Zum Inhalt springen

Wie ist Euer Filmverbrauchsverhalten


Regular8

  

24 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmerkollegen, bitte nehmt an der Umfrage teil, mir kam da grade so eine verrückte Idee, die vielleicht etwas Entspannung in den Amateurfilmmarkt (Herstellung, Verkauf, Entwicklung) bringen könnte. Vielleicht ists auch nur eine Wunschvorstellung. Aber dazu müsste erst mal klar sein, wie die meisten hier Ihr Filmmaterial verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unterschiedlich. Ich habe immer ein paar Filme auf Vorrat daheim, manchmal dauert es einen Monat bis ich wieder einen einlege, dann brauche ich an einem Tag zwei bei einer Veranstaltung, Familienfeier, einem Naturereignis oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens hab ich immer ein paar Kassetten auf Vorrat da. Wenn ich die verbrauche, bestelle ich gleich welche nach. Nur für Urlaub oder ganz fest eingeplante Ereignisse, wo ich auch schon genau weiß, dass es viel zu filmen gibt, kaufe ich ganz gezielt ne bestimmte Menge / Sorte. Sonst meistens E100D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmerkollegen, bitte nehmt an der Umfrage teil, mir kam da grade so eine verrückte Idee, die vielleicht etwas Entspannung in den Amateurfilmmarkt (Herstellung, Verkauf, Entwicklung) bringen könnte. Vielleicht ists auch nur eine Wunschvorstellung. Aber dazu müsste erst mal klar sein, wie die meisten hier Ihr Filmmaterial verbrauchen.

 

Hallo,

sicher merkst Du bereits selber wie Dir die Begeisterungsstürme entgegenbranden. Das ist jetzt keine Abwertung Deiner guten Absicht geschweige denn gegen Dich persönlich gerichtet: Ich hab das Thema schon mehrmals und vor allem in Fotoforen miterlebt. Fazit: Es wird von der teilnehmenden Personengruppe selten bei irgendwas so geheuchelt, geschönt bis hin zu gelogen. Ganz hart formuliert. Da gibt es Leute die machen Angaben daß man sich fragt ob die im Leben noch was anderes machen als zur Kamera zu greifen.

Und ich bin sicher daß die Filmhersteller den Punkt kennen.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

ich filme regelmäßig; meist 16mm, seltener Super-8 und noch seltener anderes, wie 9,5.

 

Aber auf jeden Fall regelmäßig, auch ohne bestimmtes vorzuhaben. Im Moment filme ich auf jeden Fall pro Monat ca. 150 m.

 

überwiegend in Farbe (meist Negativ), seltener Umkehr. Aber in erster Linie original vom (schwächelnden) Hersteller; für anderes gibts (noch) keinen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

ich filme regelmäßig; meist 16mm, seltener Super-8 und noch seltener anderes, wie 9,5.

 

Aber auf jeden Fall regelmäßig, auch ohne bestimmtes vorzuhaben. Im Moment filme ich auf jeden Fall pro Monat ca. 150 m.

 

überwiegend in Farbe (meist Negativ), seltener Umkehr. Aber in erster Linie original vom (schwächelnden) Hersteller; für anderes gibts (noch) keinen Grund.

 

Hallo,

....in der Hauptsache 16mm, seltener andere Formate. Rechnen wir mal: Da Wittner keinen 16mm Negativfilm im Programm hat nehme ich den Preis vom Umkehrfilm und den der Entwicklungsbeutel. Sind im Monat 5 Stück 30-Meter-Spulen, macht pro Jahr ca. 5148 Euro. Da kann ich nicht mithalten. Ich schaffe am Wochenende eine 30-Meterspule bei gutem Wetter und liege heuer weit unter meiner guten Absicht.

Ich verkneife mir dazu Kommentare. Dein Posting war doch ernst gemeint oder?

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, was die Idee hierhinter war, aber mich hat sie auf die Abo-Idee gebracht.

 

Ein Denkmodell, das mir gefallen würde, hier mal mit Wittner (austauschbar, aber die halte ich für entsprechend innovativ):

 

- Ich werde Mitglied im "Super8 Club" der Fa. Wittner

- Ich zahle dafür €199,- pro Jahr, jeweils vorab.

- Kündigung nur möglich zum Jahresende.

- Anbieter schickt mir sofort 10 Kassetten E100D als Handvorrat (inkl. Entwicklung)

- Pro Monat erhalte ich eine weitere Kassette E100D als "Guthaben".

- Jedes mal wenn ich Filme nach der Entwicklung vom Anbieter zurückerhalte, liegt mein bereits angesammeltes Film-Guthaben mit im Paket.

 

Warum?

- Durch das "Tauschverfahren" spart Wittner Porto. Das senkt die Gesamtkosten.

- Effektiv zahle ich nur €19,90 statt €25,90 pro Film (inkl. Entwicklung), das wären ca. 30% Ersparnis

- Ich filme mehr, da ich ja dafür bezahle (und immer Filme in petto habe)

- Wittner kann geringere Marge durch mehr Volumen kompensieren

- Wittner züchtet sich Stammkunden und nivelliert seine Umsätze

- Durch "Schläfer" kassiert Wittner, ohne Kosten zu haben (wie im Fitness-Studio... gibt ja immer Leute die zahlen, aber nie hingehen)

 

Andec könnte so etwas natürlich auch machen. Ich zumindest würde so ein Angebot wohl auf jeden Fall wahrnehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, was die Idee hierhinter war, aber mich hat sie auf die Abo-Idee gebracht.

Genau das war mein Gedanke. Allerdings wollte ich es nicht unbedingt so deutlich gleich im ersten Post sagen, da dann unter Umständen Ressintements oder andere positive wie negative Überlegungen die Abstimmung beeinflussen.

Ich dächte mir, wenn ein Labor und ein Vertreiber von Filmmaterial nicht täglich bangen müsste, ob das eingekaufte Filmmaterial dem Ansturm genügt, oder in flaueren Zeiten, ob es überhaupt in einem akzeptablen Zeitraum weggeht, bekäme der Verkauf und die Entwicklung eine einigermaßen gleichmäßige Kalkulierbarkeit. Ich stelle mir vor, dass es für die Vertriebe wie für die Labore schwierig ist, mit dieser unkalkulierbar schwankenden Auftragsmasse umzugehen. Im Juni/Juli/August können sich Labore und Vertriebe vor Aufträgen wahrscheinlich gar nicht retten und im Sept-Mai wirds dann öde.

Ein Abonnement von Filmmaterial könnte dafür sorgen, dass sich die Auftragsmasse etwas gleichmässiger übers Jahr verteilt. Bezüglich der Labore heißt es doch auch immer, es gibt nichts schlimmeres wie stillstehende (Entwicklungs)Maschinen. Vertriebe wie Wittner/Andec/GK/etc. hätten durch die "Abnahmegarantie" der Abonnenten eine gleichmässigere Auslastung. Nebenher bestünde natürlich trotzdem noch die Möglichkeit Material ad hoc dazu zu kaufen.

Das Abonnement würde vielleicht auch dazu führen, dass wir auch wieder gleichmässiger übers Jahr verteilt filmen und nicht nur einmal im Jahr für eine oder zwei Wochen zur Kamera greifen.

Ich kenne zwar die internen Vertriebsstrukturen der genannten Unternehmen nicht, aber eine Überlegung wäre es m.M. doch wert.

 

Danke übrigens allen, die an der Umfrage teilgenommen haben und noch teilnehmen werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine ungeschönte Meinung: Dreiviertel des Jahres herrscht in Deutschland schlechtes Wetter. Keiner wird von November des alten Jahres bis April des neuen Jahres zur Schmalfilmkamera greifen nur weil er "ein Abonnement hat".

An das eigene Labor binden wird ja gemacht. Mit Entwicklungsbeuteln/-gutscheinen. Ich konnte bislang allerdings nicht feststellen, daß ich günstiger fahre wenn ich mich durch den Kauf solcher an einen Betrieb binde. Mußte mal gesagt werden.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich filme auch in Herbst und Winter...

 

Hallo,

was ich damit sagen wollte war, daß damit das Verbraucherverhalten und damit die Kalkulationsvereinfachung für Betriebe wie Wittner oder Andec nicht wesentlich beeinflußt wird. Es wird nach wie vor "Höhen und Tiefen" beim Filmkauf/ der Laboranlieferung geben. Zu Abonnements die von günstigen Angeboten solcher Firmen leben äußere ich mich jetzt nicht. Als 9,5mm Fan habe ich da keine Wahl.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....in der Hauptsache 16mm, seltener andere Formate. Rechnen wir mal: Da Wittner keinen 16mm Negativfilm im Programm hat nehme ich den Preis vom Umkehrfilm und den der Entwicklungsbeutel. Sind im Monat 5 Stück 30-Meter-Spulen, macht pro Jahr ca. 5148 Euro. Da kann ich nicht mithalten. Ich schaffe am Wochenende eine 30-Meterspule bei gutem Wetter und liege heuer weit unter meiner guten Absicht.

Ich verkneife mir dazu Kommentare. Dein Posting war doch ernst gemeint oder?

Aaton.

 

Ja, mein Posting war ernst gemeint. weshalb sollte es nicht ?

 

Und welchen Kommentar verkneifst Du dir denn ? warum, äussere ihn doch !

 

 

ich kenne jetzt nicht genau die Preise, aber wie kommst Du auf diese Summe ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich filme auch in Herbst und Winter... und würde so einem "Club" beitreten, wenn die Bedingungen stimmen.

Ich habs Wittner mal vorgeschlagen. Mal sehen, was die draus machen. :)

 

ja, würde ich auch tun (wenn alles passt).

 

und filmen tu ich auch das ganze jahr über, gerade im Herbst und auch im Winter. Bei Schnee macht's mir gerade viel Spaß, oder bei rauem Wetter.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Mit Entwicklungsbeuteln/-gutscheinen. Ich konnte bislang allerdings nicht feststellen, daß ich günstiger fahre wenn ich mich durch den Kauf solcher an einen Betrieb binde. Mußte mal gesagt werden.

Aaton.

 

Stimmt. Allerdings, als ich das mal äußerte, wurde dem widersprochen.

 

ich finde es sowieso irgendwie komisch (gegen meine Natur), wenn man für Leistungen im Voraus bezahlt, die noch gar nicht erbracht worden sind. Das hat Nachteile.

 

Genau so Firmen, die ausschließlich per Vorkasse liefern. Das hat immer einen komischen Aspekt. Einen guten Eindruck macht dies nicht gerade und ich versuche diese zu meiden.

 

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von jpolzfuss finde ich auch toll! Wobei ich mir sicher bin, dass das auch so funktioniert, wenn ich dem Filmrückversandbeutel einfach einen handschriftlichen und unterschriebenen Zettel über die Bestellung von X neuen Rollen Film YZ beilege.Von einem Abo halte ich nichts, ebensowenig wie ich Flatrates (außer beim Breitband-Internet) ablehne. Ich bezahle, was ich brauche, wie viel ich bracuhe, wann ich es brauche, basta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Mich: Ich habs erwähnt, ich nahm für Farbnegativfilm denselben Preis wie für den E100D weil bei Wittner für 16mm da nichts zu finden war. Ich nahm den günstigen Preis für 10 Stück von Euro 45,90 für 30 Meter. Dazu der Entwicklungsbeutel für E6, D94-A, ECN-2 zu 39,90 Euro für 32 Meter. Macht in der Summe 85,80 Euro. Mal 5 (wegen Deiner 150 Meter im Monat) sind 429 Euro für Filmmaterial im Monat. Das leistet sich nicht jeder, zumindest nicht ein Mensch in Deinem Alter. So und jetzt lies meinen Beitrag heute um 11.20 Uhr und die letzten 3 Sätze zusammengefaßt als "Fazit".

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Mich: Ich habs erwähnt, ich nahm für Farbnegativfilm denselben Preis wie für den E100D weil bei Wittner für 16mm da nichts zu finden war. Ich nahm den günstigen Preis für 10 Stück von Euro 45,90 für 30 Meter. Dazu der Entwicklungsbeutel für E6, D94-A, ECN-2 zu 39,90 Euro für 32 Meter. Macht in der Summe 85,80 Euro. Mal 5 (wegen Deiner 150 Meter im Monat) sind 429 Euro für Filmmaterial im Monat. Das leistet sich nicht jeder, zumindest nicht ein Mensch in Deinem Alter. So und jetzt lies meinen Beitrag heute um 11.20 Uhr und die letzten 3 Sätze zusammengefaßt als "Fazit".

Aaton.

 

....möglich daß ich mich mit der Zeitangabe irrte: Es könnte der Beitrag um 10.20 Uhr gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner wird von November des alten Jahres bis April des neuen Jahres zur Schmalfilmkamera greifen nur weil er "ein Abonnement hat".

Hallo, Aaton.

Vielleicht ist das auch von der privaten, familiären Situation abhängig. Der eine ist einsamer Single, der andere hat Familie mit kleinen Kindern (ich zum Beispiel - meine Kinder sind 4 und 6).

Da gibt es durchs Jahr hindurch immer wieder was zu filmen. Dieses Jahr aktuell zu den *problematischen* Zeiten Sept-Juni: Einschulung, Geburtstag im Oktober, (Halloween), Nikolaus, Advent, Weihnachten, Silvester, Schnee, Schlittenfahren und wieder ein Geburtstag im Februar, Fasching, Ostern, Tagesausflüge/Picknick, ein Geburtstag im Mai. Sicherlich hat beispielsweise ein Single ohne eigene Kinder zum Nikolaustag weniger Gründe zur Kamera zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Aaton.

Vielleicht ist das auch von der privaten, familiären Situation abhängig. Der eine ist einsamer Single, der andere hat Familie mit kleinen Kindern (ich zum Beispiel - meine Kinder sind 4 und 6).

Da gibt es durchs Jahr hindurch immer wieder was zu filmen. Dieses Jahr aktuell zu den *problematischen* Zeiten Sept-Juni: Einschulung, Geburtstag im Oktober, (Halloween), Nikolaus, Advent, Weihnachten, Silvester, Schnee, Schlittenfahren und wieder ein Geburtstag im Februar, Fasching, Ostern, Tagesausflüge/Picknick, ein Geburtstag im Mai. Sicherlich hat beispielsweise ein Single ohne eigene Kinder zum Nikolaustag weniger Gründe zur Kamera zu greifen.

 

Hallo,

natürlich hast Du recht mit Deinen Argumenten. Vielleicht werde ich nicht von allen ganz verstanden: Es geht darum etwas zu schaffen das Grundlagen schafft auf deren Basis eine Kaufabwicklung von Filmmaterial stattfinden kann von der beide Teile etwas haben. Und das erfordert belastbare Daten. Ich würde davor warnen vorrauszusagen daß sich das Kaufverhalten grundlegend ändert alleine deswegen weil man ein "Abo" hat. Ebenso würde ich als Filmverkäufer nicht annehmen, daß jeder "sagenhafte Verbrauchszahlen" wie Mich hat. Zumindest nicht ungeprüft.

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaton: Abos sind erfunden worden, um Absatzzahlen zu stabilisieren. Und auch wenn Du das für absurd hältst: Ich habe sogar ein Socken-Abo. Seit 6 Jahren bekomme ich jährlich 20 Paar immer gleiche schwarze Socken zugeschickt. So habe ich immer passende Paare und spare jeden Morgen 10 Sekunden beim zusammensuchen. Sehr günstig sind die auch und einkaufen muss ich sie auch nicht.

 

Mag ja eine Typsache sein, aber warum sollte man so ein Abo nicht mal versuchen, wo es offenbar Interessenten dafür gibt?

 

Wenn mein Jahresbudget für Schmlafilm z.B. 400,- wären, könnte ich davon zwei solcher Abos ordern und hätte (bei diesem Beispiel) immer 20 oder 25 Kassetten mit Entwicklung. Macht ca. 2 im Monat, super Sache. Und ich würde etwa 30% sparen. Wittner (oder wer auch immer es anbieten würde) hätte die Gewissheit, dass ich meine Filme nicht bei FFR oder Andec kaufe, obwohl mich ihre Preispolitik so ärgert und obwohl ich die Abtast-Option bei Cinefox verlockend finde. Guter Mehrwert für beide Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum etwas zu schaffen das Grundlagen schafft auf deren Basis eine Kaufabwicklung von Filmmaterial stattfinden kann von der beide Teile etwas haben. Und das erfordert belastbare Daten. Ich würde davor warnen vorrauszusagen daß sich das Kaufverhalten grundlegend ändert alleine deswegen weil man ein "Abo" hat.

Das verstehe ich. Es geht mir bei dem Abogedanken darum, dass die Hersteller-/Vertriebs-/Laborseite einfach transparenter sieht, was noch kommt, oder kommen kann, um frühzeitig vorzusorgen und nicht das eine mal überrannt zu werden, das andere mal Trübsal blasend vor einem leeren Auftragskorb zu sitzen, aber jeden Moment prinzipiell mit einer Flutwelle rechnen müssend.

 

Also dann, meine *belastbaren Daten* von 2010 bis heute gleich dazu mal als Bilder angefügt:

 

post-79436-0-20724000-1343329649_thumb.jpg

entwickeltes, geschnittenes S8 Material aus 2010 (90m schwarze 120er Revue Spule), 2011 (180m E100 auf grauer Bonum Spule, 60/72,5m ORWO Meterware - gelbe Wittner Spule), 1 x Fuji RT200N (2011) auf kleiner schwarzer Laborspule, verschiedene S8 Filme von Kahl auf blauen Laborspulen, die ersten 5 Monate E100D von 2012 auf schwarzer 120er Revue Spule (75m), 20m Foma aus 10m DS8 Material auf schwarzer 120er Kodakspule.

 

 

post-79436-0-16411800-1343330097_thumb.jpg

und das geht demnächst zur Entwicklung: E100D 2012/ Nr. 6 & 7 (Nr. 8 ist in der Kamera), Restteil von Orwo Meterware (schwarzer PVC-Beutel), 1 x FOMA DS8 (10m).

 

 

post-79436-0-92297100-1343330246_thumb.jpg

Unbelichtetes Filmmaterial: 1x Gigabit 16mm/60m (auf 30 m Spule, da dünner PET Träger), 1 x Orwopan 400 16mm/60m (leider grad nicht zu sehen, da in Kamera - die leere Schachtel hab ich vergessen fürs Foto hinzustellen), 4 x Kodak E100D als DS8 30m (die ich mir noch händisch auf 10m Portionen ablänge und selbst entwickeln möchte, wenn ich mal dazu komme und mich aufraffen kann - ist aber noch für dieses Jahr geplant), 5x Foma DS8 (10m) und in der S8 Kassette Nr. 9 & 10 / 2012 - weitere Kassetten werden noch bestellt - mindestens zwei, vermutlich mehr als 5.

 

Eigentlich hatte ich mir Ende 2009 vorgenommen, pro Jahr die Familie in 12 S8 Kassetten (=180m / 30 Min @ 24B/s) abzulichten.

Ich würde mich gerne zu einem Abo von 1 oder gar 2 Kassetten pro Monat überreden lassen. Schon allein deshalb, weil stabile 20~50 € pro Monat finanziell viel leichter zu verkraften ist, als kurz vor Weihnachten (wenn man schon durch Geschenkekauf und Weihnachtsschnickschnack finanziell am Ende ist) mal schnell ein 20er Pack S8 Kassetten für etliche hundert € wegen dem attraktiven Mengenrabatt zu bestellen. Ich könnte mir auch ein Farb-Abo und ein s/w-Abo vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.