Zum Inhalt springen

16mm Kameras - Freihand-Aufnahmen


Mich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es geht um die Handlichkeit oder die Tauglichkeit von 16mm Kameras zur Freinhand-Führung, hauptsächlich für

Aufnahmen beim Laufen oder bei schnellerer Bewegung, z.B. bei Verfolgungen von Tieren.

 

Leider habe ich kein Steadicam zur Verfügung. Ich habe verschiedene Kameras ausprobiert, wobei eigentlich nur

zwei übrig geblieben sind:

 

Die Arri ST-16 und die Canon Scoopic. Ich habe mit Handkameras noch bessere Erfahrung gemacht als mit einer

Schulterkamera wie der Eclair zb., weil sich der Kontakt mit der Schulter eher negativ auf die Führung auswirkt.

 

Am besten in der HAnd liegt eindeutig die Scoopic und die Arri ST !

 

Bei Handkameras kann man mit etwas Körperbeherrschung und Taktgefühl nahezu ohne störende Bewegungen im Lauf

filmen; allerdings meist nicht lange, ohne das die Hand weh tut oder die Kraft nachläst.

 

Daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Kameras bzgl. ihrer Handlichkeit und dem eben beschriebenen

Zweck gemacht ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arriflex 16 und die Pathé WEBO hält man wegen ihrer Sucher verhältnismäßig weit von sich weg. Nach dem Konzept des chat sur épaule gestaltete Kameras hat man neben dem Kopf, ihren Schwerpunkt in Blickrichtung näher am Körperzentrum: Eclair ACL, Aaton, Arriflex 16 BL und SR, CP-16, Milliken DBM, Mitchell Sportster 164, Panaflex -X 16, Photosonics, Redlake Locam, Bolex 16 Pro, Ikonoskop SP-16 (kein Reflexsucher).

 

Kameras ohne Reflexsucher, wie der Bell & Howell Filmo, die Agfa-Movex 30 L, Revere und ähnliche stützt man an der Stirn ab. Beim Filmo blickt man daher mit dem linken Auge durch den Sucher.

 

Die Paillard-Bolex-H stütze ich mit der rechten Hand von unten und führe sie mit der linken obenauf. Bei einer H Reflex verdreht man am besten die Augenmuschel so, daß man mit dem linken Auge einblicken kann, sonst hat man gequetschte Nase, auch bei Beaulieu R und Eumig C 16. Die Scoopic 16 ist ergonomisch tatsächlich nicht schlecht.

 

Der Profi greift zu einer Filmkamera mit Videoausspiegelung. Heute kann man mit fertig erhältlichem Zubehör ein Tablet anschnallen und als Monitor benutzen. Unpraktisch im Sonnenlicht

 

Für mich gehören Filmkameras aufs Stativ. Kamerabewegung erst, wenn erforderlich und dann der Aktion untergeordnet. Ich muß also von der Bildaussage dazu gezwungen sein zu schwenken, zu fahren oder ganz frei zu bewegen. Renne ich einem Huhn nach? Soll der Zuschauer neben dem Huhn mitlaufen, innerlich? Äußerlich sitzt er ja vor der Bildwand. Die Aktion diktiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehören Filmkameras aufs Stativ. Kamerabewegung erst, wenn erforderlich und dann der Aktion untergeordnet.....

Renne ich einem Huhn nach? Soll der Zuschauer neben dem Huhn mitlaufen, innerlich? Äußerlich sitzt er ja vor der Bildwand. Die Aktion diktiert.

Das sind jetzt natürlich schon filmtheoretische bzw. -philosophische Fragen und Positionen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeiten ein Smartphone als Sucher zu verwenden ist doch tatsächlich nicht schlecht. Es muss dabei ja nichtmal hinten am Sucher montiert sein, obwohl das natürlich auch geht. Die Kamera weg vom Kopf und somit vom Auge ist doch schonmal ein Anfang. Wenn man die Mühle dann auf ein eingezogenes Einbeinstativ schnallt und den Schwerpunkt im wahrsten Sinne Griff hat, dann entstehen schon mal eine ganz ruhige bewegte Handkamera. Da ist es dann beinahe auch egal, ob es die Arri ST oder die Scoopic ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philosophie? Überhaupt nicht, der kommerziell produzierte Film zeigt das. Ob Skyfall oder

Shrek, es wird genau abgewogen, mit welchem Mittel welcher Effekt erzielt

werden kann. Perspektive, Brennweite, Kameraneigung, Verschlußöffnung,

Rohfilm, Schärfentiefe, Ausleuchtung, Bildfrequenz, auch Kamerabewegung, das

wird alles festgelegt. Freihandaufnahmen kommen im Kino nur selten vor.

 

Mehr davon gibt es in der Werbung, besonders wenn es um Jugend und Fressalien geht.

 

Mich sagt ja, es gehe um die Verfolgung von Tieren. Da darf ich doch überlegen, was er ausdrücken will. Vielleicht ist da ein Hund oder ein Pferd. Er scheint nahe dran sein zu wollen. Schildkröten? Schneehasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mich sagt ja, es gehe um die Verfolgung von Tieren. Da darf ich doch überlegen, was er ausdrücken will. Vielleicht ist da ein Hund oder ein Pferd. Er scheint nahe dran sein zu wollen. Schildkröten? Schneehasen?

 

. . . ich will zeigen, wie ein Schmetterling durch Felder und Täler fliegt und ihn ein Stück auf seinem Weg verfolgen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.