichts mehr mit Kundebindung zu tun hat. . .

 

Da ich meistens auf Negativ filme, habe ich auch eine größere Auswahl, das Material entwickeln zu lassen und auch zu beschaffen. Viele lassen hier auch günstigere Preise zu, gerade bei der Entwicklung.

 

Klar, Umkehr ist vom Material und der Entwicklung extreeem teuer und ist für mich nicht umbedingt immer optimal, zumal ich oft auch abtaste und Projektion, zumindest bei 16mm, bei mir seltener vorkommt.

 

Aber auf diese summe komme ich, wie gesagt, nicht. Negativmaterial ist auch nicht so heißbegehrt wie Umkehr und es gibt oft auch Material 'zuviel', was sich dann günstiger beschaffen lässt.

OK, man weiß nicht immer dann, wie frisch es ist, aber meistens hat man auch da keine Probleme.

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf diese summe komme ich, wie gesagt, nicht. Negativmaterial ist auch nicht so heißbegehrt wie Umkehr und es gibt oft auch Material 'zuviel', was sich dann günstiger beschaffen lässt.

OK, man weiß nicht immer dann, wie frisch es ist, aber meistens hat man auch da keine Probleme.

 

Hallo,

verstehe ich teilweise nicht (zumindest dann nicht, wenn Du von 16mm redest). Im 16mm Bereich kommt bei "Profis" der Umkehrfim fast gar nicht vor. Also ist der als "Short End" fast nicht zu beschaffen. Ich habs vor Jahren versucht, als noch nicht so klar war was ich endgültig mache. Fast aussichtslos. Dürfte heute, da ein gewisser Prozentsatz der Aufträge von Professionellen digital beackert wird, noch schwieriger sein.Wenn Du da klarkommst gut für Dich. Ich stand damals mit einem Zahnarzt in Verhandlungen der Arris verkauft. Mit allem Zubehör. Der vermittelt auch (Negativ-) Farbfilme mit Entwicklung. Die Adresse hatte ich vom verstorbenen Vorgänger von Herrn Lossau. Mir wars trotzdem zu teuer. Außerdem war abzusehen, daß mein "Verbrauchsverhalten" auf längere Sicht die Leute mit denen ich kommunizieren sollte vergrault hätte. Ich halts wie jener Forent der hier schrieb, "ich kaufe Filme wenn ich sie brauche".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verstehe ich teilweise nicht (zumindest dann nicht, wenn Du von 16mm redest). Im 16mm Bereich kommt bei "Profis" der Umkehrfim fast gar nicht vor. Also ist der als "Short End" fast nicht zu beschaffen. Ich habs vor Jahren versucht, als noch nicht so klar war was ich endgültig mache. Fast aussichtslos. Dürfte heute, da ein gewisser Prozentsatz der Aufträge von Professionellen digital beackert wird, noch schwieriger sein.Wenn Du da klarkommst gut für Dich. Ich stand damals mit einem Zahnarzt in Verhandlungen der Arris verkauft. Mit allem Zubehör. Der vermittelt auch (Negativ-) Farbfilme mit Entwicklung. Die Adresse hatte ich vom verstorbenen Vorgänger von Herrn Lossau. Mir wars trotzdem zu teuer. Außerdem war abzusehen, daß mein "Verbrauchsverhalten" auf längere Sicht die Leute mit denen ich kommunizieren sollte vergrault hätte. Ich halts wie jener Forent der hier schrieb, "ich kaufe Filme wenn ich sie brauche".

Aaton.

 

Hallo,

 

ich meinte auch Negativfilm. Der kommt häufig vor und ist manchmal auch recht günstig erhältlich. Einer der Gründe, weshalb ich meist Negativ nehme.

 

Umkehrfilm ? Ja, der ist immer sehr teuer, da er von vielen Amateuren heiß begehrt wird und teuer bezahlt wird. Deshalb ist er auch 'gebraucht' preisstabil, da für den E100 oder Velvia meistens hohe Preise erzielt werden, auch im nicht mehr ganz frischen Zustand.

 

Beim Negativ kann man da zudem nicht viel falsch machen; selbst mit Kodak Vision1 50D hab ich neulich noch gute Ergebnisse erzielt, wobei das Material sicher 10 Jahre alt war.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.