Zum Inhalt springen

Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Ich war heute beim Fothändler meines Vertrauens in Leipzig. (Foto Rechtnitz, direkt am Bahnhof (zieht gerade eine Straße weiter))

 

Dort wusste man noch gar nichts vom 100D Ende, auch nicht, was das für die Diafilme bedeuten könnte.

 

 

 

Ich habe dort auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass es durchaus professionelle Alternativen gibt. Evtl. ergibt sich eine Bestellmöglichkeit für engagierte Fotohändler, die bis heute immer Super 8 Film im Geschäft hatten, auch bei der Firma Wittner.

 

 

Das ist Spekulation. Aber - Macht euch auf den Weg und propagiert bei euren Fotohändlern dieses Thema. Letzter 100 D verkauft, AUS ENDE DAS WARS - Das kann es doch nicht sein.

 

 

Es muss auch weiterhin die Möglichkeit geben, Super 8 Filme an Laufkundschaft, an Tagestouristen usw. zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' keinen Fotofachhändler in per Fußweg erreichbarer Nähe, zu jedem muss ich eine Autofahrt + längeren Fußweg unternehmen. Der nächste so erreichbare Händler hat schon vor Jahren sein komplettes Fotosortiment gewaltig zusammengeschrumpft und mit K40 Anfang der 2000er-Jahre schon aufgehört (was die Einstellung der Filmtätigkeit durch viele Schmalfilmer in der Region bedeutete - diese dachten, wie ich kürzlich im Gespräch mit einigen erfuhr, dass es keine Filme mehr gäbe, weil eben der letzte Händler in der Region keine Filme mehr verkaufte. Anfang 2000 wohlgemerkt!) Auch hier merkt man wieder, wie sehr die völlige Einstellung jeglicher Werbetätigkeit durch Kodak und Fuji (und Co) vor etwa 10 Jahren sich sehr stark ausgewirkt hat. Im Fotobereich muss ich jedes Monat Leute belehren, dass es noch Filme zu kaufen gibt. Die meisten denken - ob der Kodak-Nachrichten und der fehlenden Werbung - dass es keine Foto- (und Schmal-)Filme mehr gibt... das wirkt sich nun in gesunkener Nachfrage aus. Das Grab für den E100D hat sich Kodak zum Teil selbst geschaufelt - wo kein sichtbares Angebot, da keine Nachfrage, auch wegen stark beworbener Alternativen im Digitalbereich denen keine "Gegenwehr" entgegengesetzt wurde.

Zurück zum Thema: Fachhändler sind für meine Filmeinkäufe in der Pampa unbrauchbar. Für mich gibt's nur mehr das Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das sichtbare (!) Angebot. Und damit die Botschaft - es gibt noch Super8!!!!

Da fallen mir insbesondere eine Reihe von Händlern ein, die an touristisch frequentieren Orten liegen - wo auch internationales Publikum sieht - oh das gibt es ja noch. Spontan fallen mir 4 Fotohändler ein: Garmisch-Partenkirchen, München, Zürich und Ascona.

Wenn ich Werbung machen möchte dann stelle ich diesen Händlern eben im Rahmen einer Werbeaktion kostenlos einen Karton Super8-Filme zur Verfügung. Verkaufserlös kann er behalten. Gegenleistung im Schaufenster eine Packung sichtbar und der Hinweis "Super8 lebt - fragen sie uns".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das war mir nicht klar. ich ging von mher aus. kenne alleine in meiner stadt zwei, dann in münchen, den in der sonnenstraße. in berlin kenne ich auch zwei.

 

traurig. wenn es bei sechzig großstädten in deutschland nur noch 12 händler gibt....

 

 

 

ich werde beim filmen so oft - und regelmäßig angesprochen...

 

"cool. super 8? ja. ...würde ich auch gerne mal wieder machen... wo gibts denn die filme?.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das sichtbare (!) Angebot. Und damit die Botschaft - es gibt noch Super8!!!!

Da fallen mir insbesondere eine Reihe von Händlern ein, die an touristisch frequentieren Orten liegen - wo auch internationales Publikum sieht - oh das gibt es ja noch. Spontan fallen mir 4 Fotohändler ein: Garmisch-Partenkirchen, München, Zürich und Ascona.

Wenn ich Werbung machen möchte dann stelle ich diesen Händlern eben im Rahmen einer Werbeaktion kostenlos einen Karton Super8-Filme zur Verfügung. Verkaufserlös kann er behalten. Gegenleistung im Schaufenster eine Packung sichtbar und der Hinweis "Super8 lebt - fragen sie uns".

 

 

Genau in diese Richtung ging meine Überlegung.

 

Letztens war ich in Rom. Ich habe alleine im Forum Romanum zwei Filmer mit Super 8 gesehen. Einen mit einer alten Bauer C1 und einen Opi mit einer eumig mini. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotohändler stellen das aus, was sie verkaufen können. Super 8 Filme gehören nicht dazu, weil sie in der breiten Masse inzwischen unbekannt sind. Und die Fotohändler können ja auch keine Infrastruktur liefern: kein Zubehör, keine Geräte. Das ist leider nur ein Traum.

Filmmaterial und Zubehör sind für Fotohändler durchaus noch lieferbar. Problematisch ist natürlich dass der Vertrieb der Zeitschrift Schmalfilm nicht mehr über den Fotoliteraturvertrieb erfolgt.Bestellt ein Händler die Zeitschrift beim Verlag zahlt er den Ladenverkaufspreis

und zusätzlich den Versand.Wieweit diese Maßnahmen das Schmalfilmhobby fördern mag jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel, das klingt zwar plakativ, stimmt aber nicht. Natürlich bekommen Händler beim schmalfilm Rabatt. Händler können aber z.B. Kodak Schmalfilme nicht mehr zu akzeptablen Preisen bei Kodak kaufen. Da liegt der Einkaufspreis schon über den Verkaufspreisen von Wittner und anderen Internet-Händlern. Und Geräte gibt es nun eben nicht mal mehr. Ein Händler lebt aber in erster Linie vom Verkauf von Geräten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel, das klingt zwar plakativ, stimmt aber nicht. Natürlich bekommen Händler beim schmalfilm Rabatt. Händler können aber z.B. Kodak Schmalfilme nicht mehr zu akzeptablen Preisen bei Kodak kaufen. Da liegt der Einkaufspreis schon über den Verkaufspreisen von Wittner und anderen Internet-Händlern. Und Geräte gibt es nun eben nicht mal mehr. Ein Händler lebt aber in erster Linie vom Verkauf von Geräten!

Hallo Jürgen,

es war einem Fotohändler bisher möglich, Kodak S8 Filme über den Fotogroßhandel zu beziehen.Natürlich bekommen nicht alle Händler beim Schmalfilm Rabatt.Ich bin gerne bereit, dir entsprechende Rechnungen des Verlages Schiele & Schön zukommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Preisen, die nicht konkurrenzfähig sind, Filme über den Fotogroßhandel zu beziehen, ist aber für Händler nicht attraktiv.

 

Händler, die den schmalfilm vertreiben wollen und dafür mehr als ein Exemplar beziehen, bekommen beim Verlag selbstverständlich Rabatt. Auch über den Buchhandel wird der schmalfilm mit Rabatt vertrieben. Sollte das bei Dir aus Gründen, die ich nicht kenne, nicht der Fall gewesen sein, dann solltest Du unter Klarnamen eine Mail oder PM an mich schicken und das hier nicht annoym in die Weltgeschichte blasen - denn es ist definitiv eine falsche Behauptung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Händler attraktiv ist oder nicht, kann man nur bei genauer Kenntnis der Konditionen beurteilen. Der Versuch, Schmalfilm im Zeitschriftenhandel zu kaufen, scheiterte mit dem Hinweis, es gäbe die Zeitschrift nicht im Zeitschriftengroßhandel. Interessant finde ich allerdings, dass Kritik am Schmalfilm und seinem Vertrieb Deinem Beitrag gemäß nur als Mail oder PN geübt werden sollen, und dass sie darüber hinaus abfällig als "In-die-Weltgeschichte-Blasen" bezeichnet werden.

 

Dass es sinnvoll sein kann, im Internet unter einem Pseudonym zu schreiben, wenn man nicht gerade Werbung in eigener Sache machen will, sollte eigentlich auch klar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal schreibst Du, der Fotohändler bekäme keinen Rabatt beim Verlag, wenn er schmalfilm anbieten würde. Dann schreibst Du, man bekäme als Kunde die Zeitschrift nicht im Zeitschriftenhandel. Das ist doch was völlig anderes und ich habe auch nicht behauptet, dass es die Zeitschrift noch im Zeitschriftenhandel geben würde. Da ist sie seit 2009 nicht mehr. Aber Fotohändler und Buchhändler können die Zeitschrift nach wie vor bestellen und erhalten dann Rabatt, um die Zeitschrift zu verkaufen. Und es gibt auch noch Buchhändler und Fotohändler, die das tun. Es sind aber natürlich total wenige.

 

Im Übrigen ging es in Deinem Statement nicht um Kritik am schmalfilm - die kannst Du gern anonym üben, wenn Du das möchtest. Wenn Du aber sachlich falsche Behauptungen aufstellst (Fotohändler, die den schmalflim verkaufen wollen, bekommen keinen Rabatt), dann bin ich nicht bereit, dies (anonym) zu akzeptieren - und ich frage mich natürlich, welche Interessen Du vertrittst, wenn Du das hier öffentlich so tust. Im Zweifel leiden darunter aber nur die Betreiber des Forums, die mit den juristischen Folgen leben müssen, wenn falsche Behauptungen aufgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.