Zum Inhalt springen

Bauer P 7 bleibt während Projektion stehen


Jan-Marcus Poser

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fankgemeinde!

 

Kann mir jemand helfen? Ich habe am Wochenende einen Spielfilm ansehen wollen, und mitten im Film bleibt der Projektor stehen, und durch die Hitze der noch weiterbrennenden Lampe brennt der Film durch! Kennt jemand dieses Problem beim Bauer P 7 16mm-Projektor? Sowas darf doch nie und nimmer vorkommen, oder?

 

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt ich hab auch wenig Ahnung...

 

bei mir ist die Motorsicherung immer durchgebrannt ..Die Leute hier haben mir Tipps gegeben und nach dem Einbau eines Neues Elkos,lief alles wieder ohne Probleme..Der Einbau ist ganz leicht...

 

hier ist alles zu lesen http://www.filmvorfuehrer.de/topic/12884-sicherung-brennt-durch-bauer-p7/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok wieder was gelernt..den Unterschied zwischen Elkos und Kondensatoren kannte ich nicht.

 

im Falle eines Projektors ist es dann ein Kondensator der die Anlaufspannung für den Motor bringt und hält.

 

beim Verstärker ist es dann ein Elko ..was macht der im Gegensatz zu einem Kondensator im Projektor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator im Projektor hat keine Polung und ist für Wechselspannung geeignet. Gibts auch als Tonfrequenzelko, heißt dann Bipolar. Der Kondensator am Motor sorgt für eine Verschiebung des Magnetfeldes aufgrund seiner Spannungsverschiebung bezogen auf den Strom. Näheres bestimmt bei Wikipedia.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen guter Qualität zu sehr günstigen Preisen findet man hier:

http://www.foto-harder-und-sohn.de/Servicecenter/Riemenservice/riemenservice.html

Ich selber suchte einen Ersatzriemen für ein ausgefallenes Gerät, nämlich für den Filmbetrachter Goko 8008 ( mit dem man auch vertonen kann ). So einen Riemen gibt es nirgendwo. Bei Foto Harder wurde ich fündig, ein Ersatzriemen als Sonderanfertigung. Ich nahm 2 mm Stärke.Da das Gerät vorher einen Flachriemen hatte, verwende ich 2 solche Rundriemen nebeneinander. Das Gerät läuft wieder sehr gut.

2 mm Stärke ist für den P 7 aber zu schwach ! Ich würde an Foto Harder eine Anfrage stellen, welche Stärke am besten wäre. Den Bauer P 7 kennt ja jeder !

Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

ich brauche nochmal Eure Hilfe. Am Wochenende woillte ich den Kondesnator einbauen und öffnete das Gerät. Dabei bemerkte ich, daß die Sicherung oben rechts durchgebrannt war. Ich tauschte sie mit einer der Ersatzsicherungen aus und schaltete sein. Darauf erklang ein kurzes brummen und die Sicherung brannte mit einem kleinen Bitz durch.

Ferner fiel mir auf, daß in der Nähe der Flügelblende ein elfenbeinfarbenes Kunststoffteil ist, welche snach oben offen ist. Hier scheint etwas reingelaufen zu sein, was wie aufgelöster Gummi wirkt. Allerdings das fehlen eines Riemens konnte ich nciht entdecken.

Was soll ich tun?

 

Viele Grüße

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Am Wochenende woillte ich den Kondesnator einbauen und öffnete das Gerät. Dabei bemerkte ich, daß die Sicherung oben rechts durchgebrannt war. Ich tauschte sie mit einer der Ersatzsicherungen aus und schaltete sein. Darauf erklang ein kurzes brummen und die Sicherung brannte mit einem kleinen Bitz durch.

[...]

 

 

Hallo,

 

du hast's genau in der falschen Reihenfolge gemacht, man sollte erst den (vermeintlichen) Fehler beheben (Kondensator wechseln), und dann Sicherung wechseln. Die brennt ja nicht durch, weil ihr langweilig ist ;-). Damit hätte ein Problem gelöst sein können.

Das kurze Brummen wahr wohl der Motor, der ohne Kondensator nicht lief und zuviel Strom zog. Darauf hat dann die Sicherung reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ein Schmierbehälter??!! Deckel war da keiner drauf! Pardon für die vielen Fragen, ich hatte bisher nur mit Super 8 zu tun. Demnach ist es wohl wirklich der Kondensator. Genau den gleichen hab ich nicht bekommen, aner der Mitarbeiter in dem Fachgeschäft sagte mir, das Modell, welches er mir verkaufte, läge in der Toleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab bei den frühen P6 Näpfe, die noch keinen Deckel hatten und eher eckig waren. Üblich sind jedoch die abgerundeten Varianten, die ein spezielles Fett enthalten, welches über einen Filzdocht den Nocken schmiert. Ist denn dieser Filz, der in einer Messing-/Bronzebuchse steckt noch vorhanden? Wenn der Deckel fehlt, durch welchen der Docht verläuft, ist möglicherweise noch mehr verloren gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem alten Alten Kondensator brennt die Sicherung immer durch....

bau den Neuen Kondensator ein, tausche die Sicherung ( bekommt man in jedem Baumarkt, Volt und Ampere beachten )

 

Ich weiß nicht was Du mit einem Neuen Riemen willst...ich lese hier nirgens das Dein Riemen im P7 gerissen ist..

also wozu einen Neuen Riemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe! Gestern hab ich es nochmal gewagt. Ins Gehäuse gesehen; Deckel ist tatsächlich keiner auf dem elfenbeinfarbenen Behälter mit dem sehr zähflüssigen Schmiermittel. Wie dem auch sei, ich baute den original Bosch-Kondensator aus, und beute den neuen ein, welcher nicht ganz dem Original entsprach, aber im Bereich der Toleranz liegt (wie der Verkäufer sagte). Im Gehäusedeckel befanden sich noch Ersatzsicherungen, ich nahm eine und setzte sie ein. Eingesteckt - funktioniert! Kurz dachte sich, es würde irgendwo schmoren, aber das war glaube ich EInbildung.

Vielen Dank!

Trotz alledem hat er kleine Macken. Filmzurückspulen mit der Schnelltaste geht wunderbar, aber Filmrücklauf während der Projektion macht er nicht so richtig. Die Rückwicklung des vorderen Armes quält sich nur Millimeter für Millimeter voran. Ballistol brachte nur eine kleine Besserung. Vielleicht WD 40? Wenn ja, wohin? Muß die SChmierung irgendwann ersetzt werden?

 

Auf das Angebot mit dem Saarlandbesuch komme ich gerne zurück, vielen Dank!

 

Gruß aus dem verschneiten Baden,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.