Zum Inhalt springen

Filmbörse in Köln am 2.September


Sonolux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

regelmäßig wenn ich mit einem telefoniere der seit Jahren in Waghäusel ausstellt und auch andere Börsen besucht, dann beklagt der sich heftig daß "keiner mehr an Analogfilm Interesse hat". Es "würde kaum was bis nichts" verkauft.

Die einzigen Börsen sind das nicht, da genügt ein Blick in Cine 8-16 und etliche Börsen gibt es noch in Frankreich. Mit reichhaltigem Angebot wenn man die Bilder sieht.

Ich brauch das nicht, ich wäre auch nicht hingegangen würde ich in der Nähe von Köln wohnen. Ich hab mehr als ich verwerten kann und bemühe mich dem was ich wirklich in die Hand nehme den letzten Schliff zu geben. Und die 1000 Super-8 Filme brauche ich auch nicht.

Und Ihr?

Aaton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann sich der Kölner Filmbörsenveranstalter nicht wirklich erlauben da die Miete der Stadthalle fast jährlich steigt.

Vor allem wären die Anbieter der DVD und Blu-Ray Stände verärgert wenn die Anbieter des perforierten Films weniger Tischmiete zahlen würden.

 

Hmm... Wie gesagt, man kann es gegenfinanzieren über den Eintritt. Und ob die DVD'ler so starrsinnig sind ? Ich beschwer mich im Kino ja auch nicht, daß Rentner und Schüler weniger zahlen. Gruß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DVD und Blu-Ray Anbieter finanzieren die gesamte Filmbörse.

Das würden die Anbieter des perforierten Films alleine gar nicht schaffen.

 

Eben ! Genau darum mein Denkanstoß... Sagt man nicht in Köln " man muss auch gönnen können" ? Ziehen sich denn die DVD- und Blu- Ray Anbieter zurück, nur weil da ein paar kleine Perforierte einen Sondertischpreis bekommen ? Traurig !!! Denen schadet es doch nicht ! Vom kulturellen Aspekt mal ganz abgesehen.

Und jeder Besucher, der wegen Perfo kommt, schaut i.dR. auch in den DVD- Saal rein und kauft. Ich zumindest.

Naja, dann bis zum 9. Dezember mit hoffentlich mindestens so vielen Tischen bei den Perforierten wie heute ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eben ! Genau darum mein Denkanstoß... Sagt man nicht in Köln " man muss auch gönnen können" ?

Ziehen sich denn die DVD- und Blu- Ray Anbieter zurück, nur weil da ein paar kleine Perforierte einen Sondertischpreis bekommen?

 

Mer muss och jönne könne ( Op Kölsch )

Zurückziehen vielleicht nicht aber sich ungerecht behandelt fühlen.

Schlage dem Veranstalter deinen Vorschlag im Dezember mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Filmsammler interessiert mich besonders natürlich der perforierte Bereich.

 

Leider konnte ich gestern nicht, war aber letzes Jahr mal in Köln, speziell 16mm war seinerzeit sehr wenig.

 

Dieses Jahr in Waghäusel war der 16mm Bereich sehr gut vertreten (Geld ausgeben also kein Problem :grin: ).

 

Es wurde hier im Forum vor einiger Zeit mal angeregt, eine reine (kleine) Zelluloidbörse zu "versuchen".

Ist diese Idee weiter verfolgt worden bzw. gibt es in dieser Richtung noch Planungen?

 

Ich hätte wohl Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Eindruck von der Kölner Filmbörse war voll und ganz positiv mal abgesehen davon daß wir wieder mal viel zuviel Geld ausgegeben haben.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag sind wir hier in Berlin losgefahren,waren in aller frühe vor Ort und standen somit als erste an der hinter uns immer länger werdenden Warteschlange am Eingang der Stadthalle.

Der perforierte Teil war dieses mal beachtlich goss.direkt gegenüber des Eingangs präsentierte eine Filmfirma aus München ihren Filmüberspielungsservice von perforiertem Film auf HD.Gleich danach ein Stand mit Kisten voll 16mm Filmen aus der Mitte des 19.Jahrhunderts.Danach ein Super-8 Händler mit erstaunlich vielen Raritäten von Derann die wir teilweise noch nirgends anders gesehen hatten.Nachdem wir den imposanten Stand eines belgischen Filmplakatehändlers mit sehr schön bunten alten Kinoplakaten passiert hatten kamen wir zu einem sehr,sehr grossen gemischten Stand mit Filmen in 35mmund 16mm unter den Tischen und einem umfangreichen Super-8 Programm darauf.Allerdings waren die Preise nicht verhandelbar und eher im obersten Segment angesiedelt so daß wir dort nichts kauften.Gleich am nächsten Stand war Herr Jovanovoc zu finden der wie fast immer sehr viele schöne Sachen auch für Selberfilmer in sernem grossen Angebot präsentierte.Hinter Jovanovics Stand begann der nur für Erwachsene zugelassene Teil in den sogleich einige unserer Mitfahrer stürmten um ihren DvD und Blueray Kaufrausch auszuleben.Wir anderen gingen im jugendfreien Teil weiter zu einem Händler mit wirlich Unmengen an sehr,sehr interessanten 16mm und einigen 35mm Filmen.Den Stand kauften wir fast leer.Die Preise waren sehr angemessen und der Verkäufer freundlich und zum Handeln bereit.Am nächsten Stand war der bekannte Autor Herr Vedrillia zu finden der zum fachlichen Gespräch gerne zur Verfügung stand.Gleich daneben Kinotechniker Meurer der gerne gute Ratschläge bei Projektorenproblemen gab und sehr günstig Technische Ersatzteile anbot.Der nächste Sand überraschte mit einem sehr günstigen und zudem interessanten Super-8 Raritätenangebot.Den 8mm Sammlern unter uns hüpfte das Herz vor Freude und der Stand war ganz schnell ganz leer gekauft.Der nächste Stand präsentierte schöne bunte 1950er Jahre Filmplakate.Der nächste ein grosses Spielfilmangebot im 16mm Format und einige 35mm Trailer und Filme.Danach ein weiterer Stand mit Super-8 und unter dem Tisch einige sehr sehr schöne 16mm Komplettfassungen die sich inzwischen allesamt bei uns in Berlin befinden.Der nächste Stand war randvoll mit sehr gepflegten Super-8 Filmen.Wobai hier die Preise doch eher hoch waren und wir uns gerade noch die US-Komplettfassung von "Vom Winde verweht" leisten konnten.Wäre unser Budget nicht völlig erschöpft gewesen hätten wir noch mehr eingekauft.Zur Börse am 9.Dezember sind wir ganz sicher wieder in Köln !

Faszit:Die Kölner Filmbörse war wie immer eine Reise wert.Mit Ausnahme von Herrn Jovanovics grossem Stand war das Angebot im Fachbereich "Selberfilmer" sehr überschaubar.Den könnte der Veranstalter gerne noch etwas erweitern.Ganz wichtig ist,daß man frühzeitig dort ist.Wer mittags kommt findet im perforierten Teil meist keine Raritäten mehr.Also früh raus aus den Federn und hin zur Filmbörse am 9.Dezember - Vielleicht trifft man sich .... :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier im Forum vor einiger Zeit mal angeregt, eine reine (kleine) Zelluloidbörse zu "versuchen".

Ist diese Idee weiter verfolgt worden bzw. gibt es in dieser Richtung noch Planungen?

 

Ich hätte wohl Interesse.

 

Für eine kleine,reine Zelluloid-Börse ist es leider extrem schwierig Händler zu finden.In Waghäusel habe ich mit fast jedem Aussteller gesprochen und sogar angeboten beim ersten Mal keine Tischmiete zu nehmen.Fehlanzeige.Nicht einer hatte Interesse.Die Antworten der Händler (aus dem Gedächnis wiedergegeben):Das lohnt sich sowieso nicht - nach Waghäusel fahre ich nur weil ich den Veranstalter schon so lange kenne - In meinem Alter fahre ich nicht mehr so weite Strecken - Bei den Benzinpreisen lohnt das nicht - Zu einer kleinen Börse kommen doch eh keine Besucher - Ich fahre nicht mehr zu Börsen,das hier war das letzte Mal - etc..etc..

In Köln waren die Aussteller da viel kooperativer.Der Nachteil wäre,daß nur die gleichen Händler zur kleinen Börse kämen die auch schon auf der grossen in Köln Mülheim dabei waren...Dennoch habe ich den Gedanken an eine reine Zelluloidbörse noch nocht aufgegeben.Schaun wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sammlungsauflösung von 1000(!) Filmen mag ja stattfinden, aber auf der Börse war man da gute 900 Stck von entfernt. Und dafür reist man aus Berlin an ?

 

 

 

Es lag die Anmeldung von einem Herrn D.Albert aus dem Ruhrgebiet vor,der einen Nachlaß mit nach seinen eigenen Angaben über 1.000 (eintausend) Filmen auf der Kölner Börse auflösen wollte.

Die Tische waren für ihn reserviert - nur ist er nicht gekommen - Schade für alle,wie mich auch,die sich darauf gefreut haben. :angry: Absagen hätte er zumindest können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einer hatte Interesse.Die Antworten der Händler (aus dem Gedächnis wiedergegeben):Das lohnt sich sowieso nicht - nach Waghäusel fahre ich nur weil ich den Veranstalter schon so lange kenne - In meinem Alter fahre ich nicht mehr so weite Strecken - Bei den Benzinpreisen lohnt das nicht - Zu einer kleinen Börse kommen doch eh keine Besucher - Ich fahre nicht mehr zu Börsen,das hier war das letzte Mal - etc..etc..

In Köln waren die Aussteller da viel kooperativer.

 

Hallo,

was heißt "in Köln waren die Aussteller kooperativer"?

Die von Dir geschilderten Reaktionen sind die Realität. Das sind Leute die über Jahre "den Markt" beobachten. Ein Waghäusel Aussteller aus Stuttgart, der auch Bolex Kameras umbaut (ich formulier das so, daß jeder Insider weiß wer gemeint ist, ich aber um die Namensnennung herumkomme)sagte zu mir am Telefon, "von Super-8 will keiner mehr was wissen". Mehrmals schon. Das Interesse bewegt sich gegen null, zumindest auf Foto/Filmbörsen.

Ich bin längst weg von der Angst was da die Entwicklung bringt, ich mach 9,5mm. Und ich sag wie Du "schaun wir mal".

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau weiss das wahrscheinlich ausser denen die sie verkauft/gekauft haben niemand mehr.Dazu war es ein zu umfangreiches Angebot.In Erinnerung habe ich noch einige ungekürzte Klassiker im Super-8 Format z.b.von Derann wie Disney-Trickfilmklassiker,Gone with the Wind,Schiwago,2001 Tanz d.Vampire,usw... In 16mm erinnere ich mich ganz besonders positiv an einige sehr schöne Western,"Monsterfilme" aus japanischer Produktion,und auch den einen oder anderen Trickfilmklassiker.

Natürlich war noch sehr,sehr viel mehr da.Ich persönlich habe nicht ganz soviel Interesse an den ganz bekannten oder neueren Filmen.Deshalb ist mein Rückerinnerungvermögen da leider eher begrenzt .. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.