Zum Inhalt springen

Mechanikwerkstatt


Film-Mechaniker

Dafür gebe ich sofort Geld aus  

22 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo, Freunde

 

 

 

Bei unserer Werkstatt drängt sich eine strategische Änderung auf. Statt zu groß fangen wir besser zu klein an. Ein Mal den Fuß in der Tür, können wir sofort auf Größeres zugehen, umgekehrt kaum.

 

Wer ist interessiert an folgendem Angebot:

 

 

 

Untersuchung, Prüfung, Überholung, Instandstellung von Mechanik und Elektrik filmtechnischer Geräte,

nicht Elektronik

 

Kameras, Projektoren, Betrachter, Schneidetische, Zubehör

Optische Systeme aller Art

 

 

 

 

 

 

Mit Werkzeugmaschinen werde ich Teile nachbauen oder neu herstellen können. Beziehungen zu Décolletage- und Zulieferbetrieben vorhanden (z. B. für Gewindestifte DIN 553 M0,8-M1-M1,2-M1,4)

 

Ich werde einen Apparat neu ausbüchsen, die Wellenzapfen auf Wunsch nachgeschliffen, und mit Ölfilzschmierung versehen zurückgeben können, womit jederzeit von außen geschmiert werden kann. Kein Trockenlaufen und Ausleiern der Lager, ruhiger Lauf, sichere Funktion auch bei Erwärmung oder großem Tempo

 

Alle allgemeinen mechanischen Arbeiten zum Regiestundensatz von 90 Franken ohne Mwst. Auch Pauschalangebote

 

 

 

Arbeiten an optischen Systemen nach Bedarf in Zusammenarbeit mit einem leistungsfähigen Optikunternehmen in der Region.

 

 

 

 

 

 

 

Sitz der Unternehmung, G. m. b. H. geplant, in Basel.

 

Versand bis vor Grenze einrichtbar, ansonsten Freipaßabfertigung zur so genannten Veredelung. Entsprechendes Formular bei uns erhältlich

 

 

Rasche Erledigung der Aufträge ist mein Ziel. Ich habe selber zu lange auf manches gewartet.

Fräsen, drehen, bohren, reiben, honen, läppen, stoßen, pressen, richten, auswuchten, räumen, stemmen, feilen, schaben

 

Geschäftseröffnung diesen Herbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse ja! Geld nein!

 

Ich würde gern selbst eine Werkstatt einrichten in der ich aber erst Versuche, Übungen etc. durchführen würde.

 

Lass uns doch mal in Deine Werkstatt reinschauen z. B. mit Hilfe einen Foto- und Videoporträits, kleine Doku über die Fertigung eines Getriebes etc. So schafft Du eine offene Firmenstruktur.

 

Ich glaube soetwas sind heutzutage effektive Werbemittel, vor allem wenn man neu in der Branche ist und noch nicht allein von Mundpropaganda Aufträge bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker,

 

ich habe nicht nur Interesse an so etwas. Ab und zu brauche ich auch die Dienste von jemanden, der so etwas anbietet. Allerdings sehe ich die große räumliche Entfernung zu Dir und Dein Standort außerhalb der EU als Problem an. Adapterringe konnter ich bisher vom Mechaniker in der Kameratechnik eines Hamnburger Studiounternehmens anfertigen lassen. Reparaturen an der Arri und an der Beaulieu hat Gecko Cam bzw Ritter gemacht. Reparaturen kosteten bislang immer rund 300 EUR. Projektoren habe ich bislang zu Josef Scholz nach Schwanewede gebracht. Die TK35 hat jemand aus dem Forum (Uwe) aus der Gegend von Arnstadt repariert.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auf der einen Seite bin ich etwas feige, weil ich das Forum für ein wenig Werbung mißbrauche, auf der anderen Seite muß ich sagen, daß ich mir Reklame nach Maßgabe unseres Forums nicht leisten kann. So beschränke ich mich auf Information, frei von Marktgeschrei.

 

Für die es interessiert: Die Drehbank ist mir beim Aufstellen entgegengekommen, buchstäblich. Die Rechte an der Deichsel des Handhubwagens, mit der Linken am Spindelstock, langsam kippt sie nach vorne, ich versuche, sie aufzuhalten, merke aber, daß sie mehr drückt als ich. 890 Kilogramm fallen um und kommen auf dem Rolli zu liegen. Ich habe keinen Kratzer. Glück im Unglück

 

Die Fräsmaschine steht auch noch auf einer Palette. Freunde kommen zu Hilfe, beginnen auf mich einzuwirken, wir würden das schon hinkriegen mit Balken und hochstemmen. Nach einem Kaffee fälle ich den Entschluß, daß auf keinen Fall gestemmt wird. Nach Dank an und Verabschiedung des Automechanikers und des Schlossers klemme ich mich hinter den Computer und klicke etwas zusammen. Dann mit dem T 4 in die Innerschweiz, bis in den Schnee, wo ich einen „Elefanten“ kaufe, einen Werkstattkran. Der hebt 1000 kg und die Drehmaschine an der Bettöse im Nu. Auch die Fräse ist damit bald platziert. Uff!

 

Beim Unfall sind Zug- und Leitspindel verbogen worden. Der Außendienstmann hat diese heute ausgebaut, sein Mobiltelefon bellt, wenn ihn jemand anruft, und mir erklärt, wie ich Ersatz einzustellen habe. Ersatz gibt es nicht. Zum Glück bin ich bald fündig geworden auf der Suche nach Spezialisten, die rasch und gut richten. Montag ist die Leitspindel dran. Die Zugspindel fertige ich selber neu an.

 

Bei der Fräse kippt der Tisch noch fünf Hundertstel (X). Der entsprechende Außendiensttechniker hat mir am Telefon genau erklärt, wie das zu beheben ist. Nächste Woche wird also auch die Schäublin 13 einsatzbereit sein. An der Bohrmaschine fehlt mir noch ein Schalter, mit dem ich die Drehrichtung wechseln kann. Drehstromer, Phasenflip, Linkslauf will ich haben.

 

Fehlen noch ein neuer Schalter fürs Werkstattlicht, der bestehende macht, was er will, und viele andere Dinge. Kollimator wird derzeit kalibriert, sollte auch bald zurück sein. Es liegen bereit Schraubendreher, Schrauben- und Mutternschlüssel, Meßinstrumente und Reinigungsmaterial. Es sind Fette da, Öle, Lösungsmittel, Bürstchen, Dorne, Stiftetreiber, Hölzer, Hämmer, Schraubstöcke mit Bleiaufsätzen, Zangen und Pincetten. In Schubladenschränken Anbohrer, Wendelbohrer, Senker, Reibahlen, Zentrierbohrer, Fräser und Drehwerkzeug. Krönender Abschluß wird ein Polierapparat sein.

 

Ich freue mich auf gedeihliche Zusammenarbeit. Euer Filmtechniker am Rheinknie

 

Ach ja, Zustelladresse vor der Grenze demnächst hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
„Elefanten“ kaufe, einen Werkstattkran. Der hebt 1000 kg und die Drehmaschine an der Bettöse im Nu. Auch die Fräse ist damit bald platziert.

 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

 

Beim Aufstellen der Drehmaschine versagt der Kran auf halbem Weg. Dichtung futsch

 

Das ist schon das zweite neue günstig erworbene Gerät, das nicht in Ordnung ist. Am Paletterolli fehlte eine Deichselschraube, originalverpackt! Im Hydraulikzylinder des Krans finde ich nach dem Ausbau Petrol statt Öl. Verkäufer und Importeur nach Europa wissen beide nichts davon. Eine Gebrauchsanleitung gibt es nicht. Der Dichtungsring am Pumpzylinder ist angerissen.

 

Nach einigem elektronischem Nachforschen steht fest, daß ich einen Billigkram erstanden habe. Es ist ein US-amerikanisches Produkt, you know, in ländlichen Gegenden braucht man solche engine hoists, wenn Motor und Getriebe aus einem Amifaß gehoben werden sollen. Das sind leicht 400 kg. Damit das auch im Winter läuft, nimmt man dünnes Öl, die Erklärung dafür, daß Petrol eingefüllt wird. Hergestellt wird das von ahnungslosen chinesischen ehemaligen Bauern, auf mehrere Werke aufgeteilt. Das alte Spiel, damit man Arbeiter ausbeuten und das Wissen von ihnen fernhalten kann

 

Eingeschifft in Hongkong, in Österreich mit ein paar Aufklebern versehen, Anzeige hopp ins Internet

 

Ein europäisches Produkt der Art kostet das Doppelte. Das werde ich in Zukunft gerne zahlen. Nie wieder etwas aus Fernost, nicht ein Mal aus dem östlich angrenzenden Nachbarland! Mit diesen Kärtnern will ich nichts zu tun haben.

 

Heute habe ich einen neuen passenden O-Ring, den in Feinstarbeit von Brauen befreiten Stützring und das richtige Öl in richtiger Menge angebracht. Pumpen, entlüften, endlich wieder einsatzfähig. Der einheimische Händler hat mir angeboten, meine Reparaturkosten zu ersetzen. Immerhin

 

Liebe Leute, laßt euch sagen, es hat volle Zwölf geschlagen: In der globalisierten Welt überlebt man nur mit Qualität. Quantität hat keinen Bestand, wird gnadenlos verbraucht, abgebaut, verdaut. Ist heute ein Glückstag? Ich habe eine Anfrage für eine Maschine in Neubau erhalten. Wo ist mein Kalkulationsbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte mein Opa schon immer: Ich bin zu arm, um billig einzukaufen!

Tut mir trotzdem leid für Dich, aber einen solchen Reinfall hat wohl mittlerweile fast jeder schon erlebt. Immerhin, wenn das preiswerte Produkt aus ganz weit weg mit einem Dichtring und etwas technisch richtigem Öl nun tut, wofür es gebaut wurde, ist der Verlust ja noch im Rahmen "Portokasse" leicht zu verbuchen. Solange der Drehmaschine nix passiert is..... Weiterhin gutes Gelingen

Vogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ca 5.000 Paar sollten es schon sein ;-) Nein quatsch

Hast du.vor sowas auch zu machen? Wenn du einen Fairen Preis machst und saubere Kufen lieferst, wirst du sicher abnehmer finden.

Ich z.B bräuchte welche für Ernemann 7b. Könnte auch Zeichnungen liefern...

Wenn nicht muss ich sie mir eben selber machen. Ein paar hab ich zum Glück noch neu aif Lager.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.