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Elmo St1200 Rutschkupplung Gefettet, Was Nun?


justus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Elmo ST1200 erstanden, bei dem der Vorbesitzer stolz verkündete, der hat alles neu gefettet. Und das stimmt tatsächlich, er hat wirklich _alles_ was sich bewegt gefettet, einschließlich der Rutschkupplung vom Antrieb des vorderen Spulenarms :roll:

Nun sieht es natürlich schlecht aus, wenn man zurückspulen möchte. Da dreht sich an der Spule garnichts mehr zurück. Ich habe die Korkscheibe und die Seiten der Zahnräder schon mit Isopropanol behandelt, leider erfolglos.

Hat jemand einen Tipp was ich da noch versuchen könnte? Oder weiß jemand, wo ich Ersatzscheiben bekommen kann?

 

Vielen Dank schonmal.

Gruß

justus

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Danke für alle Tipps! Vielleicht ist es doch am besten, ich schaue mich mal einem entsprechenden Stück Kork um und schnippel mir eine neue Scheibe zurecht.

 

Hallo,

das würde ich lassen. Isopropanol reinigt weniger intensiv als Ethanol (Spiritus) oder gar Methanol. Letzterer ist aber hochgiftig (nicht nur beim Einatmen sondern auch durch Kontaminierung der Haut). Versuchen würde ich Cyclohexan (Waschbenzin aus der Drogerie oder "Feuerzeugbenzin" vom Supermarkt). Einen Versuch kannst Du auch mit Aceton machen (Nagellackentferener Deiner Frau) aber nie am Original sondern stets am "Probekork" (Stöpsel der Weinflasche).

Aaton

Nachtrag: Wenn Du bis April wartest, in Waghäusel wird Dir geholfen. Bei Ritter, Geissler und Co. kostet es. Bei "Eigenbau" sehe ich Frusterlebnisse am Horizont auftauchen.

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Klingt zugegebenermaßen merkwürdig aber ich habe letztens ein Tongerät mit wd40 gereinigt und entfettet (Bauer Roxy -> Mischung aus Klebeband und Öl auf den Reibrädern). Das Zeug scheint stark flüchtig zu sein, so dass eine Schmierwirkung nur im ersten Moment gegeben ist.

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WD 40 enthält wohl noch Teflon und Petroleum als Schmierstoff. Bremsenreiniger ist nicht aggressiv, man bekommt z.B Klebereste nur schwierig damit ab, im Gegensatz zu Verdünnung. Ich habe immer mit Erfolg damit Filzscheiben und auch die Korkkupplungen gereinigt, die allerdings sowieso geölt werden, damit sie halten und nicht rubbeln. Korkkupplungsbeläge gabs früher auch im Motorradbereich als Ölbadkupplung.

Jens

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So, habe beide Korkscheiben mit Feuerzeugbenzin bearbeitet und es scheint zu funktionieren. Jedenfalls erstmal mit einem 120m Film. Werde es später nochmal mit einem 360m Film versuchen, ob er den auch schafft. Allerdings ist der Korkring der oberen Rutschkupplung sehr dünn, eierförmig und hat eine Andeutung von einem Riss. Vielleicht sollte ich die doch mal erneuern.

Jetzt hat sich aber leider noch ein zweites Problem aufgetan. Die rechte 3,15A Sicherung haut nach kurzem Betrieb immer durch. Gibt es da vielleicht einen bekannten Fehler für? Ok, passt nun nicht zum Thema, aber ich dachte, ich frage hier dennoch mal.

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