Zum Inhalt springen

Cp500 Saalregler+Software-Update


buzzdee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eine einfache Frage (hoffe ich zumindest): Wenn ich bei der CP 500 den Saalregler aktiviere, reguliere ich damit auch die Pausenmusik, die immer so laut abgespielt wird wie der Film. Das soll natürlich nicht sein. Nur irgendwie interessiert sich der CP500 bei aktiviertem Saalregler nicht mehr für die unterschiedlichen Einstellungen, die ich für die Formate vorgenommen habe.

Problem ist halt, dass ich die Saalsteuerung brauche, weil wir ein sehr unterschiedliches Publikum mit sehr unterschiedlichen Lautstärkevorstellungen haben (kennt wohl jeder hier: "Es ist zu laut!" bei älterem Publikum und entsprechenden Filmen, "Es ist zu leise" bei den Jungen, wahlweise auch umgekehrt oder es kommt jemand raus, sagt es ist zu laut, man macht pro forma unhörbar leiser, zeigt damit aber Präsenz im Saal, um dann eine Minute später von einem anderen Zuschauer (oder auch vom selben!) zu hören, dass es zu leise ist). Da wir ein sehr kleines Kino sind, gehe ich auf jeden ein, das sorgt für einen gewissen Wohlfühlfaktor.

 

Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gespür dafür, welches Publikum bei welchen Filmen welche Lautstärke möchte, aber dazu muss ich im Saal sein und ich hab ja auch noch Kollegen, die seltener hier sind. Dazu kommt dann immer noch der Effekt, den man aus dem Fernsehen kennt, wenn die Werbung viel lauter wirkt als das normale Programm. Ich unterstelle hier böses und behaupte mal, dass für Trailer (kommerzielle nicht kinorelevante Werbung werden wir höchstens bei finanzieller Not mal ins Auge fassen, bisher braucht es das nicht) manchmal ein ähnlich unverschämtes Kompressionsverfahren angewendet wird.

 

Ohje, das ist lang geworden, also auf den Punkt: Wie schaffe ich es, dass die CP500 meine Einstellungen der Formate beibehält, ich den Filmton aber dennoch im Saal regeln kann. Ich mag halt nicht immer im Menu den Saal-Fader ein-und ausschalten, das nervt ja auch und bei 5 Sälen erst recht.

 

Und damit noch kurz zur zweiten Frage: Mir stehen ja nur so ultramoderne Notebooks etc. zur Verfügung, eine unserer CP500 läuft aber noch mit der 1.20 Software, und die würde ich gerne updaten. Nur wie??? Da muss ich mir ja falls das überhaupt geht, ein Kabel basteln, was einen 15 Jahre alten Anschluss mit einem heutigen verbindet oder mir irgendwo eine alte Kiste suchen, die ich dann genau einmal benutze. Mit Computern kenne ich mich leider GAR nicht aus, schon gar nicht mit Hardware. Als jahrelanger Linux-User werd ich wohl für so ein Update dann auch zu Win****wechseln müssen. Schlummert eh immer auf irgendeiner Partition rum und wird einmal im Jahr aktualisiert, zum Glück sind moderne Festplatten so groß dass es nicht stört.

 

Entschuldigt bitte, dass der Post so lang geworden ist, manchmal geht es mit mir durch...vor allem wenn ich an der Kasse sitze und warte, dass die Filme zu Ende sind :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, wie du die Vormusik einspielst, bei uns kommt die in die "Non Sync 1" das ist einer der beiden Cinch-Anschlüsse hinten dran, da kann man auch die Pegel anpassen, sodass die Vormusik leiser oder Lauter als der Hauptfilm ist. Den Saalregler kannst du weiterhin für Vormusik/Film/wasweisich was nutzen, der Pegelunterschied zwischen Vormusik und Hauptfilm ist dann sozusagen die "A-Chain" was den Eingang angeht.

 

Ich hoffe, was du meinst... schau mal auf die Innenseite der Klappe, da stehen die Bezeichnungen drauf "NS1 Gain" "NS2 Gain" oder so ählich. Da kannst du dann die Lautstärke in Relation "anpassen"

 

Zum Update: www.Film-tech.com in der "warehouse" sektion, da gibts auch die Software.

Du brauchst irgend ein Uralt-Windoof system und einen Rechner mit serieller Schnittstelle, dann sollte das gehen :)

aber gemacht habs ich noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das ist lang geworden, also auf den Punkt: Wie schaffe ich es, dass die CP500 meine Einstellungen der Formate beibehält, ich den Filmton aber dennoch im Saal regeln kann. Ich mag halt nicht immer im Menu den Saal-Fader ein-und ausschalten, das nervt ja auch und bei 5 Sälen erst recht.

 

 

Da gäbe es sicher mehrere Möglichkeiten - beginnend damit, dass dich ja niemand zwingt, die Saalmusik mit aktiviertem Saalregler zu spielen. Wäre dann halt praktisch, wenn man am Bedienpanel auch die Umschaltung auf Saalregler und zurück vornehmen kann. Analog zu Chris - woher kommt denn die Saalmusik? Ggfs. hat die Quelle auch noch eine eigene Pegelregelung - CD/DVD Player z.B haben sowas.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik liegt am Non Sync 1, wenn ich nicht so groggy wäre vor lauter Arbeit hätte ich bestimmt mal auf die Klappeninnenseite geschaut lookaround.gif ich habe das nur softwareseitig im Output des einzelnen Formats gemacht, und das hat anscheinend keine Auswirkung wenn der Saalregler an ist. Kann aber auch an der Software liegen, an der anderen CP500 hab ich das Problem nicht, die ist aber auf auf dem neuesten Stand der Software (ist ja auch kein "neuer" Stand...)

 

Tja, dann muss ich jetzt mal schauen, wo ich eine serielle Schnittstelle herbekomme...ich hab sogar mal eine Software neu aufgespielt, aber da hatte ein bekannter noch so einen Rechner, den hat er aber nicht mehr. Mal suchen....

 

Ich weis nicht, wie du die Vormusik einspielst, bei uns kommt die in die "Non Sync 1" das ist einer der beiden Cinch-Anschlüsse hinten dran, da kann man auch die Pegel anpassen, sodass die Vormusik leiser oder Lauter als der Hauptfilm ist. Den Saalregler kannst du weiterhin für Vormusik/Film/wasweisich was nutzen, der Pegelunterschied zwischen Vormusik und Hauptfilm ist dann sozusagen die "A-Chain" was den Eingang angeht.

 

Ich hoffe, was du meinst... schau mal auf die Innenseite der Klappe, da stehen die Bezeichnungen drauf "NS1 Gain" "NS2 Gain" oder so ählich. Da kannst du dann die Lautstärke in Relation "anpassen"

 

Zum Update: www.Film-tech.com in der "warehouse" sektion, da gibts auch die Software.

Du brauchst irgend ein Uralt-Windoof system und einen Rechner mit serieller Schnittstelle, dann sollte das gehen :)

aber gemacht habs ich noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so ein Adapter nur eine serielle Schnittstelle emuliert, sollte es absolut keinen Unterschied machen, welches Gerät man dann dranhängt. Vorausgesetzt, man kriegt das Load 500 Programm ans Laufen. Ich habs unter Win 7 hinbekommen, konnte das Update aber irgendwie nicht aufspielen und habe irgendwann entnervt aufgegeben. Muss ich nochmal mit unserem DOS-Laptop probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Windows 7 und eine emulierte serielle Schnittstelle funktionieren - wen wunderts - nicht wirklich im Moment. Das Programm läuft zwar, es stellt sogar eine Verbindung zur CP500 her, aber der Download der Einstellungen funktioniert nicht, Load500 gibt die Fehlermeldung "checksum fail" oder so aus. Leider ist das Herunterladen der Einstellungen Voraussetzung, auch bei einem nicht eingebauten Gerät, dessen Einstellungen ich ohnehin platt machen werde.

Hab noch ein altes Dell NB, leider mit kaputtem Display, das werd ich mal mit externem Display anschließen und gucken was passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.