Zum Inhalt springen

Welche Kamera verkaufen?


Joachim

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmer,

 

eine meiner beiden Super 8 Kameras will ich verkaufen, Es geht dabei um die Beaulieu 6008 PRO u. die Leicina Special. Die Beaulieu erwarb ich neu im März 1981. Da sah sie so aus wie auf der Prospektabbildung. Der Sucher wurde damals nur mit einer runden Mattscheibe auf der Mitte des Suchers geliefert. Auf der Seite der beigefügten Anleitung ist diese zu sehen. Sinn der Übung war, dass Beaulieu ihr damit einen besonders hellen Sucher spenden wollte. Kaum war die Kamera auf dem Markt wurde diese Schnapsidee kassiert. Beaulieu bot den Einbau einer Vollmattscheibe + 2 Sucherdioden für die Anzeige der Über- u. Unterbelichtung an. Ich machte von dem Angebot Gebrauch u. ließ zusätzlich einen Digitalzähler, u. einen Multispeedschalter einbauen. Wird dieser während des Filmens betätigt schaltet die Bildfrequenz automatisch auf Zeitlupe mit 80 B/sec. Die Blende wird dabei automatisch angepasst. Mit dem Einbau des Multispeedschalter erhielt die Kamera einen zweiten Stromhauptschalter. Dieser schaltet unabhängig vom Handgriffschalter die gesamte Stromversorgung der Kamera. Für die komplette Erweiterung zahlte ich damals 985,- DM. Rechne ich noch das Kameragehäuse, das Objektiv u. noch etwas Zubehör dazu kam mich das Ganze fast 5.450,- DM. Wenn ich noch die vielen teuren Reparaturen im Laufe der Jahre dazu rechne, dann könnte einem übel werden. 1988 hatte ich die vorläufig letzte Reparatur an der Kamera. Als sie ein paar Jahre später schon wieder repariert werden musste hatte ich die Nase voll u. stieg auf das DS-8 Format. Um das Jahr 2003 stellte Kodak die Herstellung desK 25 Film ein. Damals hieß es, dass es evtl. gar kein DS-8 Film von Kodak mehr geben sollte. Das Filmen wollte ich nicht aufgeben u. so kam es, dass ich mir 2003 eine Lecina Special zulegte. 2006 fand ich endlich Jemanden, der mir meine Beaulieu für einen fairen Preis reparierte. Seitdem läuft sie richtig u. ich habe keinen Kummer mehr mit ihr.

Glücklicherweise stellte Kodak die DS-8 Produktion nicht ein u. ich konnte weiterhin mit DS-8 Material drehen. Da ich keine 2 Super 8 Kameras brauche, möchte ich eine der beiden verkaufen u. dazu brauche ich Eure Hilfe. Welche der beiden würdet Ihr verkaufen? Welche Argumente sprechen für die Beaulieu 6008 PRO u. welche für die Leicina Special? Die Leicina ist Euch ja gut bekannt. Bei den Beaulieu´s ist dies nicht so einfach, daher habe ich meine etwas genauer beschrieben.

Für Eure Mühe mit den Pro- u. Contra Argumenten möchte ich mich vorab recht herzlich bedanken u. wünsche auf diesem Wege ein angenehmen Sonnabend u. einen schönen zweiten Advent.

 

Gruß

 

Joachim :-D

Beaulieu vom Prospekt.pdf

Sucherbild.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verkauf werden in beiden Fällen 300 Euro rausspringen aber auch nur weil die Geräte gewartet sind. Wenn es wirklich darum geht, welche Du behältst, würde ich die Leicina nehmen, einfach weil sie leichter zu tragen ist und auch seltener ist als die Beaulieu. Ob sie das robustere Gerät ist weiss ich gar nicht, aber man hört im Vergleich selten etwas von einem Defekt. Möge die Entscheidung weise getroffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

KEINE ! :-)

Du weißt was Du hast und was Du investiert hast ! Die Leicina Spezial ist eine ganz phantastische Kamera, die ich in ordentlichem Zustand nicht hergeben würde. Sie ist im übrigen sehr wertstabil, da nicht so zahlreich am Markt und wegen Ihrer unbestreitbar robusten, präzisen Fertigung. Zudem finde ich die automatische Überblendung eine sehr schöne Sache. Der Haken ist, daß es wohl nur wenig bzw. gar keine Ersatzteile gibt, worauf ich auch mal Wittner hingewiesen habe. Es wäre zu wünschen, daß es für die Leicina Ersatzteile gibt, allerdings ist diese Kamera tatsächlich bei guter Behandlung unverwüstlich und es gibt Leute, die diese Kamera zumindest warten können. Aber wie gesagt, bei den Ersatzteilen sieht es nicht so gut aus.

 

Die Beaulieu ist viel größer, da ursprünglich als Tonkamera konzipiert. Zweifellos ein Spitzengerät, aber wie Du schon erfahren musstest, nicht so robust wie die mir mehr ans Herz gewachsenen Metallversionen wie z.B. die 4008er.

Für die Beaulieu existiert dafür ein guter Service, Ersatzteile sind verfügbar, also eine ganz andere Situation wie bei der Leicina.

 

Ich könnte mich von keiner der beiden trennen, zumal mir 2 Super8 Kameras auch nicht als zuviel erscheinen.

Gruß!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides sind damals Kameras der Spitzenklase gewesen. Damit sie in einen TopZustand bleiben udn noch weiterhin benutzbar sind ist halt' ein Service erforderlich. Wenn Du Reaparturaufwand beklagst, dann vergleiche bitte wie es mit einem PKW Baujahr 1981 heute aussehen würde.

 

Beide Kameras sind bezahlt und "fressen kein Geld" wenn sie bei Dir weiter herumliegen. Daher keine Notwendigkeit sie zu verkaufen. Wenn Du mit Gewalt "Platz schaffen willst" - verkaufe die Leicina wegen der schlechteren Ersatzteil- und Service-Situation. Die Kamera ist ein Arbeitsgerät und kein Kunstwerk für die Vitrine wo sie unbenutzbar herumsteht.

 

Und ein Verkaufserlös von irgendwo zwwischen 200...300 € ist nur dann reizvoll, wenn man jeden ct. dreimal umdrehen muss und auf jeden ct. angewiesen ist. Ergo: ein Verkauf macht auch finanziell wenig Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

den Beiträgen der Leute die sich zum Thema äußerten ist nichts hinzuzufügen, aber....

ich schließe mich dem an was Volker Leiste zur Leicina sagte. Meine Vorbehalte zu der Kamera hab ich an anderer Stelle schon ausgeführt aber da kommt noch was dazu: Wenn die Kamera gepflegt ist und Dir gute Ergebnisse beschert schmerzt es umso mehr wenn sie ausfällt (wie schon mehrmals gesagt - keine Ersatzteile). Es gibt für Dich hier keinen Ausweg - behalten. Das "wervollere Gerät" (mit weitem Abstand) ist die Beaulieu. Aus den angeführten Gründen. Interessant finde ich Deine Verkaufsabsichten. Es lohnt nicht in dem Bereich. Außer Du willst tabula rasa machen, was ich seit Jahren sinnvoll finden aber bisher nicht schaffte.

Aaton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.